Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Beides die selbe nur mit unterschiedlichem Kühlkonzept. Die Gigabyte soll auch leise sein, die Asus ist glaube ich minimal leiser. Das macht aber keinen Unterschied angesichts des CPU-Kühlers denke ich.

    Beide Boards haben den H77 Chipsatz, ob MSI oder AsRock.
    Wie DiOxigen schon sagte, die Wahl richtet sich dann hauptsächlich nach Ausstattung (dürfte identisch sein) und Farbe, sowie persöhnlicher Markenaffinität.
     
  2. Hier verliert man echt die Übersicht^^
    Wäre es möglich mir die entsprechenden Links mit meinen Wünschen hier nun 'entgültig' nochmal aufzulisten? Also übertakten ist nicht nötig, sofern das CPU Lüfter einbauen keine Kunst ist, dann lieber den Macho wenn er leiser ist und den Rest halt bei Hardwareversand zusammen schrauben lassen.
    Farbliche Gestaltung ist mir schnuppe und besonders an einer Marke hänge ich auch nicht.
    Viel Leistung und möglichst leise halt. Bis 1600 € inkl. OS habe ich Spielraum.
     
  3. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229

    So wird der Macho eingebaut: - Entscheide selbst ob du dir das zutraust.
    http://www.youtube.com/watch?v=y25Li66P8Ug
     
  4. OK das sieht nicht so schwierig aus. Aber erreicht man alles noch gut wenn der Rest schon im PC verbaut ist?
     
  5. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Ram muss erst drauf, und CPU Natürlich.

    Dann MB in den PC setzen.

    Den rest an/drauf stecken.
     
  6. Ich dachte das wird bei Hardwareversand dann alles komplett fertig montiert und ich müsste dann nur noch den Lüfter im PC befestigen. Muss man das Mainboard also für den Lüftereinbau erst nochmal ausbauen?
     
  7. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Achso ^^ Ich dachte du wärst jetzt von ner komplett Montage ausgegangen.

    Nein das Mb kann drin bleiben du solltest aber alle Stecker vom netzteil abziehen, aus Sicherheits Gründen. und weil du ein paar kabel warscheinlich um legen musst. Ich musste die Stromversorgung vom Mainboard um legen.
     
  8. Nein alles dort montieren lassen außer halt den Lüfter^^
    Ich gehe mal davon aus, dass die, wenn die wissen, dass ich den noch einbauen muss, die Kabel so legen, dass ich nichts mehr umlegen muss.

    Wär die Sache mit den Links vielleicht noch möglich? Da habe ich den Überblick verloren.
     
  9. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
  10. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2013
  11. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
  12. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    da geld nicht wirklich ein rolle spielt würde ich den Thermalright Archon, Thermalright Silver Arrow oder Prolimatech Genesis empfehlen

    sorry, aber so ein klotz der marke HR-02 ist einfach nur unsexy:D
     
  13. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Wieso gerade den Macho im Vergleich zu den anderen? Laut den Bewertungen sind die ja alle gut :ugly:
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.628
    Da die Bewertungen von Usern stammen heißt das einfach das die damit zufrieden waren und viele diese Lüfter gekauft haben.

    Der Thermalright HR-02 Macho Rev.A wird von uns empfohlen weil er das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet und dabei noch sehr leise ist.

    Das erreicht er unter anderem durch den massiven Kühlkörper (braucht natürlich eine backplate) und den großen Lüfter. Außerdem hat er den Vorteil das er bspw. auch auf Sockel 2011 passt, das trifft nicht auf alle Lüfter/Kühler zu, wenn auch auf die meisten in der Preisklasse. Und man kann ihn gut semi-passiv betreiben (wenn man nur moderat übertaktet)

    Es spricht trotzdem nichts dagegen einen Groß Glockner, Mugen 3 oder T40 einzubauen. Noctua hat auch sehr gute Kühler, die sind nur leider durchweg sehr teuer. Und dann kommt schon der Macho.

    Ich meine, ob man jetzt 2 Grad mehr oder 1 dB weniger hat ist letztlich auch egal. Der Macho ist nur - auch meiner Meinung nach - der beste Allrounder (übertakten, aufrüsten,semi-passiv) und in seiner Preisklasse einer der Top 3.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2013
  15. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Eben der Macho reicht von der Leistung an die Teuren Kühler ran wie den Genesis oder K2 oder auch die Noctua.

