Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 25. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Geht beim Prozessor und dem Ram vielleicht noch ein bisschen was - preislich?
    Und, jetzt oute ich mich als jemand, der keine Ahnung hat:
    was ist IDE, S-ATA und SCSI? Weil ich da ja jeweils Laufwerke und Festplatten zufügen kann (auf hardwareversand.de)?

    Vielen Dank für die Hilfe! :)
     
  2. Oddball Runer

    Oddball Runer
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    762
    Jop,danke clown.;)
     
  3. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Eigentlich nicht, du kannst noch den Athlon II X4 630 nehmen, 15 Euro weniger aber weniger würd ich nicht nehmen. Wenn es sein muss dann halt einen Athlon II X3 aber das nimmt sich preislich so wenig dass es sich wie gesagt nicht lohnt. Der Ram geht nicht günstiger, außer du verzichtest auf 2 GB.

    Über die Anschlussmöglichkeiten nicht nachdenken und SATA nehmen. Im übrigen den Konfigurator von Hardwareversand ignorieren, alle Artikel normal in den Warenkorb legen und unter "Service" den "Rechner-Zusammenbau".
    Vorher einmal über einen geizhals.at-Link reingehen, das macht die Sache nochmal ein paar Euro günstiger.
     
  4. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Nunja, die Nforce-Teile für S775 hat man ja auch nicht gekauft. :D
    Ich würde ja sagen dass du den E6600 übertakten sollst und damit CPU, Mobo und Ram behälst, aber wenn das nicht geht:
    - Ich würde einen Phenom II X4 955BE nehmen
    - Mainboard geht auch günstiger und sogar mit USB3 (klick)
    - Der OCZ-"Low Voltage"-Ram hat garantiert zuviel Volt (gib mal einen Link), - Gehäuse naja ist Geschmackssache, ich bin seit gestern Fan des Cubitek Tattoo Fire (http://www.hartware.de/review_1217.html)
    - Die Festplatte ist als Datengrab super, als (unter anderem) Systemplatte mit 5.400 U/Min aber langsam
    - Das Netzteil ist wiedermal zu potent gewählt, um die 450 Watt vom Markenhersteller und alle sind zufrieden. Ich kopier das ab jetzt immer:
     
  5. LandsHeer

    LandsHeer
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    172
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    Asus B550 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 @ 3200mhz
    Soundkarte:
    Soundblaster AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Keys / Logitech MX Master 3s
    Betriebssystem:
    Win 11 64bit
    Monitor:
    Dell
    hier ist mal der Link zu dem RAM: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36429&agid=1192

    der 955BE war meine erste Wahl gewesen, nur dachte ich, fuer 30 euro mehr kann man vll schon nen zukunftssicheren 6 core nehmen. Leider gibs den 1055T ja nicht als BE edition, jedenfalls nicht soweit ich gesehn habe.

    Danke schonmal fuer die tolle Hilfe.

    MfG

    LandsHeer
     
  6. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ja, wie ich vermutete. :D

    Standardspannung von DDR3: 1,5V
    Spannung der "Low Voltage" OCZ's: 1,65V :facepalm: :Werbemaschinerie:

    Ich mein, nehmen kannst du ihn, es ist halt völlig unnötig.
    Hier, super Ram, tausendmal empfohlen noch nie von Problemen gehört.
     
  7. LandsHeer

    LandsHeer
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    172
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    Asus B550 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 @ 3200mhz
    Soundkarte:
    Soundblaster AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Keys / Logitech MX Master 3s
    Betriebssystem:
    Win 11 64bit
    Monitor:
    Dell
    Vielen Dank, werde den nehmen den du empfohlen hast :)

    btw merkt man eigentlich den unterschied zwischen 1333 und 1600 MHz ?

    und kennst du eine Wirelesskarte (intern) die gut ist ? Kenne mich dort nicht wirklich aus.

    Mit freundlichen Gruessen

    LandsHeer
     
  8. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Es gibt keinen Unterschied zwischen 1333er und 1600er von der Geschwindigkeit her, jedenfalls nichts was nicht auch Messungenauigkeit sein könnte.

    W-Lan-Karte? Wie wäre es mit einem FRITZ!WLAN USB Stick?
     
