Riester & Co. kündigen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 110222, 18. Oktober 2017.

  1. Servus Leuts,

    wollte mal nachfragen... Ich werde in Zukunft aller Voraussicht nach nicht mehr in Deutschland bleiben. Ich habe aktuell einen Riester-Vertrag, der seit Ende 2005 besteht. Eingezahlt habe ich insgesamt 11 Jahre. Momentan ruht der Vertrag.

    Ich weiß, wenn ich den Riester kündige habe ich erstmal 3 Monate Kündigungsfrist (in dem Falle fast egal) und alle staatlichen Zuschüsse müssen zurückgezahlt werden. Aber das ist mir fast auch egal.
    Wenn ich jetzt zu meinem Bankmenschen gehe, wird der mir unter Garantie sagen, dass sich das nicht lohnt blabla. Hat hier jemand Ahnung von der Materie (sind ja auch Bankangestellte hier) und kann mir sagen, was ich evtl. wieder rausbekomme? Gerne auch per PM.
     
  2. Du willst nach Mexiko auswandern? :hmm:
     
  3. Lass das meine Sorge sein, mir geht es momentan nur um den Riester Vertrag.
     
  4. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich bitte dich herzlich darum, solche Lebensentscheidungen wie eine mögliche Auswanderung erst mit uns hier zu diskutieren.

    Zu Riester weiß ich nichts.
     
    Thandor, webskipper, SpeedKill08 und 9 anderen gefällt das.
  5. Mr Wh!te Russian

    Mr Wh!te
    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    8.155
    Doch.
     
  6. Sorry, jetzt tuts :D Mein Depot besteht seit Dezember 2005 und seit einem Jahr habe ich auch keine Beiträge mehr gezahlt. Da macht es doch fast keinen Sinn mehr weiter zu sparen. Oder seh ich das falsch?
    Mir wurde damals, weil ich grad zufällig bei der Bank war, Riester aufgeschwatzt und wie viel tolles Geld man doch da erhält. Kollegen meinten allerdings, dass das fast gar keinen Sinn macht. Grad wenn man lediglich den Mindestbeitrag zahlt.

    BTW: Der Link gilt aber nur für den EU Raum. Rückzahlungen hätte ich also sowieso.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2017
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Also ich halte von Riester&Co. gar nichts. Außer man hat wirklich keine Lust sich auch nur im geringsten mit seiner Altersvorsorge zu befassen und sowieso nur ein recht kleines Einkommen, dann ist es natürlich besser als nichts.
     
  8. Nunja, dank Steuerklasse 3 und Kindergeld ist mein Gehalt schon etwas besser geworden. Immerhin fast das netto was ich vor Jahren brutto hatte. Aber so ein kleiner Hosenscheißer frisst einem sprichwörtlich die Haare vom Kopf. Egal ob nun Milchpulver oder Windeln.
    Ich habe vor eine Weile hier zu bleiben und Geld anzusparen, da drüben kann man mit dem Geld, was hier eine reine Anzahlung wäre ein Grundstück in Größe von gut 200qm kaufen. Da hat man dann auch was eigenes. Geht hier natürlich genauso, wenn man aber keine feste Anstellung hat bzw. Leiharbeiter ist, kann man nen Wohnungs oder gar Hauskauf quasi ganz vergessen.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.906
    :ugly::hoch:
     
  10. Wem C+1 wichtig ist kann das ruhig abladen :)

    Wie aber bereits im Anfangspost geschrieben geht es mir hier um die Riester Rente. Die ruht aktuell und ich will einfach nur wissen, ob ich viel Verluste habe, wenn ich diese jetzt kündigen sollte.
     
  11. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
    Geh einfach mal zur örtlichen Verbraucherzentrale und lass dich dort beraten, was in deiner Position sinnvoll ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2017
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Oooooder, - Achtung, jetzt wird's fuchswild - ruf einfach mal bei der Gesellschaft an, bei der du den Vertrag hast und lass dich beraten.
     
  13. Wird wohl das beste sein. Dachte nur hier gibt es evtl. Bankangestellte, die bissl Ahnung haben :ugly:
     
  14. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    https://www.youtube.com/watch?v=4zUZwih19R0
     
  15. Ja natürlich. Deswegen frage ich auch eher ungerne nach. Ruf mal bei der Kündigungshotline von O2 an. Die bequatschen dich dermaßen lange und räumen dir Rabatte und Vergünstigungen ein, wenn dir das auch vollkommen egal ist.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Die werden ihm erzählen was alles furchtbares passiert wenn er kündigt, dann hat er immerhin schon mal den Worstcase :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  17. so in etwa :ugly:
     
  18. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Erkundige dich doch, ob du den Vertrag bis zu deinem Renteneintritt ruhen lassen kannst. Viel wichtiger ist doch die Frage, wohin du auswandern willst.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Ja, jetzt da das mit Riester geklärt ist: Wohin geht's? Wann geht's los? Wir erwarten wöchentliche Auswanderungsberichte mit Bildern.
     
