Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 25. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Urgh, dieses hässliche Ding. :D

    Und mit lauten Lüftern ohne Steuerung. Was ist los mit dir, hugehand? :ugly:
     
  2. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich finde es sieht toll aus, vorallem die rote lackierung innen. :D :yes:
    Und die Lüfter sind ja auch wirklich das einzig negative an dem Teil.
     
  3. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Wenn es wenigstens ein gediegenes Bordeauxrot wäre... aber dieses Feuerrot.. wäh! :no:
     
  4. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
  5. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Habe ich auch schon entdeckt, tomshardware macht manchmal wirklich gute Grundlagenberichte, siehe auch den Artikel über Netzteilhersteller und deren Labels.
     
  6. LandsHeer

    LandsHeer
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    172
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    Asus B550 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 @ 3200mhz
    Soundkarte:
    Soundblaster AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Keys / Logitech MX Master 3s
    Betriebssystem:
    Win 11 64bit
    Monitor:
    Dell
    Hallo,

    Ich wollte nochmal schnell fragen ob das GigaByte GA-880GA-UD3H auch gut zum OC ist? Also jetzt kein Hardcore OC aber so das es S&S ist.

    Und ich hatte nochmal nach einer anderen Festplatte geschaut, da du sagtest die WD sei mit 5400 rpm ein wenig langsam. Also habe ich mir jetzt die Samsung Spinpoint F3 1TB ausgewaehlt.

    Und als CPU Kuehler werde ich mir wahrscheinlich den Alpenfoehn Matterhorn holen, da der laut Gamestar mit der beste ist.

    edit: nochmal ne frage, und zwar habe ich diesen Arbeitsspeicher gesehn:http://www.ebuyer.com/product/178942

    da ich in der UK wohne muss ich halt mehr auf englischen seiten schauen. Jedenfalls ahtte ich diesen Ram riegel gesehn fuer nur 20 Pfund. Nur weiss ich nicht so ganz was unbuffered bedeutet und leider stehen dort ja auch nicht viele daten.

    MfG

    LandsHeer
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2011
  7. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ja, auch wenn du erklären musst was S&S sein soll. Aber empfohlen hatte ich ja eh ein anderes.

    Passt.

    Alternative: Scythe Mugen 2 Rev. B - 10 Euro günstiger bei praktisch gleicher Kühlleistung.

    Müsste aber passen.
     
  8. LandsHeer

    LandsHeer
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    172
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    Asus B550 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 @ 3200mhz
    Soundkarte:
    Soundblaster AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Keys / Logitech MX Master 3s
    Betriebssystem:
    Win 11 64bit
    Monitor:
    Dell
    Also wegen dem Mobo, das ist richtig, nur gibt es hier zwischen den beiden keinen Preisunterschied in der UK und die onboard grafik ist vll gar nicht mal verkehrt, hatte naehmlich schonmal das problem das meine graka damals kaputt gegangen ist und ich ohne pc fuer fast 2 wochen war.

    und sorry, S&S heisst Save & Stable beim OC.

    hatte nochmal ein wenig auf der seite umher geschaut und denke das es der gleiche ram ist den du vorgeschlagen hast, also werde ich mir den wohl holen da er ueberall super bewertungen hat. http://www.ebuyer.com/product/166995

    Zum Scythe Mugen 2 Rev. B, daran hatte ich auch gedacht, nur hatte ich gelesen das er etwas schwerer einzubauen war und einige probleme mit den scharfen kanten hatten, sodass sich einer beim einbauen mehrere schnittwunden zugezogen hat.

    Aber ich werde nochmal schauen, denn dieser Kuehler war meine erste Wahl gewesen
     
  9. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Ein klein wenig Offtopic: Habe gerade eine alte Rechnung von 2006 gefunden:

    CPU: Intel E6400 200,70€
    Mainboard: Gigabyte GA 965P DS3 128,77€
    RAM: DDR Kit 2x 1024MB MDT DDR 2 222,54€
    HDSA 250GB Samsung65,30€ (Habe ich immer noch im Rechner, als Systemplatte. :uff: )

    Aus heutiger Sicht, was sagt ihr dazu? :ugly:
     
  10. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Dass du vor vier Jahren nen gescheiten Kauf gemacht hast.
     
  11. Oddball Runer

    Oddball Runer
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    762
    Hallo.


    Muss man nach dem Einbau von folgenden Pc-Komponenten:
    Grafikkarte oder Prozessor oder Mainboard, die Festplatte formatieren, um Fehler und Probleme zu vermeiden ?.
     
