Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.631
    Ok, freut mich umgekehrt auch immer eine Rückmeldung zu erhalten. Man kann natürlich immer dies und das und jenes nochmal anders machen, aber das kann man immer. Sicherlich sind die FX Prozessoren soo schlecht nun auch wieder nicht, aber wenn es fürs gleiche Geld einen gebrauchten i5 3570k gibt, dann nimmt man doch eher sowas. Eine CPU geht bei halbwegs normalem Gebrauch so schnell nicht kaputt als das man bei gebrauchten große Bedenken habe müsste. Bei der Grafikkarte wäre Restgarantie von Vorteil.

    Zu dem Preis ist der R2 sicherlich auch nicht unbedingt schlecht. Das sowieso nicht, aber wenn schon gebraucht würde ich zu aktueller(er) Hardware greifen, bestenfalls mit Restgarantie.

    @Veltins2 Dazu müsste dir jmd. anderer etwas sagen. shuttle und htpc ist nicht meine Ecke. Dazu kenne ich mich insbesondere mit mATX boards und den Gehäusemodellen zu wenig aus.
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Sagt mal, haben die das Define R3 in letzter Zeit geändert?
    vor 2 Seiten hat Clown Bilder gepostet und da war am Frontpanel 2x USB3 und 1x eSata.
    Ich habe bei meinem Define R3 noch 2x USB 2.0 und 1x USB3
    Wobei ich meins eigentlich besser finde da mehr USB Anschlüsse...eSata wird doch kaum genutzt oder?
     
  3. Demo85

    Demo85
    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    58
    Gruß alle

    Nach einiger Recherche hab ich mich dazu entschlossen einen neuen PC zusammenbauen (zu lassen). Ich selber würde mich da noch nicht drüber trauen und werd deswegen einen Arbeitskollegen fragen. Vorher würde ich nur mal gerne die Komponenten, die ich bei Atelco zusammengesucht habe posten. Ich würde sehr gern vermeiden das ich irgendwas bestelle was nicht zueinander kompatibel ist. Einige Sachen wie zB Grafikkarte (Palit GTX 460) und einen guten CPU Cooler (Marke vergessen) hab ich schon, darum hab ich den mal nicht bestellt. Die Fragen wären eigentlich ob ich noch irgendwelche extra Kabel mitbestellen soll, extra Wärmepaste für CPU, Eventuell noch einen extra Kühler? Ihr merkt...bin da ziemlich unsicher. Es wäre mir ein Graus, wenn der Kollege nicht alles vorfindet um Stressfrei loslegen zu können. Jede Kleinigkeit die eurer Meinung nach fehlt für einen erfolgreichen Zusammenbau will ich versuchen zu beseitigen.


    Diese Komponenten hab ich im Atelco Warenkorb zusammengesucht:

    ASUS M5A97 PRO, AM3+, ATX
    (ich denke es passt zum Gehäuse und zur CPU/Grafikkarte und ASUS wird doch gemeinhin empfohlen)

    AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

    Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 450 Watt

    6GB-Kit GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL8
    (... ob die drauf passen alle ans Mainboard?)

    Western Digital Scorpio Black 250GB, 6,4 cm (2,5) Western Digital2500BEKT
    (eine größere Festplatte brauch ich nicht auf diesem PC. hab lediglich geschaut das es 7200u sind, da ich dachte es ist für Spieleladezeiten günstig)

    Gehäuse/Tower: Da blickte ich nicht so recht durch da es viel Auswahl gibt. Reicht es da einfach einen zu nehmen, wo das Kürzel ATX steht, da das Mainboard dann ja reinpassen würde? Ist es da egal welches netzteil ich nehme, da sie alle genormt sind? Vielleicht kann mir jemand ein passendes gehäuse von Atelco empfehlen, das nicht über 40€ geht.



    Ich danke mal vorab für Tipps und Antworten.
     
  4. Wie hoch ist denn dein Budget?
     
  5. Demo85

    Demo85
    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    58
    400€ Budget +/- 20€, wobei die Graka und extra CPU Lüfter schon vorhanden sind.

    Die Grafikkarte wäre wohl die teuerste Komponente, also hab ich mich in der Auswahl der Teile nach der Karte gerichtet. Die CPU, sowie RAM sollten mit der Graka gut harmonieren laut meinen Recherchen.

