Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 25. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Domino1971

    Domino1971
    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    239
    Na ja,n Subwoofer macht schon Sinn.
    Wenn du nur Klassik höhrst,was ich nicht glaube:D,dann dürfte auch eins ohne reichen.
    Allerdings bei Rock oder auch "Techno:hmm:",sollte man auf grund der besseren Bässe nicht darauf verzichten.
    Auch bei Filmen käme der Sound satter rüber,als ohne SW

    Zur Unterbringung,du könntest ihn über ein einfaches kleines Regal auch an der Wand anbringen.
    Sorry,kann mir nicht wirklich die Platzverhältnisse gerade vorstellen;)
     
  2. Brandark

    Brandark
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    28
    Hallo Zusammen,
    ich bräuchte mal den Rat von erfahrenen PC-Bastlern :) ich kenne mich leider selber nicht so gut mit Hardware aus, und wollte mal fragen was die "Profis" zu folgender Kombination sagen?

    Netzteil: 700 Watt BeQuiet Netzteil
    Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (Chipsatz: AMD® 890GX + SB850)
    Prozessor: Phenom II X6 1090T 6x 3.2Ghz
    CPU Kühler: Xigmatek Achilles Heatpipe, Kühler
    Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)
    Grafikkarte PCI-E: 1024 MB ATI Radeon HD 5870, DVI, HDMI

    Eventuell spiele ich noch mit der Möglichkeit 2x HD5870 im CF zu verwenden. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das einerseits brauche (Der Rechner sollte die Spiele der nächsten 3 - 4 Jahre packen - wobei ich hier nicht unbedingt überall max. AF und AA brauche. Hauptsache sie laufen auf hoher Grafikeinstellung unter einer Auflösung 1920x1080), und mir die Geschichte mit Microrucklern und der Unterstützung durch Spiele etwas Sorgen macht.

    Deswegen hätte ich gerne eure Meinung hier zu.
    Ins Besondere was meint ihr bezüglich der Grafikkarte: eine HD5870, oder zwei HD5870 im CF oder eine ganze andere Karte? (bitte dann einen Vorschlag was ihr empfehlen würdet - danke :) )
    Was haltet ihr von dem Prozessor? Meiner (Laien)Meinung nach sollte das ja auf alle Fälle für die nächsten paar Jahre ausreichen? :)

    Ich sag schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Brandark
     
  3. Domino1971

    Domino1971
    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    239
    Zu Crossfire: Lass es,.es bringt dir im besten Falle nur Probleme
    Ich würde dir hier ne GTX 570,vorzugsweise von EVGA empfehlen.
    Der 6 Kerner macht bei Spielen nicht viel Sinn,da wäre eher zu einem 4 Kerner ala 955 BE oder 965 BE zu raten
    Auch das MB ist überzogen,hier reicht das GA 870 oder GA 880 völlig aus.Beide bieten USB3.0 und SATA III
    Beim Ram tuts der Kingston Value Ram CL9 auch.
    Hier bitte beachten,kein Kit,sondern die Riegel einzeln
    Beim NT würde hier dann ein Seasonic S12II 430W reichen
    Und beim CPU Kühler eher den EKL Brocken oder Scythe Mugen 2
     
  4. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ohje, wo soll ich da anfangen. :D

    Netzteil: 700 Watt bräuchtest du nur bei zwei Grafikkarten - das ist aber Schwachsinn, später mehr dazu. Bei einer Grafikkarte langt ein NT um die 450 Watt eines Markenherstellers. Beispiele wären das Cougar SE400, Enermax Pro82+ II bzw. Modu82+ II oder das Seasonic S12-II bzw. M12-II.

    Mainboard: Eigentlich in Ordnung, aber schau dir mal das Gigabyte GA-870A-UD3 an. Wenn du beim 890er nichts an Features findest die du unbedingt brauchst ist das 870A-UD3 völlig ausreichend. Leistungsmäßig gibt es eh keine Unterschiede.

    CPU: Selbst heute genügt für 98% aller Spiele ein Dualcore. Ein Quad kommt so langsam in fahrt, vorallem was die minimalen Frames in Spielen angeht. Aber ein Sixcore wird noch nirgendwo ausgenutzt und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Es ist wohl immernoch sinnvoller einen Phenom II X4 955BE zu nehmen, auch wenn die Preise der Sechskerner verlockend sein mögen.

