Sammelthread zum Zusammenstellen und Aufrüsten von PCs

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 29. April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das einzigst Wahre... Christkind

    Das einzigst Wahre...
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    11.912
    Erstmal ne Frage: Wenn ich mir jetzt endlich einen neuen PC anschaffen, und den alten verkaufen will, kann ich dann 50€ für einen AMD3500+ (Sockel 939), Asus A8N-MX, 2GB DDR1 Ram, Billignetzteil und -gehäuse (von MaxData) und einer ATI 1600 verlangen?
    Diesen PC würd ich kaufen. Nur mit 2GB und einem Antec 300.
     
  2. Fragen zu triple channel ddr3

    ist triple channel ddr3 nur bei core i7 systemen sehr sinnvoll bzw. vorhanden? oder ist es auch für die neuen am3 systemen sinnvoll bzw. vorhanden?

    welche ddr3 speicher kits sind triplechannel kits?

    sind installationsanweisungen für triple channel bei den gängigen mainboards ausreichend verständlich, so daß jemand der dual channel installiert hat, dann auch keine probleme mit der installation von triplechannel hat?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2009
  3. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Gegenfrage: Wofür DDR3?
     
  4. Allein für den Speicher kannst du schon ~40€ verlangen, für den Prozessor ~15€, Mainboard bestimmt 30€ und für den Rest nochmal 20-30€.

    Also zusammen: ~100€

    Kannst also 50€ verlanschlagen. :)

    PS: Wieso nur 2GB? Man zahlt praktisch keinen Aufpreis, es profitieren fast alle neuen Spiele und auch unter 32bit lassen sich erstmal 3-3,5GB ausnutzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2009
  5. hab gerade herausgefunden p2 am3 = dualchannel
    core i7 =triple channel

    ich will mir eine am3 plattform holen mit dem kleinsten am3 prozessor momentan p2 x3 710. am3 wähle ich weil ich dann noch mal die cpu aufrüsten möchte, daß aber frühestens in 2 - 3 jahren. am3 ist mir da lieber weil moderner sprich später gibt es dann da die bessere auswahl an cpus zum aufrüsten. und am3 braucht ddr3 und ddr3 ist nicht mehr soviel teurer als ddr2. pro gb ist ddr3 nur noch 2 euro teurer im schnitt... ---->quelle hardwareschotte

    grüße
     
  6. Dann solltest du dir bessere Quellen suchen.

    AM3 Prozessoren laufen auch auf AM2+....

    Auch wenn ich sowieso dem nach für nach Aufrüsten eher skeptisch geneigt bin, solltest du eher ein AM2+ Mainboard nehmen, wenn du sowieso nicht so viel Geld hast...
     
  7. vielen dank für die schnelle hilfe huge:)
     
  8. wenn ich nicht beabsichtigen würde die cpu einmal aufzurüsten, dann wäre am2+ meine wahl... desweiteren will ich auch einmal eine graka nachrüsten- mit dem p2 710 wird zunächst eine nvidia 9600 gt betrieben (wurde mir geschenkt weil ausrangiert)

    diese kombination wird mir locker 3 jahre fürs gamen ausreichen (gespielt werden vorwiegend games die in den letzten 5 jahren veröffentlicht wurden)--->
    mein derzeitiges system amd athlon 1400er 7 jahre alt- war beim kauf als plattform schon total veraltet, deshalb kam es auch nie in frage eine cpu nachzurüsten...
     
  9. Abu91

    Abu91
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    32
    Nach ein bisschen Recherche tendiere ich im Moment zu:

    -Netzteil: Enermax MODU82+ 525W(EMD525AWT)
    (http://www.hoh.de/Hardware/Netzteile/500-700-Watt/Enermax-MODU82-525WEMD525AWT_i1318_59969.htm)

    -Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-8500U DDR2) (http://www.hoh.de/Landingpages/Giga...5-DS3-P45-dual-PC2-8500U-DDR2_i6540_59807.htm)

    -Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value Schwarz
    (http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse...Sharkoon-Rebel9-Value-Schwarz_i7360_60569.htm)

    Bitte um Kommentare dazu

    Mfg Abu91
     
  10. Hallo!

    War nun eine Weile inaktiv im Bereich PC und daddeln...

    hier mal mein Status quo:
    P4 3,06GHz
    2 GB RAM (DDR400)
    GF 7800GS 256MB AGP
    Das Teil stürzt mittlerweile immer ab, wenn man etwas an den USB-Port anschließt... Also muss was neues her!

