Rollenspiele wie Dungeons & Dragons am Pranger

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zera, 9. November 2013.

  1. Hallo Allemiteinander,
    Das Forum heisst "Spiele am Pranger", hoffe mal das schließt auch nicht-Videospiele mit ein.

    Ihr Kids von Heute erinnert euch vielleicht nicht mehr bzw. habt damals noch nicht gelebt, aber es gab auch eine Zeit, bevor Videospiele für sämtliche Probleme mit Jugendlichen verantwortlich gemacht wurden.
    In den Siebzigern und Achtzigern waren es Brettspiele wie Dungeons & Dragons, die angeblich Jugendliche verwirrten, sodass diese nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden und Verbrechen begingen oder sich selbst schadeten.

    Den Gipfel bildete wohl der Film "Monsters & Mazes" mit Oscar-Preisträger Tom Hanks.

    Habt ihr GameStars noch mehr Infos oder Quellen, wo Rollenspiele wie Dungeons&Dragons angeprangert wurden?
    P.S. Wie findet ihr persönlich diese Vorwürfe? Alles Humbug oder stellen diese Brettspiele tatsächlich eine Gefahr für die Jugend dar?
     
  2. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Und davor war es das Fernsehn.
    Und davor die Bücher.
    Und irgendwann bestimmt sogar mal Figuren aus Stein.

    Bis jetzt war jede Generation für die vorherige Generation doch irgendwie am Ende :)
     
  3. Hast Musik vergessen. Die böse Rockmusik verdirbt alle Jugendlichen und ohne Hip Hop Gangster Rapper würden die Kids keine Schimpfwörter kennen und alles wäre gut. Naya in diesem Thema geht es aber primär um d&d.
     
  4. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Spiele tragen durchaus eine Verantwortung wie andere Medien auch. So fände ich es nicht richtig, ein Film/Buch/Musikstück zu veröffentlichen und in diesem gezielt einen Menschen zu beleidigen oder zu diffamieren. Oder gar eine Hetze gegen eine Menschengruppe durch ein solches Stück zu schüren. Das gilt für Spiele genauso.

    Das ist aber etwas anderes.

    Für Jugendliche finde ich bei Darstellung pornografischer oder gewaltiger Szenen die typischen Jugendfreigaben für angemessen. Dass Spiele aber gewisse Fehlentwicklungen bei adoleszenten Spielern hervorrufen und verantwortlich für eine gewisse Miserie sein sollen halte ich für unbewiesenen Kokolores.
     
  5. Ich stimme dir da im Allgemeinen auch schon zu!Die Medien und Computerspiele tragen definitiv auch eine Verantwortung. Beleidigungen einzelner Personen oder Menschengruppen, auch hier stimme ich dir voll und ganz zu, gehen einfach gar nicht!
    Doch es gibt extra Alterseinschränkungen, damit gewisse Filme nicht von Jugendlichen geguckt und gewisse Computerspielen nicht von ihnen gespielt werden.
    Un dich denke auch nicht, dass ein Computerspiel oder ein Film etwas hervorrufen kann, was nicht von Anfang an in einer Person steckt....
     
  6. sicherlich gibt es viel Überspitzung in Medien, in vielen Bereichen!
    Und besonders RTL ist sehr kritisch zu betrachten bzw zu meiden, da sie gezielt Spieler hetzen oder tolle Musik Events in Deutschland schlecht machen -> nicht gucken (bzw generel wenig/kein tv gucken).

    Trotzdem darf man nicht gleich jede Kritik als lächerlich betrachten(außer von RTL, die ist immer lächerlich). Kritik muss und sollte es geben, überall, in jedem bereich auf der Welt. Dass sie manchmal sehr subjektiv ist lässt sich gezwungenermaßen nicht vermeiden, es gibt nunmal sehr viele verschiedene Menschen auf der Welt.

