Sicherheitsabstand im Berufsverkehr

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 110222, 18. Oktober 2017.

  1. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.621
    Mein Fahrlehrer hat zu mir auch immer gesagt, dass der Rückspiegel mein bester Freund sei. Dementsprechend schaue ich auf der Autobahn auch fast mehr nach hinten, als nach vorne, wenn der Verkehr vor mir nicht sehr dicht ist. Daher würde ich das was du sagst auch unterschreiben; meine Anmerkung oben diente auch eher als Erklärung, weniger als Entschuldigung.

    Ich glaube, so sollte man auch am besten fahren, das versuche ich auch so gut es geht. Klar, mit allem kann man nicht rechnen, aber man hat ja irgendwann einen Blick für möglicherweise brenzlige Situationen und kann sich dann innerlich schonmal drauf einstellen, dass nun irgendwas passieren könnte.
     
    Vilden gefällt das.
  2. Wie oft bin ich auf der A81 mit 120 / 130 unterwegs gewesen und trotzdem wirst du alle Nase lang überholt. Ist dir noch nicht aufgefallen?
     
  3. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    War mit Sicherheit kein Überholmanöver, dazu war er auch am Anfang des Videos zu weit weg vom Vordermann. Erst, wo dieser abbiegt, ist er ansatzweise auf gleicher Höhe. Aber da kann man davon ausgehen, dass der Abbieger sein Tempo bereits verringert hat. Außerdem sieht man im weiteren Verlauf des Videos, dass der Fahrer strikt auf der linken Spur bleibt.
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    zum ersten Absatz: Ja solche Situationen gibt es. Und zum RFG sagst du es ja selbst. Nur dann wenn du merklich schneller als der Verkehr auf der rechten Spur bist, kannst du ne Zeit lang auf die mittlere wechseln. Sollte die rechte Spur wieder frei sein (was weiß ich...500 Meter oder so) dann hast du rechts zu fahren.

    Und ja man ist kein Trödler, aber man wenn jemand schneller fahren will als erlaubt, warum denjenigen dann nicht machen lassen?
     
  5. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Das ist eben die Frage: Ab wann kann man von einer "Behinderung" sprechen? Wenn Tempo 120 erlaubt ist, ich 125 fahre und hinter mir einer mit 160 angebraust kommt, rechts überall LKWs sind (die mich logischerweise total ausbremsen würden), sehe ich gar keinen Grund, warum ich die Spur freigeben sollte. Wieso auch? Das ist übrigens auch rechtlich so abgesichert.

    Ein völlig anderer Fall liegt vor, wenn rechts frei ist bzw nur alle 200,300 Meter ein LKW kommt. Dann fährt man natürlich rechts, alles andere ist auch gar nicht legal.
     
  6. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    @Bergentrückung
    Der Grat ist dabei aber schon sehr schmal zwischen "Überholmanöver" und "Verkehrsbehinderung". Wenn jemand auf einer Autobahn ohne erkennbaren Grund Schneckenrennen veranstaltet, ist das schon letzteres. Denn der Verkehr kann dadurch nicht mehr fließen und im schlimmsten Fall bildet sich auf der linken Spur eine Kolonne, die sich nicht mehr so schnell auflösen kann. Nicht umsonst gibt es gerade auf zweispurigen Autobahnen oft Überholverbot für LKWs.
     
  7. Recht haben und Recht bekommen ;) Dann gibt's halt wieder die Spezialisten, die dir im Arsch kleben, Lichthupe geben und dir auf Briefmarkenabstand draufhängen. Möglichst weit links fahren, um zu signalisieren "ich will vorbei" darf natürlich nicht fehlen :yes:

    Stimmt schon, kann man aber auch nur bedingt auf den Berufsverkehr übertragen. Grad die angesprochene A81 ist da mit ein Musterbeispiel für. LKWs oftmals im Abstand von 100-200m. Wenn ich dann rechts rüber fahre, weil genug Abstand zwischen den LKWs ist kommt es oft genug vor, dass ich dann nicht mehr auf die mittlere Spur komme, weil von hinten ständig andere angefahren kommen. Also bleibt mir nichts anders übrig als auf der mittleren zu bleiben und den Mittelspurschleicher zu machen.
     
  8. Natürlich muss man zügig überholen, wenn es rein ums Überholen geht. Kann nicht sein, dass jemand nen LKW mit 91 km/h überholen will und der LKW liegt bei 89km/h.
     
    Nummer28 gefällt das.
  9. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Das ist vollkommen korrekt. Von einer solchen Situation redet aber keiner.
     
