Nutzt hier jemand Scalable Capital?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von legal, 16. September 2017.

1. Shintaro - Steilenmein

Shintaro - Steilenmein
    Hab ein in proRealtime geschriebenes Handelssystem gesehen, dass einfach nur Stumpf am 1.10 einen an den DAX gekokoppelten CFD gekauft und am 30.5 verkauft hat.

Hat im Backtest den DAX jahrelang geschlagen... :hoch: :ugly:

Am Aktienmarkt ist nichts wirklich sicher und alles muss regelmäßig nachjustiert werden.

Man muss halt erstmal unterscheiden: Kurzfristiges "Geld machen" (aka spekulieren mit mehr oder minder hohem Risiko) oder langfristige Anlage?

2. Shintaro - Steilenmein

Shintaro - Steilenmein
    Das ist halt auch reines Glücksspiel, siehe VW.

Hätte dir vor 5 Jahren jemand erzählt was das für ein Skandal wird, hättest du doch im Leben keine Aktien ins Depot geholt. Und was ist passiert? Der Kurs ist praktisch unbeeinflusst... :spinner:

3. kpuhkr

kpuhkr
    RWE; Nokia, Vattenfall

Nur mal als Beispiel für Einzeltitel

4. Otscho

Otscho
    Hehe, in RWE bin ich sogar investiert. Knapp im Plus. :cool:

5. kpuhkr

kpuhkr
    Dann aber erst in letzter Zeit. RWE geht seit 2007 bergab, kontinuierlich.
    Nokia auch, hält sich aber in letzter Zeit etwas auf niedrigem Niveau.

6. legal der die Waage hält

legal
    Ein Handyhersteller 1.0 und ein Energieunternehmen. Klingt jetzt nicht so toll. :D

7. Shintaro - Steilenmein

Shintaro - Steilenmein
    Naja, was heißt toll?

Ich mach das doch nicht weil ich auf die Einladungen zur Hauptversammlung stolz bin, sondern um Geld zu verdienen. Ob eine Aktie steigt oder fällt ist mir egal, solange ich es richtig eingeschätzt und dementsprechend eingekauft hab. :ugly:

8. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli

Hach ja, jetzt würde ich dich gerne mal mit deinem jüngeren Ich zusammen bringen.

9. Shintaro - Steilenmein

Shintaro - Steilenmein
    Und warum? :)

10. kpuhkr

kpuhkr
    Ja, das war ein ergänzendes Beispiel dafür, dass Einzeltitel langfristig riskant sind.

11. Qua'KenTe

Qua'KenTe
    Jein. Natürlich sind Einzeltitel riskant, aber auch da gibt es offensichtlich riesige Unterschiede. Es kommt halt immer darauf an was man möchte, auch bei Einzeltiteln kann man relative Sicherheit kaufen. Coca Cola, Nestlé, Microsoft,... Das ist alles nichts spektakuläres, aber einigermaßen sicher ist es trotzdem.

12. Shintaro - Steilenmein

Shintaro - Steilenmein
    Richtig. Man muss sich eben Branchen suchen in denen es so schnell keine Innovationen geben kann.

Handys tot, es lebe das Smartphone, das hat Nokia nicht überlebt. Aber bei Coca Cola? Oder Procter&Gamble? Na die Innovation will ich sehen. :D

13. Qua'KenTe

Qua'KenTe
    Risiken gibt es natürlich auch da. Für Coca Cola ist die allgemeine Zuckerfeindlichkeit nicht schon, man steuert aber aktiv und scheinbar rechtzeitig mit den verschiedenen Diet oder Zero Varianten gegen.

14. Shintaro - Steilenmein

Shintaro - Steilenmein
    Ja, sicher, Risiken gibt es immer. Aber das sind gesellschaftliche Prozesse die sehr lange brauchen.

Ich würde jetzt auch nicht in Tabak investieren, obwohl die Zigarettenhersteller derzeit nicht so schlecht dastehen. Aber langfristig?

Mir gings eher um schnelle disruptive Innovationen, die eine Firma hart treffen kann. Schreibmaschinenhersteller waren ja auch sowas...

