Saturn: Rückgabe bereits geöffneter und kurz benutzter Ware?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SeeUngeheuer, 23. September 2017.

  1. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Hallo,

    folgendes Problem: Habe mir einen XBox One Controller gekauft, um Spiele am PC damit zu spielen. Funktioniert aber nicht, denn meine Hände sind sehr groß und ich kriege permanent Krämpfe in den Händen. Hab den Controller ca. eine Stunde lang benutzt und dann aufgegeben.

    Mir ist klar, dass ich kein ANRECHT auf einen Umtausch bei Saturn habe. Aber gerüchteweise soll es wohl auf Kulanzbasis trotzdem gehen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Umtausch von bereits kurz benutzten Elektronikgeräten bei Saturn? Funktioniert das? Ansonsten habe ich halt die 50 Euro in den Sand gesetzt, aber die Situation würde ich gerne vermeiden. :ugly:
     
  2. Also bei mir haben sie sich immer recht kulant gezeigt. Hab auch schon geöffnete Ware zurückgegeben, ohne dass ein technischer Defekt vorlag. Ich glaub damals ging es um Inkompatibilität, was ich natürlich aus eigener Schusseligkeit übersehen habe.
     
    SeeUngeheuer gefällt das.
  3. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Das wäre schön, wenn das so laufen würde. Klar, ich kriege vermutlich kein Geld zurück, aber ein Gutschein würde mir ja schon reichen.
     
  4. Berlet, MediaMarkt, Saturn ... habe schon bei allen drei mal geöffnete Ware zurückgegeben. Gab nie Probleme.
    Einfach an die Info gehen und sag denen, dass es "irgendwie nicht am eigenen PC funktioniert und du schon alles mögliche Treiber etc. ausprobiert hast" wenn sie nachfragen. Manche fragen gar nicht sondern haken das routinemäßig ab. Du unterschreibst nen Standardwisch und bekommst ne Quittung zur Auszahlung an der Kasse und gut ist. Hab auch noch nie gehört, dass sich da so ein Laden mal quer gestellt hätte. Man sollte halt nur nicht erst nach einer Woche aufkreuzen und/oder noch frech werden, da es in der Tat auf Kulanz läuft

    Aber mal so ganz grundsätzlich:
    Nach einer Stunde, wenn man es nicht gewöhnt ist, kriegt man an jedem Kontroller Krämpfe oder nicht? Ich hab auch riesige Hände und gerade der XBOX Controller passt für größere Hände.
    Ich spiele aber PS4 mit dem DS4, der auch noch kleiner ist und komme sogar mit dem ganz gut klar.
    Man gewöhnt sich dran!
     
  5. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.635
    Ort:
    42
    Kann zum Rücknahmeverhalten von Saturn/MM nicht sagen, außer dass das auch von den einzelnen Filialen abhängt, die sind nicht immer identisch in ihrer Rücknahmepolitik.
    Abgesehen davon würde ich es auch länger versuchen, wenn mir der Controller grundsätzlich gefällt. Dass es nach einer Stunde noch zu Verkrampfungen der Hand fühlt finde ich nicht unbedingt ungewöhnlich.
     
  6. Ordentlich zusammenpacken und behaupten, man hat den Controller für seinen Bruder, Sohn, Enkel etc. gekauft.
    Der hat aber eine Playstation 4, passiert täglich, gerade bei Großeltern/Freundin/Ehefrau.
    Wird zu 100% klappen, aber vielleicht gibt es nur einen Gutschein.
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.791
    Einfach die Wahrheit sagen? ... Der Saturn ist echt der letzte Laden der sich da querstellt...
     
  8. Die hören in 99% der Fälle sowieso nicht zu was das Problem war. Der Grund juckt die gar nicht. Da erzählen die Leute doch immer irgendwelche abenteuerlichen Geschichten. Die handeln im Kopf routinemäßig schon die Retoure ab während man sich da alles mögliche aus den Fingern saugt.

    In jedem Real z.B. gibt es einen Infotheke wo im Prinzip 2 Leute festangestellt sind um die Retoure abzuwickeln :ugly: Da stehen dann meist 12 alte Hausfrauen, die ihre Haushaltswaren zurückgeben und irgendwelche Märchen erzählen, weil sie zu blöd sind die Anleitung zu verstehen. Das hängt den Mitarbeitern da eh schon aus dem Hals raus. Die Retoure + Verwaltungsaufwand ist da schon überall eingepreist.

