Razer Naga reparieren

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Gui/Wars, 7. Januar 2014.

  1. Gui/Wars

    Gui/Wars
    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    413
    Hi,
    nun hat es meine Naga auch erwischt. Seit einigen Wochen macht meine Nagas öfters mal Doppelklicks, mittlerweile ist es so schlimm, dass es mich wirklich nervt. Die Garantie ist natürlich schon abgelaufen.

    Hab nun ein paar Videos gesehen, empfohlen wird etwas Sekundenkleber auf den Stift zu schmieren, der die Maustaste aktiviert.
    Hab leider keinen Kleber hier und soll wohl auch nur kurz helfen. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man da für lange Zeit etwas zu machen? Hab überlegt irgendwelchen Kunststoff (Kugelschreiber oder so) anzuschmelzen und dadrauf zu schmieren. Was haltet ihr davon?
     
  2. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.279
    Bei razer fragen, ob sie das aus Kulanz anschauen können?
     
  3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Hört sich so an, als wäre der Schalter defekt. Entweder den austauschen (erfordert minimale Lötkentnisse), wenn man einen passenden findet, oder Mülleimer.
     
  4. Gui/Wars

    Gui/Wars
    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    413
    Nach was schau ich den dann um einen neuen Schalter dafür zu kriegen? Dann bräuchte ich nur noch einen Lotkolben. Wegschmeißen wäre echt schade, mag die Maus auch wenn die Qualität von Razer wirklich ätzend ist.
     
  5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Wie es aussieht, stecken da Omron D2FC-F-7N Mikroschalter drin. Die bekommt man für <4$ im Doppelpack aus Hongkong. Auf keinen Fall abzocken lassen! Im Prinzip sind selbst die 4$ zu viel, das sind Pfennigartikel.
    Dann brauchst du halt einen Lötkolben mit einigermaßen feiner Spitze und Silberlot. Wenn du keine Löterfahrung hast, kannst du aber schnell was kaputtmachen, da reicht es schon wenn man abrutscht und versehentlich eine Leiterbahn trennt. Hast du keinen Kollegen der dir da behilflich sein kann? So ein Lötkolben und insbesondere auch das Silberlot kostet schließlich auch ne Stange Geld.
     
  6. Gui/Wars

    Gui/Wars
    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    413
    Hab damals in der Schule ein bisschen gelötet(zwar nur mit gröberen Kolben),aber dass kriege ich schon irgendwie hin.
    Ansonsten wäre sie ja wieso für die Tonne. Könnte vielleicht auch in der Uni löten, muss ich mal schauen.
     
  7. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Du kannst ja erst mal ausprobieren, ob du die Maus auseinander bekommst. :ugly:
     
  8. Gui/Wars

    Gui/Wars
    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    413
    Das ich schon einmal und sauber gemacht.:rolleyes:War auch so klug den Teflongleiter nicht komplett abzuziehen, sondern nur die an den stellen wo die Schrauben sind hoch zu ziehen. :teach:
     
  9. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440
    War bei meiner alten Razer auch der Fall.
    Ich tippte sofort auf geplante Obsoleszenz.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

    Im Internet häuften sich damals etliche Beiträge zu dem Doppelklick-Phänomen.

    Die billigsten Büro-Mäuse von Logitech um 10€ zeigen so ein Verhalten nicht.

    Von Razer kaufe ich seither nichts mehr und greife bei Mäusen zu Steelseries.

    PS. Wegen deinem Nick!
    Das ist die Steelseries GW2 Edition mit 4 Sondertasten
    http://gamefaction.pl/wp-content/uploads/2013/02/1.png

    https://www.youtube.com/watch?v=aPUHJejztUg

    http://geizhals.de/steelseries-guild-wars-2-gaming-mouse-62156-a800826.html

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2014
  10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Büromäuse werden auch nicht mit Shootern gequält. Mikroschalter sind einfach ein Verschleißteil, so wie die meisten mechanischen Bauteile in so ungefähr jedem Gerät. Das hat mit irgendwelchen kapitalistischen Verschwörungen nichts zu tun.
     
  11. lightcake gesperrter Benutzer

    lightcake
    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    440
    Und warum funktionieren dann meine alten Logi-Mäuse noch?
    Auch die G1 funktioniert noch einwandfrei und ist bereits in zweiter Hand.
    Die Steelseries jene ich seit über einem Jahr verwende funktioniert auch noch so wie am ersten Tag.
    Und auch die klassische MS Optical funktioniert noch.

    ...Die Mäuse waren alle billiger als die damalige "Razer".
    Wenn es nicht die geplante Obsoleszenz ist dann eben die minderwertige Qualität von Razer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2014
  12. soda

    soda
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    3.207
    Wenn die neueren Razer als typischen Fehlerfall den Doppelklick haben, ist das immerhin eine Verbesserung gegenüber den alten, wo die Taste ohne Vorankündigung ganz ausgefallen ist. :ugly:

    Solltest du deine Naga nicht repariert bekommen empfehle ich übrigens eine Logitech G600. Kann alles was die Naga kann, nur besser :teach:

    (Zudem hatte zumindest ich immer glück mit den Logitech und habe die nur ausgetauscht, weil ich lust auf eine neue Maus hatte und nicht weil wie bei den Razer eine Taste kaputt ging :ugly: )
     
Top