    Er ist ein wirklich guter Allrounder und von der P/L steht er spitze da. Daher die Empfehlung von uns.
     
  16. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Meine Frage nach ner guten SSD ist voll untergegangen... soll nur fürs Betriebssystem sein, gerne günstig, 60 bis 120 GB...

    Als normale HD nehm ich die Barracuda die hier immer empfohlen wird:yes:
     
  17. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229

    Jop - tut mir leid :(

    Folgende 3 würde ich empfehlen. Würde schauen welche am Günstigsten ist und dann zuschlagen.

    Samsung SSD 840 (Basic) 120 gb
    Plextor M5S 128 GB
    San Disk Ultra Plus Desktop/Notebook 128 GB
     
  18. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2013
  19. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Da Sims 3 auf den C2Q mit über 70 fps lief - sehe ich keine Porbleme.

    Aber ein i3 Kostet eben auch nur 100€.

    Netzteil würde ich persönlich durch eine Be quiet! Pure Power L8 430Watt ersetzen. Aber ist Geschmackssache.

    Mainboard evtl. durch eines mit B75 Chipsatz. Hier scheiden sich die Geister. - Weil der B75 alles bietet was man braucht aber eben ein beschnittener Chipsatz ist.
     
  20. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Passt der Thermalright HR-02 Macho in ein Antec Three Hundred?
     
  21. Was für eine CPU hast du? Nicht, dass du mit der neuen Karte ins CPU-Limit kommst.

    Leise und übertaktete GTX660 für 170€:
    http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-660-oc-gv-n660oc-2gd-a837790.html

    Leise und übertaktete GTX650 Ti für 145€:
    http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-650-ti-boost-windforce-2x-oc-gv-n65tboc-2gd-a923219.html

    Je nachdem ob du dein Budget ausreizen möchtest kannst du mit ruhigem Gewissen eine der beiden nehmen. Dürften die Nvidia Karten mit dem besten P/L-Verhältnis in dem Preisbreich sein.

    AMD-Alternative in Form der HD7850:
    http://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-hd-7850-windforce-2x-oc-gv-r785oc-1gd-a834915.html

    Die schnellere Ghz-Edition hingegen ist knapp über deinem Maximalbudget von 180€.

    Die GTX660 sollte sich ihrem Preis entsprechend etwas von der HD7850 absetzen können, die GTX650 Ti liegt ein Stück unter ihr.
     
  22. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Ich hab bei der ersen Liste nur Kühler gewählt die ins Gehäuse passen. :)
     
  23. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ok. Danke :bet:
     
  24. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.628
    Ich würde aber noch gerne anmerken das Sims 3 mit dem neusten Patch generell schlechter läuft als ohnehin schon. Ohne zu patchen hatte ich kaum Probleme (bis auf vergleichsweise nervige scrolling-Ruckler (schätzungsweise Nachladeruckler).

    Auf meinem PC (der ja doch nochmal deutlich mehr leistet) habe ich Ruckler die im fps Bereich von 20-150 schwanken. D.h. es kann oft sein das man beim scrollen von 120 fps auf 70 oder darunter abrutscht. Ich weiß nicht recht was Maxis falsch macht, vielleicht liegt es auch daran das ich nur das Hauptspiel und keine Addons habe... kA.

    Jedenfalls hatte ich mit aktuelleren Patches allein schon Ladezeiten jenseits von gut und böse (5 Minuten und mehr), wohingegen diese beim selben Spielstand ohne zu patchen lediglich unter einer Minute blieben. Das kann es irgendwie nicht sein und wurde mir so auch in den Sims 3 Foren bestätigt. (wobei es sein kann das man für bestimmte Addons eben genau diese Patches braucht... wenn die dann auch so "toll" laufen)

    Das muss jetzt nicht auf dich zutreffen, ich will dich nur vorwarnen das Maxis was die technische Entwicklung von Sims 3 angeht/anging in etwa so engagiert ist/war wie mit Sim City 5. Das heißt es könnte auf jeden Fall sein.

    Das Spiel an sich ist ja auch wirklich nett, aber worauf ich hinaus will: Wenn du den Rechner kaufst um Sims 3 flüssiger spielen zu können kannst du damit ziemlich auf die Schnauze fallen, einfach weil Sims 3 selbst ein technisches Desaster ist.

    Nachladeruckler und Mikroruckler sind ein echtes no-go für mich. :no:
     
  25. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Stimmt ich hatte glaube auch MiniRuckler. Hab aber nur nen Haus gebaut. Kann mich aber kaum dran erinnern ob ich dabei Ruckler hatte.
     
