PC brummt beim hochfahren

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Hinnak, 8. Oktober 2006.

  1. Moin leute.

    Seit längerem brummt mein PC extrem laut beim hochfahren!:mad: was aber sehr seltsam ist das er aufhört auf wenn der er ca. 5-10 minuten läuft! auch in spielen is mein PC nicht viel lauter als im destop betrieb.

    Wie kann ich dieses brummen beseitigen oder ist irgentwas an meinem pc kaputt?
     
  2. PredatorII

    PredatorII
    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    250
    Hast du ne CD im Laufwerk liegen lassen?
    Das läuft beim Start dann mit Volllast.
     
  3. Schonmal auf die Idee gekommen die Kiste einfach aufzumachen und nachzusehen?
     
  4. tca ultra deep field

    tca
    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    29.128
    Ort:
    Köln/ Bonn
    Bei mir wars damals mal ein Gehäuselüfter dessen Lager den Geist aufgegeben hat.
     
  5. Imradi Silence! I kill youuuu...

    Imradi
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    10.168
    Ort:
    Mainz
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX2070 S
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    16GB DDR4
    Soundkarte:
    X-FI Titanium F. pro PCIe
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum Mecha RGB
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Auf Lüfter hätte ich auch getippt. Oder ein anderes Teil das Vibriert durch die Resonanz.
     
  6. Ich glaube das kommt von meiner grafikkarte(Radeon 9800 Pro). ich hab den rechner aufgemacht und mal gehört wo es her kommt und ich meine das der meiste lärm von der grakka kommt. aber is das nicht komisch das das nur beim hochfahren ist?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2006
  7. 1. hast du den PC selber zusamm gebaut?

    2. Ich habe meinen PC selber zusammen gebaut und beim starten des PCs geht mein Grafikkarten Lüfter auf vollleistung (verdammt laut). Sind denn auch schön alle Schrauben fest beim Grakka Lüfter??

    3. (das müsste es eignt sein) Der standard Kühler der bei einem Prozzessor eignt. dabei sein müsste ist nicht grade leistungsstak und ist sehr laut. Ansonsten müsste das Problem bei den Gehäuse Lüftern liegen.
     
  8. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.027
    Zu 99%er Wahrscheinlichkeit das ausgegummelte Gleitlager deines Grafikkartenlüfters.

    Und komisch ist es nicht, dass der Lüfter nur beim Start stöhnt. Das ranzige Schmierfett oder was auch immer bei diesen billigen Lüftern nach genau 2,25 Jahren kaputt gehen muss ist auch nicht mehr das Beste. Wenn es Betriebstemperatur hat gehts noch.
    Der Widerstand auf den Motor ist aber sehr hoch und irgendwann bleibt der Lüfter stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2006
  9. Ja habe ich selber zusammen gebaut......ich werde dann wohl mal die schrauben überprüfen.
     
  10. Hey meint ihr vllt es würde was bringen nen neuen lüfter auf die grakka zu setzten?
    hatte da so an den Zalman VF900- Cu LED gedacht. aber würde der auf meine grakka drauf passen?
     
  11. Bob Der Eine Hat einen ******schein

    Bob Der Eine
    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    3.144
    Ort:
    Atomen umgeben

    passen würde er aber ich würde gleich eine neue kaufen:teach: Das lohnt net mehr bei der alten graika :no:
     
  12. hmm...naja der kostet ja nur ca. 35€.....und wenn ich damit die lebensdauer der grakka erhöhen könnte würde das schon was bringen.....und eig. wollte ich mir wenn gleich nen ganz neuen pc kaufen was aber schätze ich mal noch mindestens 1 jahr dauern wird da ich gerade andere ausgaben zu bewältigen habe.:eek:

    Aber der kühler würde definitiv drauf passen ja?
     