  10. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Geschwindigkeit ist nicht direkt erkennbar, auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht. Mehr als Tempo 100 kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber das ist schwer abzuschätzen in einem Video. Ist auch nicht entscheidend. Würde davon ausgehen, dass der Wagen schon deutlich zu lange und zu langsam auf der linken Spur unterwegs war, sonst wäre dieser nicht der Polizei aufgefallen.
     
  11. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Heute bei der Heimfahrt auch wieder einen Spinner de Luxe gehabt. Auf einer Bundesstraße, die als langgezogene Linkskurve durch einen winzigen Ort führt, drängelt so ein typischer Vertreter (Schlipsträger im Firmenwagen mit auswärtigem Kennzeichen) erst wie blöde hinter mir und überholt noch in der Kurve im Ort mit bestimmt 90. Am Ende der Kurve macht der mobile Blitzer davon erst einmal ein schönes Foto. Der Depp schert dicht vor mir ein und geht (nach dem Blitz) voll in die Eisen, bis fast zum Stand (ich musste runterbremsen, bis die Tachoanzeige einstellig war). Danach gibt er Gas, kachelt aus dem Ort raus und steht dann im nächsten Ort am Straßenrand, wo ich an ihm vorbeifahre. Einige Kilometer, immer noch auf der gleichen Bundesstraße, sehe ich von hinten zwei Scheinwerfer rasend schnell näher kommen, und gleich darauf dübelt er an mir vorbei. Als er so ca. 400m vor mir ist, rast er in den dort stehenden stationären Blitzer, und dieses Mal bestimmt mit 150 statt der erlaubten 100.
    In der nächsten Stadt steht er dann vor mir an einer Ampel. An der nächsten Ampel schleicht er in der Mitte auf der Geradeausspur entlang. Ich will eh links abbiegen, ziehe links rüber und bin halb an ihm vorbei, als er plötzlich blinkt und ohne zu gucken rausschert. Wenn ich nicht über die Mittellinie (durchgezogen, wie an Kreuzungen üblich) gefahren wäre, hätte er mir meine Beifahrerseite aufgerissen. Zum Dank für mein schnelles ausweichen schiebt er die Hand aus dem Fenster und zeigt mir den Mittelfinger. Zum Glück wird er in dem Moment vom Rotblitzer erwischt.

    Bei einem normalen Menschen würde man doch erwarten, dass er nach dem ersten Blitz ein wenig vernünftiger wird. Aber innerhalb von 15 Kilometern dreimal geblitzt werden (mit ~90 im Ort, mit ~150 außer Ort und mit ausgestrecktem Mittelfinger an einer roten Ampel beim Linksabbiegen)... da sollte man doch meinen, so doofe Leute gibt's nicht.

    War übrigens ein LIP, was auch immer das ist.
     
    Nummer28, Captain Tightpants und Gendo gefällt das.
  12. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    :topmodel:
     
  13. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Holy Fuck das ist natürlich der helle Wahnsinn :D:D
     
  14. Wer sagt, dass das ein normaler Mensch ist. Das ist ein Vertreter, das ist ne Spezies für sich :ugly:
    BTW: Vielleicht hat er seinen Kunden nix verkaufen können und war deswegen sauer :wahn:
    Das ist Lippe:
    http://www.kfz-nummern.de/kennzeichen/lip
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2018
  15. Na diese Vertretermenschen haben doch generell eher schnelle Karren. Damaliger Key Account Manager meiner damaligen Firma ist mit mir zu nem potentiellen Kunden gefahren und alter Schwede... Der hat ein Tempo vorgelegt. Er um die 60 Jahre alt aber laut Tacho ständig 70-80 innerorts, knallt fast ständig auf den davor fahrenden drauf vor lauter Eile. Kann ich null verstehen so ein Verhalten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2018
  16. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    War wohl noch auf Koks.
     
  17. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Hatte heute auch einen Idioten vor mir. Innerorts 40 und dann Landstraße mit 80. Als ich dann zum überholen ansetze, geht er mit bis auf 130 km/h und ich musste dann wieder hinter ihm einscheren weil Gegenverkehr kam, danach fuhr er dann weiter mit 80 :bse: . Dem Kerl hat man doch ins Hirn geschissen - anders kann man es nicht sagen :spinner: :wut:
     
  18. Das sind genau diese Idioten :uff:
    DU Bürschchen, DU musst dich an MEINE Geschwindigkeit halten :mad:
    Boah echt...
     
  19. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ganz offen gesagt hätte ich mich von diesem Arschloch nicht mehrmals halb abschießen lassen. Nach seiner Mittelfinger-Aktion wäre Fahrverbot und Geldstrafe die geringsten seiner Probleme.
     