    CPU-Kühler: Jo kann man nehmen, ist sicherlich nicht falsch und mal was anderes. Trotzdem gibt es zum gleichen Preis auch einen Scythe Mugen 2 Rev. B der nochmal ein bischen besser kühlt.

    Ram: 4 GB reichen völlig aus wenn es um Spiele geht. Der hier ist z.B. super!

    Graka: Generell, solange die 5870 noch günstiger als die HD6950 ist kann man zugreifen. Leistung und Stromverbrauch sind praktisch gleich. Crossfire hingegen lohnt sich absolut nicht, hoher Stromverbrauch, hohe Wärmeentwicklung, größere Lautstärkebelastung, Microruckler, Treiberabhängigkeit, doppelter Wertverlust ... Kauf dir lieber jetzt eine gute Karte und spiel mit der solange du zufrieden bist. Sollte das mal nichtmehr der Fall sein verkauf sie und hol dir eine neue Karte. Das war bisher immer sinnvoller als Sli oder Crossfire. Wenn du z.B. für 310 Euro eine GTX570 nimmst hast du eh abartig viel Power.
     
  5. iropod Achad - Shtaim - Shalosh

    iropod
    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.199
    Was meint ihr denn so mittlerweile zu Sandy Bridge? Darauf sollte man schon warten, oder nicht?

    Wenn ich da von Übertaktungen über 5,3Ghz bei Luftkühlung (klick) lese, beeindruckt mich das schon. Aber ich bin kein Experte.
     
  6. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Kommt drauf an was du vorhast. Auf so vorselektierte CPUs die man hochjagt würde ich nichts geben.
    Erste mehr oder weniger offizielle Benchmarks gibt es ja schon: http://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=7947&pageid=7705

    €: Die CPU auf deinem Screenshot läuft mit 1,6 Volt vcore, das ist mit Luftkühlung nicht zu meistern.
     
  7. iropod Achad - Shtaim - Shalosh

    iropod
    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.199
    Wenn man dem User glauben darf, ist das sein System: http://h-2.abload.de/img/p1040929qx4y.jpg



    Habs so ausm Forumdeluxx als Bsp. genommen (http://www.hardwareluxx.de/communit...faq-infos-auf-seite-1-part-4-a-772250-13.html). Ist natürlich auch übertrieben hoch getaktet. Aber 4,5 Ghz scheinen schon nicht ungewöhnlich zu sein, wenn ich das richtig sehe.
     
  8. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ja, mal kurz für Prime kann es evtl. sein aber auf Dauer tödlich für die CPU. Gut übertakten werden sie sich wohl lassen, ist halt wieder die Frage wer es braucht. In zwei Wochen wissen wir deutlich mehr und wer warten kann bekommt für den Preis des i5-760 ja schon den i5-2300, das nimmt man natürlich mit.
    Mindfactory hatte gestern kurzzeitig einen 2300er für 177 Euro gelistet, mal schauen ob sich die Mobopreise noch etwas nach unten korrigieren werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2010
  9. Ex_Xavion Psogger

    Ex_Xavion
    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    1.126
    Herzlichen Dank schonmal. :yes:

    SSDs sind imho noch zu teuer.
    Hab teilw. nicht ganze exakt das gefunden, was du angegeben hast bei Hardwareversandt (wo wir zwecks zusammenbaufunktion alles bestellen wollten), passt das so? Grafikkarte bin ich mir recht unsicher...

    http://img225.imageshack.us/i/rechner.jpg/

    Win7 würden wir dann einfach bei Amazon bestellen denk ich...

    Danke nochmal :)
     
  10. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Der Lüfter der Graka ist evtl. etws laut, kann man so pauschal aber nicht sagen. Andererseits hat hardwareversand auch nicht wirklich preislich attraktive Alternativen.

    Ansonsten passt das, aber bevor du bestellst geh einmal über einen geizhals.at-Link auf hardwareversand und leg das Zeug in den Warenkorb, macht das ganze etwas günstiger.
     
