Paradise Papers - Bermudadreiecksgeschäfte

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 5. November 2017.

  1. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.451
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wurde nicht BER vor allem mit dem Argument der besseren Wirtschaftlichkeit gebaut und geplant? Und sind viele Firmen, die jetzt natürlich auch nicht am Hungertuch nagen, nicht private Firmen?
     
  2. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    meiner Erfahrung nach ist BER vor allem eines: Die blanke Korruption.

    Da gibt es bei YouTube wunderbare Ausführungen von ausschussmitgliedern aus Land - oder Bundestag. Weiss das nicht mehr so genau. die erklären zeitlich und faktisch, wer wann wie wo was angeleiert hat und wann was versiebt, verschleppt und bekannt gemacht wurde.

    wenn man diese Vorträge gehört hat, kann man nur zu dem schluss legale Korruption kommen. Das geht weit über blosses Missmanagement hinaus. Da verdienen zu viele leute zu gut dran. Und deswegen wird BER auch noch weiter x Jahre und Milliarden kosten bzw dauern.
     
  3. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    816
    Man sollte mal lieber darüber reden, die Lasten fairer zu verteilen. Vielleicht kann mir mal einer erklären, warum der Staat mehr Tabaksteuer als Körperschaftssteuer einnimmt.... Und warum zum Henker verdient der Staat sich an der Lohnsteuer dumm und dämlich ?
     
  4. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    [citation needed]
     
  5. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Dieser Beitrag ist das Optimalbild halbwissender Postkompetenz.

    'Der Staat ist nicht effizient genug, also geben wir ihm weniger Geld' kann nur von Menschen kommen, deren Denkhorizont bis zur eigenen Wohnungstuer reicht.

    Wenn der Staat nicht effizient genug ist, muss die Effizienz gesteigert werden - durch bessere Prozesse, qualifizierte Mitarbeiter und ein an die taeglichen Aufgaben angepasstes Set an Tools.

    Diese Steuervermeidungen SIND nichts weiter als asozial. Die Firmen nutzen die Vorzuege des Staates - eine sichere Infrastruktur, qualifizierte Arbeitskraefte und stabile Verhaeltnisse. Wer dann dort bewusst auf das bezahlen dieser 'Features' verzichtet, verhaelt sich asozial - ohne Diskussion.
     
    Doktor Best gefällt das.
  6. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Keine Ahnung, warum du direkt beleidigend werden musst, aber ich mag mich dennoch mit deiner Position auseinandersetzen. Ich habe nicht geschrieben, dass dem Staat weniger Geld zur Verfügung stehen soll. Aktuell hat der Staat nämlich Einnahmen aus den Besteuerungen von Unternehmen und Privatpersonen von x und würde Geld dazu bekommen, wenn man die (legalen) Steuervermeidungstricks eindämmen würde. Von "weniger" kann also keine Rede sein. Ich habe auch nicht gesagt, dass der Staat nichts bekommen soll, sondern angemerkt, dass das staatliche Investitionswesen (u.a. am Beispiel des BER) ein gewisses Kompetenzproblem mit sich bringt. Zusätzlich zu den erwähnten Korruptionsgeschichten.

    Meine bisherige Erfahrung in Deutschland und Österreich zeigt bisher vor allem, dass sich der Staat, bei einem Einnahmenüberschuss, großzügiger bei Projekten zeigt. Und damit meine ich weder den Breitbandausbau noch Investitionen ins Bildungssystem. Da wird auch nicht in den Ausbau des ÖPN investiert. Projekte wie der Flughafen BER sollen damit realisiert werden. Mit einem gewissen Budget. Dieses darf aber eh überschritten werden, weil quasi unendlich Geld da ist. Der kostet am Ende 10-15 Milliarden anstelle der ursprünglich budgetierten .. warum 2,x Milliarden?

    Das ist alles wirklich gut gedacht und wäre auch mein Ansatz. Beim staatlichen Umgang mit Geld fehlt aber der unternehmerische Anspruch. Entsprechend wird es keine Effizienzsteigerung geben können. Wenn man Geld ohne Ende hat, ist man einfach nicht gezwungen effizient und prozessverbessernd zu arbeiten.

    Das stand, glaube ich, auch nicht zur Diskussion. Unabhängig von der Höhe der Steuervermeidung, begehen aber auch ein Teil der eigenen Mitbürger Steuervermeidung. Entgegen der zugegebenermaßen legalen Tricks der Konzerne sind die "Tricks" der Bürger (Kilometergeld, Schwarzarbeit der Handwerker usw.) strafbar.
     
  7. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Wenn man die Kostensenkung als einzige Motivation der Effizienzsteigerung sieht, dann laeuft etwas im Selbstverstaendnis falsch.

    Es geht unter anderem darum, die Qualitaet und die 'User Experience' zu steigern. Das widerspricht natuerlich krass dem 'Dienst nach Vorschrift' Gedanken, der in der Beamtenwelt haeufig vorhanden ist.

    Das Vorgehen bei staatlichen Projekten bildet quasi alle Antipattern eines funktionierenden Projektmanagements ab. Das wird mit mehr oder weniger Geld nicht besser, da muss am PM und den umliegenden Prozessen gearbeitet werden. Einfach nur 'mehr Geld draufwerfen' hilft nicht, da stimme ich dir zu.
     
  8. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    816
  9. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
  10. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.262
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  11. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    816
    Was für ein Minus ?
     
Top