Relaunch-Diskussion Sammel-Thread

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von MadCat, 21. August 2010.

  1. Ich weiß nicht so ganz, was ich von deiner Antwort halten soll. Auf der einen Seite bin ich froh darüber, dass sich ein Redaktuer dazu äußert (wobei ich damit gerechnet habe, denn auch sonst ist bei solchen Diskussionen idR ein Redaktuer zur Stelle, was ich wirklich toll finde), auf der anderen Seite wirkt sie auf mich aber auch eher politisch als ehrlich, wie eine Werbeanzeige.

    Heißt es werden nur noch wirklich populäre Spiele getestet. Spiele, die niemand so richtig auf dem Schirm hat, werden in aller Regel im vorhinein aussortiert.
    --> Mehr Mainstream, weniger Individualität. Branchengrößen wie EA oder Activision/Blizzard dominieren mit ihrem Einheitsbrei immer weiter die Berichtserstattung.
    Das finde ich schade, denn für den tausendsten Artikel zu Mafia 2 muss ich mir kein Heft kaufen, mit den Berichten zu solchen Spielen werde ich eh ob ich will oder nicht zugepflastert. (Sei es Werbung, Fernsehberichte oder Freunde)

    Was mit einer erheblichen Kürzung des vermittelten Inhalts zu den entsprechenden Spielen einhergeht.

    Diese dominanten Textfelder, wie sie in der aktuellen Ausgabe benutzt werden, finde ich sehr störend, denn sie lenken mich immer wieder vom Text ab und stören somit meinen Lesefluss.
    Für die Überschriften gilt das gleiche, auch die Schriftgröße ist aus meiner Sicht zu hoch. Da ihr eh schon keine Serifenschrift benutzt, was das Lesen eh schon anstregend macht, wird es durch die höhere Schriftgröße/den Zeilenabstand noch ein bisschen ermüdender für die Augen.
    Auch stört mich, dass das Heft aus meiner Sicht insgesamt viel zu dunkel ist, wobei ich nicht weiß, ob das an Inhalten wie Mafia 2, Starcraft 2 usw. liegt und damit nur ein temporäres Problem darstellt.



    Eine ernst gemeinte Frage: Warum soll ich noch die Gamestar kaufen, was hebt euch von der Konkurrenz wie zum Beispiel der PC Games ab? Ich kann da, bis auf das sympathische Team (was für mich momentan so der letzte Strohhalm ist, an den ich mich klammere), nicht viel entdecken.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2010
  2. Spiritoger gesperrter Benutzer

    Spiritoger
    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    1.226
    Die Redaktion kann die Meinungen und Vorschläge hier aber nach oben weiterreichen!

    Effektiv ist mir egal ob sechs oder sogar zwölf. Im Monat erscheinen mindestens doppelt soviele interessante(re) Spiele und noch mal einen ganzen Haufen Kleinkram mehr.
     
  3. DaOnly1

    DaOnly1
    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    351
    Ich hatte es ja vorgestern schon in dem anderen Thread geschrieben: Mir gefällt das neue Design im Prinzip.
    Den Schritt auf die Genre-Einteilung zu verzichten empfinde ich auch als nachvollziehbar. Bei vielen Titeln gehen die Genres eh fließend in einander über und in einigen Genres erscheinen teilweise monatelang keine nennenswerte Titel. Dafür aber jedes Mal eine "Genre-Frontpage" zu verschwenden ist nicht sinnvoll.

    Die neue Schriftgröße empfinde ich als zwiespältig:
    Der Wunsch noch einer größeren Schrift wurde meines Wissens nach häufig an die Redaktion gerichtet, von daher nachvollziehbar. Allerdings ist das de facto auch wieder eine Umfangsreduzierung durch die Hintertüre. Unterm Strich würde ich als Kompromiss vorschlagen zumindest die Zeilenabstände wieder zu verkleinern.

    Der neu eingeführte leichte Hang zur "persönlicheren Note" gefällt mir. Das Redeaktionsteam als solches wird mehr in den Vordergrund gestellt. Die neuen Fotos der Redis unterstreichen das. Wenn ihr schon beim umstrittenen Wertungssystem bleibt, so finde ich es richtig, dass ihr zumindest mehr persönliche Note der Redakteure einbaut. Zumindest empfinde ich das so.

    Was mir allerdings nicht gefällt ist der neue Wertungskasten. Der ist völlig over-styled und kein bisschen besser lesbar oder informativer als der alte. Im Gegenteil: Rundtext braucht wirklich KEIN MENSCH. Was soll das bitte bringen? Nur weil mans kann, muss man das noch lange nicht auch verwenden.

    Fazit: Meiner Meinung nach wurde im dem Relaunch insgesamt eine brauchbare Richtung eingeschlagen. An vieles wird man sich auch einfach gewöhnen. Wenn hier und da noch ein paar Sachen verbessert werden bzw. zu ende gedacht werden, dann bleibe ich der GS mit Sicherheit als Leser und Abonnent noch eine Weile erhalten.
     
  4. KeksGoth

    KeksGoth
    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    3.152
    Ist deswegen tendenziell weniger Text, mehr Bilder und größere Buchstaben + Zeilenabstände?

