Oculus Rift: Fragen von einem Neuling

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Wechselbalg, 24. August 2017.

  1. Wechselbalg

    Wechselbalg
    Registriert seit:
    18. Oktober 2016
    Beiträge:
    65
    Hallo zusammen,

    war neulich im MM, wollte eigentlich nur irgendein 5€-Spiel aus der Krabbelkiste, habe dort gesehen, dass die Oculus Rift + Touchcontroller verglichen mit früher günstig geworden ist, konnte sie ausprobieren und habe sie am selben Tag noch gekauft :ugly:

    Gleich vorweg: Ich bin von der Immersion begeistert. Für mich ist das ein Quantensprung im Bereich Spiele, vergleichbar höchstens noch mit dem Aufkommen von 3D-Beschleunigern in den 90ern.

    Nun, mir stellen sich ein paar Fragen als OR-Noob

    1. Wie schütze und pflege ich die Linsen am Besten, damit im Laufe der Zeit keine Kratzer entstehen, z.B. beim Entfernen von Staub? Ich erinnere mich dunkel mal gelesen zu haben, dass man Schutzfolien (wie bei Smartphones) anbringen kann. Falls ja, wie und wo kann ich das kaufen und machen lassen?

    2. Mein Mainboard hat nur USB 2 Ports. Systemvoraussetzungen sind aber eigentlich 3er Ports. Das Testtool für die Rift hat meinem PC bescheinigt, dass er bereit für die Rift ist. Das fand ich ein wenig verwirrend, hat aber am gleichen Tag dazu geführt, dass ich die Rift gekauft habe. Ich könnte nun eine PCIe Karte mit 3er Ports kaufen. Aber welche Vorteile hätten 3er Ports? Es funktioniert ja alles prima soweit.

    3. Wie kann ich Klassiker wie GTA5 oder Skyrim spielen? Oder Alien Isolation. Soweit ich das sehe, benötige ich dafür Mods und einen Third-Party Treiber, wie VorpX. Ist das korrekt? Funktionieren die Touch-Controller und das Tracking dann, wie in "richtigen" Rift-Spielen?

    4. Als Tracking-Mode wird bei Spielen zwischen Frontal und 360° unterschieden. Meine Rift kam mit zwei Sensoren, habe ich das richtig verstanden, dass damit eben der frontale Tracking-Mode gemeint ist (beide Sensoren stehen links und rechts vor mir neben Monitor), und man für den 360° Modus einen dritten Sensor benötigt, der hinter einem aufgestellt wird?
    Rentiert sich das, dafür Geld auszugeben? Ich vermute "ja", denn wenn ich z.B. Robo Recall spiele und mich von den Sensoren wegdrehe, wird im Spiel angezeigt, dass ich mich wieder den Sensoren zuwenden soll.
    Meine Front-Sensoren stehen auf dem Schreibtisch. Hinter mir könnte ich einen dritten Sensor nur in etwa zwei Metern Höhe auf dem Wohnzimmerschrank oder auf dem Boden aufstellen. Funktioniert das?

    5. Obligatorische Frage: Welche Spiele könnt ihr mir empfehlen?

    Schonmal Danke im Voraus
     
  2. Hallo. :winke: Schau am besten in unseren VR Sammelthread vorbei.
    http://www.gamestar.de/xenforo/threads/vr-spielethread-2d-sucks.454791/

    :yes:

    Ich reinige Sie jedes mal Vor und nach dem Spielen mit einem Brillenputztuch. Wenn du Sie länger nicht benutzt hilft auch ein Beutel vor Staub.


    Soweit ich gehört habe soll das Tracking etwas genauer sein. Generell funktioniert die Rift aber wunderbar auch mit USB 2.0 Ports. Solange du keine Einschränkungen / ungeauigkeiten verspürtst ist alles ok.


    Würde ich klar von Abraten. VorpX erzwingt nur (mehr schlecht als recht) ein VR-Rendering was in vielen Fällen schlecht aussieht oder garnicht erst funktioniert.

    Im Endeffekt macht es nichts anderes als deine Kopfbewegung an die Maus zu übertragen und zu versuchen ein VR-Rendering zu erzeugen. Funktioniert in den meisten Fällen ausgesprochen mies da die Spiele nicht für VR gemacht sind.

    Ausnahme ist Alien Isolation, da gibt es einen Mod namens MotherVR. Dabei muss man sagen das AI schon von haus aus VR Technologie implementiert hat. Der Mod tut nix anderes als die zu aktivieren. Steuerung ist aber auch per Gamepad.

    Grundsätzlich funktioniert 360° auch mit 2 Sensoren. Es ist ganz simpel. Wenn dein Körper einen Controller verdeckt kann der Sensor Ihn nicht sehen. Sofern immer min. 1 Sensor einen Controller sieht funktioniert es.

    Wenn du nun Beide Sensoren direkt gegenüber aufstellst (also exakt seitlich) dann hast du 360° Tracking. Ein dritter Sensor verbesser nur die Präzision bzw kann Stellen abdecken die für die anderen Sensoren schlecht sichtbar sind.


    Wo liegen den deine Interessen? Aktion, Horror, Fun, Simulation, Survival ect.?

    Wie gesagt schau in unseren VR-Thread. :)
     
  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.447
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich schlage vor, den Post einfach nochmal im VR-Thread zu erstellen.

    Zu 2)
    Wenn du USB 2 statt USB 3 nimmst, kann es schon sein, dass das Tracking manchmal spinnt, weil die Übertragungsrate zu gering ist. Ich weiß gar nicht, ob das HMD überhaupt mit USB 2 funktioniert. Das Problem ist auch, wenn du alles an USB 2 hast, gibt es wohl auch nur einen USB Root Hub Controller auf deinem Board, der die ganzen USB 2 Daten verteilt. Eine zusätzliche PCIe USB 3 Karte fügt noch einen weiteren USB Root Hub Controller hinzu. Dadurch sollten Problem direkt vermieden werden.

    Zu 4)
    MIt 2 Sensoren vorne hast du den Frontal Modus. Du kannst aber einen experimentellen 360° Modus mit 2 Sensoren nutzen, wenn du die Diagonal gegenüber stellst, also einen Sensor links vorne und der andere rechts hinten. Ein dritter Sensor ist natürlich immer besser. Je höher die Sensoren angebracht sind, desto besser ist auch deren Sicht und Abdeckung. Sie brauchen halt freie Sicht.

    Zu 5)
    Schau in den VR-Thread. :D
     
Top