Sammelthread zum Zusammenstellen und Aufrüsten von PCs

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 29. April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Passt aber zu dem was IsildurdKS haben wollte.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.182
    Dem will ich nicht mal widersprechen, ich wollte nur das spielestark etwas relativieren. Und so ein CPU-Limit ist verdammt nervig, da kann man an der Auflösung und den Optionen oft drehen so viel man will, man bekommt einfach keine vernünftigen Frameraten.
    Das hatte ich mit meinem X2 @2.6Ghz schon ständig und das bereits mit einer HD3870. Da würde ich doch noch ein bisschen mehr in die CPU investieren, so ein schwacher X2 ist meiner Meinung nach keine gute Wahl mehr wenn man auch mal was aktuelleres spielen will (wobei zu aktueller auch schon ältere Spiele wie UT3 oder Crysis zählen ^^).
     
  3. hallo,
    ich habe seit neustem das 5.1 System von Logitech und musste feststellen, dass die rearspeaker nichts machen (im realtec menue kann ich zwar Töne auf den hinteren Speakern wiedergeben lassen aber trotzdem machen die in spielen und bei musik keinen muks) und nachdem ich im forum nachgefragt habe woran das liegen kann sagte man mir dass eine Soundkarte hilfreich sein könnte, welche nehm ich denn oder welche ist zu empfehlen man hört ja viel von X-Fi aber auch da gibts ne große auswahl, ich möchte halt musik hören und Spiele spielen.
    Und falls ihr mein system bvraucht:
    Asus P5Q
    Intel Core 2 Duo E7300
    2x2Gb Kingston Valueram
    Radeon HD4850 512mb
    und was brauchen die Soundkarten für einen Anschluss?
     
  4. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Würde ne X-Fi Xtreme Gamer nehmen.
     
  5. mir fällt gerade ein dass ich den PC von hardwareversand.de habe und wenn ich die Soundkarte einbauen würde hääte ich ja am PC rumgewerkelt und was ich jetzt wissen will ist ob meine Garantie auf meinen PC dann verfällt? Und ob ich den PC zurück schicken muss um die Soundkarte da einbauen zu lassen oder ob man das auch bei einem Händler vor ort machen kann. ?!?
     
  6. Hallo,

    ich suche für meinen Bruder einen Office und Spiele Pc bis 600€.

    Keine Highendspiele, er spielt vornehmlich Mulitplayerspiele wie CSS, Dod und Far Cry, ab und an Flatout 2.
    Monitorauflösungoptimal wäre 1680*1050, 16:10 Tft vorhanden.
    Gehäuse ist ebenfalls vorhanden, wenn auch ein altes, aber das ist ihm nebensächlich.
     
  7. Servus zusammen,

    kurz: Rechner fährt nicht hoch, bin mittlerweile soweit dass ich glaube Mainboard (MSI MS-7091) und CPU (Intel Pentium 4 550; 3,4GHz) sind im Eimer.

    Kann mir jemand nen guten Vorschlag für ne akzeptable Gaming-Kombi im Bereich von 130€ machen?

    Restl. Komponenten:
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4670
    Netzteil:FSP 400W
    RAM: 2x 256MB, 1x 512MB // Edit: DDR2, also noch weiternutzbar
    Festplatte: Western Digital WD2500JD (SATA)
    Soundkarte ist nicht vorhanden, OnBoard wäre aber ausreichend

    .Sheak
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2009
  8. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.033
    Ist das noch DDR1-Speicher? Dann vergiss es gleich.
     
  9. Hmmm klingt ganz gut. Mal bisle was an RAM extra tät der Maschine wohl auch ganz gut.
    Taugen denn die Mainboards von AsRock? Ich geb ja zu, nicht so tief in der Hardwarematerie zu stecken, aber den Namen AsRock hab ich wirklcih noch nie gehört.
     