    Dann eben weniger Bilder, mehr Text - ich hätte lieber ein 2 Seiten Test/ne Preview lieber als n DoppelseitenBild mit einem kleinen Textbalken links. Oder ne Umfrag machen wieviel Leser bereit wären mehrzuzahlen um so und so viele Seiten mehr zu haben (:

    Warum nicht so lassen? Ab und zu mit Kasten, ab und zu mit Unterzeile?


    Schön das sich Mitarbeiter hier auch melden - und das noch, trotz dem ganzen flame, höflich und "offen" (:

    btw: Ich will mehr Kolumnen :O
     
  5. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.481
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Deswegen blast ihr Screenshots und Schriftgröße auf + PC PowerPlay-Konzept bei rund 50 redaktionellen Seiten weniger und einem Testteil, der nicht mal ein drittel so groß ist. Setzen, 6.
     
  6. Eldest GameStar-Fan

    Eldest
    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Hamburg
    Ich auch :yes:
    Gibt es denn jetzt mehr als diese zwei schmalen Kolumnenstreifen, die es sonst immer im Aktuell-Teil gab?
     
  7. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.978
    Ort:
    Wuppertal
    Mein Heft liegt noch im Laden bzw. werd ich morgen abend am Bahnhof kaufen.

    Aaaber: Ich finde auch kürzere Artikel sehr sinnvoll und finde es schade, dass dann "kleinere Spiele" nur noch auf der Webseite landen. Mal ehrlich, mir fällt das ja auch bei anderen Zeitschriften auf (Gamepro les ich ab- und an am Kiosk, die sehr sehr gute M!-Games les ich regelmäßig) und ärgere mich dezent drüber. Da finde ich im Laden diverse Spiele und denke mir "Was ist das denn, hab ich ja noch nie was von gehört" und es gibt keine Tests/News nix drüber in den Printmedien. OK, das sind auch viele Schrottspiele, klar. Aber früher hat man die halt (ich denk mal zu PC Player Zeiten) kurz abgehandelt und davon einfach 6 Stück auf einer Seite abgefrühstückt. Besser als "nur" auf der Webseite.

    Was ich da gut fände: Ein Spiel ab einem bestimmten Zeitpunkt (von mir aus 6 Monate vor Release) nicht mehr mit großen Previews bestücken sondern gleich ausführlich testen. Von mir auch auch dezent verspätet. Sonst les ich alle 2-3 Ausgaben von den gleichen Spielen und das jetzt auch noch auf mindestens 2 Seiten. Und von kleineren Spielen dann halt doch weiterhin Artikel, die 1/2 Seite groß sind. Ich will halt gern "die ganze Welt der PC-Spiele" und nicht nur die Top-Titel. Wer nur Top-Titel testet, der geht irgendwann unter. Meine Meinung.

    Mir ist aber auch klar, dass die Gamestar nicht das Magazin sein wird, welches eher im Premium-Bereich mit viel Nerd-Themen und ausführlichen Tests zum höheren Preis zu haben sein wird. Aber zu oberflächlich sollte es auch nicht werden, wäre schade um die Marke "Gamestar".
     
  8. Jigsaw

    Jigsaw
    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    539
    Meine vorläufige Meinung zum Relaunch: absolut gauenhafte und überflüssige Verschlimmbesserung. Vor allem die riesigen Wertungscontainer (Kasten kann man die Monster nicht mehr nennen) gehen überhaupt nicht. Auch sonst wirkt das neue Layout enorm unruhig und überladen und gleichzeitig kalt und abweisend. Die Schwarzweiß-Bilder der Redakteure haben einen Hauch von Todesanzeige und dass es nun keine Genreseiten mit persönlichem Input der Redakteure mehr gibt hilft in der Beziehung auch nicht weiter. Ach ja, und falls da neue Layout modern wirken sollte: das tut es nicht. Die Fonts und die übertrieben großen Zeilenabstände, zusammen mit dem restlichen überladenen Layout, sehen aus wie ein Magazin aus den 80ern.

    Mit Blick auf das Editorial frage ich mich warum so ein Relaunch immer aufgrund der Zuschriften von einigen Meckerfritzen durchgeführt wird, die offenbar eine Brille brauchen, während die schweigende Mehrheit, die mit dem bestehenden Design absolut zufrieden war, nicht berücksichtigt wird. Klar, gemeckert wird bei jedem Relaunch, schließlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier, aber was ich hier in den Händen halt ist ein ziemlicher Griff ins Klo. Das muss ich leider ganz klar sagen.

    Natürlich gebe ich der Sache eine Chance, aber nachdem ich gerade letzte Woche erst mein langjähriges PC Action-Abo gekündigt habe, weil das Magazin durch den Erneuerungswahn nichts mehr mit der Zeitschrift zu tun hatte, die ich damals abonniert hatte, kommt diese neue GameStar recht ungünstig. Ich hoffe, dass ich zumindest inhaltlich noch die gewohnte Qualität bekomme, wenn das Design schon für die Tonne ist. Aber das werde ich später sehen, wenn ich die Zeit habe mir das Heft durchzulesen.
     
  9. "WoW Klassenbuch nur in Kombination mit PC Games Magazin..."

    So wird die Auflage auch künstlich über der wichtigen 100000 gehalten. Ich denke mal, dass bereits weit unter 100000 Interessierte die PC Games kaufen. Ein Großteil sind WoW-Kiddies, die es nur auf die WoW-Beilage abgesehen haben und das Heft als Klopapier benutzen.
     