  13. Ich packs nicht genau das gleiche Problem hab ich mit meinem jetzigen Pc auch! ^^
    Ich hab die gleiche Graka und ich hab meinen Pc auch mal wieder aufgeschraubt und ich war auch der Meinung dass es eindeutig von der Graka kommt.
    Der Unterschied ist nur dass ich meinen Pc nicht selbst zusammengebaut hab sondern bei Aldi damals gekauft hab (jaja ich weiss im nachhinein ein fehler :ugly: )
    Aber ich schließe mich der Frage einfach mal an ob der Kühler passen würde weil ich eigentlich auch nicht vorhabe mir jetzt schon nen neuen Pc zu kaufen.
     
  14. Na das ja mal n zufall;) ....ich schätze wenn du den von aldi hast ist das bestimmt ne radeon 9800 xl oder wie die heißt....weil ich meine das aldi damals ne abgespeckte und keine "vollwertige radeon 9800" eingebaut hat:teach: . aber is ja auch egal:) . Weiß den nun jemand ob der kühler wirklich passt?
     
  15. Core Dump

    Core Dump
    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.951
    Ort:
    Stand Alone Complex.
    Ja, das ist das übliche Lied mit den Grafikkarten-Lüftern. Ich hatte
    in meiner PC-Laufbahn genau drei Karten mit Lüftern. Nach 2-3 Jahren
    genau dasselbe spiel. Lüfter ist halbtot, lautes Brummen und Vibrieren.
    Und genauso hörte das Bummen meist nach ein paar Minuten auf wenn
    der Lüfter warmgelaufen war. Bis es irgendwann nicht mehr aufhört,
    dann ist das Ding endgültig hinüber. Da sowas grundsätzlich Samstags
    15 Minuten vor Ladenschluss oder wenn man gerade keinen Cent in der
    Tasche hat passiert, kaufe ich grundsätzlich nur noch GraKas mit passiver
    Kühlung. Und ebenso keine Mainboards mit aktiver Chipsatzkühlung.
    Viele Lüfter machen einfach immer viel Stress (und Lärm) :yes:
     
  16. ich hätte ja nochn letzten tipp: um ganz sicher zu sein das der lärm von der Graka kommt könnte man sie ja evntl. mal ausbauen und dannach den Rechner hochfahren und gucken obs viel lärm gibt oda halt wenig lärm.
     

  17. Das würd ich auch machen. Hinterher kaufste dir nen neuen kühler und die Karte wars gar nicht :)
    Haste mal gegoogelt nach dem Zalman? Steht überall "Der VGA Kühler passt auf alle Grafikkarten mit Montagelöchern" , somit also auch bei dir...
     
  18. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.027
    Den Zalman kannst du jetzt ruhig kaufen, was spricht denn dagegen den VF-900 auf eine spätere, neue Grafikkarte mitzunehmen? Wie gesagt, er passt auf alle GraKas mit Montagelöchern, und das sind im Moment fast alle.
     
  19. Core Dump

    Core Dump
    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.951
    Ort:
    Stand Alone Complex.
    Was willst du die GraKa groß ausbauen? Wie wär's einfach mal für
    2 Sekunden den Finger auf die Mitte des Lüfters zu drücken? Wenn
    dann kein Lärm mehr da ist, ist's der Lüfter. Oder einfach mal die
    Grafikkarte am Rand festhalten. Hören die Vibrationen auf war es
    auch der Lüfter auf der Platine.
     
  20. ok vielen dank für eure vielen antworten!:) ich denke ich werde sie mal kurz ausbauen (da ich dann auch mal gucken kann ob montage löcher vorhanden sind oder nicht) und den pc mal kurz ohne starten....oder ich bau kurz die alte geforce 2 von meiner schwester ein.
    jetzt noch ne frage zu dem kühlerwechsel: man muss doch sicherlich neue wärmeleitpaste auftragen oder? ich weiß immer nich wie viel da rauf darf/soll. könnt ihr mir da helfen?
     
Top