    EDIT: Atelco berechnet für allers da oben Summe: €421,99 Euronen
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Budget wäre schonmal gut wissen wie Vega ja bereits geschrieben hat.

    Zur Konfig...die ist irgendwie total komisch :ugly:

    Ich würde, das budget jetzt mal außer Acht gelassen, erstmal zu nem Intel System greifen. Die CPUs sind um einiges schneller und zukunftssicherer.
    Dann hast du da ne 2,5 Zoll Festplatte ausgesucht mit 250GB Speicher?!
    Das ist erstmal extrem wenig Speicherplatz und 2tens ne Platte für Notebooks.

    Gehäuse: ATX ist der Formfaktor des Mainboards. Sprich: in ein ATX Gehäuse passen Mainboards bis zu einer normalen Größe...ATX eben ^^
    Es gibt auch noch mATX, aber das ist eher für kleine Systeme gedacht.
    Ebenso sind auch alle gängigen Netzteile in ATX-Größe. Die sind alle gleich groß und haben alle die gleichen Bohrungen für die Schrauben. Die Gäuse dann natürlich auch dementsprechend.

    Als günstiges Gehäuse wäre dieses zu empfehlen: http://geizhals.de/736972
    Kostet aber um die 50€

    Warum beschränkst du dich auf Atelco? Die sind nicht grade günstig. Da würde ich eher bei Mindfactory bestellen. Die haben da im Moment auch immer wieder Hardware zu besonders günstigen Preisen drin.

    Netzteil würde ich in etwa sowas nehmen: http://geizhals.de/677345
    oder mit Kabelmanagement: http://geizhals.de/677396

    Edit: so habe grade dein Budget gelesen...
    würde es so machen:
    HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...5000AAKX-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html
    1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
    1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
    1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
    1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
    1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

    alles bei Mindfactory.de bestellen und dann landest du bei ca 450€ und hast was deutlich besseres.
    Wenn dein aktueller Kühler (bitte nochmal in Erfahrung bringen was das genau für einer ist) für aktuelle Sockel geeignet ist, kannste den Thermalright Macho auch weg lassen und bist bei 420€.
    Oder du nimmst den Boxed Kühler. Der reicht auch aus wenn du nicht übertakten willst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  7. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Was ist ne gute Temperatur der CPU ?
    Hab im Normal lauf +-50 Grad, bei Filmen steigt es über 70 Grad . Das ist kein guter Wert oder ?
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das ist schlecht...
    Hast du Gehäuselüfter verbaut?
    Was für nen CPU-Kühler hast du?
    Wie hoch ist die Temperatur in deinem Zimmer?
    Was hast du überhaupt für nen System? :ugly:
     
  9. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    http://www.amazon.de/gp/product/B002KTVFPI/ref=oh_details_o01_s00_i00
    Hab mir gerade den hier eingebaut + Wärmeleitpaste drauf.

    Zimmer ist Normal ^^
    Gerade keine Sonne bei uns .

    AMD AthlonII X4 620
    4GB DDR2-800
    ATI Radeon HD5770
    Be Quiet 450W
    Win7 64bit

    http://h9.abload.de/img/1dzbru.png
     
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ist das denn der einzige Gehäuselüfter?
    Und wo ist der genau verbaut? Bläst der Luft ins gehäuse rein oder befördert er sie raus?

    Die CPU ist zwar schon älter und hat ne hohe TDP, aber 50 Grad ist doch etwas viel.
    Außerdem weiß ich immer noch nicht was für einen CPU Kühler du hast ^^Ach und das gehäuse wäre auch noch gut zu wissen..
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.631
    Ist der übertaktet ? 70 Grad sind zwar zu viel, aber noch nicht bedenklich, trotzdem ein Hinweis darauf, das man Ursachenforschung betreiben sollte :ugly:

    Möglicherweise viel Spannung drauf (könnte sein, ich hab noch keinen 620er übertaktet). Wobei das Problem dann trotzdem woanders liegt, weil das i.d.R. immer noch gut gekühlt wird.

    Ansonsten wohl evtl. zu viel / zu wenig WLP drauf. Dreht der Lüfter auch xD (blöde Frage, aber Glaskugel spinnt) ?

    Es ist praktisch alles andere besser als ein boxed...




