Skyrim - Der offizielle TES V - Modding Thread [Nexus rules!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von chaos_zogger, 9. November 2011.

  1. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Hatte ich auch ständig und eigentlich jetzt auch noch. Passiert immer dann, nachdem Du von Interior zu Exterior wechselst. Das heisst, Du kannst bei Neustart mit 40+ fps in der Welt rumrennen. Gehst Du irgendwo rein und dann wieder raus, hast Du nur noch 10 fps. Das ist ein Problem mit der Speicherverwaltung in der Engine und trat bei mir erst auf, nach extensiver Nutzung von Mods. Selbst die Speicherfixmod hilft da irgendwie nicht. Ich habe leider auch nirgendwo ein Heilmittel finden können. Seit ich aber 'ne GTX 780 Ti drin hab, kann ich weiterspielen, da die fps nicht mehr auf 10 sondern auf 30 fps runter brechen.
     
  2. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Ooooch, du armer Kerl. Soll ich dir ein paar seniorengerechte Spieleraussuchen, ja? :ugly:
     
  3. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    @Mech_Donald: Da hilft ENBoost. Durch Drücken der F4 Taste wird der Speicher freigeschaufelt und es läuft wieder. Also nach jedem Wechsel einmal kurz F4 und alles ist in Butter. ^^
     
  4. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    EnbBoost hatte ich mal draufgehauen, lief aber nicht. Das Spiel ist nicht mehr gestartet. Liegt das an der neuesten enb? Oder ist enbboost da schon integriert? Ich hab f4 mit der neuesten Version noch nicht ausprobiert.
     
  5. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Ist in fast jeder aktuellen ENB integriert, ja. :yes:
     
  6. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
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    Jaja :fs:

    Ich wollte gestern eigentlich nur schnell in Solstheim die Quest fürs Addon erledigen, aber nein, die "kleine" Insol ist ja vollgepackt mit drölf Höhlen :ugly:

    Aber immer wieder faszinierend, wie riesig diese Spielwelt ist und nichts schaut gleich aus :yes:

    Ok, mal ausprobieren :yes:
     
  7. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Ich empfehle dir aus zahlreichen Gründen die folgende kleine Änderung:

    C:\Users\*deinName*\Documents\My Games\Skyrim

    in der SkyrimPrefs.ini

    Code:
    bShowCompass=0
    
    Ohne den Kompass erhöht sich mMn der Spielspaß. Zum einen werden die aktive Gegner nicht mehr angezeigt. Versteckspiele werden dadurch deutlich spannender. Zum anderen steuerst du nicht wie ein Navigationsgerät jeden weißen Strich auf der Karte an, von Orten, die du garnicht direkt sehen kannst. Zum anderen nutzt du ohne Kompass öfter die Karte (Kartenmods!! :D Ich empfehle http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/25501/?).

    Das ganze hat aber noch einen Bug-technischen Hintergrund: Skyrim ist handgemacht. Positiver Effekt: Fast jede Lokation hat eine Quest. Negativ: Besucht man ohne Quest einen Ort und räumt diesen aus, kann die Quest später kaputt gehen. Die Auswirkungen davon schwanken Je nachdem ob es eine unwichtige Nebenquest oder eine wichtige Quest ist, logisch.

    Wer trotzdem nicht auf's Erkunden verzichten will, der kann ja zwei einfachen Regeln folgen:

    a) Ich sehe eine Höhle --> ich schau sie mir an. Was ich nicht sehe kann ich auch nicht besuchen. (deswegen halt Kompass aus ^^) Die Chance, sich damit viele Quests kaputt zu machen, sinkt.

    b) http://elderscrolls.wikia.com/wiki/The_Elder_Scrolls_Wiki Da den Namen der Lokation eingeben und gucken, ob es eine Quest dazu gibt. Aber Vorsicht beim Lesen, da Spoilergefahr. :teach:


    PS: Achja und dein ganz spezielles Problem - der Auslöser für meinen Post - wird eben indirekt gelöst. Wenn du nicht mehr dröfzigtausend weiße Striche oder andere Symbole auf dem Kompass siehst, verschwendest du auch keine Zeit mehr damit. :ugly:
     
  8. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Da würde ich doch gleich iHUD nehmen und man kann sich einstellen wie man was haben möchte.
     