  10. Patrick_B

    Patrick_B
    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    61
    Ich glaube nicht an eine "größere Tiefe" wenn jetzt ein zweiseitiger Artikel knapp mehr Inhalt bietet wie früher ein Einseiter.

    Ich stimme Spiritoger zu (abgesehen davon, dass ich die Reportagen mag). Ich kaufe ein Spieleheft, weil es eine Zusammenfassung des Spielemonats darstellt. Es ist mir absolut scheißegal, ob Tests und Videos vorher online erscheinen. Ich lese einfach gerne Printmagazine.
    Wenn ich jetzt Tests sowieso online lesen muss, wozu soll ich dann ein Heft kaufen? Es wird kontinuierlich daran gearbeitet, sämtliche Kaufargumente systematisch auszumerzen. Der einzige übrige Schritt wäre noch, allen jetzigen Redakteuren zu kündigen und die DVD-Videos einzustampfen.


    Wenn ein höherer Kaufpreis zu einem vollständigen Testfeld resultieren würde, wäre ich gerne bereit, tiefer in die Tasche zu greifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  11. sieben

    sieben
    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    1.146
    Ort:
    Deutschland 35713 Eschenburg
    so, meine lag heute im briefkasten.

    was soll ich sagen, ich bin entsetzt, das ist kein relaunch das ist ein desaster.

    ich weiß gar nicht für welche zielgruppe das gedacht ist, kiddies mit einem faible für trauerflors ? kurzsichtige rentner ? lesefaule analphabeten ?

    wie dem auch sei, ich lese die gamestar seit es sie gibt (die betonung liegt auf lesen) aber das hier ist ein schlag ins gesicht halbwegs intelligenter menschen.

    riesige screenshots, wild durcheinander gewürfelte grafiken die eine halbe seite in anspruch nehmen (freispiel) und ein komplett chaotischer wertungskasten.

    so leid es mir tut aber wenn man diese zeitschrift nun endgültig begraben möchte ist man auf dem besten weg.

    R.I.P.

    gruss
     
  12. Rodon

    Rodon
    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    183
    Dass auch nur irgendwas in "größerer Tiefe" als bisher behandelt wird, kann ich aus dem aktuellen Heft nicht entnehmen. Jedem Artikel mindestens zwei Seiten zu geben, ist eine ehrenwerte Sache, doch bei der derzeitigen Umfangssituation des Heftes einfach verschwenderisch. Da fallen x Spiele weg. Euer Slogan ist doch "Die ganze Welt der PC-Spiele". Vielleicht wäre es ratsamer ihn nun in "Die halbe Welt der PC-Spiele umzubenennen", zumal ein jetziger optisch aufgeblähter 2-Seiten-Heft im Extremfall auch nur das aussagt, was bisher ein einseitiger tat.
    Und das ist natürlich ein Grund, diese Entwicklung selbst noch weiter zu beschleunigen, indem man die Ausführlichkeit der Artikel durch Layoutspielerein drastisch senkt?
    ...die auch definitiv weniger von der reinen Anzahl her und kürzer in ihrem jeweiligen Umfang geworden sind.
    Hat sich bisher jemand über "nervige Textzeilen über den Absätzen" beschwert? Wenn man sie natürlich zwanghaft schwarz unterlegen müsste, dann wäre das eventuell so... Muss man aber nicht, wenn man ein gutes Layout abliefern möchte. Und dass durch die Balken mehr Platz für Fließtext geschaffen wird, stimmt doch so auch nicht. Erstens ist der ja eh schon durch seine neue Größe um einiges weniger geworden, zweitens habt ihr es euch ja trotzdem nicht nehmen lassen, Absätze mit einer Leerzeile kenntlich zu machen.
    Gibt's hier irgendwo eine Doktrin, die euch zwingt, nun alles schwarz einzuhüllen? Wie wär's mit einer ganz normalen Unterschrift, wie es sie bisher auch gab?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  13. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    +++
    Warum nicht gleich eine zusätzliche Variante einführen?

    Kann man ja erst bei den Abonnenten. Mit vernünftigem Chefredakteurs-Brief sie überzeugen und mit einer Gratis-Erstausgabe anfüttern. Läuft das Extra-Ding im Abo gut, kann mans ja auf den Kiosk ausweiten.

    Ich kann doch nicht glauben, daß ausgerechnet alle Printleser nur geizige Kommunisten sind. Die sind doch auf der Webseite mit antifaschistischen Schutzwall unterwegs. :fs:
    IDG ist im Vergleich zu anderen zu passiv. Man kann auch mehr als Zusatz-Scheibe (XL) wagen.
    Ja und nein. Die zwei vorderen sowie das von der Hardware-Redaktion sind round about gleich geblieben, die "Sub-Editorials" sind mit den Genreseiten untergegangen.

    Fazit: 7-4=3.
     
  14. Findet eigentlich noch jemand die neue "Hauptfarbe" des Hardware-Teils so schrecklich? Irgendwas zwischen Eiter und Dünnpfiff. :no:
     
  15. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    +++
    +++

    Pro GameStar Premium oder wie auch immer das Ding heißen würde. :yes:
    Wie die Faust aufs Auge, würde passen:

    Die ganze Welt der Blockbuster-Spiele



    In nicht ferner Zukunft gefolgt von:

    Die ganze Welt der [Insert Publisher]-Spiele
    :wut:
    Das finde ich jetzt gemein. :Poeh:
     
  16. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.481
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    In der PC Games-Auflage sind keine Sonderverkäufe enthalten...
    Ist ja im Prinzip latte. Das Bundle enhält PC Games Magazin zu 3,50 und eine Beilage, die demzufolge 5,99 kostet. Kein schlechtes Geschäft.
     