    Ebenso gibt es aber auch sehr viele Spiele und Ideen für Spiele und Leute, die diese Spiele erstellen und Leute die Ideen für neue Spiele haben, und es gibt eine sehr große Industrie verschiedener Sparten. Davon ist nunmal nicht alles gut, und über manches sollte man schon konstruktiv reden!! (übrigens ebenso bei Ländern auf der Welt)

    Ich persöhnlich finde zum Beispiel Dildos (da gabs ein Spiel, wo du eine Dildo-gun hattest und damit willkürlich Frauen auf der Straße "vergewaltigen" solltest") gehören nicht auf die Straße oder in Aktion-Szenen, sondern ausschließlich in Erotik Szenen, wie das Bett... Hinter solchen Spielen stehen auch immer Interessen oder zumindest gibt es eine Wahrscheinlichkeit dafür, hier z.B. vergewaltigen / und Arsch-sex.

    Wer einen IQ von > 90 hat und kritisch offen ist, wird diese politische und kulturelle Werbung in vielen Filmen bzw. Spielen feststellen. Zum Beispiel kann man in vielen us-Filmen feststellen, wie viel Schwulen-werbung gemacht wird, und z.B. wenn zwei Jungs toben, dann an den Arsch herangezoomt wird, wo der andere "zufällig" draufliegt, oder jemand guckt im Supermarkt (scherzhaft) mit dem Fernglas einen vermeintlichen Frauen-Arsch an, das ist dann aber ein Mann, oder zwei Lesben zwingen zwei junge Buben sich zu küssen, etc.. (Daran falsch ist, dass Kinder/jugendl. das sehen, welche sich jedoch möglichst lange frei entwickeln sollten - dass ich sowas mal sage >.>)
    -Wer das nicht versteht (oder ... will), erkennt ja zumindest die Nahost-Kriegsunterstützenden Spiele aus US, oder? ;)

    Daneben enstehen solche ungünstigen Szenen natürlich auch einfach willkürlich, weil der Autor sich vielleicht nie mit der negativen Seite von Vergewaltigung und Dildos auf der Straße auseinander gesetzt hat.

    Ich bin noch recht jung, aber wie in den erstn Posts gesagt wird, bin ich dann wohl auch bald die ältere Generation, die sich über die "neue" "beschwert". Aus meiner Sicht bin ich aber einfach aufmerksam.

    Also:
    Es gibt immer viele "falsche", unterschiedliche und sehr sehr subjektive Kritiken von vielen verschiedenen Menschen, auf der anderen Seite gibt es aber sehr unterschiedliche Spiele aus sehr vielen verschiedenen branchen was man kritisieren kann und vielleicht auch sollte. Würden Menschen nicht kritisieren, würden wir heute eventuell immernoch in von Königen regierten Reichen leben :)

    Es kommt zum Schluss eigentlich nur darauf an, wer den Kampf der Kritik gewinnt, bei Spielen ja leider die anti-gewalt-lobby. Generell würde ich aber nie Kritik an sich schlecht machen!!

    ps:
    zu D&D kann ich persöhnlich keine Kritik nachvollziehen, das ganze ist ein Spiel welches sich relativ friedlich (also äußerst realitätsfern, da Brettspiel) in eine Fantasy Welt begibt, ähnlich wie in einem Buch oder sonstigem...

    In Menschen steckt unglaublich viel. Wo Fantasie ist, ist auch ein Weg. Deswegen kannst du sie auch "brainwashen" und nahezu alles hervorrufen (kann!, jenach intensität etc.).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2013
  7. Rem Tilak

    Rem Tilak
    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    2.814
    Ich muss gerade an Bushido denken. :D

    Du weißt schon... Der Typ, der (Achtung: Ironie!) völlig zu Recht den Bambi-Integrationspreis bekommen hat. Und jetzt macht er üble Hassrede und Morddrohungen im öffentlichen TV und im Internet.

    Findet den Fehler, Leute. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2013
  8. cptcaps

    cptcaps
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2014
  9. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣

    Wenn man mal kräftig ablachen will sollte man das tatsächlich lesen.



    :yes:
     
  10. Zum Glück spiele ich nur DSA.
     
Top