  11. Ich habe genau diese Karte im Einsatz, ich kann das so nicht bestätigen.
    Im 2D-Betrieb ist sie unhörbar, beim Zocken "normal laut", soll heißen man hört sie unter den anderen Komponenten heraus, aber kaum störend, zumal man ja nicht mit flüsterleisem Lautsprechergeräusch spielt.

    Ich kann diese Karte weiterempfehlen.
     
  12. Meine kleine feine System-SSD-Platte mit bescheidenen 32GB platzt demnächst auseinander :D
    Da ich während meinem Weihnachtsurlaub wunderbar viel Zeit habe, bietet es sich an besser jetzt als später eine neue SSD mit mehr Kapazität zu kaufen und das System neu aufzusetzen. Die kleine SSD pack ich dann vll in ein Netbook.

    Habe leider unter den vielen Neuerscheinungen auf dem SSD-Markt den Überblick verloren, welche SSD im Preisbereich 120 - 160€ mit mindestens 60GB ist empfehlenswert? Schreibrate ist eig Nebensächlich, potente Leserate ist mir wichtiger.

    MoBo ist ein Asus P7P55D, für den Fall dass hierdurch Einschränkungen entstehen.

    thx
     
  13. Oddball Runer

    Oddball Runer
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    762
    :confused: Und ein CPU-Lüfter ?.


    Mit der Hand kann man den Lüfter ja auch noch drehen und ihn sauber machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2010
  14. Hallo!

    Also, ich will jetzt langsam mal mein altes mittlerweile 7 Jahre altes System raushauen - mein neuer soll eigentlich nicht viel können - primär Spiele à la World of Warcraft flüssig darstellen können.

    Jetzt kenn ich mich aber mittlerweile nicht mehr aus, was aktuelle Pc-Komponenten angeht - könnt ihr mir helfen, was an aktuellen Komponenten mindestens nötig wäre?!

    Jetzt schon mal danke! :)
     
  15. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Wäre gut zu wissen was du alles brauchst (Festplatte, Gehäuse etc. vom alten PC weiterverwenden?) und wie hoch dein Budget ist. Dann kann man dir helfen.
     
  16. Ich wollte mich daran orientieren um dann ein vergleichbares Komplettsystem zu kaufen.
    Wichtig zu wissen wäre mir vor allem der Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher.
    Preislimit (für das Komplettsystem dann) wären circa 400-500€.
     
  17. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Warum denn ein Komplettsystem? Lass dir doch einen PC nach der Konfig hier zusammenbauen, da hast du deutlich mehr davon.
     
  18. Neuer Pc.

    Hallo Ihr :)

    bin jetzt neu hier im Forum. Brauche dringend nen neuen Pc, da meiner jetzt 7Jahre alt ist und nur ne neue Grafikkarte bekommen hat (Gforce 7600gt) und ein bisschen mehr Ram (1Gb). Solangsam nervt es echt, da mir immer irgendwas abstürzt oder sonst was. Wäre echt nett wenn ihr mir da etwas zusammen stellen könntet.
    Mein Budget liegt bei 500Euro. Pc benötigt fürs Zocken.

    Lg Anonym. ;)
     
  19. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    CPU: AMD Athlon II X4 640 - 85 Euro
    CPU-Kühler: Arcitc Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 - 15 Euro
    Mobo: ASRock M3A770DE - 50 Euro
    Ram: 4 GB DDR3 Klick z.B. - 45 Euro
    Grafikkarte: Geforce GTX 460 1GB - ab 130 Euro
    Netzteil: Seasonic S12II-430 - 60 Euro
    Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB - 50 Euro
    Beliebiges DVD-Laufwerk - 20 Euro
    Gehäuse: Xigmatek Midgard - 60 Euro

    Macht knapp über 500 Euro.
     
  20. sehr gerne, wenn ihr mir auch noch Tipps gebt, wo ich es mir zusammen bauen lassen kann! ;)
     
  21. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Da musst du jetzt eigentlich nur auf dieser Seite hier mitlesen. hardwareversand.de baut zusammen für 20€.

    Nimmste einfach eine SSD mit Sandforce Controller und 120GB. Kostet dann 170-180€, aber du hast dann ein wesentlich besseres € pro GB Verhältnis.

    Liste: klick

    Eine beinahe abartig hohe Leserate haben die Crucial C300 (klick), dafür erreichen die das aber nur bei SATA III bzw. SATA 6GB/sec. und haben eine vergleichsweise geringe Schreibrate von 75 MB/sec.