  10. Gehört zu Asus, die sind schon ok.
     
  11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.426
    AsRock ist eigentlich ziemlich bekannt. :ugly:
     
  12. Wie gesagt: Hardware ist nicht meien Materie!:ugly:
     
  13. Hi,

    da ich meinen PC demnächst komplett überholen werde hab ich da noch ein paar wichtige Fragen bzw. Bedenken, also:

    Mein derzeitiger PC ist der Hofer-PC(Aldi-PC) Medion M8800 der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat was mich zu meiner ersten Frage bringt:

    Im medion PC ist ein BTX-Mainboard eingebaut, kann ich ein ATX Mainboard ohne weiteres in den Tower einbauen?

    Derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir das Asrock M3A 790 GXH/128M einzubauen, dazu einen AMD Phenom II x4 955 Black Edition Prozessor mit nem ScytheKatana3 Lüfter und ner Geforce GTX 285. So nun zur zweiten und dritten Frage:

    Da ich im Moment 4Gb DDR2 speicher habe, ist der DDR3 Steckplatz vom Mainboard abwärtskompatibel? Wenn nicht könnt ihr mir einen Vorschlag machen welches Mainboard DDR2 hat aber trotzdem zu den anderen Komponenten passt?

    Und reicht mein jetziges Netzteil aus? Ich nehme an nein, weil ich meine gelesen zu haben dass es nur 300Watt liefert

    Ich bedanke mich schon mal im vorraus! :)
     
  14. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    - Nein, ein ATX-Mobo passt da nicht rein.
    - Nimm den Phenom II X4 940 BE
    - Die GTX285 ist seit erscheinen der GTX275 nichtmehr empfehlenswert
    - DDR2 ist nicht kompatibel zu DDR3-Mobos
    - Mobo: Foxconn A7DA-S, da kannst du auch deinen Speicher weiterverwenden
    - Neues Netzteil: Corsair HX450, Enermax Pro82+ 425Watt, Enermax Modu82+ 425 Watt, Seasonic S12II 430 Watt...
     
  15. Danke für die Ideen zur Zusammenstellung. Habt ihr irgendeine gute Webseite mit Informationen über Hardware wo man sich ein bisschen schlau lesen kann?
     
  16. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
  17. Super danke für die Hilfe, dann brauch ich ja nur noch hoffen dass ich das dann auch schaffe zusammenzubauen :D
     
  18. Moin,
    hab mir eine neue Festplatte (Sata) gekauft und wollte auf die nun Windows 7 installieren. Momentan hab ich eine IDE Festplatte, auf der XP und Vista installiert ist. Beim Booten kann ich ja zwischen den 2 BS auswählen. Meine Frage ist, ob ich die 2 Festplatten parallel laufen lassen kann und ob ich dann beim Booten zwischen den 3 BS auswählen kann.

    Danke. :)
     
  19. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ja, das geht (frag mich nicht wie), aber was hat das mit einer Aufrüstung zu tun?
     
  20. er rüstet Windows auf :nixblick:
    :ugly:
     
  21. :hoch:

    Ne, sry, wollte deswegen kein neuen Thread aufmachen.
     
  22. D!@BL0

    D!@BL0
    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    494
    hallo :)
    ein freund von mir möchte einen neuen Computer kaufen. Er möchte hauptsächlich HD-Filme damit gucken und zockt eigtl. relativ wenig.
    Ich weiß leider nicht was momentan gut an Hardware ist, habe aber schonmal ein paar kleinigkeiten zusammengestellt (Laufwerk und Festplatte hat er schon)
    CPU:
    http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775
    Grafikkarte:
    http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
    Ram:
    http://www.amazon.de/gp/product/B000TPXULC