  26. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
    Nabend,

    ich poste mal meine Zusammenstellung.

    CPU und Mobo fehlen da ich erst im Q3 einen neuen PC Kaufe und auf Intels Haswell warte. Die Graka wird eine Nvidia sein, weil C4D und AMD sich nicht so gut miteinander vertragen und CUDA unterstützt wird.

    CPU Kühler wird wahrscheinlich der Boxed sein, wenn er leise ist und ich nicht übertakten werde.


    Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl oder Titanium Grey, oder Arctic White

    Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM

    Arbeitsspeicher: 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 (F3-10666CL9S-8GBXL, RipjawsX)

    SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)

    HDD: Seagate ST2000DM001 2 TB (SATA 600, Barracuda 7200.14)

    BD Brenner: LG Electronics BH16NS40

    Irgendwelche Verbesserungsvorschläge, auch wenn manches noch nicht vorhanden ist? :ugly:
     
  27. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    SSD: Plextor M5S kostet dasselbe, hat 8GB mehr, ist schneller beim Schreiben. Alles in allem aber auf einem ähnlichen Niveau, machst auch mit der Samsung nix verkehrt.

    RAM: Nimm 1600er

    Frage: Welche CPU hast du jetzt? Denn wenn du jetzt ne GraKa kaufst und die Leistung monatelang kaum ausnutzen kannst, dann würde ich auch damit noch warten. Die Preise fallen so schnell bei GraKas - CPUs sind wesentlich preisstabiler.

    Rest sieht gut aus.

    Edit: wenn das aus deiner Sig noch aktuell ist, dann warte gleich ganz... Pentium 4, ohjeh. Hat das überhaupt schon SATA II? :ugly:
    Und ein Netzteil wirst du auch brauchen, denke ich mal so...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2013
  28. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
    Danke. :D

    Ok, dann den hier. http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/957983/?

    Ja, [lt]Herdplatte[/lt] Pentium 4 ohne SATA. :ugly:

    Aber die aufgezählten Komponenten habe ich noch gar nicht gekauft, erst im 3. Quartal. Bis dahin gibt es natürlich bessere Komponenten, kann sich also noch alles ändern was ich Kaufen werde, muss aber nicht.

    Brauchen werde ich auf jeden Fall alles, weil vom aktuellen PC nichts mehr übernomen werden kann. Das Gehäuse zwar schon, ist aber nicht mehr ansehnlich. Die beiden Brenner und HDDs sind nur über IDE angeschlossen, bräuchte also Adapter wenn ich sie noch weiterverwenden will und das neue Mobo keine IDE Anschlüsse mehr hat. Die 2 HDDs kann ich aber als externes Backup Medium verwenden.

    Als OS werde ich Win8 nehmen. :wahn:
     
  29. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Dann Frag im 3ten Quartal noch mal nach. ^^ Bis dahin hat sich die Welt schon wieder ne Ecke weiter gedreht ^^
     
  30. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Würde es sich denn stark bemerkbar machen wenn ich z.B. mit den Macho Kühler meinen Phenom II X4 940BE höher takte?

    Sagen wir mal jetzt von 3,0GHz auf 3,4GHz.
     
  31. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Die CPU-Leistung skaliert meist nahezu 1:1 mit dem Takt (ähnliches gilt für den Shader-Takt von GPUs, wobei es bei GPUs mehr Ausnahmen gibt). Falls ein Programm/Spiel also hauptsächlich CPU-limitiert ist dürfte ein Sprung von 3,0 GHz auf 3,4 GHz zu einer Leistungs-/FPS-Steigerung von ca. 13% führen.

    Ob das jetzt stark bemerkbar ist oder nicht musst du beurteilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2013
  32. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Sehe ich ähnlich. In der Zeit einfach ab und zu mal hier mitlesen, paarmal auf Computerbase.de und Konsorten surfen - dann ist man schon ganz gut informiert.

    Der RAM und speziell Alternate ist ganz hübsch teuer btw. 2x8GB Kits gibt es ab ca. 85€.
     