  9. tready treadler, spielt TF2

    tready
    Registriert seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    813
    SSD einbauen

    hallo Leute

    ich will mir eine SSD kaufen, und zwar die OCZ Vertex 2 Extended Series SATA II - mit 60 oder 120GB, je nachdem wie viel Kohle ich bereit bin dafür auszugeben :D

    Win7 werde ich darauf neu installieren.

    muss ich irgendwas super wichtiges berücksichtigen? wie zB:
    - zuerst beim bestehenden System einstöpseln, um die neuste Firmware auf die SSD zu flashen
    - AHCI im BIOS einschalten
    - sonst noch was?

    Gruss
    tready
     
  10. Brandark

    Brandark
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    28
    Hallo Leute,
    erstmal Danke an eure Antworte zu meinem Post vor ein paar Tage.
    Ich bräuchte mal Meinungen zu einem konkreten Prozessor. Und zwar geht es um den Intel i7-950 (4x3,06 Ghz).

    Wie ist die Gaming-Leistung von dem 950er? Gibt es irgendwelchen bekannten Probleme mit dem Prozessor? Für wie zukunftssicher haltet ihr ihn?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    Gruß
    Brandark
     
  11. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Die CPU ist für Spiele schwachsinn und da in ein paar Tagen Sandy Bridge erscheint noch viel mehr.
    €: Und beim letzten mal haben wir ja auch schon einiges gesagt, frag mich warum oder wie du jetzt auf einen i7-950 kommst...
     
  12. Brandark

    Brandark
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    28
    Schwachsinn in welcher Hinsicht?

    Ich komme darauf weil ich den Prozessor von nem Freund weit unter VK im Internet bekommen könnte - ich will aber hier ja nicht das billigste Teil, sondern etwas das Sinn macht, deswegen frag ich.
     
  13. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Weil er unnötig ist und ein Phenom II X4 955BE für die hälfte des Preises praktisch das gleiche in Spielen leistet und nicht soviel Strom verbraucht. Zudem kommen nochmal mehrkosten aufgrund des Sockel 1366 dazu und wie erwähnt kommt in ein paar Tagen Sandy Bridge.
     
  14. Vielen Dank schon mal. Kann das Board denn für den Preis was ? Oder ist das nur wegen des Preises für mich verlockend ?
     
  15. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Ist für den Preis toll... Mit USB 3.0 etc. gibt man schon etwas mehr aus.
     
  16. paddy-1409

    paddy-1409
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    787
  17. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    So mein PC braucht 2011 ne frischzellen kur.
    So billig wie möglich^^ bisher:

    Core 2 Duo E6400
    2GB DDR2 800 Corsair
    2GB DDR2 800 OCZ
    Asus P5Q Pro Turbo
    ATI HD 4850 512MB

    3 Festplatten von Samsung und WD
    400W OCZ Stealth Extrem mit 80+ Gold


    So übertakten ist dank des Rams nur bedingt möglich, die 2 haben unterschiedliche timmings.

    Wollte aber auch nicht zu OC wechseln, auser es geht nicht anderst.

    Denke mal CPU raus und Grafikkarte erneuern, nur gegen wat :>
     
  18. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.561
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das wäre Geldverschwendung. Du hast ein Sockel 775-System, für die gibt's keine Upgrades mehr, die ihr Geld wert wären. Du könntest zwar noch Geld investieren in eine neue CPU investieren, dann stehst du aber in einem halben Jahr vor dem gleichen Problem und ärgerst dich, dass du das Geld verschwendet hast.

    Wenn du upgraden willst, kommst du um ein neues Mainboard, neue CPU und DDR3 - RAM nicht herum. Ob du auch ein neues Netzteil brauchst, lässt sich erst absehen, wenn die anderen Komponenten bekannt sind.

    'So billig wie möglich' ist in dem Zusammenhang nicht wirklich hilfreich ;) Eine Angabe, wie viel du maximal ausgeben kannst/willst, wäre wichtiger.
     
  19. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    200-300€

    Ich brauch kein top aktuelles gamer system, und nen komplett tausch ist finanziell definitiv nicht drin. Und das S775 nicht das neuste ist weiß ich auch, aber bisher hats nen 2,1ghz dual core der 1. generation auch getan,.... nen 2,8ghz quad oder 3,2ghz DC sollten doch wohl etwas mehr leistung bringen. zumal die möglichkeit des übertaktens auch noch da ist.