  20. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Was willst da machen?
    Arschlöcher gibt es überall und du kannst nicht jeden verdreschen (oder Prügel rauswerfen @ColaFan)..
     
  21. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Mir fallen da spontan schon so einige Dinge ein...
     
  22. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Z.B.?
     
  23. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ja und? Deswegen kannst du auf der mittleren dennoch 120-130 gut fahren. Persönlich finde ich es viel nerviger wenn auf der mittleren nur 110 +- ein bisschen gefahren wird, im Gegensatz zu der Situation das links von mir einer mit 200 vorbei fährt.
     
  24. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Das hier näher auszuführen würde die ohnehin hitzige Diskussionskultur im Forum nur noch weiter anfachen. ;)
     
  25. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Ich habe mir inzwischen erwartete Verhaltensweisen je nach Autotyp angewöhnt, wenn ich ehrlich bin. :ugly:

    Golf Plus, Ford Fusion, alter Astra? Fuß auf der Bremse, Abstand halten (Bei mir gibts eine Stelle wo direkt auf eine Linkskurve eine Rechtskurve folgt und wo gleichzeitig aus einer Spur deren zwei werden mit unterschiedlichen Abbiegerichtungen. Wenn man da nicht absolut penibel seine Linie hält ist man entweder im Gegenverkehr, der zu allem Übel auch noch um eine sehr schmale, sehr enge Kurve mit beinahe 180° kommt, oder auf der anderen Abbiegespur. Ich muss dort eigentlich dem vorgenannten Typus täglich ausweichen - oder in die Bremse latschen weil neben mir kein Platz ist). Blinken ist optional.

    Mercedes oder Audi-Lichtsignatur im Rückspiegel? Blinker rechts oder Tempolimit nach oben ausreizen. Blinker auch hier optional. Aber auf dem Beschleunigungsstreifen habe ich sie wiederum sehr gerne vor mir.

    Von den Kennzeichen fangen wir gar nicht erst an. :wahn:
     
  26. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Nein, ich meinte das auf die Einschätzung der Geschwindigkeit bezogen. Entscheidend ist, dass die Polizisten eingegriffen haben, insofern wird die Einschätzung der Geschwindigkeit im Video nicht relevant gewesen sein. Sie war vermutlich in jedem Fall zu gering.
     
  27. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Ist so was in Deutschland zulässig?
    Immerhin kann es ablecken, provozieren und zu falschen Signalen führen.

    Und ich habe echt auf einen "Street Warrior" gehofft, der mit Schläger für Platz sorgt.
     
  28. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.305
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Er würde sich abrollen, dem Unhold ins Knie schießen und dann Ghetto-Gedichte rezitieren. :yes:
     
  29. Naja von denjenigen, von denen ich überholt werde, werde ich nunmal auch als "Mittelspurschleicher" angesehen, weil ich keinen Bock habe alle Furz lang zwischen der rechten und mittleren Spur zu "pendeln".
     
  30. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Rein rechtlich bist du dazu verpflichtet bei ausreichend Platz auf die rechte Spur zu fahren.

    Ich finde ja, dass hier immer so viele Begrifflichkeiten und Situationen vermischt werden. Wenn jemand mit Richtgeschwindigkeit fährt oder die Geschwindigkeitsbegrenzung einhält, ist er sicher kein (Mittelspur-)Schleicher. Das Rechtsfahrgebot gilt aber grundsätzlich immer und sollte auch hier eingehalten werden. Ganz besonders, wenn es keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkung gibt. Es sollte auch jeder Autofahrer überprüfen, ob bei "Feuer frei" nicht jemand auf der linken Spur mit hoher Geschwindigkeit angefahren kommt. Wenn man konzentriert fährt und die im/am Auto befindlichen Spiegel nutzt, kann das mitbekommen. In einem solchen Fall sollte man dann von eventuellen Fahrstreifenwechseln absehen.
     
  31. Die A81 ist auf ner langen Strecke auf 120km/h begrenzt. Das hält einige Leute natürlich nicht davon ab, trotzdem mit 150 / 160 auf der linken Spur entlangzubrettern. Die sind mir sogar eher egal. Aber wenn ich auf der mittleren bleibe bei Tacho 130 (dürfte real um die 115-120 sein) bin werde ich trotzdem andauernd überholt. Ich hab aber keinerlei Lust ständig nach rechts einzuscheren, denn auf der rechten Spur kommt ein LKW am anderen. Ab und zu haben sie größere Abstände, aber die mittlere Spur ist oftmals so voll, dass ich wenn ich dann rechts bin, kaum noch auf die mittlere einscheren kann.
     