    Trotzdem -> Wenn man aus dem Muster fällt, fällt man auf. Ganz offensichtlich beschädigte Ware, geöffnete Ware wo ein Produktkey z.B. vorhanden ist (was sowieso kategorisch verweigert wird verständlicherweise) oder wenn man frech wird und direkt im Angriffsmodus mit irgendwelchen Paragrafen und Rechten um sich wirft und damit sich total zum Affen macht, weil man einfach eh den Kürzeren zieht ;) dann kann ich mir gut vorstellen, dass ein MA da sich auch ganz bewusst quer stellt. Was ich auch durchaus verstehen kann dann.

    Anleitung wie man es nicht machen sollte

    https://www.youtube.com/watch?v=A16ghqtLYLI
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2017
  9. Einfach die Wahrheit sagen. Das Fräulein am Empfang hat meist eh nicht den geringsten Plan von Technik. Hatte mal ne Sapphire Karte zurückgegeben, weil da fehlerhafter Speicher verbaut war. Hab das der Empfangsdame erzählt, sie guckt mich an als rede ich chinesisch und hat mir gesagt "bitte in die Computerabteilung, die gucken sich die Karte an" und hab mein Geld gekriegt.
    Was den One Controller angeht... geht mir ähnlich. Wollte mal den guten 360 Controller gegen den One Controller austauschen und die beiden oberen Schulterbuttons sind für mich einfach unerreichbar :(
     
  10. Welcher? Der neue One? Ist der noch größer als der alte X360 Controller?
     
  11. Ne ich glaube das war die Originalversion. Ich kam jedenfalls mit den Zeigefingern nicht oder nur sehr schwerlich an die oberen Schulterbuttons (L1 und R1).
     
  12. Sie müssens nicht zurücknehmen, aber erstens sind sie kulanter wenn du ne Gutschrift und nicht die Kohle zurück verlangst und zweitens.... Selbst wenns nicht klappt, gehst du halt an einem anderen Tag nochmal hin und versuchst es bei wem andern :ugly:
     
  13. Sollte man nur nicht zu oft machen, irgendwann kennen die dich :ugly: :wahn:
     
  14. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.979
    Was hast du bitte für Hände wenn dir selbst der Xbox Controller zu klein wird? Bist du etwa ein echtes Seeungeheuer? :ugly:
     
  15. Vielleicht hat er Pranken wie der da und die Controller zittern vor Angst

    https://www.youtube.com/watch?v=ItsdoHMmV94
     
  16. Hat man nicht 14 Tage Rückgaberecht? :hmm:

    Hatte ansonsten auch noch nie solche Probleme. Hingeben, zurückgeben fertig.

    Wenn du unbedingt ne Story brauchst sag die Eingaben wurden nicht korrekt erkannt. Können die eh nicht nachprüfen an der Info.
     
  17. Nops, das ist Fernabsatzgesetz. Hat man bei uns im Einzelhandel oft genug probiert. Wenn du Waren von Amazon & Co. bestellst dann greifen die 14 Tage. Wenn man die Ware aber im Laden gekauft hat dann gilt das NICHT.
     
  18. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Welches es seit 2002 nicht mehr gibt...
     
  19. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.881
    Doch, natürlich gibt es das noch....sonst wären ja alle Sachen daraus seit 2002 nichtig.....
    https://dejure.org/gesetze/BGB/312b.html (und folgende Seiten)
     
  20. Das Fernabsatzgesetz in seiner damaligen Form gibt es so in der Tat seit 2002 nicht mehr.
    Im BGB findet man jetzt das Widerrufsrecht welches einem bei Fernabsatzverträgen (bis auf paar Ausnahmen) gesetzlich zu steht (14 Tage)
    Ist eigentlich wurscht.

    Der Sinn dahinter ist wohl, dass man bei Fernabsatzverträgen ja das Produkt nicht im Vorfeld auspacken/ausprobieren/in Augenschein nehmen kann. In den Geschäftsräumen aber schon. Man soll nicht als Kunde sprichwörtlich die Katze im Sack kaufen müssen
     
  21. Also ich hab 2008/2009 im Einzelhandel gearbeitet und da gab es nix von wegen "14 Tage Rückgaberecht".
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.676
    Da gilt das auch nicht. Nur für den Fernabsatz oder Haustürgeschäfte.
     
  23. Ich meine nur wegen kpuhrs Post ;)
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.676
    Ach so :user:
     
Top