  12. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Nö, normal nicht. Es sei denn die Platte ist neu und auf Fat32 formatiert. Dann natürlich auf NTFS formatieren, Schnellformatierung reicht da eigentlich schon.

    Für die Installation eines neues Betriebssystems empfiehlt sich natürlich eine frische Formatierung der Platte bzw. eine frische Partition.

    Wenn's ne neue Grafikkarte wird, dann kratz die alten Treiber mal komplett runter. Anleitungen und Freeware-Programme dafür gibt es genügend.
     
  13. Oddball Runer

    Oddball Runer
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    762
    aha, und wenn man Mainboard und / oder Prozessor einbaut muss man nicht extra formatieren ?.
     
  14. LandsHeer

    LandsHeer
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    172
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    Asus B550 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 @ 3200mhz
    Soundkarte:
    Soundblaster AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Keys / Logitech MX Master 3s
    Betriebssystem:
    Win 11 64bit
    Monitor:
    Dell
    Beim Mainboard sollte man normal das OS neu aufspielen, soweit ich es gehoert habe, aber wenn du nen neuen CPU willst dann brauchst du Win nicht neu aufspielen.

    Anderes Topic nochmal:

    Bin bei alternate gerade zufaellig auf das GigaByte GA-890GPA-UD3H gestossen.
    Ich hatte gehoert das der 890 chip besser ist als die 880 und 870 und fuer 13 Pfund mehr ist es auch nur. Lohnt es sich denn fuer die 13 Pfund das GigaByte GA-890GPA-UD3H zu nehmen anstatt das 880GA ? Oder ist der unterschied (leistung etc) zwischen den beiden so gut wie keiner ?

    Und als cpu kuehler werde ich wohl den Scythe Mugen 2 Rev. B nehmen, der ist auf alternate fuer 33 Euro zu haben. Es gib auch noch eine PCGH-Edition wo angeblich der Luefter besser und leiser sein soll, aber es kostet dann auch 47 anstatt 33 Euro.

    MfG

    LandsHeer
     
  15. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Die PCGH-Edition ist NICHT besser. Da wird einfach ein 3-Pin Gehäuselüfter verbaut, der sogar billiger als der gute PWM-Lüfter der Standard-Edition ist. Für die 47€ kannst du dir den Standard-Mugen2 und zwei bis drei dieser SlipStream 800 Lüfter kaufen.

    Das Angebot ist für mich Bauernfängerei, zumal eh so gut wie jedes Mainboard den Lüfter runterregelt, wenn hohe Drehzahlen unnötig sind.
     
  16. Hallo zusammen!!!

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mal eine Frage an euch stellen.

    In den nächsten Monaten möchte ich mir einen PC kaufen. Da ich mit dem Zusammenbauen nicht so geübt bin, würde ich mir gerne einen "fertigen" PC kaufen.
    Tastatur, Maus und Monitor (Samsung SyncMaster 2494HM) sind vorhanden. Von daher bräuchte ich nur den PC.

    Hab mir folgenden PC schon angesehen:

    http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=4843

    Was haltet ihr davon oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?

    Ich spiele bevorzugt Ego-Shooter (CoD) und gelegentlich auch WoW. Desweiteren mache ich noch Videoschnitt. Der Preis sollte maximal bis 1400,- € gehen.

    Über eure Antworten freu ich mich.
     
  17. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.163
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hi,

    vergiss Fertig-PCs. Auch, wenn dieser hier gar nicht mal übel ist, so ist der zumindest überteuert.

    Es gibt einige Internethändler, die den Zusammenbau eines PCs anbieten. Heißt, du suchst dir die einzelnen Komponenten aus und wählst am Ende der Bestellung noch Zusammenbau. Das machen z.B. Alternate für sündhaft teure 79 €, Atelco oder auch hardwareversand.de für günstige 20 €.

    Im Übrigen brauchts keinen 6Kerner für Spiele.

    Hier mal ein Vorschlag, bei dem du rundum zufrieden sein wirst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2011
  18. Oddball Runer

    Oddball Runer
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    762
    Woher weiß man eigentlich ob die mitgelieferte CD/DVD von Mainboard, Grafikkarte, Monitor, Laufwerk etc... auch für Windows 7 geht ?.

    Im Handbuch steht auch nichts drin.
     
