Sammelthread zum Zusammenstellen und Aufrüsten von PCs

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 29. April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KingD gesperrter Benutzer

    KingD
    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    148
    Hab noch ein PC im Blick den Acer Aspire M5201

    Er hat:
    Radeon HD 4870 (512 RAM)
    AMD Phenom x4 9750
    8 GB DDR-667 RAM
    750 GB S-ATA Festplatte
    Windows Vista Home Premium 64 Bit
    dann noch ein Card Reader und nen DVD Brenner.

    Kostet 799 €

    Was haltet ihr von dem
     
  2. Das ist abzocke hoch 20.

    Der Phenom X4 9750 ist uralt und bringt kaum Leistung.
    Für dne gleichen Preis kann ich dir den selben Rechner mit nem Phenom II 920 verkaufen ;)

    Dieser wäre um einiges schneller ;)
     
  3. Das tokende Towel

    Das tokende Towel
    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    9.231
  4. KingD gesperrter Benutzer

    KingD
    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    148
    lol dann mach das:D

    Nein, also ich habe ja mehrer Systeme auf verschiedenen Seiten konfiguriert gehabt und die kosteten umd die 740 € doch die hatten ne R4770 und keine HD4870 dafür aber den AMD Phenom 2 x4 940 BE, doch da ich ein Full HD Bildschirm (1920*1080 Auflösung) kaufen werde brauche ich ne stärkere Graka als die 4770. Außerdem will ich den PC in Raten bezahlen bei Alternate und Hardwareversand haben die ne zins von 9,9 %, und der Acer ist bei Tevi und hat eine zins von 0,0 % also insgesammt wird der günstiger sein.

    Kann mir jemand ein komplet System epfehlen welcher schon Vista hat und vielleicht nocht stärker als der ACER ist ABER günstiger?
     
  5. kurzo

    kurzo
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    12
    Ok, danke für eure antworten ich werd mir das mal morgen genauer anschauen,
    Würde denn mein cnps 9700 auch auf den am3 sockel passen?
    Danke schon im vorraus
     
  6. Und was ist mit den guten Service? :ugly:
     
  7. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    :shot::ugly:

    Hm den Freezer 7 habe ich sogar in kaputt noch hier liegen. :ugly:
     
  8. Und? hast du Probleme damit gehabt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2009
  9. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    Nein das nicht. Er ist wie gesagt nur kaputt, sprich der Lüfter eiert. :uff:
    Und das sollte ja eigentlich nicht passieren.
     
  10. @Prozikühler
    Sach ja www.ichbinleise.de , aber dumme Fragen sind jedem selber überlassen...
     
  11. david21 Nichtraucher

    david21
    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    10.088
    Ort:
    jedem Umtausch ausgeschlossene
    Ich habe einen vielleicht etwas schwierigen Fall: Und zwar geht es um einen kompletten (incl. Gehäuse und Zusammenbau!) Spiele-PC für einen Freund für maximal (!) 450€. Ich selbst bin leider, was die Teile angeht, nicht up-to-date. Was würdet ihr empfehlen, hinsichtlich Grafikchip, Prozessor und Mainboard-Chipsatz? Wie viel Arbeitsspeicher?
    Edit: Übertaktbarkeit spielt keine Rolle. Der Computer wird garantiert nie übertatktet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2009
  12. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Braucht er wirklich alles? Keine Festplatten oder DVD-Laufwerke die von einem vorhandenen übernommen werden?
     
  13. david21 Nichtraucher

    david21
    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    10.088
    Ort:
    jedem Umtausch ausgeschlossene
    Ich fürchte, tatsächlich alles. Nur das Betriebssystem ist vorhanden. Ich muss aber dazu sagen, dass die Ansprüche nicht allzu hoch sind.
    Trotzdem sollte man natürlich aus den 450€ das Optimale rausholen. Wozu würdest du raten?
     
  14. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Phenom II X3 720BE - 120 Euro
    Asrock A770DE - 60 Euro
    4 GB-Kit DDR2-800 - 35 Euro
    Radeon HD4770 - 85 Euro
    Seasonic S12II 380 Watt - 50 Euro

    Damit wärst du bei 350 Euro, fehtl noch ein Gehäuse, Festplatte und DVD-LW, muss dein Kumpel halt selbst wissen was/wieviel er will. Mit den restlichen 100 Euro wird das aber kein Problem.

