Raid: World War 2 Test

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Gelöscht 372945, 21. Oktober 2017.

  1. Ein deutlicher Hinweis, dass es sich bei der deutschen Version um eine zensierte Version handelt wäre angebracht. Daneben sollte sowas eben auch in die Bewertung einfließen.
     
  2. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.439
    Wie sieht diese Zensur denn aus? Balkenkreuze statt Hakenkreuze? Das wäre imo kein Grund für eine Abwertung oder einen großen Hinweis. Diese Debatte sollte nicht in einem Spieletest geführt werden, sondern in Reports (wird sie ja auch immer mal wieder?).
     
  3. Auf Zensur sollte im Test definitiv hingewiesen werden, weil sowas keine Unterstützung verdient. Egal ob Gewalt, Symbole oder Wörter fehlen, viele Spieler stört Zensur.
     
    Killergamesplaya gefällt das.
  4. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    DanTheKraut, offenbar scheint es ein besonderes Anliegen von dir zu sein, Hakenkreuze in Spielen haben zu dürfen... zumindest sehe ich dich fast nur mit diesem Thema hier. Das ist ein BISSCHEN beunruhigend, mein Lieber... :ugly:

    Spaß ohne - du merkst, wie schnell man sich, wenn man die aktuelle Rechtslage und daraus folgende zwangsläufige Zensur ändern möchte, Vorwürfen ausgesetzt sieht, die einen in einem Licht da stehen lassen, auf das die wenigsten Lust haben werden. Publisher, die immerhin Spiele verkaufen müssen, und Spielezeitschriften, die selbige verkaufen müssen, erst recht. Entsprechend wenig erwarte ich insbesondere von Publisher-Seite, dass die sich mal für eine Gleichbehandlung mit dem Film einsetzen, da die Berichterstattung gerade seitens einer BLÖD wohl eher in Richtung "EA/Blizzard/Killerspiele-Hersteller will Hakenkreuze in seinen Spielen!!!!" gehen wird.

    Und in diesem Umfeld soll nun also eine Gamestar jedes Spiel abwerten, das Hakenkreuze durch Balkenkreuze zensiert oder aber Nazis lieber in ein allgemeingültigeres Regime umformuliert. Aber Aufgabe eines Spiele-Tests ist es doch nicht, Strafen zu verteilen für die Einhaltung geltender Regeln - Aufgabe des Tests ist es, das Spiel, wie es IST, zu bewerten. Und wenn die Gamestar klar die deutsche Version bewertet, dann wäre es ja vielleicht nett, auf Unterschiede zur internationalen hinzuweisen. Das deutsche Spiel, das in der Version, die die Gamestar hat, für z.B. 85 Prozentpunkte Spaß macht, wird nun mal durch den Vergleich nicht weniger gut. Wenn die Zensur wirklich Atmosphäre gekillt hat, bedeutet das eben in Anbetracht der vorliegenden Version nicht, dass diese jetzt plötzlich schlechter ist - sondern die andere Version ist eben besser und müsste wohl zwei Prozentpunkte oder wie auch immer besser bewertet werden, hier also 87 Prozent.

    Nun darf die internationale Version aber womöglich nicht beworben werden, weil sie beschlagnahmt ist oder wird - wenn man nun in der Gamestar einen entsprechenden Vergleich gezogen und festgestellt hat, dass die internationale Version besser sei, werden die Mitbewerber auf dem Markt sich bestimmt absolut diszipliniert und kollegial verhalten und NICHT dafür sorgen, dass diese Ausgabe per einstweiliger Verfügung wegen öffentlicher Bewerbung indizierter bzw. beschlagnahmter Spiele eingezogen wird, niemals...
     
    Spectre_II gefällt das.
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.840
    Die aktuelle Rechtslage ist aktuell so. Hakenkreuze in Spielen sind legal. Oder kannst du eines (Ausser Wolfenstein 3D) nennen das wegen Hakenkreuzen beschlagnahmt wurde (Jetzt halt normale Spiele und keinen Propagandakram wie KZ Manager..) kleiner Tipp, du musst wirklich fast 2 Jahrzehnte zurück gehen...

