Sammelthread Anschläge/Amoklauf: Anschlag in Moskau!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DarkFantasy[me], 20. Dezember 2016.

  1. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Vielleicht wenn Du nochmal drüber nachdenkst kommst Du von selber drauf...
     
  2. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Beleidigung und Bedrohung von PVBs. Das ist nicht nur arschlochmäßig, sondern in vielen Fällen auch ein Anzeichen für einen extremen Mangel an Impulskontrolle und akuter Dämlichkeit.

    Das gilt nur in den Fällen nicht, in denen der Beleidigende bzw Bedrohende sich auf Grund zahlreich herbeitelefonierter Verstärkung sicher sein kann, dass er nicht in Gewahrsam genommen wird.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Als ob es Terroristen jemals an irgendeiner herbeigezogenen "Rechtfertigung" gemangelt hätte.
     
  4. StahlViktor gesperrter Benutzer

    StahlViktor
    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    516
    Die Franzosen geben auch ihren Senf dazu und meinen, dass ihnen der junge traumatisierte Herr länger bekannt war und sie wussten, dass er über Libyen nach Syrien gereist war um dort die wahre Lehre des Friedens kennenzulernen.

    Geheimdienste abschaffen und das Geld besser in die Opferversorgung investieren. Mehr als nach mehr Befugnissen zu schreien bringt das Pack ja wohl doch nicht zustande.
     
  5. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Die oben verlinkte catch-all Rechtfertigung ist wenigstens ehrlich, konsequent und nicht herbeigezogen.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    So oft hat man auch schon von Verhaftungen und verhinderten Anschlägen gelesen - wenn mans nicht übersehen hat. Ist halt kein Aufreger, wenn nichts passiert ist.

    Die Ermittlungsbehörden auf zu lösen und stattdessen das Geld für Opfer bereit zu stellen, ist eine der unglaublichsten Formen von Kapitulation vor dem Terror, die ich je vernommen habe. Bismarcks "Selbstmord aus Angst vor dem Tod" ist da noch lebensbejaender, weil man für Selbstmord wenigstens erst mal aktiv werden muss. :ugly:
     
  7. Je mehr Selbstmörder, desto weniger Selbstmörder :teach:
     
  8. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Das ist ja auch nicht die Frage, eine Rechtfertigung für seine Gewalt findet der Aggressor immer. Es geht um die Zusammenhänge und Umstände, welche Terrorismus begünstigen. Nur auf Terroristen zu zeigen und zu sagen, das seien halt religiöse Fundamentalisten, halte ich für ähnlich hilfreich, wie auf Nazis zu zeigen und zu sagen, dies seien halt ideologische Fundamentalisten.

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-05/salman-abedi-anschlag-manschester-islamischer-staat Ein Beitrag in der Zeit über die mutmaßlichen Hintergründe des Mörders.

     
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Nazis folgen doch nur der normalen Nazi-Mainstream-Ideologie?

    Zusammengehörigkeitsgefühl, Stärke und ein klar definierter Gegner - solche Ideologien sind immer anziehend.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Deutschland in den 30ern ist ein gutes Beispiel, weil zB die Tagebücher von Viktor Klemperer etc. schön zeigen, dass niemand quasi zwangsweise zum Nazi werden musste. Man hatte immer die Wahl, die hatte man im vermeintlich gedemütigten Deutschland und die hat man auch, wenn man aus Syrien oder Afghanistan stammt. Oder, wie der Täter hier, aus England selbst. Die englische Herkunft des Täters, zieht die ganze Motivlage ja noch mehr ins Absurde. Das ist eher vergleichbar mit den RAF- oder NSU-Terroristen, die aus behüteten Verhältnissen irgendeine Rechtfertigung herbeigezogen haben, um ihrer Mordlust nachgeben zu können, ohne von kognitiven Dissonanzen zerrissen zu werden.
     
  11. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Aber das ist ja nicht unabhängig von der Umgebung, in der sie aufwachsen. Sonst wäre es ja nicht erklärbar, warum bestimmte Regionen in Ostdeutschland relativ gesehen ein viel größeres Naziproblem haben, als bspw. westdeutsche Großstädte.