    Habt ihr das schon gelesen ? http://www.gamestar.de/hardware/gam...upport_fuer_one_gamestar_pcs,499,2569758.html

    bzw. hier: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=416962

    Da wirds ja dann wohl vor Kompetenz nur so strotzen :rolleyes: ... ich schüre jetzt mal nicht zu viele Vorurteile (dazu habe ich mit one.de zu wenig am Hut), aber was will man großartig fachlich beraten, bei Fertig PCs an denen man sowieso nix ändern kann ? Sowieso schwierig, wenn man ja irgendwas (bestimmtes) verkaufen will. Naja. Mal schauen, würde lachen wenn sich da gar keiner meldet haha (unwahrscheinlich).

    "Für Sammelthreads und ausführliche Konfigurationsberatungen, bitte einen neuen Thread erstellen." - ganz toller Vorschlag... damit den mods bloß nicht die arbeit ausgeht omg - das ist ja andererseits was den Leuten wirklich weiterhilft - und nicht die Fertig PCs... aber was das soll, wo es hier diesen thread bereits gibt ? idk...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  12. Demo85

    Demo85
    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    58
    @Luk3: Danke dir!!

    Da hab ich einen Salat zusammengebaut...
    Atelco hab ich genommen, weil der sehr günstig nach Österreich verschickt und da kommen auch ein paar Euros zusammen :)
    Ich schau mir nochmal deine Links an, aber wenn es ohne Kühler auf deutlich unter 450 kommt ist gekauft. Diesen Kühler hab ich vor ein paar Monaten verbaut, aber womöglich lass ich den nichtmal einbauen, denn die CPU wird so bald nicht übertaktet.
    @CPU Thematik: Ich würde schon sehr gerne bei AMD bleiben. Da hab ich einfach gute Erfahrungen gemacht die letzten Jahre und ich fand auch keine INTEL CPU zu dem Preis und der Leistung. Solange es kein Schrott ist...und das hoffe ich mal nicht ^^

    -) Xigmatek Achilles S1284C CAC-SXHH4-U03 <<< Das ist der CPU Kühler

    Budget hatte ich editiert. Liegt bei etwa 400 +- 20€
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ok, der Kühler ist nicht für Sockel 1155 gedacht.

    Also AMD ist zur Zeit zwar günstiger, aber von der Leistung her nichtmal annähernd so gut wie die Core i Serie von Intel. Ganz klar, die haben ihren Preis. Aber wie du ja selbst siehst, hab ich dir nen Intel System für ungefähr das gleiche zusammen gebastelt und sogar mit mehr Leistung.
    Wenn du immer zufrieden mit AMD warst, dann wirst du Intel lieben.
    Im Moment haben die einfach die besseren CPUs.

    Vor allem aber, wirst du nicht so schnell aufrüsten müssen.
    Der i5 3450 ist ja nicht die K Version, also ohne freien Multiplikator zum extrem einfachen Übertakten, dafür aber günstiger als nen i5 3570K. Und übertakten kann man den trotzdem.
    Aber das brauchst du momentan auch nicht, weil bei deinem system eher die Grafikkarte limitieren wird. Selbst mit nem AMD würde sie das noch.
    Aber wenn du mal ne neue Grafikkarte kaufen solltest, hast du mit dem Intel system einiges an mehr Leistung.
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.631
    Kühler kannst du natürlich später nachkaufen, wenn ohnehin nicht übertaktet wird. Je nach Dämmung/Bauweise des Gehäuses ist der boxed Kühler aber dann recht gut hörbar, besonders unter Last (ich weiß wovon ich rede, denn mein boxed Kühler dreht auf 6000 rpm unter Last). Ohne den boxed Kühler geht aber nicht^^

    AMD / Intel Thematik. Es ist aktuell eben nicht unbedingt sinnvoll ein AMD System aufzubauen - aus dem Grund, das mit der FX Serie eine Richtung eingeschlagen wurde die nicht gerade für die Zukunftssicherheit von AMD spricht. Die hängen nämlich teilweise sogar ihren eigenen Vorgängern, den Phenom II's hinterher.

    Das ist das eigentliche Problem. Nicht das AMD grundsätzlich schlecht wäre.

    Ein i3 2100 kostet rd. 90 € und leistet etwa so viel wie ein 955 BE. Da der 965 Be aktuell kaum mehr (8 - 10 € mehr) kostet wäre er natürlich trotzdem die bessere Wahl, weil etwas höher getaktet und man profitiert auch von 4 Kernen.