    Da dein Board eh nur SATA II hast bist du mit den Sandforce SSDs bestens bedient.
     
  22. Die Komponenten stehen nun alle so gut wie fest.

    Einzig und allein bei der Grafikkarte fällt mir die Wahl im Moment nicht so leicht. Es geht um die Frage:

    HD 5870 oder HD 6950?

    Performance-technisch möchte ich keine elend langen Diskussionen ins Leben rufen. Ich bin der Meinung, dass sich beide Karten hinsichtlich ihrer Performance nicht viel nehmen. Die Benchmarks bestätigen ja, dass mal die eine Karte 1-2% vorne liegt, mal die andere. Sicherlich bietet die HD 6950 2 GB VRAM und ist somit zukunftssicher, da ich jedoch auf einer Auflösung von 1680x1050 spiele, benötige ich nicht zwingend die 2 GB VRAM.

    Kommen wir nun zur Sache. Es gibt drei Grafikkarten, zwischen welchen ich mich bis Mitte Januar entschieden haben möchte.

    • XFX Radeon HD 5870 •
    • Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 •
    • AMD Radeon HD 6950 •

    Der Hersteller XFX bietet die HD 5870 zu einem Rekord-Tiefpreis ab 217€ an. Das ist, wenn man die Performance betrachtet, ein wahrer Preis-Leistungs-Knüller und daher für meinen Geschmack sehr attraktiv. Ich würde sofort zu dieser Karte greifen, denn das Referenzdesign der HD 5870 ist in Sachen Temperaturen und Lautstärke schon sehr gut. Jedoch habe ich von vielen Usern gehört, dass es mit XFX des Öfteren Probleme gibt, dass XFX nicht soviel Wert auf Qualität legt, und, und, und. Ich möchte einen Ausfall meiner Grafikkarte definitiv vermeiden, deshalb bereiten mir diese Hinweise der User etwas Kopfschmerzen. Was meint ihr, kann ich unbesorgt zugreifen oder sind die 217€ ein Zeichen für vernachlässigte Sorgfalt und Qualität?

    Der Hersteller Sapphire bietet die HD 5870 in der Rev. 2 zu einem Preis von 240€ an. Hier wird ein eigener Kühler verbaut, welcher die Grafikkarte erstens kühler und zweitens ruhiger als das Referenzdesign hält. Sie ist somit 23€ teurer als die XFX-Variante. Dies ist nicht viel und in Anbetracht der Tatsache, dass die Karte sich unter Last deutlich ruhiger verhält, als die HD 5870 im Referenzdesign, mögen diese 23€ wohl intelligent investiert sein.

    Die HD 6950 gibt es zurzeit ab 250€ in dem Referenzdesign, von verschiedenen Herstellern wie PowerColor, Sapphire und weiteren. Leistungstechnisch liegt sie mit der HD 5870 gleichauf, bei der Bildqualität muss man jedoch Einbußen in Kauf nehmen. Dafür stehen eine höhere Tesselationleistung und 2 GB VRAM zur Verfügung.


    So und jetzt brauche ich euch. Zu welcher Karte würdet ihr greifen, und vor allem: Warum?
     
  23. Ah genau, das wollt ich noch ergänzen: Ich spiele ungern an meinen Hardware-Komponenten herum, von daher wäre die Möglichkeit der Freischaltung zur HD 6970 für mich nicht von Bedeutung, da ich dies nicht nutzen würde.
     
  24. Domino1971

    Domino1971
    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    239
    Du könntst auch selber versuchen.So schwer ist das nicht.
    Habe diese Erfahrung selber gemacht:D
    Schau dies mal an,wie ich finde wird da alles gut auch mit Bildern gut beschrieben
    http://www.computerbild.de/artikel/...-im-Handumdrehen-Ihren-PC-selbst-2098042.html
     
  25. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Ich persönlich zur 6950 eben wegen der Möglichkeit der Freischaltung zur 6970, was in Verbindung mit den 2GB RAM hohe Zukunftssicherheit verspricht.