    Was noch vorhanden ist:
    1000GB HDD, 500GB HDD, Soundblaster Audigy2, DVD-Brenner, Bestirebssystem XP64 oder Vista Business 64, Eingabegeräte, Monitor (18.1", 1280x1024)

    Zunächst mal eine grundsätzliche Frage:
    Wie zukunftssicher ist der Kauf eines Core2 Quad Systems? Wird es da noch neue CPUs geben oder ist das Ende der Fahnenstange erreicht, so dass man lieber gleich auf i7 setzen sollte?

    Der Rechner soll im Wohnzimmer stehen und an einen LCD-Fernseher angeschlossen werden, den ich wohl auch früher oder später kaufen werde.
    Gespielt werden hauptsächlich Advantures, vielleicht mal eine Runde Need for Speed, Shooter spiele ich kaum noch. Der Rechner soll möglichst leise sein.

    habe da mal was zusammengestellt:
    Core i7 920: 259€

    GigaByte GA-EX58-UD3R: 200€
    6GB DDR3-1066 Kingston ValueRAM: 74€
    GraKa: GeForce GTX275: ~200€
    Gehäuse + Netzteil: Antec Sonata III inkl. 500W: 120€

    Was meint ihr dazu? Ist da einigermaßen zukunftssicher?


    Vielen Dank und viele Grüße
    andy
     
  11. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829

    Der Core i7, sprich Sockel 1366, ist für Spieler denkbar ungeeignet, da nicht schneller als die Core 2 CPUs in Spielen aber deutlich teurer.
    Am besten jetzt ist ein System auf AMD-Basis:

    CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
    Mobo: Foxconn A7DA-S
    Ram: 4 GB DDR2-800 CL5

    Grafikkarte und Gehäuse sind in Ordnung. Wenn der PC im Wohnzimmer stehen soll würde ich noch einen alternativen CPU-Kühler kaufen, Arctic Freezer 64 Pro für Nicht-übertakter, Alpenföhn GroߎClockner für Übertakter.
     
  12. danke für die antwort. :)

    ich spiele nicht mehr viel. werde in nächster zeit hauptsächlich die alten super8-filme digitalisieren und halt via TV karte sachen aus dem TV aufnehmen. es wäre toll, endlich das timeshifting-feature nutzen zu können, was mit meinem aktuellen PC nicht möglich ist.

    der preisunterschied zum core2 ist doch im westentlichen durch das billigere mainboard gegeben, oder? das dürften ca. 100€ unterschied sein. CPU kostet ähnlich viel. beim RAM ist der unterschied ja gar nicht mehr so gewaltig...
    wird man den core2 nochmal aufrüsten können?

    zum thema AMD: nun, da bin ich eher auf intel fixiert. weiß nicht genau warum, vielleicht weil mein ganz alter Athlon Slot A so beschi**en war. von daher fällt die entschiedung eher zwischen core2 quad und i7.

    gruß
    andy
     
  13. Was war denn an der CPU so schlecht und warum willst du einfach so 100 Euro mehr ausgeben?
    Es gibt Anforderungen da loht sich ein Corei7, die sind bei dir aber nicht gegeben. Der Core i7 wird sich wahrscheinlich genau so wenig aufrüsten lassen wie ein Core2.
     
  14. jetzt brauch chef noch nen rechner für professionelle HD videobearbeitung. blöde media-markt rechner bringens da nimmer^^ budget is ersma egal:)
    vorschläge?

    danke schonmal im vorraus!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2009
  15. Athlon Slot A 550MHz: laut, heiß, instabil, schlechtes mobo (keine treiberupdates, kein bios-update obwohl instabil). danach kam dann ein P4 2,4GHz, der vor ca. 18 Monaten auf 3GHz aufgerüüstet wurde. ief bisher ohne probleme. nun die sache mit dem absturz beim verbinden von usb-geräten. aber immerhin habe ich den rechner schon seit mehr als 6 jahren oder so.

    [edit]
    sehe gerade, dass es den phenom x4 für sockel am2+ und am3 gibt... wo ist da der unterschied? :confused: [/edit]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2009
  16. Was für ein Programm wird benutzt? Unterstützt es Dualcores / Quadcores / OctaCores / Cuda / Open CL?
     
  17. Im Enteffekt so gut wie keinen, solange du Phenom II meinst.
     
  18. er hat bisher son pinnacle programm genutzt, ist damit aber nicht unbedingt zufrieden.. wenn er sich dann ne vernünftige maschine zulegt, holter sich auch was entsprechendes. könnter da was empfehlen? dann leite ich das mal weiter.
     