    Die Sache daran ist dann nur die, das ein i3 2100 Sockel 1155 braucht. Auf den passen alle aktuellen i5 und i7.

    Auf AM3 Sockel passen zwar auch alle aktuellen Fx Prozessoren von AMD... aber die sind eben viel zu ineffizient. Da wäre es nicht ratsam darauf zu hoffen, das AMD die Kurve kriegt... kann ja zwar sein, aber Intel bietet aktuell und wohl dennoch auch zukünftig die viel effizientieren CPUs zum oftmals selben Preis an.

    das sollte man dazu wissen.

    Schrott ist AMD nicht - und ein Phenom II sowieso nicht. Das sei auch ganz klar gesagt.
     
  15. UnknownX

    UnknownX
    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    2.656
    Wollte jetz meine 8800Gt OC in Rente schicken und mir diese Karte zulegen:

    http://www.mindfactory.de/product_i...560-Ti-Sonic-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html

    1. Ich würde gerne ein NVidea benutzen und
    2. Karte sollte ja im Preisbereich bis 200 € das beste sein, was ich bekomm, oder?


    Mein eigentliches Problem ist, dass die Karte 2 6-Pin-Stromstecker verlangt. Liegen bei den Karten eig. immer sonst 4-er Molex auf 6 Pin Adapter bei, oder muss ich mich da im Vorfeld drum kümmern? Conrad sollte solche Adapter ja auch führen, oder? (wäre bei mir um die Ecke).

    Danke
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Eigentlich sind die Adapter ab Lite Retail dabei...
    Muss es denn unbedingt Nvidia sein?
    Diese hier ist nur 20€ teurer und leistet auch einiges mehr. zudem noch gut übertaktbar und und effizienter: http://geizhals.de/745494
    Ansonsten auch noch einen Blick Wert: http://geizhals.de/707356
     
  17. Zu beidem:
    Ja. Also in dem Preisbereich ist das die beste und Adapter liegen eigentlich immer bei.

    Du könntest natürlich auch über den Kauf einer gebrauchten Grafikkarte wie z.B. der GTX 570 nachdenken.
     
  18. Demo85

    Demo85
    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    58

    Hmm, ich werds mir überlegen...die Argumentation macht nämlich schon Sinn...
    Abschließend: Passt die Grafikkarte fix auf das Mainboard, Muss ich dazu noch extra eine Soundkarte kaufen um ...errm Sound zu haben ^^
    und... stimmt es das 6GB RAM nix nutzen, sondern erst ab 8 GB sich was tut? Viele noob Fragen...

    lg und danke euch beiden
     
  19. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.631
    Wenn unbedingt nvidia dann wohl das.

    AMD/ATI wurde genannt. Möglich wäre auch etwas zu warten bis die 7870 bezahlbar werden (oder gebraucht).

    Eine 560 ti kostet jedenfalls aktuell mehr als sie gegenüber der Konkurrenz leistet.
    Eine 7850 schlägt nahezu jede 560 ti auf jeder Ebene.

    Mit etwas Glück wäre auf ebay vllt. schon eine GTX 580 für unter 250 € drin. Ich kaufe sowas allerdings ungern gebraucht, gerade so große Karten (die man normalerweise nicht so schnell verkauft) nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  20. UnknownX

    UnknownX
    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    2.656
    Hatte halt immer sehr gute Erfahrungen mit NVidea. Inwiefern PhysX wichtig ist, ka. Aber das fehlt bei AMD.

    200 € is absolutes Max. mehr will und werde ich nicht dafür ausgeben. Gebraucht kaufe ich generell keine Pc-Hardware (außer vielleicht Laufwerke :ugly:)

    Ansonsten: Welche AMD schlägt bei im Preisbereich um ca. 180 €die 560 Ti? Damit ich mal bei Händlern Preise nachschlagen kann. Und danke schonmal ;)
     
  21. Ich würde auch nicht wechseln, aber nicht wegen dem ziemlich unbedeutenden PhysX. Bei 200€ und neu bleibt dann wohl nur die GTX 560 Ti.
    Achja: Nvidia .
     
  22. UnknownX

    UnknownX
    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    2.656
    Danke dann für die Antworten ;)
    @NVidia: Ups, aber eig. weiß ich es ja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
  23. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.631
    PhysX kann man vernachlässigen. Es wurde immer als tolle Neuerung verkauft, aber selbst in den "Hochzeiten" nie so ausgenutzt wie man es z.B. mit der havok engine bei Battlefield 3 macht.

