PC abgeraucht - Suche Sockel 1155 Mainboard für i5 2500k

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von D!@BL0, 19. Juni 2017.

  1. D!@BL0

    D!@BL0
    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    494
    Hallo zusammen :)

    leider funktioniert mein Computer nach zweimonatiger Pause nicht mehr und ich habe den Verdacht, dass es am Mainboard liegt. Sobald ich den Strom anschalte passiert gar nichts (Netzteil dreht auch nicht). Durch Überbrücken des Netzteils habe ich herausgefunden, dass es noch funktioniert - also stimmt wahrscheinlich etwas mit dem Mainboard nicht. Noch nicht einmal die Kontrolldiode meines Asrock z68 pro3 gen3 leuchtet und auch nicht die LED Lüfter, die normalerweise schon angehen, sobald Strom da ist (ohne den Computer angeschaltet zu haben).
    Da ich momentan nicht die Kohle habe aufzurüsten würde ich gerne einfach ein (natürlich funktionstüchtiges) Sockel 1155 Mainboard verbauen, das mit meinem i5 2500k zurecht kommt (ich hatte ihn übertaktet).

    Hat jemand von euch so ein Board übrig oder eine Idee, wie ich die Mühle wieder zum laufen bringen könnte?
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Da die Nachfrage immer noch da ist und mehr Boards abrauchen als CPUs, wirst du wohl die bittere Pille schlucken müssen und mit ca. 80-100€ für ein ordentliches Z68-Board planen. Selbst teildefekte Z68er werden für 50€ angeboten. "Ungetestete" Boards würde ich ignorieren, die sind mit ziemlicher Sicherheit defekt.

    Wenn du "Glück" hast sind vllt. nur ein paar Kondensatoren hopps gegangen, jemand der sich damit auskennt und löten kann, könnte dir das wieder flott machen. Aber ob sich das preislich lohnt, wenn du das selbst nicht kannst...
     
  3. D!@BL0

    D!@BL0
    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    494
    Alles klar, wenn das ein bekanntes Problem ist versuche ich demnächst meine Daten zu sichern und rüste bei Gelegenheit mit neuem Board, neuer CPU und neuem RAM auf.... verdammt xD
    Danke für deine Antwort!
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.359
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    evtl mal den "Was ist mein PC noch wert?"-Thread durchforsten und ein paar user mit 1155 anschreiben.. könnte sich was ergeben..
     
  5. fulgore1101

    fulgore1101
    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    5.982
    Wenn sich nichtmal die Lüfter des Netzteils regen ist die Sache doch klar? Was meinst du mit Netzteil überbrücken?

    Nee die Preise sind Quatsch. Vielleicht bei Ebay. Besser z.B. mal im https://www.hardwareluxx.de/community/forum.php, oder im https://www.computerbase.de/forum/ vorbei schauen.
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Jo, sehr hilfreich, wenn er dort nicht schon Mitglied ist. Bei CB sinds mindestens 90 Tage nach Registrierung und 50 Posts, bei HardwareLuxx sinds 60 Tage.

    Und für Z68er werden schon solche Preise verlangt, die anderen Varianten gibts billiger.
     
  7. D!@BL0

    D!@BL0
    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    494
    http://de.wikihow.com/Dein-Computer-Netzteil-testen
    Sieht sehr martialisch aus, aber es funktioniert, haha. Am Netzteil liegts auf jeden Fall nicht, denn danach hat alles geklappt.
    Ich habe mir jetzt vorgenommen alle Daten zu sichern und einfach zu warten bis ich mir ein PC upgrade leisten kann.
    Danke für eure Hilfe!
     
  8. D!@BL0

    D!@BL0
    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    494
    Double Post bitte löschen
     
Top