  19. Hab von MAGIX Video Pro X gutes gehört.
    Hat auch die ct getestet.

    €dit:
    Finde aber immo auch net, was es unterstützt...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2009
  20. und nen passendes system dazu? :)
     
  21. Wenn ich wüsste was es unterstützt...
     
  22. kannte octacore und cuda garnicht und habs mal gegoogled. klingt alles schon wieder zu übertrieben für die zwecke hier. sollte also wohl in richtung quadcore gehen. machen zB diese corei7 sinn für sowas?
     
  23. Der Core i7 ist ein Octacore, weil jeder der 4Kerne 2 Prozesse verarbeiten kann.

    Naja, es ist halt die Wartezeit.
    Je nachdem wie viel man warten möchte und wie viel das Programm unterstützt.

    €dit:
    Würde entweder einen Phenom II X4 oder einen Corei7 empfehlen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2009
  24. Vielen Dank schon mal.
    Beim Mainboard bin ich noch am überlegen ob ich nicht lieber die Pro-Variante nehme, aber eigentlich hat die nichts was ich noch brauche...

    Meine Hauptsorge wäre jetzt eher ob der Alpenföhn aufs Board passt, scheint ja recht groß zu sein. Was sind den deine Gründe um den Artic Freezer gegenüber den Standardkühler zu empfehlen? Könnte ja erstmal den mitgelieften Kühler nehmen, und dann, wenn ich übertakte(Womit ich jetzt erstmal noch nicht rumspielen möchte), mir den Alpenföhn kaufen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2009
  25. Der Artic Freezer ist nicht teuer, aber deutlich leiser, es loht sich auf jeden Fall. Aber wenn du dir sicher bis das du irgendwann übertakten willst kannst du auch direkt den Alpenföhn kaufen. Um welches Mainboard geht es denn? Das Foxconn A7DA-S ist ein gutes Mainboard für den X3 720, der Alpenföhn passt dort auf jeden Fall drauf.

    Ich habe es mal editiert, ich meinte natürlich das der Alpenföhn drauf passt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2009
  26. Abu91

    Abu91
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    32
    @Joker:

    Mir ist schon klar, dass ein 525W Netzteil vll n bissel übertrieben ist, aba da schon mein jetziger Computer beim Aufrüsten am Netzteil gescheitert ist, will ich das in Zukunft doch lieber vermeiden ;-)
     
  27. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    :ugly:

    Zu laut und heiß: Die CPU kann garnicht laut sein, wenn dann der Kühler/Lüfter. Also liegt das "laut" nicht an der CPU, sondern am verbauten Lüfter. Das gleiche gilt für "heiß": Dafür ist der Kühler zuständig, beides hat mit der CPU jetzt nicht so sonderlich viel zu tun. Klar entwickeln die einen CPUs mehr Wärme als andere, aber es gibt heute keine CPU die man mit einem guten Kühler nicht praktisch lautlos kühlen kann.
    Zu Instabil und schlechtes Mobo: Das Mainboard ist ja auch nicht von AMD direkt, für updates ist der Mainboardhersteller zuständig.

    Wenn du dir jetzt einen Core 2 statt einem Phenom 2 kaufst hast du bei gleicher Leistung nur eins - weniger Geld in der Tasche.
     
  28. naja, damals gab's ja eigentlich kaum andere kühler. das mainboard hatte zumindest 'nen AMD chipsatz... aber das ist ein anderes thema.

    ich rechne das nochmal mit dem phenom 2 durch.
     
  29. Ist dir Kabelmanagement so wichtig? Ansonsten kriegt man ein gutes 450 Watt Netzteil auch für die hälfte die man dann beim nächsten aufrüsten in eine neues NT steckt. Man weiß ja nicht was in nächster Zeit noch kommt und ob das NT in 3 Jahren noch brauchbar ist.
     
  30. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    hmm, multimedia-pc mäßig werd ich hier wahrhscienlich auf taube ohren stoßen, oder?
     