  20. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
  21. Frau ist Mexikanerin. Frage geklärt :ugly:
     
  22. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
    Dann lass es dir dort gut gehen. :user:

    [​IMG]
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Schick bitte Bilder von der Mauer, wenn Trump sie gebaut hat. Wir werden wohl in der Presse nur welche von Norden aus zu sehen kriegen. :D
     
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    einziger Vorteil ist die Steuererklärung.. Selbstanlage ist ja leider staatlich deutlich schlechter gestellt.. aber ich fürchte die Dikussion um den Gedanken dahinter (Staatsfinanzierung :wahn:) führt hier zu weit
     
  25. Lol :ugly:

    Ich wage sowieso zu bezweifeln, dass das Ding jemals gebaut wird. Sicher ist nur, dass Trump in Mexiko sehr unbeliebt ist.
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.469
    Es gibt schon einen Prototyp, weiß der Präsident zu vermelden. Ich folge ihm auf Twitter. :D
     
  27. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Juarez soll sehr schön sein. :wahn:
     
  28. Mein geilstes Erlebnis war sowieso... Wir leben da drüben in Mexiko Stadt und waren dann grad unten "Downtown" sozusagen. War mitten am Tag und auf einmal kommt einer auf mich zu und ruft "DONAL TRUMP!!!!" (das fehlende D ist Absicht :p ).
    Ich nur so "WTF?? :huh: aber da war der schon weg :rotfl:
     
  29. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    srsly, du fährst langsam Auto um dein Kind nicht in Gefahr zu bringen, erwägst es dann aber nach Mexiko Stadt zu ziehen? :ugly:
     
    pfui, mo_ne, Spacemonkey und 4 anderen gefällt das.
  30. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Als Weißer zieht man dort in nen geschützten Compound. Sicherer als Wachen mit Waffen geht doch nicht. :ugly:
     
  31. Was heißt "erwägen"? Ich habe da für 10 Monate gelebt und ja, die Straßenverhältnisse sind komplett anders. 50km/h ist da sehr schnell und auf den Autobahnen ist 90-110km/h Maximum.
     
  32. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    Autos sind da nun wirklich nicht die ersten Gefahren, die mir in den Kopf kommen. Aber okay, freue mich auf die Berichte :D
     
    Boschboehrlie, HeavenWarrior und Blup gefällt das.
  33. Deswegen schrieb ich ja auch "gerne auch per PM" ;)
     
  34. Hehe sorry :D
    Naja also so wie man hierzulande denkt, dass da jeden Tag einer ermordet wird, man sich als Weißer kaum bewegen kann usw. Nein, das mag evtl. in den brasilianischen Favelas (oder wie das heißt) so sein, mir ist in Mexiko Stadt nie was widerfahren. Klar sollte man sich als Weißer nicht grad nachts in der Stadt alleine aufhalten, aber das ist auch für Mexikaner gefährlich. Siehe den Location Scout für Narcos. Den armen Kerl haben sie einfach mal rumgeschickt und er ist von einem Kartell ermordet worden.
    In der Stadt passiert RELATIV wenig, in den Gegenden um die Stadt usw muss man aber in der Tat scheiße vorsichtig sein. Niemals ohne Freunde / Bekannte unterwegs sein. Und vor allem nicht nachts.

    Waren mit meinem Schwiegervater auch in Oaxaca, dort wohnen Oma sowie Uroma meiner Frau. Die Fahrt war ewig lange (mindestens 12 Stunden), aber die Landschaft usw... atemberaubend. Das ist mit nichts in Deutschland auch nur annähernd vergleichbar. Auch in Oaxaca, wo die Oma wohnt. Technik dagegen kennt man dort gar nicht. Mobilnetze hat man nur sehr eingeschränkt, aber die Umgebung und alles, grandios. Die Berglandschaft ist einfach atemberaubend schön.
     
  35. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830

    Oder er schaut einfach in den Vertrag rein was da steht bezüglich "vorzeitiger" Kündigung.
    Die meisten werden wohl eine (hohe) Bearbeitungspauschale nehmen und den rest (ohne Staatliche zuzahlungen...die hat man ja sowieso nie selber gesehen und werden ja wohl auch von dem Unternehmen wo man den hat verwaltet...und sofern der Betrag so hoch ist das ein Rest übrigbleibt :ugly:) ausbezahlen.
     
  36. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
  37. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Nö, weil hier viele Leute meinen, dass Riester pauschal gesehen absoluter Schwachsinn usw. ist

    Das ist aber eben nicht der Fall.
     
Top