Packungsbeilage HDMI Kabel

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Dukemon, 8. November 2017.

  1. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Ich frage mich wie die HDMI Kabel, die WiiU, PS4, PS4Pro und co beiliegen, so sind. Machen die den Flohmarktprodukten Konkurrenz oder sättigen sie den optimalen Anspruch?
     
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.860
    Ich verstehe deine Frage nicht.
    Bei den Teilen sollte es (wenn man vielleicht von der allgemeinen Verarbeitung der Stecker selber absieht) keinerlei wirklichen Unterschiede geben.
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Entweder es funktioniert, oder eben nicht.
    Ab einer gewissen Länge kann es gut sein, dass man kein Bild mehr bekommt oder zumindest Artefakte hat.
     
  4. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Hmm, irgendwie hatte ich den Eindruck, durch diverse Forenbeiträge in diversen Foren, dass es da Unterschiede gibt.
     
  5. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.860
    Aber wo sollten die Unterschiede herkommen?
    Das HDMI Signal ist komplett Digital.....ob das jetzt durch ein 2€ billigkabel oder ein 30€ Kabel mit vergoldeten Anschlüssen geht ist vollkommen egal (bei alten Analogen Signalen wie am TV mit Scart etc. mag es leichten Einfluss haben da dort das Signal leicht besser sein kann wenn die Leitfäigkeit der Kontakte besser ist....allerdings kann es auch nur gefühlt besser sein), da sich am Datenstrang selber nichts ändert.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Richtig: Digital ist Digital. Daher sieht auch ein Bild am Monitor nicht anders aus wenn dieser per HDMI oder DP angeschlossen ist.
    Ab gewissen längen muss man aber eben Glück haben ob noch ein Signal ankommt oder nicht. Bei 7,5 Meter hatte ich bisher keine Probleme. Darüber solte man schon schauen, dass die Kabel ordentlich geschirmt sind.
     
  7. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Bei Billigkabeln hat man öfters mal Komplettausfälle wegen schlechter Abschirmung in Extremsituationen oder Kabelbrüchen etc. Aber das sind, wie gesagt, Funktioniert oder Funktioniert-Nicht (Richtig) Situationen. Schlechtere oder bessere Qualität gibt es dadurch nicht.
     
  8. Das waren früher bei PSX, PS2 Themen. Die PS2 hat man am besten per RGB-Kabel angeschlossen, da dies das beste Bild bietet. Sony selbst hat nur ein "Fake" RGB Kabel beigelegt, in dem drei Kabel "Video", "Audio links" und "Audio rechts" in einen RGB-Stecker gehen. Allerdings hat das das Bild nicht im Geringsten verbessert.
    Nimmt man dagegen ein "echtes" RGB Kabel dann hat man ein deutlich besseres Bild.
    Heutzutage mit den HDMI und DVI Kabeln ist das völlig wurscht, das Signal ist eh dasselbe. Unterschiede gibt es höchstens in der Verarbeitung des Kabels. Billige brechen leichter als teure. Ob der Anschluss nun vergoldet ist oder nicht spielt keine Rolle, die Daten flutschen deswegen nicht besser von A nach B.
     
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Sind das Foren, wo über das optimale Verhältnis von Kupfer, Silber und Gold bei Audiokabeln diskutiert wird?

    HDMI ist digital. Entweder das Kabel funktioniert, oder es ist kaputt. Es gibt da keine gute oder schlechte Qualität, sondern nur funktionsfähig oder defekt.
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Ja HDMI ist digital. Auf dem Kabel werden trotzdem analoge Pegel verwendet.
     
  11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.436
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Das stimmt nicht ganz. Es gibt auch noch Artefakte. Geht, oder geht nicht, stimmt selbst bei digitalen Quellen eben nicht.
     
  12. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Wenn es Artefakte gibt, ist das Kabel kaputt. Also "geht nicht".

    Ausnahmen gibt es höchstens bei der Anwesenheit externer Störquellen. Aber die sollten in einem Privathaushalt nicht vorkommen bzw. abstellbar sein.
     
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.436
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Du hast gesagt es gibt keine gute oder schlechte Qualität. Nur funktionsfähig oder defekt. Und Artefakte fällt unter schlechte Qualität.
     
  14. Dukemon

    Dukemon
    Registriert seit:
    23. Oktober 2017
    Beiträge:
    84
    Ja, sind eher Leute die eben den fettesten Sound und die fetteste Anlage haben wollen.
     
  15. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Nein, Artefakte fallen unter "kaputt". Ein spezifikationskonformes Kabel muss die digitalen Signale so übertragen, dass sie korrekt ankommen. Tut ein Kabel das nicht, ist es nicht spezifikationskonform und damit kaputt.
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn meine Grafikkarte Artefakte produziert, ist das dann auch schlechte Qualität? Nein, denn sie ist dann defekt.
     