    Für dich wäre die XFX 5870 wohl eine gute Wahl. Ich weiß nicht, was die Aussage "Wert auf Qualität legen" mir sagen soll, aber das Referenzdesign ist bei allen Herstellern gleich. Was dir die angeblich leisere Kühlung der Sapphire wert ist, musst du selbst wissen.

    Bis mitte Januar soll allerdings auch die GTX 560 erscheinen, die sich so ziemlich genau in dem Preisbereich der genannten Karten ansiedeln dürfte.
     
  26. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Die Auflösung des Monitors spielt bei der Menge an benötigten VRAM kaum eine Rolle.
    Ich persönlich würde zu der Karte mit den 2GB greifen, weil ich selbst meist mit Texturmods spiele. Macht man das aber nicht, spielt der VRAM selten eine große Rolle (nur bei hohem AA kann es noch wichtig werden).
    Wenn der VRAM aber doch mal vollläuft führt das meiner Erfahrung nach zu sehr nervigen Rucklern (die durchschnittliche Bildwiederholrate sinkt meist nur leicht, aber die minimale Bildwiederholrate sinkt einfach extrem).

    Ob man aber wirklich schon 2GB braucht ist aber eine andere Frage. Ich glaube dass nvidia da mit ihren stärker gestaffelten VRAM-Größen je nach Grakapower besser fährt.
     
  27. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Kannst du fast das Sys für den Anonymen übernehmen wenn das preislich ok ist:

    Bei der Grafikkarte kannst du noch etwas sparen indem du eine HD5770 oder eine GTX460 768MB (keine mit "SE"-Kürzel!) nimmst. Sollte für wow locker langen wobei sich da irgendwie immer einer beschwert dass das ruckelt. :ugly:
     
  28. Der-General

    Der-General
    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Walsrode
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon 1230V3
    Grafikkarte:
    ASUS Geforce GTX 970 Strix
    Motherboard:
    Asus Maximus VI Formula
    RAM:
    Kingston HyperX blu 2x4Gb
    Laufwerke:
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Sharkoon BD28 Green
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Razer Ouroboros
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung S27D390
    http://www.hardwareversand.de alles in einem Korb und dann unter Service Zusammenbauen auswählen.
     
  29. Ist der Hersteller qualitätsmäßig wurscht?
    Nach Lesen von n paar Testberichten scheint mir die OCZ Vertex 2 Extended 120GB eine gute Wahl zu sein, kann mir das fürs gute Gewissen jemand bestätigen?^^

    2 Tipps:
    "betrete" die Seite über www.geizhals.at/de (irgendein Produkt suchen + in Liste auf hardwareversand gehn) dann werden alle Produkte ein wenig billiger.
    Benutz nicht den Konfigurator, dort erscheinen manchmal nicht alle Produkte, da der Konfigurator "denkt" die passen nicht zusammen :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2010
  30. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Größtenteils schon, die bekannten Marken sind in Ordnung wenn die SSD an für sich gut ist, kann man schon sagen.
    Die Vertex 2 ist auch gut, falsch machst du damit nichts.
     
  31. Alles klar, dann wirds die werden. thx!
     
  32. Oddball Runer

    Oddball Runer
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    762
    Und ein CPU-Lüfter ?.

    Es gibt ja keine extra Lüfter für CPU Kühler zu kaufen, wie ist das dann verwendet man dann Gehäuselüfter. :confused:


    Mit der Hand kann man den Lüfter ja auch noch drehen und ihn sauber machen.
     
  33. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Man kauft eben Lüfter in der benötigten Größe und mit den benötigten Eigenschaften, ob man die nun Gehäuselüfter nennt oder nicht. Für CPU-Kühler kauft man dann eher PWM-Lüfter mit relativ hohem Regelbereich, z.B. von 500-1500 RPM.
     
  34. Oddball Runer

    Oddball Runer
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    762
    Kannst du mir vll. einen guten Empfehlen ?
    (Link evtl bitte.)
     
  35. In anderen Foren habe ich hier und dort solche Sätze gelesen wie:

    "bei der wahl 5870 oder 6950 oder einer ähnlichen wahl, wäre meine wahl immer die aktuellere karte."

    Auch, wenn die aktuellere Karte bei gleicher Performance 33€ mehr kostet? Ich erinnere mich gerade an die AMD Phenom II X4 955 vs. 965 Diskussion. 20€ Aufpreis für einen 200 MHz höheren Takt, von dem man nicht viel spüren wird. Bei der Gegenüberstellung der HD 5870 und der HD 6950 liegen sogar 33€ dazwischen.