    Das wäre Commandos, und ob das wirklich wegen der Symbolik beschlagnahmt wurde? Die Indizierung war wegen Gewaltverherrlichung (wie ironisch)
     
  6. Ich verachte Zensur und deren Unterstützer generell! Die internationale Version ist auch nicht beschlagnahmt und wird es auch nicht, einem Test steht somit gar nichts im Weg.
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.840
    Och ein Gewaltverherrlichungs§ ist schnell gezogen. Aber solange es das nicht ist kann man problemlos die US Fassung testen.
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Leute...
    Hakenkreuze sind NICHT legal in Spielen. Checkt ihr das nicht oder was?
    Spiele gelten nicht als Kunst und Hakenkreuze bzw NS-Symbole dürfen in Deutschland daher nicht in Spielen erscheinen.
    Meine fresse...
    http://www.pcgames.de/Panorama-Them...it-der-Obersten-Landesjugendbehoerde-1112254/

    Dazu noch ein Auszug aus §86 Stgb
    (3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
     
    Skadu gefällt das.
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.840
    Blabla Kunst hat nichts damit zu tun ob man etwas indizieren oder beschlagnahmen kann oder nicht.

    Die dürfen solange in Spielen sein, bis diese Beschlagnahmt werden, ist bei Filmen auch so. Und ein Indiana Jones ist sicher keine Berichterstattung. Es gibt Spiele mit Hakenkreuzen, in Deutschland...

    Pauschalverbote dürften zudem kaum zulässig sein. Bei Beschlagnahmungen müssen Richter eigentlich genau zwischen Kunstvorbehalt und Strafbarem Inhalt abwägen. Tun die aber nie weil es so gut wie nie eine Firma gibt die überhaupt was dagegen tun will.

    Sonst könnte man ja keine Nazipropagandafilme beschlagnahmen, weil Filme gelten als Kunst :ugly: In Dosen kacken und die Verkaufen gilt aber z.b. auch als Kunst :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2017
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Du bist so Fail...
    Zeig mir deine Spiele mit Nazisymbolen...bitte...
    Und jetzt komm mir nicht mit dem EINEN Spiel welches auch noch von der Regierung stammt.
     
    Skadu gefällt das.
  11. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    Zumal es eben für eine Zeitschrift nicht darum geht, dass ein Spiel beschlagnahmt IST - es reicht bereits das Risiko aus, dass man sich dem Wettbewerb gegenüber angreifbar macht.
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Herr Husky, der Forenpolizist und Dauernörgler checkt es aber nicht.
    Und §86 Stgb interessiert ihn auch nicht.
     
  13. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    ... bleiben wir trotzdem sachlich und beleidigen uns nicht, mkay?
     
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    War keine Beleidung, ist nur ein Fakt.
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.840
    Wir sind aber auf der Website, sollte ein Spiel Indiziert oder Beschlagnahmt werden (Hallo Hatred.. ) kann man den Artikel einfach löschen

    Das man das nicht unbedingt im Heft haben sollte ist wohl klar?
     
  16. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    ... wirklich jetzt? Dass dich das nicht wirklich sympathischer als Husky macht, der zumindest argumentieren kann, auch wenn ich seine Meinung nicht teile, ist dir aber schon klar, hm?

    ... Husky... wir reden hier von Gaming-Magazinen - die bis heute noch nicht so recht wissen, wie sie Online monetarisieren sollen und dass sie eben nicht mehr im Print-Zeitalter sind. :ugly: Seitens der Industrie oder eben auch deutschen Presse wird sich nun mal so schnell niemand an das heiße Eisen wagen, da helfen jetzt auch Angriffe gegen die Gamestar nicht weiter. Oder seid ihr beide, Dan und du, auch bei den anderen Magazinen so dermaßen offensiv unterwegs? ;)
     
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Habe immer noch kein Beispiel von einem Spiel mit Nazisymbolen von Husky gesehen, außer dem Bundesministeriumspiel
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.840
    Wieso? Ich sehe schon warum Gamestar dieses doch sehr heiße Eisen nicht wirklich anfassen will und kann. Die Staatsanwaltschaften sind schonmal Amok gelaufen und haben ganze Magazinauflagen beschlagnahmen lassen. Das kann sich Webedia auch nicht leisten.