  17. Naja, sollte es etwas verdeutlichen. Aber jetzt mal ernsthaft, schön finde ich das wirklich nicht. Das alte Hellblau hat doch gepasst. :nixblick:
     
  18. Das gesamte alte Design hat aus meiner Sicht gepasst, es war einfach sehr rund.
     
  19. @Christian...ich finde es klasse, dass Du Dich hier öfters mal meldest, auchwenn ich Deine Meinungen zum Layout nicht teilen kann.
    Mich würde auchmal die Meinung der anderen Readkteure interessieren.

    Aber wie gesagt.....ich bin vielleicht total altmodisch, aber ich hole fast alle meine Infos zu Spielen (ausser Tips/Tricks) aus der GS.
    auf Gamestar.de lese ich nur im Forum und schaue mir die Videos an.
    Drum ist es sehr schade, das ihr nicht mehr den Anspruch habt, einen Großteil der erscheinenden Spiele zu testen.
    Und wenn ihr kein Heft mit mehr Seiten produzieren könnt....dann macht bitte wieder die Schrift klein.....der Umfang der Tests is in der aktuellen Ausgabe wirklich sehr sehr dürftig.

    und nochmal: ÜBERDENKT DIE FARBGEBUNG DES LAYOUTS.....so viel SCHWARZ in diesem Heft macht das Lesen wirklich zu einem Graus

    Ach ja, und zu deiner Frage: Bitte wieder Bildunterschriften, aber nicht auch hier wieder alles schwarz!
     
  20. Das sowieso. Aber diese Farbe, ahh. Ich suche noch immer an irgendeiner positiven Eigenschaft des neuen Designs, außer dass das Hall-of-Fame-Spiel nun in zwei Seiten vorgestellt wird. Das hätte sich aber auch so machen lassen.
    Die "alte" (also letzte) Version der GameStar konnte man auch gut und gerne in der Öffentlichkeit lesen, eben weil sie nicht zu kindisch und gam000r-mäßig rüberkam. Nun rückt sie wieder in diese unseriöse Ecke mit überlappenden Riesen-Screenshots (die ich tatsächlich eher im Internet ansehe), Ausrufüberschriften und dicken Textkästen. Effekthascherei, die man eigentlich nicht nötig hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2010
  21. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Der Schlag hat gesessen. Ich bin seit der Erstausgabe dabei. Als langjähriger Leser fällt es mir daher nicht leicht, diese Zeilen zu schreiben.

    Gab es in den vergangenen 13 Jahren größe Änderungen am Heft, ist man "Ur-GameStar" fast immer treu geblieben und hat sie im Grunde nur weiterentwickelt bzw. verbessert (manchmal auch nicht). Dieser Relaunch jedoch, ist in meinen Augen eine Abkehr von den Wurzeln des Hefts, wie er schlimmer nicht sein kann.

    Von einem seriös und professionell wirkenden Layout, ist man zu einem effekthascherischen, verspielten Design mit riesigen Überschriften, viel zu großem Fließtext, gigantischen Screenshots und dem reinsten "Kästchen-Wahnsinn" (siehe die ersten zwei Seiten des Mafia-2-Tests) übergangen. Genau die Dinge, die man in der Vergangenheit immer vermied und damit ein Alleinstellungsmerkmal hatte, das -- wie ich eben schon geschrieben habe -- seriös und professionell war.

    Einhergehend damit reduziert sich die Textmenge deutlich. Wie viele Zeichen Fließtext hat denn auf eine im alten Layout gepasst und wie viele auf eine neue? Grob geschätzt, knapp ein Drittel weniger. Bei den Kolumnen im News-Teil dürfte sogar nur gut die Hälfte des Textes Platz haben.

    Christians Einwurf, dass Ihr keine Artikel unter zwei Seiten mehr im Heft haben wollt, grenzt da schon an Hohn -- ich bin weder blind noch blöde. Wer kann denn da von wollen reden? Ihr müsst es machen, weil ein Einseiter bei den Schrift- und Bildergrößen schlichtweg nicht ausreichen kann, um einen brauchbaren Text unterzubringen. Geschweige denn dieses Monstrum von Wertungskasten. Apropos: ich lese Texte gerne in einer geraden Zeile und nicht gebogen. Das mag zwar auf den ersten Blick hübsch aussehen, hat aber mit Lesbarkeit nichts mehr zu tun.

    Weiterhin meint Chrisitan, dass es ohne Zwischenüberschriften mehr Platz für Fließtext gibt. Grundsätzlich stimmte ich dem zu, aber wenn man den Platzgewinn durch andere Dinge vergeudet, die noch mehr Raum wegnehmen, ist das eine Milchmädchenrechnung. Außerdem fehlt den Texten damit eine Einteilung. An einigen Stellen sieht das nun aus, als würde man einfach Absätze ohne Struktur aneineinanderreihen.

    Der Wegfall der Genreseiten ist ebenfalls eine Abkehr von den GS-Wurzeln. Zumindest begründet Ihr das noch halbwegs einleuchtend. Der dafür freigewordene Platz wird aber auch benötigt, um das aufgeblasene Design unterzubringen oder so unnütze Seiten, wie die Übersicht des DVD-Inhalts oder die neue "Team-Seite" bzw. sollte man wohl eher von Team-Seiten reden.