  9. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Halte ich ganz persönlich für unnötig. Der Kompass ist bei mir aus, fertig. :D Und alle anderen HUD-Elemente verschwinden auch im vanilla-Spiel vollautomatisch bei Nichtgebrauch.
     
  10. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Mit iHUD bleibt es trotzdem komfortabler, da man sich diverse Elemente ja anpassen kann, wie man möchte. :nixblick: Klar, wer vanilla hud mag braucht es nicht.
     
  11. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
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    Ohne Kompass und Questmarker würde ich da stehen wie das letzte Depperl :ugly:
    Aber dass man sich durch "voreiliges" Erkunden Quests kaputt machen kann ist dann doch sehr ärgerlich :uff:
     
  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Man möchte aber nicht. :wahn: :ugly: *rennt weg*

    So ist es. Dann würde ich die Elder Scroll Wikia empfehlen. Du kannst sie dir in Steam als Startseite für den Steambrowser festlegen, so kannst du im Spiel schnell nachgucken. :yes:
     
  13. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    <--- hat die Boots of Blinding Speed :tdv:


    Für das andere Prob: Dungeon Quest Awareness

    Deckt leider nicht alles ab, da eingestellt, taugt aber durchaus.
     
  14. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
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    Mods everywhere :ugly:
     
  15. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Woohooo Yeah!!! Das würde tatsächlich das letzte Problem lösen was ich mit dem Game hab. :D

    Gleich mal testen... :yes:
     
  16. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Naja...nicht zu voreilig. Ich wollte damit sagen, dass es vermutlich auch in deiner ENB schon immer drin war. Wenn du also bislanf Performance-Probleme hattest...:hmm:
     
  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Nun ja. Das mit dem F4 kannte ich noch nicht. Hab's grad testen wollen, aber trotz interior-exterior Wechsels diesmal kaum Einbrüche. Scheint immer so ein bisserl launisch zu sein das Ganze. Manchmal habe ich diese Einbrüche und dachte bisher dass nur ein Neustart hilft.
     
  18. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
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    F4 klappt bei mir leider nicht :(
     
  19. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Ist ja auch Alt + F4. :teach: :ugly:
     
  20. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
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    Jaja klar :ugly:
    Ne, jetzt beim zweiten Mal als es anfing hat es funktioniert :yes:
     
  21. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
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    erledigt.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2014
  22. Trommelpeter

    Trommelpeter
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    So, mal eben Butter an die Fisch. Was kann mich dazu animieren Skyrim wieder zu spielen ?

    Ich habs bereits installiert, aber ich seh es schon kommen, dass ich erstmal 50 Stunden irgendwelche Mods installiere, dann anfange zu spielen und daraufhin bemerke: "Oh, die Quests langweilen mich, weil ich sie schon alle gespielt habe und das Kampfsystem fordert mich nun auch nicht unbedingt".

    Gibt es bereits irgendwelche so AWESOME-GEILE Mods/Plugins, die mich sowohl spielerisch als auch quantitativ so vom Hocker hauen werden, dass ich nicht wieder aufhören möchte ?
     
  23. Cyrotek

    Cyrotek
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    Nö. Außer du meinst zusätzliche, meist ziemlich kurze, Dungeons. Da gibt es ein paar gut gemachte, aber das war es auch so ziemlich.

    Es gibt sehr viele "Utility-Mods", die teilweise sehr interessante Features implementieren. Aber keines davon ist "gamechanging".

    Im Moment kannst du so viel modifizieren, wie du willst, dass Spiel ist und bleibt Skyrim. Wenn dich das Hauptprogramm langweilt, wird es dich auch vollgeklatscht mit Modifikationen langweilen.
    Leider scheinen sich die Mod-Autoren eher darauf zu konzentrieren, die drölfzigste "Skimpy-Variation" oder die hunderste ENB zu fabrizieren. Wenn du mit sowas nichts anfangen kannst, sieht es düster aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2014
  24. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    An den Quests und den miesen Wiederhol-Quests ändert sich nunmal nichts. Die Frage nach mods kann dir eher keiner beantworten, da keiner weiß was du bereits nutzt/genutzt hast. Die eine mod, die Skyrim aber grundlegend verändert, gibt es nicht.