    Das du den Gebrauchtkauf ablehnst ist denke ich mal vernünftig und nachvollziehbar. Ich kaufe auch nur Dinge wie CPU und Peripherie gebraucht. Am liebsten noch mit Restgarantie. Tatsächlich ist an meinem aktuellen System nichts gebrauchtes, weil ich damit bisher meist nur Scherereien hatte.

    Aktuell schlägt die 6950 OC eine 560 ti, kostet sogar weniger. Man sollte aber auch nicht verschweigen das eine 560 ti nicht so viel weniger leistet als das sie ihr Geld nicht mehr wert wäre.

    Eine 7850 OC (rd. 220 € bietet aktuell einfach am meisten fürs Geld). Da werden die Preis zukünftig noch sinken. Qualitativ macht es jedenfalls absolut keinen Unterschied ob nun nvidia oder ATI.
     
  24. UnknownX

    UnknownX
    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    2.656
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wow, Super Schnäppchen. Für den Preis hätteste im Leben nicht die gleiche oder gar mehr Leistung bekommen.

    Mindfactory ist im moment echt der hammer wenn man sich Hardware kaufen will.
     
  26. UnknownX

    UnknownX
    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    2.656
    Gestenr gabes auch noch ne Radeon 7xxx anstatt für 220 für 189 Euro im Mindstardeal.....40 € gespart: Warum auch nicht ^^
     
  27. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  28. Also ich finde ja die GTX 690 könnte man mal um ca. 20% wie die GTX 560 reduzieren. :yes: :ugly:
     
  29. Kabuto

    Kabuto
    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    937
    Mein RIG:
    CPU:
    I5-2500K
    Grafikkarte:
    R9 290x
    Motherboard:
    Asus P8P67 rev
    RAM:
    12GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 860 EVO 1TB
    Seagate Barracuda 2TB
    Soundkarte:
    ASUS Xonar DGX
    Gehäuse:
    Fraktal Design
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus PB278Q
    Boah ich werd hier noch bekloppt mit dem ganzen PC zusammenbau :ugly:

    Schon den ganzen Tag am grübeln welches Netzteil, CPU Kühler und Grafikkarte ich mir holen soll (evtl nochn Gehäuse).

    Was Grafikkarte angeht werd ich mir entweder die Gigabyte 670 GTX oder die Asus 670 GTX holen, ma schauen^^

    Und Kühlkörper...also folgende Kühlkörper gibts bei mir um die Ecke(Atelco):

    Alpenföhn Brocken - 35€
    Arctic Cooling Freezer 7 - 20€
    Scythe Katana 4 - 25€
    Scythe Mugen 3 - 45€

    Sollen ja alle toll sein, aber die Auswahl ist zu groß. Gamestar empfiehlt hier wieder was anderes und die PCGames ebenso :ugly: Ist es egal ob ich das teuere nehme oder das günstigere?

    Was Netzteil angeht hab ich mal absolut KA. In meinem Gehäuse steckt seit 5 Jahren ein altes Xilence 600 XP600 und ich bin am überlegen ob ichs doch mal austauschen sollte. Sollte halt so günstig wie möglich sein, aber ich wäre bereit um die 60€ auszugeben(geht auch etwas mehr).

    Und was Gehäuse angeht...Ist es egal ob das Netzteil oben oder unten im Gegäuse hängt? Hab zur Zeit dieses Gehäuse hier http://www.caseking.de/shop/catalog/::6313.html

    Mensch, diese riesige Auswahl ist furchtbar :ugly:

    p.s. Ich hab zur Zeit das I5-2500K auf nem Asus P8P67 Deluxe Rev.3.0 falls weiter hilft^^
     
  30. Netzteil: Besser unten als oben,
    besser Super Flower oder Be Quiet zwischen 450 und 550 Watt als Xilence.
    Grafikkarte: Ok.
    Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Höhe beachten, weiß nicht ob er passen würde)
     
  31. pokusa

    pokusa
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    530
    Hey Board.

    Ich habe mich hier oft mal durchgelesen und bald kommt ein neuer PC ins Haus. Mir geht es primär darum, dass der Computer leise (egal ob idle oder unter Last) sein soll, aber immer noch leistungsstark. Mein aktueller PC ging schon 2-Mal wegen Kühlproblemen fast komplett drauf, weswegen ich wirklich Wert auf eine ordentliche Kühlung lege.