    Also z.b. nen Intel Q8400 2,66Ghz und ne HD 5770 1gb, wären so 260€ ca.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2010
  20. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    - Billiges Gehäuse
    - Kleine Festplatte
    - Deutlich (!) schwächere Grafikkarte
    - "Markenspeicher" aber keine näheren Angaben
    - Altes µATX-Board mit Uraltem und nicht empfehlenswertem Nforce-Chipsatz
    - Netzteil ist der größte Schrott den man überhaupt kaufen kann

    Wenn du den Rechner kaufst dann bist du auf gut deutsch gesagt wirklich selbst schuld und wirst früher oder später Probleme bekommen. Sowohl bei der Leistung als auch Qualitätsmängel (Netzteil...).
     
  21. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Das Seasonic M12-II gab es auchmal in einer 430er Version, keine Ahnung warum das aktuell nicht verfügbar ist bzw. ob sich das in absehbarer Zeit wieder ändern wird. Das Enermax ist schon sehr gut, als Alternative gäbe es noch das Cooler Master Silent Pro M500, ist auch sehr zu empfehlen.
     
  22. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.561
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Sicher, das wären 260 Euro, aber für den gleichen Preis kriegst du eben Hardware, die weit mehr leistet. Die Leistungssteigerung wäre zwar vorhanden, aber eher gemütlich. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.

    Wenn es bei dir so knapp aussieht, würde ich vorschlagen, das Geld erst mal zur Seite zu legen, noch ein wenig zu sparen, das derzeitige System übertakten und in sechs oder neun Monaten dann mit etwas mehr Geld an eine Kompletterneuerung gehen.
     
  23. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    die 200-300€ sind das geld was ich fürs gesamte nächste JAHR fürn pc geplant habe weil mehr nicht drin is^^

    Und übertakten is so ne sache, klapt mit meinem ram nicht da die unterschiedliche timmings haben,....
     
  24. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Boah ne, nen Q8xxx tu dir lieber nicht an. Wenn du deine aktuelle CPU aufgrund des Rams warum auch immer nicht übertakten kannst wird das mit der neuen CPU ja genausowenig gehen.

    Neue Grafikkarte + alte CPU übertakten wäre das sinnvollste. Die unterschiedlichen Timings vom Ram sind doch egal, die müssten doch eh mit gleichen Werten laufen. Und mit Ramteiler kommst du ja auch recht weit.

    Ansonsten Athlon II X4 640 (85 Euro) + ASRock M3A770DE (50 Euro) + 4 GB DDR3 (45 Euro) dann bleiben noch 120 Euro für ne Grafikkarte. Wenn du noch knapp 20 Euro drauflegen kannst bekommst du mit der PNY Verto GeForce GTX 460 XLR8 auch ne aktuelle Grafikkarte.
     
  25. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.561
    Ort:
    79 Wistful Vista
    hugehand hat schon einen schönen Vorschlag gemacht. Ehrlich, bevor du dein (knappes!) Geld für eine Q8xxx auf den Tisch legst, ist es besser, die Kohle zu versaufen :ugly:

    Entweder neue Graka + alte CPU oder eben die AMD-Kombi aus hugehands Posting, aber bitte, tu dir selbst einen Gefallen und kauf keine Sockel 775-CPU mehr.

    (Ausnahme: wenn du günstig eine gebrauchte S775-CPU schießen kannst. "Günstig" heißt in diesem Fall "für nicht mehr als 40 Euro").
     
  26. Kein neuer Monitor, Notebook und nur Grafikkarte soll es auch net sein - hoffe ich bin hier richtig:
    Hallo,
    lohnt es sich meinen Rechner aufzurüsten oder sollte ich mir einen Neuen kaufen?
    Hier mal die Daten:

    Prozessor: Intel Core 2 CPU E6420 @ 2,13GHz
    Mainboard: ASRock 4CoreDual-VSTA
    Arbeitsspeicher: 2GB
    Festplatte: 160GB
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 9800 GT
    Optische Laufwerke: 1 / DVD Brenner

    Ich bräuchte eigentlich einen neuen Prozessor (min 3GHz), damit ich endlich flüssig einige Spiele spielen kann, welche hauptsächlich den Prozessor belasten. (Dolphin-Emu, Cortex Command, Minecraft...)
    Das Problem das ich sehe das man aber für einen vernünftigen neuen CPU ein neues Mainboard braucht und vielleicht für das dann noch mehr neue Sachen (z.B. Ram dem CPU und Mb entsprechend).
    Hoffe ihr könnt mich beraten.