  32. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Wenn die Abstände der LKW's es umständlich machen, rechts zu fahren, brauchst natürlich auch nicht hineinfahren. Das sieht die StVO auch so vor. Sollten die Abstände aber größer sein, bist du, wie auch alle anderen, dazu verpflichtet das Rechtsfahrgebot einzuhalten.
    Ein Problem kann aber auch sein, dass die Unterschiede zwischen Tacho- und Realgeschwindigkeit derartig variieren, dass es zu solch blöden Situationen kommt. Bei meinem Auto liegt die Realgeschwindigkeit bzw. lt GPS nur 3 km/h unter der Tachogeschwindigkeit - also 120 Tacho, 117 GPS.
     
  33. Weiß ich nicht bei mir. Hab aktuell Omas C-Klasse von 1993 etwa, Baureihe W202.
     
  34. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Probier mal ein paar GPS-Apps aus, vielleicht geben die etwas Aufschluss. Wenn dein Tacho z.B. 15 km/h Abweichung zur Realgeschwindigkeit hätte und ein Hinterherfahrender, ähnlich meiner Abweichung, nur 3 km/h, kommt es demjenigen so vor, als ob du zu langsam fährst.
     
  35. Das ist mir in der Tat auch neu. Also bei Tempo 120 bzw 130 laut Tacho muss ich mir gar keine Gedanken machen in der 120er Zone.

    "Sinn dieser Regelung ist es, gefährliche Spurwechsel zu verhindern. Doch durch diese schwammige Formulierung ist aber nicht klar, wie „lange“ man die mittlere Fahrspur nutzen darf. Um dies beurteilen zu können, sollte hier die Zeit berücksichtigt werden, die die rechte Spur bis zu einem weiteren Überholvorgang genutzt werden kann. Ist diese Zeitspanne sehr gering sein, sollte auf der mittleren Spur geblieben werden, da es sonst zu Gefahren beim häufigen Wechseln der Spuren kommen kann. Kann aber die rechte Spur für eine ausreichende Zeit genutzt werden, sollte auch wieder auf diese gewechselt werden."

    Dann kann ich ja ruhigen Gewissens auf der mittleren bleiben, denn im Berufsverkehr kommt auf der rechten Spur alle Furz lang ein LKW.
     
  36. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Jetzt bin ich mal böse und unterstelle euch beiden, dass ihr euch nicht besser verhaltet als die zu schnell fahrenden - ihr scheißt nämlich auf gegenseitige Rücksichtnahme. Anstelle der kurzen Fahrt auf der rechten Spur, um jemanden auf der Mittelspur vorbeizulassen, beharrt ihr auf eurer Interpretation eines Paragraphen, der unglaublich schwammig formuliert ist. Das könnte jetzt meine bösartige Meinung zu euren Aussagen sein.

    Aber nun tatsächlich sachlich. Ich habe das Gefühl, dass hier nur von Schwarz und Weiß geredet wird. Es gibt einfach zu viele verschiedene Situationen, die bezüglich ihrer rechtlichen Richtigkeit analysiert werden können, wodurch wir keine allgemeingültigen Aussagen treffen können. Bis auf: es gibt ein Rechtsfahrgebot. Jetzt muss jeder Fahrer selbst entscheiden, ob er dieses einhält oder nicht.

    Natürlich darf vom Rechtsfahrgebot lt. Paragraph 7 abgewichen werden wenn es 3 Spuren gibt, aber nicht immer. Steht ja in der Erklärung relativ eindeutig.
     
    Hive gefällt das.
  37. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ich denke rechts ist eh kein Platz zum fahren weil da LKW an LKW ist?
     
  38. Kannst du deinen Klugscheißermodus auch mal ausschalten? Danke.
     
  39. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Ein Problem bist du beim Mittelspurblockieren zum Beispiel für die, die abfahren wollen, für die du aber zu langsam bist. Entweder müssen sie dich dann ganz links überholen und dann je nach Situation nochmal scharf nach rechts ziehen um abzufahren oder aber sie müssen hinter dir auf die rechte Spur fahren und dann abbremsen um dich bloß nicht rechts zu überholen. Beides gefährlich, einfach mal so abzubremsen ist obendrein auf einer Autobahn ziemlich uncool. Würdest du einfach das machen was die Vekehrsregeln vorgeben, das Rechtsfahrgebot beachten, gäbe es das Problem nicht. Dann könnten die Fahrer normal auf der Mittelspur an dir vorbeiziehen und dann vor dir einscheren um abzufahren.
     
Top