  33. Die Komponenten alle zusammen, aber immer noch nicht zum Kauf entschieden...#4603

    Ihr müsst mir da mal was zu SSDŽs erläutern:
    Welcher Wert ist den der, der die kurzen Ladezeiten ausmacht? Ist es die maximale Datenrate Lesen? Der wäre im Vergleich zu meiner bisherigen Samsung hd 322hj fünfmal so hoch, heißt das, das alle Spiele (u. sonst. Anwendungen) auch fünfmal so schnell geladen werden?
    An welchem Wert kann man diese Zeitersparnis ablesen?
    Mir geht es hauptsächlich darum, die extremen Ladezeiten (ca.60s/Gefecht) bei den Total War Spielen (und natürlich weiteren) zu reduzieren.

    Spielen auch andere Faktoren bei Ladezeiten eine Rolle?
     
  34. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Das wäre schön einfach wenn es einen Wert gäbe an dem man die Leistung einer SSD ablesen könnte. An niedrigen angegebenen Werten kann man nur ablesen dass eine SSD wohl nicht die Schnellste ist. Hohe theoretische Werte bedeuten allerdings noch lange nicht dass die SSD immer so schnell ist.

    In Wirklichkeit helfen nur Testberichte um die Leistung einer SSD abzuschätzen (und das kann dann sehr schnell enorm kompliziert werden wenn man etwas mehr ins Detail geht). Und je nach genauer Anwendung ist mal die eine und mal die andere SSD schneller.
    Allerdings sind die meisten SSDs in der Praxis sehr dicht beieinander so dass es kaum eine Rolle spielt welche SSD man tatsächlich nimmt (gibt allerdings auch ein paar Ausnahmen, weshalb man auch 'ne SSD nicht vollkommen blind kaufen sollte).

    Professionelle Spieleladezeiten-Tests werden bei SSDs erstaunlicherweise kaum gemacht, obwohl das manchmal schon deutlich flotter sein kann (fünfmal so schnell allerdings meist nicht; ein Faktor 2 im Vergleich zu guten HDDs ist üblicher). Ich verlinke trotzdem mal zwei die ich auf die Schnelle gefunden habe:
    http://techreport.com/review/23887/samsung-840-series-ssd-reviewed/10
    http://www.gamestar.de/hardware/ssd.../samsung_ssd_840_250_gbyte,605,3008222,2.html
    Shogun 2 soll allerdings in den Ladezeiten praktisch garnicht von einer SSD profitieren (die Ladezeiten scheinen da wohl eher CPU-limitiert zu sein).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  35. Vielen Dank für den Hinweis auf die CPU Limitierung

    ---

    Aus einem Forum (userpost):

    System:
    i7-2600K
    16GB DDR3-1333@CL9
    GTX580 3GB SLI
    Win7x64
    Spiele sind auf einer Intel SSD510 250GB (SATA 6Gb) installiert, auf der noch etwas Platz ist.

    Neue Kampagne, gespeichert und einfach geladen:
    2.4 GHz: 27s
    4.0 GHz: 17s

    Die Rebellenarmee direkt am Anfang konfrontiert, Ladezeit vor der Schlacht:
    2.4 GHz: 51s
    4.0 GHz: 33s

    ---

    Kommt es also auf die reine Taktfrequenz an.?

    Mein neuer Prozessor sollte ein i5 3470 sein, mit 3.6 ghz.
    Heißt das jetzt, das er langsamer ist, als ein (getunter) i7 2600, und außer der Stromersparnis keinen Mehrwert bringt? Oder anders gefragt: ist ein q6600 mit 3.6 ghz genauso schnell, wie ein i5 3470 mit 3.6 ghz?
    Und wenn es nur auf Taktzahlen ankommt, dann vielleicht doch einen i5 3570 (keine k- Variante)?
    Gibt es noch was schnelleres?

    Ich hatte eigentlich nicht vor zu übertakten, aber wenn es nicht anders geht: Habt ihr einen guten Übertaktungsguide. Was kann an Problemen auftreten? Wie kann man das verhindern? Ich sehe als generelle Hardwarelösung immer nur den leistungsfähigen Kühler, ist der Temperaturanstieg das einzige Problem?
    Hier wird oft sehr selbstverständlich vom Übertakten geredet; ich als Laie weiß, das mir kein Computershop meinen q6600 übertakten wollte, nicht einmal als ich anbot, sie von der Verantwortung hierfür zu befreien? Warum scheuen die sich davor?
    Mir ist die Total War Reihe sehr wichtig und mit ein Grund meinen Rechner zu erneuern.

    @DiOxigen #4528: du schriebst der i5 3470 ließe sich dauerhaft in den turbo zwingen, wie funktioniert das genau (eventuell mit Link).
     