    Was sagt ihr dazu: https://www.mindfactory.de/shopping...2209ed5db69c1fbb37f33314a207422b88c35de1cc099

    Reicht es, um auf meinem 24 Zoll Bildschirm mit 1680x1050 alles auf hoch bis ultra spielen zu können? Und ist der PC ausreichend belüftet, sodass wenn möglich kein Bauteil über 60 Grad geht?

    Grüße und schon einmal vielen Dank für die Antworten :)
     
  32. Würde das ändern:
    - Thermalright Macho
    (wenn er reinpasst)
    - billigeren RAM nehmen
    (aber auch 8 GB DDR3)
    - billigeres Netzteil nehmen
    (mit maximal 500 Watt, aber auch von Be Quiet oder falls angeboten Super Flower)
     
  33. pokusa

    pokusa
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    530
    Danke sehr für die Tipps.

    Warum genau sollte ich den Thermalright Macho nehmen und nicht den Brocken? Kenne mich in Sachen CPU Belüftung bzw. Kühler gar nicht aus. Weiterhin: Ist die Grafikkarte leistungsmäßig inordnung?

    Grüße.
     
  34. pokusa

    pokusa
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    530
    Mh, dieser Test hat mich überzeugt. Ich hoffe doch, dass er passen wird, aber der Brocken ist kein kleines Teil und der passt 100-pro dort rein.

    Grüße und danke.
     
  35. Bitte. :)
    Prüf das mit den Maßen aber besser nochmal genau vor dem Kauf.
     
  36. SmartCustomer

    SmartCustomer
    Registriert seit:
    15. März 2012
    Beiträge:
    90
    Ich hab ne ähnliche Kombination und würde folgendes ändern:
    - Thermalright Macho würde ich auch nehmen passt auch in BitFenix (habs selber so verbaut :fs:)
    - Würde ne neuere CPU (Ivy Bridge statt Sandy Bridge) nehmen. Entweder den i5 3450 (hab ich auch) oder den i5 3570K
    - Dann könntest/müsstest (bin mir nicht sicher) du auch nen anderes Board mit neuerem Chipsatz nehmen. Ich hab das ASRock Z77 Pro3, das hier auch oft empfohlen wird.
    - als RAM kann ich das 8GB TeamGroup Elite Kit empfehlen (läuft auch bei mir :yes:)
    - zum Netzteil kann ich eher weniger sagen, aber ich hab das be quiet! Pure Power CM L8 430W (einziger besonderer Unterschied ist, dass ich die Sapphire HD 7850 OC habe). Alternativ wird wenn ich mich nicht irre hier auch oft das be quiet! Straight Power CM E9 480W empfohlen.

    Und zur Leistung kann ich sagen: Ich spiele Battlefield 3 auf Ultra in 1920 x 1080 (also Full HD). Bei mir wird die CPU nach 2 h Battlefield ca. 50-55° C warm (hab als Wärmeleitpaste die Arctic Cooling MX-2 benutzt). Hoffe das hilft dir weiter.


    Es sollte aber auf jeden Fall noch einer über meine Tipps schauen und das ganze absegnen.
     
  37. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Ich kann mich den Ausführungen eigentlich nur anschließen. 480W reichen (im Grunde auch 430W), wobei man bei Ivy Bridge ruhig zu 1600er RAM greifen kann, wenn der Preisunterschied nicht allzu hoch ist. Wenn noch etwas Budget da ist, ist das Fractal design Define R3 USB 3.0 auch ziemlich nett, sonst passt das eigentlich soweit.
     
  38. Glutdorn

    Glutdorn
    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    20
    Das bleibt eigentlich auch fast alles so. Nehme statt der Grafikkarte nur ein anderes Model und einen anderen Lüfter.

    Des Weiteren bin ich mit meinem Pc nun ein ganzes Stück weiter und habe aber wieder eine Frage.

    Welches dieser Mainboards sollte ich nehmen? Bitte nicht auf den Preis achten.

    ASRock Z77 Pro3
    MSI Z77A-GD65
    ASUS SABERTOOTH Z77

    Das ASRock Z77 Pro3 wird hier im Forum irgendwie immer Empfohlen aber ich möchte gerne die Unterschiede zu den anderen beiden wissen.
     
  39. pokusa

    pokusa
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    530
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top