    Damit hat er dann ein für den Preis praktisch das maximal machbare.
     
  15. david21 Nichtraucher

    david21
    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    10.088
    Ort:
    jedem Umtausch ausgeschlossene
    Danke! Gibt es einen Anbieter, der Zusammenbau anbietet und den du empfehlen kannst? Ich bin bei der Recherche erstmal bei Atelco gelandet, aber da gibt es die Radeon HD4770 (noch) nicht und sie scheint auch noch nicht bestellt zu sein.
     
  16. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Edit: Forumsschluckauf... :uff:
     
  17. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Hm Standardantwort halt, hardwareversand.de, die sind auch recht günstig haben aber eine vergleichsweise geringe Auswahl.
     
  18. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    Hab aufgerüstet von:
    AMD x2 6000+ -> AMD Phenom II x4 940 Black Edition
    XFX GeForce 8800 GTS 640 MB -> ATI Radeon HD 4890


    Näheres auf meinem SysProfile.
     
  19. Guenni

    Guenni
    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    762
    Hallo Gemeinde.
    Klink mich hier mal ein. :)
    Wollte mir nächste Woche nen AM3 System zulegen. Bin mir aber nicht mehr sicher.
    Ich brauch das System zum Zocken. Übertackten ist nicht wichtig.
    Wäre es nicht vernünftiger ein AM2+ System zu kaufen? Ist doch sicher ausgereifter, da schon viel länger am Markt?
    Gebt mir bitte mal eure Meinungen dazu. Montag will ich zuschlagen.

    Gruß
    Guenni:sauf:
     
  20. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    In jedem Fall ein System auf Basis von AM2+.
    AM3 ist vorallem aufgrund von DDR3-Speicher noch zu teuer und bringt keine wirklichen Vorteile.
     
  21. Soulreciever

    Soulreciever
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.573
    Ort:
    Wien / Münsingen (D)
    Hey, cooler Thread, genau was ich gesucht habe :)

    Die letzten 2 Jahre habe ich ein Macbook Pro zum zocken verwendet, aber das wird so langsam auch alt und ich brauche wieder mal einen ordentlichen Zocker-Pc.
    Leider bin ich total eingerostet was Hardware angeht, ich hab die letzten Jahre ziemlich den Faden verloren.
    Deshalb mag ich ein Komplettsystem, ausgesucht hab ich mir mal das da:

    http://www.xmx-shop.de/shop/product_info.php?products_id=3106

    Aber was meint ihr, Abzocke oder taugt das was?
     
  22. Soulreciever

    Soulreciever
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.573
    Ort:
    Wien / Münsingen (D)
    .
     
  23. Abzocke..für das Geld hättest du dir letzte Woche gut den Abwrack PC bei Alternate kaufen können.
     
  24. Für das Geld kriegt er auch jetzt noch was besseres.

    Also.

    4870 512 MB
    P2 920
    MSI KA790GX
    4096MB-KIT A-DATA PC6400/800
    Coolermaster Elite RC-330
    Seasonic S12II-430

    Das ganze kannst du bei Hardwareversand.de bestellen und nach Wunsch zusammenbauen lassen. Sollte eigentlich klar gehn mit dem Geld.
     
  25. Soulreciever

    Soulreciever
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.573
    Ort:
    Wien / Münsingen (D)
    Na blöd das ich letzte Woche nicht geschaut habe.
    Danke für die Info :)
     
  26. Hallo liebe Community,

    Die letzte Zeit habe ich auf meinem Acer 1691 wlmi -Notebook World of Warcraft gezockt. Allerdings bringt das, seitdem das letzte Addon auf dem Markt ist, nicht mehr die erwünschte Leistung.

    Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich meinen alten Desktop-PC aus dem Keller wieder flott machen könnte. Die Sache ist nur die, dass ich mich überhaupt nicht mehr auskenne. Es müssten nicht die neusten Games flüssig laufen! Leider bin ich als Student recht knapp bei Kasse und bin auf das angewiesen, was ich habe.