    So, das waren nun erstmal die wichtigsten Kritikpunkte von mir. Die kleineren wurden ohnehin schon mehrfach von anderen Lesern genannt.

    Noch abschließend ein paar Worte:

    Christian schrieb, dass keiner in der Redaktion glücklich über den schrumpfenden Heftumfang der letzten Jahre ist. Warum verkleinert Ihr den dann zusätzlich künstlich, in dem man das Layout so aufbläst? Meiner Ansicht nach, wurde Euch dieser ganze Mist von der Verlagsleitung aufs Auge gedrückt, wie es schon vorher bei der GamePro passiert ist -- die Ähnlichkeit ist ja kaum zu übersehen.

    Die Kosteneinsparungen sind offensichtlich und viele der getroffenen Entscheidungen traue ich der Redaktion schlichtweg nicht zu. Das wäre ein zu herber Schnitt ...

    Ihr dürft jetzt nur gute Miene zum Bösen Spiel machen und das ganze auch noch verteidigen. Wirklich nicht beneidenswert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  22. Karamanga

    Karamanga
    Registriert seit:
    13. Februar 2001
    Beiträge:
    69
    Nur mal so eine Frage:

    Wenn der Markt der PC-Games-Zeitschriften schrumpft und alle Magazine unter geringer werdenden Aufflagen leiden..... warum schließen sich denn dann nicht einige Magazine zusammen?

    Ich weiß - das mag ketzerisch sein - aber wenn das so weiter geht, werden wir PC-Spieler demnächst GAR KEIN Magazin mehr kaufen können.

    Oder: Die jeweiligen Verlage lassen diese unzähligen Versionen endlich sein.
    Da gibt es die GameStar als Magazin, als DVD, als DVD+ usw...
    Bei der PCG ist das doch auch so.
    Warum?

    Könnte mir vorstellen, dass es kosten einsparen würde, wenn man nur eine version (die dann aber umfangreicher ist!!) anbietet.

    Ein Beispiel:
    Ich selbst lese neben der GS auch noch die PCG-Hardware.
    Von der PCG-Hardware kaufen ich aber nur die Version ohne DVD.
    Und so weit ich das bisher immer überblicken konnte, ist diese Version überall sehr schnell ausverkauft.
    Mitte des Monats findet man jedenfalls bei den einschlägigen Zeitungshändlern nur noch diese DCD oder DVD+-Versionen.
    Die werden Monat um Monat nie verkauft (die Versionen ohne DVD sind wie gesagt immer gleich ausverkauft).

    Das bedeutet doch also, dass der PCG-Verlag unsummen Ausgibt um Versionen seiner Magazine zu produzieren, die am Ende keine kauft.

    Könnte mir vorstellen, dass es bei der GS genauso ist.
    Wenn also gespart werden muss.... das wäre dann doch mal ein erster Ansatz.
    Nur mal so als Vorschlag.

    Und dann gibt es ja immer noch die Idee, Magazine zuammenzulegen ;-)


    P.S.: Mir geht es nur darum, dass ich als PC-Spiele ein gutes Magazinfür mein Geld erwarte. Bei der Qualität, die mir die GS derzeit bietet, sehe ich nicht mehr ein, jeden Monat mehr als 5,- zu zahlen.

    P.P.S.: Das schlimme: Christian gbt in seinem Statement sogar noch zu, dass ein Teil der Tests (die der kleineren Spiele) IN Zukunft nur noch online angeboten werden.
    JA MEIN GOTT - WARUM SOLLEN WIR DENN DANN DIE GS ALS MAGAZIN NOCH KAUFEN?!





    P.P.P.S: Ich vermisse Leute wie Boris Schneider, Heinrich Lenhardt und Jörg Langer! In der aktuellen Redaktion sind mir in der nahen Vergangenheit (nur noch) Petra, Daniel M., Heiko K., Fabian S. und Michal G. positiv aufgefallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  23. AlexX2

    AlexX2
    Registriert seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    138
    Ich habe mit Spannung die neue Gamestar aufgeschlagen. Der letzte Relaunch ging ja in Ordnung. Das neue Cover gefällt mir schon viel mehr als das überladene der letzten drei Jahre. Die ersten Seiten lassen anmerken: Das Design ist erwachsener. GameStar sieht mehr nach Business aus. Weniger bunt, mehr eckig. Warum nicht? Sieht sehr reif aus. Was dann aber kommt, hat Entsetzen in mir ausgelöst. Ist das die GameStar, die wir jahrelang so geliebt haben? Das schöne bunte, aber dezente Design ist einem lieblosen und völlig überladenen Layout gewichen, das einfach kein System hat. Der Wertungskasten würde eher in die ehemalige Bravo Sreenfun passen. Der Kreis vor allem ist einfach nur überfüllt. Die Test Rubrik hat es am schlimmsten getroffen. Ich schlage den Starcraft 2 Test auf, der ja so lang ersehnt war. Nach unzähligen Previews und riesigen Titelstorys sehe ich nun einen gerademal dreiseitigen Test mit ganzen drei Bildchen (!) und die ersten zwei Seiten sind mehr Artwork und weniger Text. Bei Mafia 2 verhält es sich ähnlich. Bei so langwerwarteten Titeln erwarte ich auch einen angemessenen Text, vor allem , wenn man vorher so große Previews schreibt. Das ist noch unverständlicher, da die Test Rubrik sowieso stark gekürzt wurde. Nur eine Handvoll Tests. Die Genre Rubriken mussten gar ganz weichen. Mir gefallen lediglich das Cover, die Freispiel rubrik (die endlich wieder da ist mit neuen Namen) und das Design der DVD. Der Rest zwingt mich wohl oder übel nach all den Jahren auf die spätestens jetzt bessere PC Games umzusteigen.
     