  36. Die Warscape Engine von Shogun 2 ist leider kaum zu Multithreading fähig. Die Hauptlast liegt auf einem Kern.

    Es kommt also auf die Leistung pro Kern an. Diese hängt von den Faktoren der nicht beeinflussbaren IPC (Instructions per Clock; also wieviel pro Takt berechnet werden kann) und dem Takt ab.

    Ein 4,0 Ghz Sandy Bridge Prozessor sollte ungefähr einem 3,6 Ghz Ivy Bridge Prozessor entsprechen, da sich von Sandy zu Ivy die IPC architekturbedingt erhöht hat. Um die Leistung weiter zu steigern rate ich zum Kauf eines Core i5 3570K, der sich dank offenem Multiplikator sehr leicht übertakten lässt. 4,5 Ghz sollten bei guter Kühlung wie durch den Thermalright Macho immer möglich sein.
    Für Übertaktungsguides einfach mal Google bemühen. Es war nie einfacher als mit den aktuellen Intel Prozessoren, also hab keine Scheu.

    Ich würde so vorgehen: Stromsparmodus und Turbo deaktivieren, dann erstmal auf 4,0 Ghz bei unveränderter Spannung (das machen fast alle mit) und dann in kleinen Schritten Spannung und Takt (immer per Multiplikator, nie mit dem BCLK) weiter erhöhen.
    Um Spannung und Takt auf dem Desktop zu überwachen CPU-Z nutzen, für die Temperatur das Tool CoreTemp und um den Prozessor auf Stabilität zu testen, was man nach jeder Takterhöhung tun sollte, benutzt du Prime95.

    Du müsstest den Prozessor, den CPU-Kühler und das Mainboard durch eins mit Z77-Chipsatz ersetzen:

    1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
    1 x MSI Z77A-GD55, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-010R)
    1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2013
  37. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Also, höhere Taktraten hat AMD, aber die Preformance eines CPUs, scaliert nicht immer 1zu1 mit dem Takt. (Anders sieht es da im Vergleich des selben CPUs aus. - Klingt jetzt etwas Kompliziert.)
    Sprich nur weil ein Fx 4Gh/Z hat ist er nicht unbedingt schneller als ein i5 mit 3,4 Gh/z. - Da liegt es an der Architektur. Sprich der C2Q mit 3,6 Gh/z dürfte langsamer sein als der i5 -- in einzel Fällen kann es natürlich sein das die gleich schnell sind.

    Also bei AsRock, z75 oder z77 chipstaz vorrausgestezt, gibt es einfach eine Option im UEFI, die heißt "non-k OC" - den auf enable setzen. Natürlich dann keinen Boxed Lüfter mehr verwenden. Weil der CPU natürlich mehr Hitze erzeugt.

    Bei anderen Board-Herstellern den Multimanuall auf 40 Setzen.

    Das heißt der müsste dann mit 4Gh/Z im Turbo Arbeiten.
     
  38. Geht mal nicht davon aus, das ich eine Ahnung von UEFI hätte. Was ist das?

    Gibt es also nichts (absolut) schnelleres als einen i5 3570 im Spielebereich?
    Habe ich mit dem
    1. nicht übertaktet das beste Ergebnis für shogun 2
    2. übertaktet das beste Ergebnis für shogun 2
    in Bezug auf die Ladezeiten?

    Ist es also nur die Temperatur, auf die man achten sollte?
    Was spricht gegen Übertakten?

    Als Board würde ich dann das hier standardisierte AsRock z77 Pro 4 benutzen: Wo liegt der Unterschied zum AsRock z77 Pro4-M?
     
  39. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    UEFI ist ein Grafisches BIOS.

    Das M ist mATX. Kleinerer Formfaktor.

    Also Übertakten bringt immer mehr Leistung, egal welches Spiel/Programm.

    Nein. Beim OC, muss man auf die Spannungenachtgeben, Klar Temperatur, der CPU und SpaWas.
    Das AsRock ist solide. Aber rein fürs OC gibt es bessere.

    Gegenübertakten ist, das die CPU abrauchen kann. Also kaputt geht. (Man kann sich bei Intel dagegen Versichern.)

    naja, Absolut schneller muss man dann wirklich bei Shogun selbst vergleichen, dann kann man den besten CPU für Shogun finden.

    Ich Tipp dann auf ein i5 3570k auf 5 Gh/Z OCed. BZW. ein A10-5800k Auf 7,4 Gh/z mit Flüßig Stickstoffkühlung.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top