    Man behalf sich ja damals bei Quake 2 (oder war das 3?) mit einem Einleger den man bei der Indizierung dann herausnehmen konnte. Die Idee war super :teach: Aber auch geklaut, Die Ärzte hatten das nämlich 1988 bei ihrem Livealbum. Die Geschwisterliebefassung (Der Ritt auf dem Schmetterling) wo das Publikum singt ist nämlich nicht Indiziert gewesen. (Damals gabs das "Inhaltsgleich" noch nicht) Ergo lag das der Erstauflage als 3" CD oder als 7" Vinyl bei. Den nachfolgeauflagen dann aber nicht mehr, ist heute als CD Fassung recht rar.

    Aber wie gesagt auch im Web ist das möglich, dürfte aber auch ein Kostenfaktor sein, irgendwer muss das ding ja Spielen, Test schreiben und dann hat die BPJM vielleicht schon reagiert und das auf Liste C oder D indiziert. Das lohnt einfach nicht.

    Mir ist es wurst ob Gamestar eine Deutsche Fassung testet oder nicht, nur im Falle Wolfenstein 2 z.b. warte ich bis heute auf eine Antwort wie man den festgestellt haben will das es in Gewalt Uncut ist. Da wurde ja schonmal eine falsche Aussage getroffen, denn New Order ist gewalt geschnitten...

    Ich kriege nur Bauchschmerzen wenn wer sagt die Atmosphäre z.b. bei dem Cut Wolfenstein 2 ist genau so wie bei dem Uncut. Meines Empfinden nach ist genau DAS aber nicht der Fall. Ich sehe aber auch keine Möglichkeit das irgendwie Abzuwerten. Da müsste schon die Synchro ausserordentlich mies sein. Das man alles in eine Sprache übersetzt ist ja leider auch bei Filmen gang und gebe und geht denke ich mal hierzulande auch nicht anders
     
  19. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    Du beschreibst gerade genau das Dilemma der Gamestar, was Themen wie Raid oder Wolfenstein angeht... ;) Wenn du eine clevere Lösung hast, immer raus damit, ich wäre sofort dabei. Ansonsten ist die ganze Situation in meinen Augen einfach derzeit tierisch verfahren, und bis jemand mal tatsächlich den Vorstoß wagt, das ganze Thema durchzuboxen, sehe ich keine einfache Lösung. Ein Gaming-Magazin, wo derzeit bei ALLEN das Geld eher knapp ist, wird das eher nicht sein...
     
  20. Wäre ich bei anderen Magazinen unterwegs, dann wäre es die gleiche Situation. Ich hatte mir auch mal überlegt GS Plus zu nutzen, aber nach dem Wolfenstein Test die Idee wieder verworfen.
     
  21. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Kannst ja selber Spiele testen. Du meintest ja auch du hast beide Wolfenstein 2 Versionen. Wie auch immer beide Installiert werden können wenn es nur bei Steam erschienen ist. Glaube kaum, dass man US und DE Version gleichzeitig installieren kann.
     
  22. Bin ich ein Gaming Magazin, welches Spiele testet? Werde ich fürs Tests bezahlt? Man kann beide Spiele gleichzeitig installieren, da beide unterschiedliche IDs haben und für sich gesehen eigene Spiele sind.
     
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.840
    Geht bei New Order und Old Blood auch

    Ich finds immer noch lustig, dass das Beschlagnahmte Wolfenstein 3D keinen Geolock hat, das legale Wolfenstein 2 aber schon :ugly:
     
  24. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Dein Artikel ist ~3 Jahre alt.
    In der Zeit könnte sich durchaus was getan haben und u.a. Merkel hat Spiele zum "Kulturgut" erklärt.

    Aktuell ist es afaik (!) so, dass die Hersteller durchaus Hakenkreuze einbauen könnten, sich dann aber womöglich mit auseinandersetzen und vor Gericht ziehen müssten.
    Und welcher Publisher will als der gelten, der wegen Hakenkreuzen vor Gericht zog?


    Zum Thema selbst finde ich die Erwähnung einer Zensur durchaus das Mindeste, was man bieten sollte.
    Immerhin wollen einige Leser keine haben, egal in welcher Form.
     
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.840
    Und zudem gilt auch noch 2 Anwälte ergeben 3 Meinungen

    PCGames kann ja nicht mal Liste A, B und Beschlagnahmung auseinander halten
     
Top