  19. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.561
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Steht meistens auf der CD drauf. Mittlerweile ist es aber meistens so, dass man online ohnehin aktuellere Treiber/Tools bekommt, egal wann man das Mainboard kauft.
     
  20. Danke erstmal für deinen Tip.

    Wie lange hab ich denn was von dem PC .. sprich wie lange ist der aktuell. Ich möchte nämlich nicht nach ein paar Monate sofort wieder aufrüsten.

    Danke schonmal.
     
  21. Oddball Runer

    Oddball Runer
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    762
    auf der CD steht nichts drauf.

    Die Mainboards, Grafikkarte etc... unterstützen doch alle Windows 7 schon oder muss man da noch was beachten ?.
     
  22. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.163
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Das Ding wird dir sicherlich die nächsten Jahre reichen. RAM wäre mit 8 GB genügend drin, Festplatte kannst später nochmal billig nachkaufen, wenn 1 TB zu wenig sind, AMD ist generell sehr aufrüstfreundlich, was die Kompatibilität zwischen Board und CPU angeht.

    Am ehesten wirst du wohl eine neue Grafikkarte brauchen, das ist aber so oder so der Fall, ob du nun eine für 200 drin hast oder eine für 500.
     
  23. Domino1971

    Domino1971
    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    239
    Du kannst die erstmal trotzdem installieren.
    Wenn das SYS läuft,solltest du dir allerdings über die jeweiligen Herstellerseiten die aktuellen Treiber runterladen und installieren.
    Die Regel ist,zum Zeitpunkt der Herstellung der CD,sind die entsprechenden Treiber Aktuell,wann diese allerdings hergestellt wurde steht auf einem anderen Blatt;)
     
  24. Oddball Runer

    Oddball Runer
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    762

    Meinte damit z.b: auf einem Mainboard unter Technische Daten, steht da gar nichts dran, welches OS es unterstützt, also WinVista, Win7 oder WinXp.
     
  25. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Je nun, hellsehen können wir alle nicht.

    Aber das von Corvus verlinkte ist in Sachen P/L schon fast das Maximum, sogar 'ne SSD ist dabei... zieh die mal ab und vergleich mit dem XMX-Angebot...


    Klar ist der X6 nen Tick besser - zumindest in Verbindung mit dem 890GX Chipsatz. Dann werden nicht benötigte Kerne runtergetaktet und die anderen hoch. Summa summarum ist er damit - in Spielen - dennoch nicht viel schneller als ein X4 955, den man ja auch sehr leicht hochtakten kann. Gerade weil Spiele selten mehr als drei Kerne nutzen.

    Was ich im Gegensatz zu Corvus anders machen würde:
    - Netzteil geht ne Nummer kleiner, jedenfalls bei einer 6870 als GraKa. Das Cougar SE 400 kostet 65€ und ist silber zertifiziert.

    - Grafikkarte würde ich bei deinem Budget schon 'ne schnellere nehmen. Entweder 'ne 6950 und sie zur 6970 flashen - oder direkt eine GTX 570. Dann aber sollte es tatsächlich ein etwas stärkeres Netzteil im 500W Bereich sein, zum Beispiel das von Corvus vorgeschlagene.

    - Als Kühler ist der Arctic Freezer ok, ich selbst würde dann schon zum Scythe Mugen 2 greifen, der sich auch fürs Übertakten eignet bzw. noch leiser ist.

    - Der Crucial RAM ist wirklich (wirklich!) top, leider gibt es den nur mit 2GB Riegeln. Heute würde ich doch eher zu 4GB Riegeln greifen. Da gibt es noch welche von Kingston und AData. Bei Bedarf suche ich dir welche raus. Falls du kein Problem damit hast, deine Speicherbänke voll zu belegen, dann nimm den Crucial. Besser geht fast nicht für den Preis.


    Schlussendlich finde ich, dass du bei deinem Budget auch auf die in den nächsten Tagen erscheinenden Sandy Bridge CPUs von Intel warten kannst. Das wären dann zum Beispiel der i5 2500 oder der i7 2600 (ca. 230 bis 300€, Boards um die 100-120€). Die Versionen mit einem K dahinter wären dann auch per Multiplikator übertaktbar. Für aktuelle Spiele ist das nicht unbedingt notwendig, aber es werden schon echt feine Teile.
     
  26. Danke erstmal für die netten Antworten und mir ist schon klar das ihr nicht hellsehen könnt. ;)
    War auch mehr auf eure Erfahrung bezogen.