15. Kugelfisch

Kugelfisch
    Hersteller von Tabakprodukten sind ein Paradebeispiel für Unternehmen, die ihr Geschäft völlig umkrempeln. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Philip Morris in fünfzehn Jahren noch eine nennenswerte Zahl an klassischen Zigaretten verkauft.

16. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli

Die Diskussion wäre lustig.

17. Shintaro - Steilenmein

Shintaro - Steilenmein
    Nicht das es viel zu diskutieren gäbe. Man kann links sein und trotzdem Geld verdienen.

18. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mit genau den Mechanismen, die man sonst kritisiert?

19. Captain Tightpants

Captain Tightpants
    Ob du es glaubst oder nicht, aber man kann auch nicht in fragwürdige Branchen investieren. Mir hatte man mal einen Immobilienfonds angeboten woraufhin ich meinte, daß ich nicht mit Mietwucher Geld verdienen wollte. der Berater hat dann gesagt, daß es sich um Gewerbeimmobilien handele also hauptsächlich Ladenlokale und Parkhäuser. Dann hat er ein Video abgespielt, in dem ein Beispiel gebracht wurde, bei dem die Miete von einem Objekt von 5 $ pro m² auf 23 $ pro m² erhöht werden konnte. Ich habe mich dann aus diesem Grund dagegen entschieden.

20. Qua'KenTe

Qua'KenTe
    Ich glaube es ging ihm nicht um fragwürdige Branchen, sofern um das Verdienen an sinkenden Aktien. Also im Prinzip dem profitieren an der Vernichtung von Werten.

21. Shintaro - Steilenmein

Shintaro - Steilenmein
    Es ging ihm einfach nur um billiges Gebaite. Uh, der Shintaro nennt sich Sozialist arbeitet aber als Berater und investiert in Aktien!

22. Qua'KenTe

Qua'KenTe
    Du hattest geschrieben dass dir die Entwicklung egal ist, Hauptsache du verdienst Geld. So eine Aussage kann man durchaus berechtigt kritisieren, egal ob Sozialist oder nicht.

23. legal der die Waage hält

legal
    Sozialisten wollen doch sowieso, dass die Wirtschaft den Bach runter geht, also ist es grad egal ob er noch drauf wettet :tdv:

24. Shintaro - Steilenmein

Shintaro - Steilenmein
    Klar kann man meine Aussage aus dem Kontext reißen und so interpretieren als wäre mir das Schicksal der Angestellten egal solange nur meine Rendite stimmt. Ist aber halt falsch.

Meine Aussage war klar erkennbar kontextbezogen.

:D

In erster Linie fände ich eine gerechte Verteilung des Vermögens erstrebenswert. Derzeit akkumulieren sich so geisteskranke Summen bei so wenigen Personen. Diesen Fakt sieht und akzeptiert doch auch jeder.

25. legal der die Waage hält

legal
    Also bei mir wurden nun erstmalig Gebühren abgebucht. Rechne ich diese linear aufs Jahr hoch sind es 0,28% meiner investierten Summe.

Wenn man bedenkt, dass beim Einzelkauf ja auch jedes mal Ordergebühren anfallen, fahre ich somit sogar günstiger. Man würde ja beim Einzelkauf mehrere Titel kaufen zu je 5-12 EUR (je nach Bank) Ordergebühr. Für den Verkauf dann eigentlich noch mal.

26. Shintaro - Steilenmein

Shintaro - Steilenmein
    Da warte ich nochmal, die Gebühr wurde doch nur für einen halben Monat berechnet. Bei mir seit dem 19.

Ich warte mal wies für den kompletten Oktober aussieht. Auflösen geht dann zur Not immernoch. Mit den 1,7% Rendite die es seit dem 19. September ca. gab immer noch ne Möglichkeit. :ugly:

27. legal der die Waage hält

legal
    Stimmt, der Monat ist bei mir auch anteilig drin, Aber dennoch sollte es weit weniger sein, als die Ordergebühren (bei meiner Bank mindestens 10 EUR).

28. Shintaro - Steilenmein

Shintaro - Steilenmein
    Bei der DKB sinds auch 10€ Minimum.
    Bei IG nur 5€, aber trotzdem.