  31. Wieso denkst du das? :ugly:
    Nein, was willst du denn damit machen?
     
  32. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    edit:
    ich probiers mal anders :D


    ich will:

    dvd's schauen
    dvd's aufnehmen (evtl. auch festplattenrecorder und dann auf dvd, is mir relativ egal)
    alle möglichen medien wiedergeben (sowohl von festplatte, als auch von usb, als auch von netzwerk (zumindest möchte ich mir die optionen alle mal offen halten, aber das dürfte ja ein softwaretechnisches problem sein)
    tv schauen (dvb-c wär super, da ich aber bezweifel dass man ne karte ans laufen kriegen wird (auf dem legalen weg) kanns auch dvb-t sein)

    optional noch internetradio, aber das ist ja auch eine softwarefrage.



    nun hab ich leider garkeine ahnung auf was für ne konfiguration man sich da verlassen könnte, da ich mal denke dass das effizienteste system auf linuxbasis sein wird denk cih mal nicht dass der rechner soooo große leistung braucht.
    allerdings möcht ich gerne über hdmi schaun, wenn das den preislichen rahmen vollkommen sprengt dann tuts aber auch vga.

    und zum preislichen rahmen:
    ich hab keine ahnung, im prinzip so billig wie möglich (weils nur ne überlegung ist und die bei zu hohem budgetanspruch nicht umgesetzt wird).

    rechner sollte wenn möglich was bareboneartiges sein, also relativ klein, am besten so was früher mal desktop-pc hieß und hochkant hingestellt werden konnte.


    allen möglichen schnickschnack brauch ich net, eigentlich wirklich nur nen computer mit dvd-brenner und ner tv-karte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2009
  33. Abu91

    Abu91
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    32
    Bin von meinem Dell schon relativ gutes Kabelmanagment gewohnt und will die Kabel auch beim neuen eigentlich nicht kreuz und quer durch den Computer hängen haben.
     
  34. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    hmm, also 365€ sprengt den preislichen rahmen absolut, kann mir auch schwer vorstellungen dass meine anforderungen solche anforderungen haben :ugly:
     
  35. fexnah Der Neue

    fexnah
    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    17.781
    Noch eine kurze Frage: Es wird im Eingangspost selbst im High-End-PC DRR2 800 empfohlen, ich gehe davon aus, dass sich 1200 nicht lohnt, ja? Warum nicht?
     
  36. Also zum Thema TV Karten kann ich echt nichts sagen, aber welche restliche Hardware notwendig ist schon möglich.

    Solange es nicht in Richtung HD-TV geht kannst du ein Board mit 790GX Chipsatz nehmen. Normalerweise ist HD-Material auch kein Problem und wenn es darauf ankommt kann man günstig nachrüsten.
    http://geizhals.at/deutschland/a408752.html

    Lässt wunderbar in kleinen Gehäusen einbauen.

    Der AMD Athlon X2 5050e sollte die passende CPU sein.

    Antec baut gute Gehäuse und antätige Netzteile.
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx;xf=550_Desktop~599_Antec&sort=p

    Eine Fernbedienung gibt es direkt von MS.


    Es loht sich nicht weil es höchsten ein paar Prozent Punkte mehr sind, das liegt daran das die CPU die Daten gar nicht so schnell verarbeiten kann, wie der RAM sie liefert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2009
  37. Meatbug

    Meatbug
    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    818
    Hallo ihr GSPB Hardwareheinies :ugly:

    so langsam muss bei mir ein neuer Rechner her :D

    Hauptsächlich wäre der PC zum zocken da.
    Bin allerdings auch niemand der die Kiste bis zum Anschlag ausreizen muss.
    Bin auch kein Bastler...

    Meine ungefähre Vorstellung wäre:
    Quad Core
    4GB RAM
    Geforce GTX 260/280
    DVD Player (Blu Ray Player? lohnt sich oder noch zu teuer?)
    Schickes Gehäuse :ugly:
    Leise

    Könnt ihr mir da Tipps geben?
    Das alles möglichst gut zusammarbeitet wäre mir noch wichtig...wobei das wahrscheinlich nie zu 100% gegeben ist.

    und...äh...ich hab grundsätzlich keine große Ahnung von Technik, also habt Nachsicht mit mir :D
     
  38. Wenn du mir eine der folgenden Infos zukommen lässt, kann ich deine Frage beantworten:
    Maximale Auflösung des Monitors / native Auflösung des Monitors / Hersteller und Modell des Monitors.
     
  39. Hi,
    hab vor mir demnächst wegen diversen Grafikanwendungen die mein derzeitiger Rechner nichtmehr mitmacht was neues zu besorgen,
    wollte um mir möglichst viel Stress zu ersparen auf ein Komplettsystem zurückgreifen,
    wo finde ich Online gute Angebote?
    hab mich jetzt n bisl durch die verschiedenen Hardware Threads geklickt und nichts gefunden:)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top