    Ich wollte eigtl. nur wissen, ob die CPU gut ist, und ob sich ein quad core lohnt (ich bringe ihn noch auf LANs mit wo auch mal GTA IV gezockt wird)
    viel teurer sollten die einzelnen komponenten nicht werden als oben angegeben.
    Mainboard mäßig habe ich leider gar keine ahnung. Ich habe mir damals das P5W DH Deluxe gegönnt. Ich weiß jedoch nicht, welches mainboard aktuell gut ist. Auch in Sachen netzteile bin ich momentan nicht up2date.
    Ein neues - gut belüftetes gehäuse sollte auch noch her.
    Es wäre nett wenn ihr mich ein wenig unterstützen könntet, danke ;)
    €: zum CPU habe ich gerade was gelesen:
    Es gibt auch nen Q6600 und halt diesen Q8200. Der 6600er hat mehr cache. leider weiß ich nicht was das bringt. auftakten will er nicht. lohnt sich eher der 6600er oder der 8200er ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2009
  23. Hi Leute,

    bin auf der Suche nach einem passendem Netzteil für folgendes System:

    AMD Phenom II X4 940
    4 GB DDR2-800 Ram (OCZ)
    DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH
    LG DVD Laufwerk & LG DVD Brenner
    4 Gehäuselüfter
    2 Sata2-HDDs
    1x HD 3870 X2 und 2x HD 3870
    2 PCI-Karten

    werd da wohl mit meinem aktuellen 500W NT nicht glücklich werden. Welche NTs sind zu empfehlen?

    Gruß
     
  24. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Bevor ich da irgendwas empfehle, wofür bitte 4 GPUs?
     
  25. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Für HD-Filme kucken sind die CPU und Graka überdimensionert. Wenn es denn unbedingt GTA4 darstellen muss ist das so oder so Glück.
    Der Q6600 ist mittlerweile genauso Mist wie es der Q8200 schon immer war, die CPUs kannst du getrost vergessen. Nimm einen Phenom II X4 920 + Mobo (ASROCK A770DE ist sehr günstig und tuts).
    Gehäuse siehe Eingangspost und Netzteil das übliche: Corsair HX450, Enermax Pro82+ 425Watt, Enermax Modu82+ 425 Watt, Seasonic S12II 430 Watt...
    Ram ist auch ziemlich egal, irgendein 4 GB Kit DDR2-800 CL5.
     
  26. Hi!

    Nach längerer Zeit will ich mir nun mal ein neues System basteln. Da ich bisher nur Fertigsysteme gekauft habe, und da immer ein oder mehrere Teile nich zu meiner zufriedenheit waren, hatte ich vor mir dieses mal einen komplett selbst zu bauen. Ich denke ich hab recht gut recherchiert was die Quali und Kompatibilität der Teile betrifft, aber dennoch hätte ich gerne ein Feedback von Leuten die da mehr Erfahrung haben ^^. Also hier die Liste der Teile:

    Tower

    Netzteil

    CPU

    CPU Kühler

    Board

    Soundkarte

    RAM 2x, also insgesamt 8 gb

    Festplatte

    Grafikkarte habe ich bereits, eine Sapphire Radeon HD 4870.

    DVD Laufwerk und Brenner hab ich noch, die machen ja keinen großen Unterschied und sollten kompatibel sein oder? Bin dankbar für jeden wichtigen Hinweis oder verbesserungsvorschlag, ohne dass der Preis sofort verdoppelt wird :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2009
  27. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Netzteil würde ich gegen eines von diesen tauschen: Corsair HX450, Enermax Pro82+ 425Watt, Enermax Modu82+ 425 Watt, Seasonic S12II 430 Watt.
    CPU ist nichtmehr empfehlenswert, gegen einen AMD Phenom II X4 920 bzw. 940 oder X3 720 tauschen. Damit brauchst du auch ein neues Motherboard (Foxconn A7DA-S) und einen anderen Kühler (Arctic Cooling Freezer 7 wenn du nicht übertakten möchtest, ansonsten einen stärkeren).
    8 GB Ram sind noch ne ganze Weile praktisch Sinnbefreit, ich würde 4 GB nehmen.
    Der Rest ist in Ordnung, Laufwerke usw. passen auch in den neuen Pc.

