Rätsel (Einstellungstest)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von GeneralMotors, 25. Mai 2008.

  1. Guten Morgen zusammen!

    Am Mittwoch erwartet mich ein Einstellungstest und ich bin gerade dabei, mich auf die Aufgaben vorzubereiten, die aller Wahrscheinlichkeit nach vorkommen werden. Leider ist logisches Denken nicht wirklich mein Ding, weswegen ich das besonders trainieren möchte. Zur Zeit beiße ich mir die Zähne an einer Übungsaufgabe aus, die vermutlich sehr leicht zu lösen ist. Die Lösung habe ich auch dabei stehen (damit man sein Ergebnis vergleichen kann), aber mich interessiert, wie man darauf kommt.
    Kann mir jemand von euch den Lösungsweg sagen? :confused:

    Die Mitglieder einer Familie sind zusammen 99 Jahre alt.
    Der Vater ist 6 mal so alt wie die Tochter.
    Die Mutter ist 4 mal so alt wie der Sohn.
    Der Vater ist 2 Jahre älter als die Mutter.
    Wie alt ist die Mutter?




    Lösung:

    40 Jahre
     
  2. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.990
    Musst ne Gleichung aufstellen. Ich fang mal eben an, bin aber noch Müde :yes:
     

  3. (Aus Zeile 1): v+m+t+s=99
    (Aus Zeile 2): v=6*t
    (Aus Zeile 3): m = 4*s
    (Aus Zeile 4): v = m+2
    Dann einfach einsetzen und nach m auflösen.

    Und so gehen sogut wie alle Aufgaben der Art.
     
  4. wilk - disconnected -

    wilk
    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    10.105
    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  5. Danke euch, ich werd versuchen, da mal durchzusteigen... Mathe is ja nich so mein Steckenpferd :D
     
  6. matze luminous being

    matze
    Registriert seit:
    2. August 2003
    Beiträge:
    10.289
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Vater: 42
    Mutter: 40
    Sohn: 10
    Tochter: 7

    hoffe, das stimmt soweit ^^
     
  7. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Die Aufgabe hat mit logischem Denken rein gar nichts zu tun. Das sind 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten (Textverständnis), die man nach Kochrezept (triviale Mathematik) lösen kann. Logisch Denken muß man bei keinem der beiden Schritte.
     
  8. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
    Ich hab soeine Aufgabe in ner Mathearbeit mal nur durch logisches Denken gelöst :teach: :ugly:

    Und die anderen 4 Aufgaben garnicht -> 5 :(



    :ugly:
     
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Eben. Kochrezept pwnt logisches Denken extrem. Besonders in Mathe. :ugly:
     
  10. Sorry ist vermutlich ne dumme Frage, aber wie kommt man von der ersten Gleichung zur zweiten. Ich komm da nicht mit :(
     
  11. Ryan

    Ryan
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    13.184
    Ort:
    CH
    Öhm..Gleichung aufstellen und lösen=logisches Denken.
     
  12. Alle x einzeln aufschreiben und auf den Hauptnenner bringen.
     
  13. Tochter: x
    Vater: 6x
    Mutter: 6x-2
    Sohn: (6x-2)/4
    Du musst immer auf die Angaben achten. Der Vater ist sechsmal so alt wie die Tochter, also 6x. Die Mutter ist nun zwei Jahre jünger als der Vater also Vater - 2 Jahre. (6x-2) Und immer so weiter, ist eigentlich ganz leicht.

    Alles addieren und mit der 99 gleichsetzen, raus kommt dann zum Schluss 14,5x=101,5 ==> x=7 = Tocher

    Nun einfach einsetzen, Ergebnis:

    Tocher: 7 Jahre
    Vater: 42 Jahre
    Mutter: 40 Jahre
    Sohn: 10 Jahre
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2008
  14. Hab ich auch raus :)
     
  15. Habs auch raus aber ganz ohne Mathe :D

    Hab mir 2 logische Zahlen genommen die 2 voneinandern entfernt sind, Mutter und Vater. Davon musste die größere durch 6 teilbar und die kleiner durch 4 teilbar sein. Hab dann nach gefühl einfach 42 und 40 genommen weil diese zusammen nahe an 99 dran sind und noch schnell das alter der Kinder ausgerechnet.
     
  16. Also die Aufgabe ist recht einfach.
    Die Lösung des Gleichungssystems ist hier mehrfach beschrieben:

    Du hast deine Gleichungen:

    a+b+c+d = 99
    a= 6c
    b=4d
    a=b+2

    Formulierst alles um, dass es von einer Variable abhängig ist, löst auf - Fertig!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2008
  17. wilk - disconnected -

    wilk
    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    10.105
    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
Top