    Das ist mein System:

    Code:
    [COLOR="Blue"]Netzteil:[/COLOR] Enermax 10098 EG 465 AX-VE(G) 460 Watt
    [COLOR="Blue"]Mainboard:[/COLOR] Asus A7N8X-E Deluxe
    [COLOR="Blue"]CPU:[/COLOR] AMD Athlon XP 3200+ 2200 MHz Box
    [COLOR="Blue"]Speicher:[/COLOR] 2x512MB PC400 CL2.5
    [COLOR="Blue"]Graka:[/COLOR] 128MB Sapphire Radeon 9800 Pro
    
    Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt und im Forum rumgestöbert und bin zu folgenden Sachen gekommen:

    Ich würde gerne CPU und Graka tauschen (Speicher wäre wohl kein Problem, ist ja nicht teuer). Mainboard sollte drin bleiben. Die Frage wäre nur, ob mein Netzteil mit besserer Hardware zurecht käme...

    Als Graka käme mir wohle eine mit dem HD3850-Chip in den Sinn. Allerdings habe ich gelesen, dass diese eventuell für meine CPU zu schnell wäre. Vielleicht doch lieber eine X1900 Pro?! Wenn ich die Leute richtig verstanden habe, muss es was mit AGP-Steckplatz sein.

    Die Graka wirft dann die letzte Frage auf: Gibt es noch eine bessere CPU für mein Mainboard und was wäre ein günstiger Kühler, der aber nicht zu laut ist?

    Vielen Dank für's Lesen und hoffentlich auch Antworten. Ich habe halt leider das Problem, dass es für meine Hardware keine aktuellen Themen mehr gibt. :confused:
     
  27. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ne, da lohnt sich nichts aufzurüsten. Saurer Apfel ist angesagt, alles oder garnichts.


    Wie du siehst bekommst du auch schon für 450 Euro was ziemlich gutes:
     
  28. Ist die Sparkle 9800GT 1024MB, PCI-Express als Graka genauso gut wie eine Radeon 4770?

    Brauche ich ein 64-Bit-Betriebsystem oder 32-Bit mit der CPU, die du vorgeschlagen hast?

    Danke für die schnelle Antwort!
     
  29. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829

    Die 4770 ist schneller als eine 9800GT.
    Die CPU beherrschauch 32bit, ist also egal für die CPU ob du ein 32 oder 64-Bit OS installierst.
     
  30. KingD gesperrter Benutzer

    KingD
    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    148
    Kennt jemand ne gute Website wo man Komplet PCs kaufen kann?
    Habe schon bei One und Alienware (vollkommen übertuert) nachgeschaut andere Seiten konnte ich nicht finden.

    Denn hier kann ich im Tevi kaufen

    Radeon HD 4870 (512 RAM)
    AMD Phenom x4 9750
    8 GB DDR-667 RAM
    750 GB S-ATA Festplatte
    Windows Vista Home Premium 64 Bit
    dann noch ein Card Reader und nen DVD Brenner.

    Kostet 799 €
     
  31. Abu91

    Abu91
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    32
    Liebe Gamestar-Community

    Da das Netzteil meines nach BTX-Standard gebauten Dell XPS 700 leider doch nicht ausreicht um meine neue Sapphire HD4870 1Gb Toxic zu betreiben (bei einem 750W-Netzteil hätte ich das nie gedacht...) und mich beim Aufrüsten das von Dell veränderte nForce 590 SLI Intel Edition Mainboard schon ziemlich aufgeregt hat (Treiber und Info-darüber-beschaffungstechnisch) bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, einem neuen Sockel 775 Mainboard (für meinen Q6600) und einem neuen Netzteil(Grafikkarte frisst unter Last bis zu 20A auf der 12V Schiene).

    Hoffe ich bin hier an den richtigen Thread geraten dafür *g*

    Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf schnelle Hilfe

    Abu91
     
  32. So, nach sechs Jahren ist auch für mich mal an der Zeit sich einen neuen PC zuzulegen :D
    Für das was ich will(dazu gehört nicht die neusten Ego-Shooter mit der besten Grafik zu spielen) reichen wohl etwa 500 Euro.

    Das wäre meine Zusammenstellung(Teilweise von leechers letzten Post übernommen, danke für die Ideen)

    AMD Phenom II X3 720 Black Edition -- Prozessor
    ASUS M3N78 SE -- Motherboard
    4096MB-KIT A-DATA PC6400/800 CL5 -- Speicher
    Coolermaster Elite 330 -- Gehäuse
    Seasonic S12II-430 430 Watt -- Netzteil
    Eine Geforce GTS 250 mit 512 MB, muss mich noch für einen Hersteller entscheiden(Hat jemand Vorschläge?)
    Dazu noch eine Festplatte(mit 250 GB) und einen DVD-Brenner.