    Du willst aber nicht bei Amazon bestellen oder? Die Preise sind wirklich nicht die besten --> www.geizhals.at/deutschland
     
  28. CrossFireX weiter testen. (ja ich weiß.. so viel mehrleistung werd ich dann auch nich haben.).. ist auf Dauer aber auch keine Lösung. is halt nur zum Testen wieviel potenzial wirklich drinne steckt. bekomme halt die beiden hd 3870 sehr sehr günstig.
     
  29. Gibt es eigentlich irgendwo ein Rating in dem man die Prozessorleistung in Spielen vergleichen kann?

    Ich finde im Netz nichts brauchbares, nur Direktvergleiche zwischen 2 CPU Typen und das mit nur jeweils einem Model. Ich suche eher sowas wie: alle i7 gegen alle Quads, gegen alle Duos, gegen alle Phenoms, usw.
     
  30. Danke

    Welcher Hansel kauft sich denn da einen i7 O.o
     
  31. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Der Hansel bei dem nach Spielen noch eine andere Welt existiert ;)
     
  32. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Naja was willste testen? Es ist in der derzeitigen Form absoluter Bockmist, egal wieviel Frames die 4 GPUs liefern, aufgrund der Microruckler hast du praktisch überall starkes ruckeln. Von dem abartigen Stromverbrauch mal abgesehen.

    In dem Bereich fällt mir eine Einschätzung allerdings auch schwer, ein be quiet! Dark Power Pro 1000W oder gleich die 1200W-Variante würde ich aber schon nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2009
  33. Hi, danke für die Antwort. Also der CPU sieht in der Tat besser aus als der den ich ausgesucht hatte. Aber das Board (Foxconn A7DA-S) unterstützt gar kein DDR2 SDRAM, wovon ich nun aber bereits 8 gb in der Hand halte :D. Gibt es ein gutes AM2+ board mit SDRAM slots?
     
  34. Was totaler Blödsinn ist, denn ich nutze meinen PC zu 70% zum Arbeiten. Dabei kommen viele Anwendungen zum Einsatz (SimplorerSchematic, Simulink, ect) die reine Prozessorleistung brauchen.
    Diese Anwendungen brauchen in 70% der Fälle jedoch um ein vielfaches weniger Rechenleistung ein als modernes Computerspiel. Ob ich meine Ergebnisse "jetzt" mit einem Mainstream-CPU bekomme oder "sofort" mit einem i7...
    Weitere 25% sind dann fälle die ich auch nicht auf einem i7 laufen lassen würde, weil ich Angst hätte, dass er mir nach einigen Tagen abschmiert.
    Die restlichen 5% lässt man dann auch auf den Firmenrechner laufen, weil man nicht bereit ist Stunden lang, das Ding damit zu blockieren.

    Also was bleibt dann noch übrig für den Heimanwender? *.avi und *.mp3 umwandeln O.o? Das macht man so selten und das geht auch so verhältnismäßig schnell, dass sich der x-fache Preis nicht lohnt.

    Was fällt mir da noch ein... Unsere technischen Zeichner haben nur dicke Grafikkarten drin bei mäßigen CPUs, also da dürfte er ähnlich geringe Vorteile bringen... ah um nebenbei beim SETI einen auf dicke Hose zu machen stimmte?
     
  35. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Hab ich von Heimanwendern gesprochen? Es geht um Server, Workstations etc.
    Der Core i7 hat durchaus seine daseinsberechtigung, das er für 99% der Heimanwender nichts ist (und dafür auch garnicht unbedingt entwickelt wurde) ist ja nichts neues.
     
  36. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Die! Die CPU! Schreib bitte "die CPU". :ugly:

    Das Foxconn A7DA-S unterstützt natürlich DDR2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2009
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top