    Nunja, fast jeder Mensch hat eine Wahlfreiheit, die Tatsache hilft wenig beim Erklären des Phänomens Terrorismus. Der Nationalsozialismus entstand auch nicht im luftleeren Raum, unter anderen gesellschaftlichen Umständen hätte es diesen Aufstieg der Nazis in Deutschland womöglich nicht gegeben. Daher glaube ich, dass eine Gesellschaft durch das Herstellen eines geeigneten Klimas Terrorismus eindämmen kann. Demnach ist es für mich eben wichtig, nicht nur lapidar auf Terroristen zu zeigen und zu sagen "Sind halt religiöse Spinner". Das ist zwar erstmal eine oberflächlich korrekte Beschreibung, aber es hilft mir weder die Leute zu verstehen, noch Problemlösungen zu sehen, die über ein "Wegsperren" hinausgehen.
     
  12. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Wenn es nicht die Herkunft ist, welche andere Gemeinsamkeit hat denn der Manchester Attentäter zu den bisherigen Selbstmordattentätern?

    Keulen los! :ugly:
     
  13. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Was hat er denn in den Tagen vor dem Anschlag so gegessen?
     
  14. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das sollte nur die Diskussion weiter führen, die daraufhin eigentlich immer folgt.
    Vielleicht wären "" ne gute Idee gewesen :ugly:
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Vermutlich musste er in irgendeiner Form eine nazistische Kränkung erleiden. :nixblick:

    Ob manche kulturelle Prägung eine solche begünstigt, etwa durch eine starke Betonung von Begriffen wie "Ehre" oder durch einen ausgeprägten Kollektivismus, der eine Projizierung vermeintlicher Kränkungen auf einen selbst zulässt, sollen andere Leute klären. Ist nicht mein Bier.
     
  16. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Kurzfristig?

    Dann kannst gleich Atombomben auf den nahen Osten schmeißen. Oh btw gleich auf den Westen mit, denn jeden zu töten, dessen Weltbild einem nicht passt erinnert doch stark an Extremisten. Oder ist Extremismus nur Böse, wenn er vom Islam ausgeübt?



    Waren die Gründe nicht unter anderem die stationierten Truppen in Kuwait? In der Nähe der heiligen Stätten?
     
  17. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    https://en.wikipedia.org/wiki/Ramzi_Yousef#Arrest.2C_conviction_and_prison_life

    Richtig putzig ist aber, wie Richter Duffy ihn über die korrekte Ausübung des Islam belehren will. Das ist mal westliche Überheblichkeit at its best.

    Oh, grade mal auf die Karte geschaut: Kuwait ist 'ne ganze Ecke weg von Mekka und Medina...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2017
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Das Zitat stammt nicht von mir, da ist beim Quoten was durcheinander geraten.
     
  19. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Ist korrigiert.
     
    legal gefällt das.
  20. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Meinen Post bitte nochmal lesen und diesmal verstehen.

    "Dessen Weltbild einem nicht passt". Was hast du geraucht?
     
  21. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Hab da was durcheinander gebracht. Nach der Invasion Kuwaits wurden auch amerikanische Truppen in Saudi Arabien stationiert und deswegen hat Osama Bin Laden Ende der 90er eine Fatwa erlassen.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Fatawā_of_Osama_bin_Laden#1998_fatw.C4.81
     
  22. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    "...And now you have invented new ways to kill innocent people. You have so-called economic embargo which kills nobody other than children and elderly people, and which other than Iraq you have been placing the economic embargo on Cuba and other countries for over 35 years. . . ."

    Man kann unendlich viele Gründe finden Terrorismus zu rechtfertigen. Die Mordlust und Zerstörungswut einiger junger Männer lässt sich mit einer Ideologie und durch die Unterstützung von extremistischen Kreisen immer rechtfertigen und erklären.
     
  23. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Geraucht hab ich nichts. Aber ich habe auch in keine Gedankenspiele, in der, der Tod von ein paar Millionen Menschen vorkommt. Islamisten sind übrigens nicht nur die Terroristen, auch Leute die ihnen "nur" zustimmen oder in ihrer Haltung bestärken.
     
  24. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Hat er denn Unrecht mit seiner Aussage?
    Problem erkannt, nur der Loesungsvorschlag (ein Attentat) passt halt hinten und vorn nicht. Das aendert ja nichts an dem ursaechlichen Probem.
     
  25. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Die habe ich auch nicht. Daher gehe ich davon aus, dass du meinen Post nicht verstanden hast.
     