    @clown Hab dir mal ne PN geschickt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2011
  27. Domino1971

    Domino1971
    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    239
    Na dann gehen wir die Sache mal anders an,um welches MB geht es?
    Wenn es um ein halbwegs aktuelles Board geht,nehme mal Gigabyte und AM3 als Beispiel,sprich mit 700er (zB 790XTA)oder 800er(zB 870-A) Chipsatz,dann ist Win 7 kein Problem.Dies gilt auch für die anderen Hersteller
     
  28. Oddball Runer

    Oddball Runer
    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    762
    Name des Mainboards: Biostar H55 HD

    Aber Unterstützen eigentlich nicht alle Mainboards, Grafikkarte, Festplatten etc.. nicht alle Windows 7, da es ja das schon länger gibt ?.


    Wenn bei einer Komponente nur draufsteht :
    Compatibility: Microsoft Windows 2000 / XP/ VISTA

    geht das dann auch für Win7 ?.
     
  29. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.561
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Win7 32bit kommt oft gut mit Vista-Treibern klar. Ansonsten halt mal beim Hersteller gucken, ob der für das Mainboard Win7-Treiber hat, dann die runterladen und benutzen.
     
  30. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Ach du warst das.

    Ja nun... nimm als Grundlage das System von Corvus. Bald kommt Sandy Bridge. Wenn dein Budget also bei ca. 1100€ liegt dann können wir doch wie folgt rangehen:

    Intel i5 2500 - voraussichtlich 215€ (noch nicht verfügbar)
    ASRock P67 Pro3 - ca. 100€
    Scythe Mugen 2 Rev. B - 33€
    GTX 570 - 315€
    Samsung Spinpoint F3 1TB - 45€
    Cougar CM 550 - 90€
    Xigmatek Midgard - 60€
    8GB A-Data RAM - 73€
    Irgendein DVD-Laufwerk - 20€
    Win7 Home Premium 64 Bit - 80€
    SSD OCZ Vertex 2 Extended 120GB - 195€
    --------------------------------------------------------
    1136€

    36 €uro über Budget...ähem. :D

    Klar sollte sein: Ich habe das Budget jetzt ausgeschöpft, generell tut es für Spiele auch ein AMD-System oder Intels aktuelle Generation. Ein paar Sachen sind bei HWV entwas teurer als der Minimalpreis bei geizhals. Die günstigste verfügbare GTX 570 kostet z.B. 333€.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2011
  31. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Kleiner Einwurf an der Stelle: Weiß jemand definitiv ob der Sockel 1155 bezüglich der Kühlermontage identisch ist zum 1156?
    €: Ja, ok, ist so. Hätte ich die zwei Sekunden google mal vorher genutzt. :ugly:
     
  32. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Das ASRock P67 Pro3 ist sogar zu S775-Kühlern kompatibel.
     
  33. WOW .. danke. :D

    Wann kommt denn Sandy Bridge raus? Also ich kann auch noch 1 oder 2 Monate warten.
    Hat das Mainboard schon USB3?
     
  34. KingKonga Out Of Myself

    KingKonga
    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    18.431
    Ort:
    Langenhagen
    2 x USB 3.0 ports :yes:
    Sandy Bridge sollte in 1-2 Wochen da sein.
     
  35. Oh doch so schnell .. dann warte ich bis es raus ist und stell mir dann einen PC zusammen.

    Danke an euch alle.
     
  36. Wird bei mir bald ähnlich aussehen (falls das Geld langt):

    ich habe doch im letzten Monat immer wieder nachgefragt wegen der Umrüstung meines Systems, haben tue ich:

    E8400@stock
    Asus P5QL Pro
    AMD 4870 1GB
    Enermax 82+ 525W Netzteil
    4 GB Team Elite 800er DDR2 Ram

    Eigentlich wollte ich nur eine GTX570 in den PC einbauen und die CPU mit einem guten Kühler übertakten.

    Doch nachdem ich die SB Ergebnisse gesehen habe habe ich mich umentschieden, werden soll es jetzt wahrscheinlich:

    Intel Core i5 2500K (wegen OC)
    ASRock P67 Pro3 (zum Beispiel)
    4GB DDR3 Ram
    Geforce GTX 570

    Laufwerke, Netzteil, Festplatten, Gehäuse und Windows Vista sollen übernommen werden.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.) Wieviel bekomme ich noch für meine alten Teile (4870, P5 QL Pro, 4 GB DDR2 Ram, E8400)?
    Originalverpackungen habe ich alle noch da. Nach ebay Preisen müsste ich doch noch etwa so 180€ für bekommen können, oder?