  24. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Das.
    Bin auch seit über zehn Jahren Abonnent.

    Mit einem anderen Design kann ich zur Not ja leben, auch wenn ich es nicht besonders ansprechend finde. Aber die reduzierte Textmenge durch die erhöhte Schriftgröße (die meines Erachtens nicht notwendig gewesen wäre) wiegt deutlich schwerer auf. Natürlich will ich in einem Test auch Bilder sehen, aber vor allem will ich lesen, wie der Tester das Spiel beurteilt, wo Kritik zu üben ist und was gut gemacht wurde. Bei weniger Text geht das aber auch weniger gut. Es ist für mich immerhin ein Test und nichts, wo ich mal kurz drüber huschen will und nur die Wertung am Ende interessant ist.

    Ich werde jetzt keine Kurschlusshandlung begehen, aber wenn in Zukunft die Heftdicke trotz erhöhter Schriftgröße abnimmt, dann muss ich mein Abo wohl oder übel überdenken.
    Das alles ist nicht nur mit dem lauen Spielemarkt zu begründen, zur Not muss halt auch mal eine dickere Reportage her.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  25. Eru

    Eru
    Sehe ich auch eins zu eins so.

    Ich kaufe das Heft (kein Abo, kann mich also zum Design nicht äußern, halte ich aber für verschmerzbar, auch wenn ich es vorher fast "perfekt" fand) doch, weil ich mich eben NICHT über das Internet informieren will. Mal einen Artikel online lesen geht in Ordnung, aber um über alle Spiele informiert zu sein muss ich in Zukunft also schön regelmäßig auf gamestar.de gehen und die Testrubrik durchsuchen. Und dann kann ich mir da auch gleich alle Tests durchlesen. Dann sehe ich (zumindest für die Tests) keinen Grund mehr das Heft zu kaufen.

    Mir wäre lieber, wenn ich damit vielleicht auch ziemlich alleine dastehe, wenn die Previews auf Kosten der Tests massiv gekürzt werden würden. Auf Versprechungen der Entwickler, die dann doch nicht umgesetzt werden, kann ich gerne verzichten. Mir persönlich würden Ankündigungen und Beschreibungen der Spielmechanik auf einer halben bis einer Seite ausreichen. Die Kaufentscheidung und -hilfe erhalte ich dann durch den Test.
    (Andererseits brauchen Tests natürlich nicht gestreckt werden, damit man immer und immer wieder irgendwelche Beispielquests/-missionen nacherzählen kann. Lieber mehr auf "Mechanik" (z.B. Steuerung) oder das Spielgefühl eingehen.)


    P.S.:
    Finde aber gut, wenn Mods wieder etwas Platz bekommen. War früher zwar häufig sehr einseitig (Ego-Shooter), aber ganz nett.
     
  26. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.481
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Wenn du Zeitschriften zusammenlegst, kannst du maximal die Abonnenten retten. Die Kioskkäufer verbrennst du komplett. Am Ende läuft es immer auf 1 + 1 = 1 hinaus.

    Bestes Beispiel hat CyPress 2007 geliefert. Offizielles PlayStation 2 Magazin (40.000 Käufer) + play the PlayStation (20.000 Käufer) = Play3 (40.000 Käufer)

    Wenn Computec die PCA einstampfen würde, hätten die PCG keinen Käufer mehr.

    Weil du mit den Versionen XL bzw. Extended Kohle machen kannst. Die Magazin-Ausgaben schlagen sich an Bahnhöfen oft ganz gut, wenn du für Unterwegs was zu lesen haben möchtest.

    Die Version ohne DVD hat ne geringere Auflage und bringt dem Verlag weniger Kohle ein. Folglich hat er ein größeres Interesse daran, dass die DVD-Version gekauft wird.


    Aus Nostalgiegründen. IDG ist ein Onlineverlag mit Printanhängsel.
     
  27. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Hm. Mir gefällt das neue Design eigentlich recht gut. Etwas stylisher, etwas näher ans Web heran gerückt. Und ich mag Ecken. Die Schriftgröße ist wirklich etwas zu hoch, aber damit habe ich keine Probleme.

    Mir gefallen auch kürzere Artikel. Es ist ja nicht die Länge, die entscheidet, sondern der Inhalt. Ich habe im Epilog eines Buches mal gelesen: "Hätte ich nur die Hälfte der Zeit gehabt, dann wäre dieses Buch doppelt so dick geworden."
    Gute Inhalte sind halt nicht zwangsläufig viele Inhalte.

    Das gesamte Layout ist für mein Gefühl sehr schlüssig und herrlich nüchtern aufgeteilt. Ich mag auch die großen Bilder. Allein die Teamseite ist wirklich etwas übertrieben. Da hätte eine Seite auch gereicht.