    Gruß nylos
     
  27. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Jo, wenn du aufrüstest wäre es am sinnvollsten wenn du alles ersetzt. Sprich CPU, Mobo und damit auch Ram. Neue Grafikkarte so oder so. Ohne Budget kann man aber schlecht was empfehlen.
    Ansonsten als Alternative einen guten CPU-Kühler wie den Scythe Mugen 2 Rev. B (falls noch nicht vorhanden) und die CPU übertakten + neue Grafikkarte. Damit kommst du auch nochmal eine ganze Weile über die Runden.

    Falls du nicht übertakten willst sag erstmal ein Budget.
     
  28. Ex_Xavion Psogger

    Ex_Xavion
    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    1.126
    Okay, danksehr :)
     
  29. Ok wollte nur mal nen Tipp ^^. Das Motherboard ist aber unbrauchbar fürs Übertakten. Mhm mal 2011 Dezember guggen ^^.
     
  30. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Gut kein Quad,... was ist von nem Intel Core 2 Duo E7400 3,06Ghz [ca. 90€) oder Intel Pentium Dual Core E6700 3,2 Ghz (ca. 70€) zu halten? die sollten doch mehr leistung als meiner mit 2,1ghz haben^^
     
  31. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Lange nicht soviel dass es sich lohnen würde.
    Warum genau geht denn jetzt das ocen nicht? Die Timings sollten wie erwähnt ja kein Hinderniss sein.
     
  32. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    das ne jute frage, egal ob bei 2,4ghz oder 3,2ghz startet er ganz normal.
    Aber sobald was anspruchvolles an anwendung kommt = bluescreen wegen ram.
    Der Reagiert auf OC total allergisch

    Ironischer weise läuft dieser prime95 allround test problemlos.
     
  33. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Na dann schau mal nach, Ram-Timings entschärfen, Takt entschärfen, bischen mehr Spannung auf den Ram usw. :D
    Prime95 belastet je nach Optionen ja überweigend die CPU.
     
  34. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.561
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Gibt's eigentlich schon irgendwelche halbwegs vertrauenswürdigen Tests zu Sandy Bridge? LGA 1155 Mainboards kriegt man ja schon hinterhergeschmissen, aber was ist mit den Prozis? Der i5-2500 hört sich ja grundsätzlich sehr schick für Spieler an.
     
  35. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    http://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=7947&pageid=7705

    Wirkt einigermaßen seriös und die Benchmarks schauen auch realistisch aus.
     
  36. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Ich warte noch auf gescheite Beschreibungen der MB-Ausstattungen bei geizhals. Bis jetzt ist mir das ASRock P67 Pro3 ins Auge gesprungen. Quasi vollwertige Ausstattung für unter 100€. Nur auf SLI/CF muss man verzichten, aber das tut man ja eh meistens...
     
  37. Vetox Gamestar-Leser

    Vetox
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    7.053
    Ort:
    Würzburg
    Ich möchte gerne das mein Pc etwas leiser wird als bisher. Da ich imoment nicht ganz auf den neuesten Stand,erhoffe ich mir von euch ein paar Tipps zu bekommen wie ich meinen Pc etwas leiser kriege.

    System:

    AMD Phenom II X4 955 Processor [Standard Kühler]
    Gigabyte GA-770TA-UD3
    HIS ICEQ 4+ ATI Radeon HD 4870
    Cooler Master HAF 912 Plus Midi-Tower


    Über ein Gehäusewechsel habe ich auch schon nachgedacht aber bisher noch kein passendes gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2010
  38. Domino1971

    Domino1971
    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    239
    Fang doch damit an,den Standard Kühler(ich vermute mal ist der Boxed) gegen was besseres zu tauschen,ala EKL Brocken oder Scythe Mugen 2
     
  39. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Was willst du denn ausgeben?

    Ich für meinen Teil würde für die Gehäuselüfter einfach eine Lüftersteuerung verbauen und die CPU mit dem Scythe Mugen 2 Rev. B ausstatten.

    Die Lüfter könnte man theoretisch mit be quiet Silent Wings ersetzen.

    Jetzt wäre noch wichtig, welches Netzteil und welches Grafikkartenmodell du benutzt. Es nützt nämlich der beste CPU-Kühler bzw. die besten Gehäuselüfter nichts, wenn sie von Grafikkarte und Netzteil übertönt werden.

    Gehäuseempfehlungen findest du auf Seite 1 dieses Threads.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top