    2.) Passen Kühler wie der Alpenfön Brocken oder der Scythe Mugen 2 auch auf 1155 Prozessoren?

    3.) Ist bei Sandy Bridge Prozessoren die Geschwindigkeit des RAMs egal? (also ob 1066,1333,1600) Weil ich gelesen habe das Overclocking bei K Prozessoren nur per Multiplikatorerhöhung funktionieren soll.

    4.) Wie hoch wird der Performancezuwachs sein im Vergleich zu meinem aktuellen System? Spiele eigentlich alles, Auflösung 1920x1080

    Danke schonmal.
     
  37. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Schau dir halt an für wieviel die Sachen da sonst weggehen...

    Ja. Der 1155 ist in dieser Hinsicht mechanisch gleich.

    So ist es auch. 1333 oder 1600 war dank Ramteiler auch vorher schon wumpe. Mach dir aber auch klar, dass der 2500 eigentlich schon sehr hoch getaktet ist und auch noch ne Turbo Funktion hat. Übertakten würde ich erst, sobald die Garantie um ist. Damit kannste dem System dann in zwei Jahren nochmal einen Schub geben. Momentan reicht das auch so mehr als dicke.

    Je nun... das kommt auf's Spiel an. Ich denke, dass du eher für zukünftige Spiele noch besser gewappnet bist als bei aktuellen den Riesensprung hinzulegen.
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
    Ich brauche auch mal wieder was neues, wenn schon Left 4 Dead nicht mehr flüssig läuft, ist das nicht schön, von sowas wie GTA 4 mal ganz zu schweigen :ugly:

    Momentane Eckdaten:
    E8400 @3,3Ghz
    4 GB DDR2-Ram
    Radeon 4850 (512MB)

    Ich frage mich jetzt ob ich noch auf Sandy Bridge warten und dann neu kaufen soll, oder ob es sich evtl. lohnt aufzurüsten. Wobei ich das nicht glaube, in Sachen Grafikkarte ginge da schon einiges, aber die CPU bremst halt oft merklich... :(
     
  39. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Ui ui ui, Sandy Bridge-Test. :banana:

    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/#abschnitt_einleitung

    Hätte nicht gedacht dass die Teile so fein werden. Besonders die Preise sind top, das Flaggschiff kostet gradmal 300 Eur und gleich zum Start schon sinnvoll kaufbares für 160 Eur.

    Wann kommt denn AMD? *zu doof zum googlen*
     
  40. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Ich wollt ja jetzt sagen dass ich einfach einen ollen Q-irgendwas Quadcore bei 3Ghz kaufen würde und fröhlich 3 Jahre mehr zocke. Aber eek, warum sind die denn so teuer? Außer du beschränkst dich auf 2.6Ghz für 140 Eur. Schon eine brauchbare Alternative denk ich, zumindest könntest du für wenig Geld eine ganze Weile länger spielen.

    Sandy wär natürlich besser, wenn 300 Eur in dein Budget passen. Da kannst du später auch noch 6 und 8 Kerne draufpappen. :KO:


    Dir ist aber schon klar, dass 4 Kerne bei der gleichen Gesamtleistung wie 2 Kerne ein NACHTEIL sind, ja? :ugly: 2 schnelle Kerne >> 4 langsame. Es macht ganz klar keinen Sinn den lahmen Quadcore im vergleich zum i3 zu bevorzugen, eher anders herum.

    Ja und? dafür ist der 640 etwas langsamer, willst du dich jetzt um 5 Eur streiten? Das ändert nichts an dem was ich zum i3 gesagt hab. Nochmal zum mitmeißeln: 45 Watt. Das ist immens, der spart alle 100 Stunden Volllast einen Eur Stromkosten.

    Mach dir doch bitte wenigstens die Mühe, meine Links anzusehen. Es ist ein Fakt dass der i5-760 in ettlichen Spielen mindestens 20% schneller ist, in manchen mehr. Liebend gern nochmal eine Liste in 1680*1050:

    F1 2010
    Arma 2
    GTA 4
    Anno 1404
    Civ 5
    Medal of Honor
    Two Worlds II
    CoD BO (mit kleiner Einschränkung)

    ... das sind 75% der Spiele die Computerbase derzeit überhaupt im Testparcours hat. Merkst was? Gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top