    Was gar nicht ins Bild passt, das ist der neue Wertungskasten. Ich finde es gut, dass er etwas mehr Platz einnimmt und nicht so extrem zusammen gestaucht ist. Aber dieses runde "Ding" da unten passt leider gar nicht ins Gesamtbild.
     
  28. Aber das kann es doch echt nicht sein, bald alles nur noch im Netzt...ebooks etc.
    Ich kann mich noch an meine erste Computerzeitschrift erinnern...Powerplay, Ausgabe 06/90 ...man, ich habe immer die Tage gezählt, bis endlich die nächste Ausgabe kam.
    Als Anfang der 98er die Powerplay immer mieser wurde, habe ich Ausschau nach einer Alternative gehalten.....habe mir auch die PC Games angeschaut, aber die war echt nichts für mich.
    Vor kurzem habe ich in der Bibliothek mir ein paar aktuelle Ausgaben durchgesehen....sorry, aber in dieser Zeitschrift kann ich einfach nur blättern und kurz die Zeilen überfliegen, mehr nicht.

    Die GS war für mich immer fürs LESEN da, relativ gute Schreibe und auch seriös....aber die aktuelle Ausgabe sieht wie eine PC-Games Ausgabe aus.....nur noch überfliegen, nichts mehr zum lesen (steht ja kaum noch was drin)

    Beide Zeitschriften sind für mich kaum noch unterscheidbar....ausser das in der GS, wie schon erwähnt, viele Seiten auch noch total in schwarz gehalten sind...
    um ganz ehrlich zu sein...ab nun ist das Heft für mich verzichtbar, und damit auch das Abo...es sei denn, es gäbe eine aufgebohrte DVD-Ausgabe...die DVD finde ich im Vergleich zu den anderen Angeboten immer noch TOP!
     
  29. Eldest GameStar-Fan

    Eldest
    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Hamburg
    Endlich bringts mal einer auf den Punkt!
     
  30. Timmie

    Timmie
    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    440
    Ich kann leider alles nur unterschreiben, was Du da aufzählst. Ich bin ebenfalls seit der Erstausgabe dabei und habe zwar einige Änderungen in der Vergangenheit kritisch gesehen, konnte sie aber immer gut hinnehmen. Über die ganzen Jahre bin wohl allein schon vom Alter her auch nicht mehr ganz Zielgruppe. Jetzt denke ich das erste Mal daran, mein Abo zu kündigen und auf Online-Magazine umzusteigen.

    Die Gamestar war für mich auch immer das seriöse Spielemagazin. Jetzt spricht sie mich mit dem Layout eher nicht mehr an.

    Und wenn schon aus Kostengründen die Seiten weniger werden, muss man doch nicht auch noch mittels Layout die Textmenge weiter einschränken.

    Die Stärke der Gamestar lag auch in den guten Berichten, unabhängig vom Wertungskasten bekam man dank der guten Redakteure einen Eindruck vom Spiel. Die Tests jetzt sind dafür viel zu kurz.
     
  31. Cupp

    Cupp
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    5.196
    Kann ich im Grunde genau so unterschreiben.
    Das in meinen Augen etwas seriöser wirkende Design kann ich dabei sogar noch gut verschmerzen, aber was hier mit den Texten angestellt wurde, ist der blanke Hohn. Eure Kolumnen habe ich sehr gerne gelesen früher, bei der aktuellen Ausgabe hat die Qualität aufgrund der Kürze massiv gelitten. Ich kann Michael Triers Meinung zwar zustimmen, aber eine wirklich gute Argumentation fehlt, quasi mittenrein platzt das Fazit.
    Die Texte in Previews und Tests wirken viel kürzer, was die riesigen Artworks und Screenshots noch verstärken. Ich lese die GameStar immer gerne auf dem Weg zur Uni und wieder nach Hause und muss nun nach nur zwei Fahrten feststellen, dass ich fast alles Interessante schon gelesen habe...
     
  32. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Der Test ist insgesamt aber 5 Seiten, wenn man die Zweifaltigkeit zusammenrechnet. So fair sollte man auch als Multiplayer-Abstinent sein; bei ungeteilten Tests ziehen wir die Zeilen für den Multiplayer auch nicht von der Seitenzahl ab. :fs:
     
  33. Tiflo hasst alles mit WarCraft

    Tiflo
    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.058
    Also mir gefällt das neue Design überhaupt nicht.
    Es ist einfach total unübersichtlich und unleserlich. Die neue GS hat einfach keine Ähnlichkeit mit der alten GS mehr.
    Auch vermisse ich die Zwischenüberschriften, da ich diese gerne als Lesestop benutzt habe um später weiterzulesen.

    Die Reduzierung auf die wichtigsten Spiele des Monats halte ch ebenfalls für falsch, ich möchte ich nicht im Internet über kleinere Spiele informieren, sondern in einer Zeitschrift. Erst durch die Gamestar in ich auf kleinere Spiele aufmerksam geworden, und zwar weil ich dort davon gelesen habe und nicht im Internet.

    Auch die Schwarz-weiss-Portäts der Redakteure gefallen mir überhaupt nicht.

    Das Entfallen der Genreaufteilung macht das Heft nur noch unübersichtlicher.
    Die Teamseite ist, wie schon von anderen angemerkt, viel zu groß. Eine Seite wie im alten Layout hätte gereicht.
    Wo ich gerade beim alten Layout bin, gerade das hat mir sehr gut gefallen.
    Auch die Seite mit dem DVD Inhalt ist völlig überflüssig, ich brauche nicht dreimal vorgehalten bekommen, was auf der DVD ist.