  26. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    danke für die feststellung. dann können wir ja zu den relevanten themen zurückkehren
     
  27. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Ich schrieb nicht, dass die Drohnenopfer Anschläge verüben, sondern dass auch in Ländern Anschläge verübt werden, die mit Drohnen gar nichts am Hut haben.

    Natürlich befeuern die westlichen Interventionen und Übergriffe den Hass und liefern reichlich Material für Propaganda. Aber selbst wenn das Programm eingestellt werden würde, würde der islamistische Terror wohl kaum verschwinden - u.a. weil der sich völlig unabhängig von irgendwelchen aktuellen Konflikten begründet.

    Ich bin ansonsten auch der Meinung, dass der Krieg gegen den Terror viel zu viele Opfer gefordert hat und weiter fordert (Trump macht leider alles noch viel schlimmer) - aber er ist keine Rechtfertigung und auch nicht der Entstehungsgrund für den Terror.
     
  28. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Ich habe auch nicht behauptet, dass mit den Drohnenangriffen auch der Terror verschwinden würde, einfach weil Terror nicht monokausal entsteht. Und nochmals: Begründen lässt sich Gewalt für den Aggressor immer irgendwie; es geht darum, welche Umstände Terror begünstigen. Meine Aussage ist: Der Krieg gegen den Terror hat den Terror zwar nicht erschaffen, aber zu chaotischen Umständen geführt, in welchen terroristische Vereinigungen aufgrund diverser Umstände erstarken konnten.

    Er ist für einige Islamisten wohl Teil ihrer Rechtfertigung für den Hass auf den Westen; es soll ja auch im aufgeklärten Deutschland Menschen geben, die ihren Hass auf Muslime mit irgendwelchen Kriminalitätsstatistiken begründen.
     
  29. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Der 'war on terror' ist der Foehn, der da auf den Grill gehalten wird, um ihn auszupusten.

    Weder hat der Foehn den Grill in Brand gesteckt, noch brennt der Grill zwingend nur mit Foehn. Aber uns fallen jetzt halt vermehrt sehr sehr heisse Kohlen auf die nackten Fuesse.
     
  30. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Das trifft auch auf den radikalen Islamismus zu (Im Grunde tauscht man hier nur Staat mit Religion) Der Umstand, dass solche Ideologien natürlich auch eine innere Anziehungskraft besitzen, negiert aber nicht die Tatsache dass die Entstehung dieser Bewegungen immer auch externe realpolitische Entstehungsursachen haben.

    Beim Nationalsozialismus dürften das die unbefriedigende wirtschaftliche Lage durch die hohen Reparationszahlungen aus dem ersten WK sowie der die Knebelbedingungen des waimarer Friedens gewesen sein, beim islamischen Terror eben die US-Interventionen im nahen Osten die ja bis in die 50er Jahre zurückreichen.

    Gibt da ja diese nette Geschichtsstunde von der Anstalt zum Thema.
     
  31. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    816
    Die US-Interventionen sind für mich als Zeitpunkt zu spät gewählt und für mich auch nicht der Auslöser, höchstens ein Katalysator. Den islamistischen Terror gab es vorher schon, nur hat er sich dann eher regional ausgewirkt und weniger direkt gegen westliche Staaten. Globalisierung, Internet, mangelnde Integration, Wohlstandsgefälle etc. pp. spielen eine gewichtige Rolle.
     
  32. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Wie hat denn der Prophet den richtigen Glauben vorgelebt?

    (Und "Aber heute ist das doch alles ganz anders!" ist westlich-ungläubige Denke und Westler-Knows-Best in Reinkultur.)
     
  33. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
  34. Der Falk

    Der Falk
    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.101
    Ort:
    RLP
    Edit: Ach, wurscht. Bitte weitergehen. ;)
     
  35. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Oh, ob da wieder der eine oder andere Unschuldige abgeknallt wird?
     
  36. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Er war nicht unschuldig. Sonst wären die Polizisten ja verurteilt worden.
     
  37. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Nö. Der Staat hat sich nur angestrengt, um bei keinem der beteiligten Polizisten genug Hinweise auf strafrechtlich relevantes Fehlverhalten zu finden.

    Ziemlicher Knüller, den sich England da geleistet hat, aber dass an des Gesamtaktion etwas falsch war, zeigen die Prozesse, bei denen es "nur" um Kohle vom Staat und nicht um Knast für seine Bediensteten ging.
     
  38. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
Top