  17. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.436
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Aber sie geht trotzdem. Sie funktioniert nicht fehlerfrei. Ein altes analoges Signal, was verzerrt ankommt geht auch. Fehlerfrei ist was Anderes. Und genau darauf wollte ich hinaus, es gibt auch bei Digital Abstufungen zwischen es kommt ein Bild und es kommt kein Bild.

    Siehe Oben. Es geht trotzdem. Um diese Aussage ging es mir. Jetzt mal abgesehen davon, dass auch bei einem konformen Kabel Fehler auftreten können, die aber an anderen Störquellen liegen, oder daran, dass, das Signal eben vom Empfänger nicht der Spezifikation entsprechend gesendet wurde.
     
  18. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Nein. Wenn die Datenübertragung - bei Abwesenheit äußerer Störeinflüsse - nicht praktisch hundertprozentig (ein Bitfehler alle 10hochziemlichviel bits) funktioniert, dann geht sie nicht.

    Weil es für analoge Kabel nirgendwo eine richtige Spezifikation gibt, oder die sich auf DC-Durchlässigkeit beschränkt.

    Gäbe es für analoge Kabel ein spezifiziertes Übertragungsverhalten, dann wäre jedes Kabel als kaputt anzusehen, das dieses Verhalten nicht zeigt.

    Wenn der Sender kein spezifikationskonformes Signal sendet, oder der Empfänger ein spezifikationskonformes Signal nicht korrekt verarbeiten kann, dann sind Sender respektive Empfänger kaputt. Das kann man dann kaum dem Kabel anlasten.

    Lustig wird die Fehlersuche erst dann, wenn alle Beteiligten die Spezifikation einhalten und es trotzdem nicht funktioniert. Dann ist entweder die Spezifikation kaputt oder man sollte nach externen Störeinflüssen suchen. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2017
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Nennt sich Datenblatt. :yes:

    Das Artefakte (also ähnlich zu Videos) durchs Kabel entstehen halte ich für unrealistisch.
     
  20. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Ein Datenblatt beschreibt nur das Produkt. Wenn jemand ein grottiges Analogkabel verkauft und im Datenblatt die grottigen Eigenschaften sauber dokumentiert, dann ist das Kabel zwar untauglich, aber nicht defekt.


    Deswegen gibt's bei den ganzen Sachen wie USB, HDMI, u.s.w. offizielle Spezifikationen, was die einzelnen Teile der Übertragungskette können müssen. Und wenn sie das nicht tun und trotzdem ein HDMI- oder USB-Logo tragen, dann sind die kaputt.
     
  21. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.347
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Möglich ist das schon. Ein Bit-Fehler in einem Frame würde dazu führen, dass er nicht mehr entschlüsselt werden kann (Stichwort HDCP). Bedingt durch die Art der Video-Kompression, können dann insbesondere bei bewegten Szenen oder Umschnitten, starke Artefakte entstehen. Jedes aktuelle Video-Format (h.264, h.265, VP9) hin zum Endkunden überträgt nur die Änderungen von Frame zu Frame. Ändert sich kaum etwas, z.B. bei einem Standbild, würde man das erstmal nicht merken. Sobald Bewegung im Spiel ist und die Änderungsinformationen fehlen, bilden sich Artefakte bishin zum Ausfall -- je nach dem, wie viele Informationen fehlen.

    Unschärfe etc. wie bei Analog-Signalen, die schlecht übertragen werden, ist aber nicht möglich.
     
  22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Alle Kabel sind Analogkabel, denn alle Übertragen irgendeinen analogen Pegel. :ugly:
    Im Datenblatt steht dann drinnen, Dämpfung bei zB 1000 MHz 5 dB (und noch paar Sachen mehr). Dann schaut man in seine Spezifikationen ob das eingehalten wird oder nicht, dementsprechend ist das Kabel dann geeignet oder nicht.

    Die Übertragung bei HDMI/DVI/DP ist aber unkomprimiert. Letzteres hat eine optionale Streamkompression, die "visually lossless" sein soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2017
  23. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.347
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Stimmt, das hab ich ganz vergessen. Wobei Bit-Fehler immer noch dafür sorgen, dass Frames wegfallen, die nicht mehr entschlüsselt werden können. Äußerst sich dann allerdings anders, weil der komplette Frame fehlen würde und nicht nur dessen Änderungsinformationen.
     
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Ja, wobei da die Frage ist ob man den 1 Frame bei 24 merkt. Ich würde sagen nein, sofern das Abspielgerät deswegen nicht abstürzt. :ugly:
     
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn alle 24 Frames einer fehlt, dann ruckelt das Video. Wenn das einmal im ganzen Film vorkommt merkt man das aber natürlich nicht.
     
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Naja, so kritisch ists wohl auch nicht.
     
Top