    Und bitte Schriftgröße und Zeilenabstand kleiner, da muss ich mich ja 2m wegsetzen um das lesen zu können...
     
  34. Ich hab bis jetzt nur mal durchgeblättert, aber was natürlich sofort auffällt ist die Schriftgröße- die Lesehefte von meinem Sohn (1.Klasse ) sehen genauso aus.:ugly:
    Alles wirkt irgendwie groß, die Überschriften, die Screenshots, der Gamestar Stern etc. etc.- ich bin mir noch nicht sicher ob ich das in Zukunft ertragen kann.
    Als ich den Inhalt auf Seite 8 und 9 gelesen habe fiel mir nur ein Wort ein - hässlich. Alles wirkt so kahl und leer und dann diese langweilige schwarze Schrift auf weißem Hintergrund.

    Die neue Rubrik Freispiel passt gut in das Heft- wenn auch das Layout wieder den Spaß am lesen nimmt.

    €dit: Was mir gerade noch einfällt - war das in der Gamestar wo es von jedem Redakteur ein trauriges, ein neutrales und ein fröhliches Gesicht gab, je nachdem wie gut das Spiel bewertet wurde...
    Nicht das das jetzt auch(wieder) eingeführt wird
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2010
  35. Btw. die PC Power Play hat beim letzten Relaunch auch die Schrift massiv vergrößert und den Zeilenabstand gleich mit und man hat allen ernstes behauptet, es wäre mehr Inhalt auf einer Seite, obwohl man einfach nur ein wenig rechnen und zählen musste um zum Schluss zu kommen, dass es viel weniger als vorher war.

    Apropos Serifenschrift, die HATTE die Gamestar sogar mal, und da sah das Layout wesentlich übersichtlicher aus:

    http://s3.directupload.net/file/d/2260/6ocuysjs_jpg.htm
     
  36. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.481
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Das war die PowerPlay, die es bis 4/2000 gab.

    Theoretisch, wenn du Äpfel und Birnen vergleichst, eine Seite im jetzigem Layout komplett mit Text vollkleisterst und ohne andere Elemente, mag natürlich mehr draufpassen, als beim alten Layout, wenn es sich dort um einen normalen Test inkl. Wertungskasten und Bilder handelte. Man kann sich alles schönrechnen :teach:
     
  37. Karamanga

    Karamanga
    Registriert seit:
    13. Februar 2001
    Beiträge:
    69
    Das schlimmste ist doch, dass man uns Lesern das ganze als "besser, größer, mehr... usw...." zu verkaufen versucht, anstatt ganz klar zu sagen "Leute - es tut uns leid - aber wir müssen aufgrund von Absatzproblemen sparen".

    So fühle ich mich einfach nur angelogen und verarscht!
     
  38. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.481
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Sowas kannst bzw. darfst du aber nie im Heft, im Forum oder sonst wie von offizieller Seite zugeben. Deswegen hat die GamePro ihre Slim-DVD-Hülle für Abonnenten auch aus Umweltschutzgründen abgeschafft und die GameStar den großen Pappeinleger für die DVD-Hülle, weil eine Umfrage ergab, dass nur x,x-Prozent das Ding genutzt haben.
     
  39. Wobei wenn man das Heft auf 260 Seiten vergrößert, könnte ich auch mit der größeren Schrift leben. :) Aber das Layout an sich ist ja auch konfus wie nur irgendwas. Da wirkt ja die GEE regelrecht übesichtlich dagegen. ;)
     
  40. StarTitan

    StarTitan
    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    3
    Preview und Test

    Schön und gut zwei Seiten Raum sind ja schon mal was... für einen einfachen Test zumindest. Und wenn die Seiten wirklich gefüllt wären, so kommt mir der Satz sehr theoretisch vor.

    Aber was ist den mit den großen Tests?

    Nehmen wir mal den Mafia 2 Test. Der Blockbuster schlechthin und dann nur 4 Seiten? Obwohl es bei weitem keine 4 sind. Die erste Seite hat zu 80% Bilder (die ich im übrigen im Web viel besser angucken kann), die zweite ist ok und Nummer drei und vier sind zumindest zur hälfte voll. Ich möchte jetzt nicht unbedingt Wörter zusammenzählen, aber irgendwie finde ich den Test nicht vollständig.
    Ihr schreibt immer gigantische Previews und die Tests fallen anschließend häufig kurz und nüchtern aus. Einen richtigen Überblick hat man eigentlich nur, wenn man sich die alten Ausgaben zusätzlich zum Test herauskramt.
    Bei Starcraft war es auch nicht anders...

    Vielleicht solltet ihr da mal ansetzen und an dem Verhältniss arbeiten.

    Zum Relaunch. Vom Design finde ich das Heft gut. Die Schriftgröße ist angenehm. Einzig die quietschbunte Umrandung vom Freispiel ist eine Katastrophe!

    Eins vielleicht noch: Wenn ihr jetzt eh alle Tests auch Online stellt, dann bohrt doch den "Magazin" Teil ordentlich auf. In dem Bereich habt ihr doch hervorragende Kompetenz. Und gleichzeitig wäre das ein gutes Alleinstellungsmerkmal! (Zumindest, wenn nicht wieder alles Online geht :-)
     
Top