    Deshalb überlege ich, was den Aufpreis rechtfertigt. 2 GB VRAM? Ich nutze die nächsten zwei Jahre noch meine Auflösung von 1680x1050. Upgrade von der HD 6950 zur HD 6970? Ist mir zu unsicher, davon lasse ich grundsätzlich die Finger. Mehr Tesselationsleistung? Ist wie mit den Sechskernern: Viele Spiele werden das in Zukunft noch nicht benötigen oder unterstützen.
     
  36. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    http://geizhals.at/deutschland/a475660.html

    Sagt ja keiner was... für dich ist vielleicht die 5870 wirklich die bessere weil günstigere Wahl. Dass aber der VRAM mehr mit Bildeinstellungen (AA/AF, Sichtweite etc.) zu tun hat als mit der Auflösung wurde ja auch schon erwähnt. Trotzdem reichen 1GB momentan.
     
  37. Oddball Runer

    Oddball Runer
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    762
    Muss es dann ein PWM-Lüfter sein mit PWM-Anschluss oder geht auch ein normaler Lüfter mit 3-Pin-Lüfteranschluss ?.

    (http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard oder
    http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard )
     
  38. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Du meinst wegen der günstigeren Preise? Die entstehen nicht durch PWM oder nicht PWM, sondern durch Qualitätsunterschiede. Für ein Mainboard mit PWM-Anschluss für die CPU (die meisten) würde ich einen PWM-Lüfter nehmen. Meistens ist auch noch ein PWM-Anschluss für einen Gehäuselüfter vorhanden. Die anderen gehäuselüfter kann man ruhig mit 3-pin nehmen und per Spannung regeln, z.B. mit Mainboards die das können, per 7V Adapter oder eine extra Lüftersteuerung.

    Wenn du einen günstigeren CPU-Lüfter suchst, dann guck dir mal die PWM-Lüfter hier an (die 3 in der Mitte).
     
  39. LandsHeer

    LandsHeer
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    172
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    Asus B550 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 @ 3200mhz
    Soundkarte:
    Soundblaster AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Keys / Logitech MX Master 3s
    Betriebssystem:
    Win 11 64bit
    Monitor:
    Dell
    Hallo,

    nach langem research habe ich hoffentlich alles richtig gefunden und entschieden.

    Die Grafikkarte GTX 285 nehme ich noch mit aus meinem alten System, der Rest kommt neu. Und ich werde versuchen es alles selber zusammen zu bauen. Habe noch als kleinen Helfer (falls irgendwas nicht funktionieren sollte) Das Gamestar-Hardware Heft gekauft :)

    Hier die Komponenten auf die ich meine Augen geworfen hatte:

    • AMD Phenom II X6 1055T
    • 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage
    • GigaByte GA-880GA-UD3H
    • NZXT Phantom White Full Tower
    • LiteOn IHAS124-19 24x
    • Western Digital Caviar 1TB SATAII 64MB Cache 3.5-inch Green Internal Hard Drive OEM
    • Corsair CMPSU-650TX

    Es soll halt alles ein wenig zukunftssicher sein, aber dennoch nicht zu teuer.
    Denke mal das die gtx 285 noch ordentlich power hat um auch noch in den naechsten Jahren gut mithalten zu koennen. Mein jetziger E6600 @2.4 GHz konnte die Grafikkarte nie ausreizen und bottleneckte was das zeug haelt.

    Ich bin noch am ueberlegen ob ich mir eine wireless karte holen sollte (koenntet ihr mir da eine empfehlen?) oder ob ein wireless usb stick ausreicht.

    Koennt ihr mir sagen, ob ich mit dem system nicht auf irgend welche Boesen ueberraschungen in Zukunft stosse? So wie mir es noch mit meinen alten system passiert ist. Asus P5NSLI, war die schlechteste entscheidung die ich jemals im pc bereich getroffen habe.
    Wollte nicht wieder auf irgendwas stossen wo ich haette paar euro mehr ausgeben koennen fuer was, was um einiges besser ist. :)

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Gruessen

    LandsHeer
     
  40. .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top