    Ist das so sinnvoll? Also, gebe ich nicht unverhältnismässig viel für eine Komponente aus die nicht wirklich ausgereizt wird?
    Reicht die Leistung des Netzteiles für den Rest?
    Meinungen zu den einzelnen Komponenten? Ist das was eigentlich ungelaublich schlecht und ich habs nicht bemerkt?

    Ich überlege noch ob ich nicht eher einen Core 2 Duo E8400 kaufen soll, dazu bräuchte ich natürlich noch ein anderes Motherboard...
     
  33. soo...
    ne freundin braucht nen neuen pc für so ca 550 euro. das teil sollte zum zocken geeignet sein soweit wie es für das geld möglich ist. nen monitor ist vorhanden und ne soundkarte oder anderer "schnickschnack" brauchen wa auch nicht :)
    für vorschläge wäre ich sehr dankbar...
     
  34. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Kannst dich an meinem System auf der letzten Seite orientieren.

    Wenn du dein Budget noch ausnutzen willst kannst du auch folgende Komponenten nehmen:
    Mobo: Foxconn A7DA-S - 85 Euro
    Graka: Radeon HD 4870/4890
    CPU: Phenom II X4 940 BE

    Grafikkarte solltest du nach dem Monitor wählen, ab 1680 x 1050 lohnt sich eine 4870/4890.

    Zu dem ganzen noch die übliche Kühlerempfehlung, Arctic Freezer 64 Pro für nicht-übertakter und Alpenföhn GroߎClockner für übertakter.
     
  35. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Das passt schon so. Einzig das Mainboard wäre eine überlegung Wert getauscht zu werden, das ASUS tut seinen Dienst aber hat halt auch nichts besonderes. Wenn es dir genügt lass es ruhig dabei.
    Einen alternativen Kühler evtl. noch, Arctic Freezer 64 Pro für nicht-übertakter, Alpenföhn GroߎClockner für übertakter (bietet sich bei der CPU ja förmlich an).

    Den E8400 würde ich nicht nehmen, der X3 720 hat deutliche Vorteile.
    Netzteil reicht locker.
     
  36. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Was war denn vorher in dem PC drinnen wenn Dell da ein 750 Watt NT verbaut? Die NTs von Dell sind eigentlich zu gebrauchen, wenn es nicht defekt ist sollte eine HD4870 keinerlei Problem darstellen.

    Ansonsten:
    Gehäuse: Siehe Eingangspost
    Mainboard: MSI P45 Neo-F
    Netzteil: Seasonic S12II 380 Watt, Enermax Pro82+ 385 Watt (ohne Kabelmanagement), Enermax Modu82+ 425 Watt (mit Kabelmanagement), Corsair VX450....

    Ach ja, man lerne: DELL Computer sind denkbar ungeeignet zum Aufrüsten ;)
     
  37. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Die Meinung hier zu Komplett-PCs kennst du ja, aber mal abgesehen davon www.greycomputer.de baut da noch das sinnvollste zusammen soweit ich einen Überblick hab.


    Das der Mist ist wurde ja schon auf den letzten Seiten geklärt.
     
  38. Abu91

    Abu91
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    32
    Vorher waren da 2 bzw. inzwischen nur noch eine 7900GS verbaut, da aber SLI und 2 Bildschirme erst ab Geforce 8 Series geht, hab ich die eine nem Kumpel für seinen 2t-PC gegeben. Problem an dem Netzteil ist anscheinend, dass es 4 verschiedene 12V-Schienen hat, aber keine davon 20A liefert. Hab die Grafikkarte bei nem Kumpel ausprobiert, da gab es keine Probleme und seit ich meine alte wieder drin hab auch bei mir nicht.

    Mfg Abu91
     
  39. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Das das NT mehrere 12V-Rails hat ist normal. Aber es ist auch völlig egal da du bei einem neuen Mainboard so oder so ein neues NT benötigst. Stichwort Dell-eigene Pinbelegung des 24 poligen Steckers.
     
  40. Abu91

    Abu91
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    32
    Dieses ganze Dell-eigene ist halt auch ein Grund, warum ich mich entschlossen hab, den Rest auch noch neu zu kaufen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top