    Vielleicht moddest du dir dein Spiel wie du magst und spielst eben einen Char aus, ohne alles machen zu wollen (was schon viel helfen kann). Interesting NPCs wäre dann auch eine mod, die viel bewirken kann. Die hebt sich ganz klar von vielen mods ab und bringt zu den guten NPCs auch noch Quests mit.
     
  25. Trommelpeter

    Trommelpeter
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    Woran liegt das eigentlich ? Die Bäume im Hintergrund sind ja mal extrem beschissen =/

    [​IMG]
     
  26. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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  27. Trommelpeter

    Trommelpeter
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    Konnte das Problem mit dem UgridSize gedöns lösen ;)

    Aber ich deinstalliere Skyrim nochmal wieder komplett und installiere die Mods diesmal kontrolliert und phasenweise. Hab mir da definitiv irgendwas zerschossen.
     
  28. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2014
  29. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
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    Er hat heute schon Video #4 rausgehauen. Ich bin auch am überlegen ihn mal zu nutzen - wobei er wohl nur für Skyrim zu gebrauchen ist, und evtl. Oblivion. New Vegas macht heftig zicken wohl, von FO3 nicht zu reden :D
     
  30. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Ja, gerade gesehen auf seiner HP. Hab die auch gleich mal in den Fallout 4 thread übernommen.

    Keine Ahnung, er meinte damit ginge es auch, aber man muss manche mods ein bisschen anders behandeln/einbinden, was etwas Mehrarbeit erfordert.

    Wie MO wirklich mit FNV/F3 läuft müsste man Tannin mal fragen. Teste es doch mal. :D Wenn es bei dir läuft, dann läuft es bei jedem. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2014
  31. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
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    Der ging ganz schön tief :( :ugly:

    Ich hatte es mit FO3 mal probiert - zumal ich damit ja nicht die Probleme habe wie mit PN und MCM bei NV, aber so wirklich glücklich war ich damit nicht....

    Mit Skyrim läuft es da schon besser...
     
  32. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Woran lag es? Mehrarbeit durch die alten Dateistrukturen?

    Ich denke für FNV werde ich MO mal testen und es damit versuchen. Mal sehen was draus wird. ^^
     
  33. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
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    Die Wanderers Edition wollte nicht mehr so..... ich habe es aber auch nicht wirklich ausdauernd probiert muss ich dazu sagen, weill es mit dem FOMM ja bestens läuft, und ich Sykrim mit dem MO laufen habe....

    UNd ich glaube auch nicht, das NV mit dem MO keine Zicken macht mit meinen beiden Problem-Mods :ugly:
     
  34. beagletank

    beagletank
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    Nach langer Zeit mal wieder die Wrath of the Lich King Mod runtergeladen. Die wird wirklich mit jedem Update besser. Die Stimmung der Vorlage wurde einfach perfekt eingefangen, trotz des wesentlich kleineren Maßstabes.
    :yes:
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
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    Dieses sinnlose Forum... Warum ist eigentlich TES IV-Modding angepinnt aber nicht TES V-Modding :aua:

    Gerade Stunden damit zugebracht Skyrim nach einem Tutorial zu modden, jetzt crasht es natürlich spätestens 20 Sekunden nach Spielstart. Naja, war mir eigentlich klar dass extensives Modden für mich als Noob so enden würde, aber ich wollte es halt noch mal wissen...

    :heul:

    Muss ich doch noch ein paar Jahre auf Skyrim Overhaul 1.0 warten.
     
  36. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
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    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Crash direkt bei Spielstart kennt soweit mir bekannt ist nur eine einzige Ursache: Eine deiner ESM oder ESP Dateien verlangt nach einem Master - d.h. nach einer anderen ESM oder ESP und diese fehlt.

    Du kannst im Mod-Manager in der Übersicht aller ESM und ESP-Dateien sehen, welche anderen Dateien diese voraussetzen. Einfach drauf klicken und im rechten Bildschirm unter "Masters" nachgucken.

    Das musst du jetzt für jede einzelne Datei tun, aber früher oder später findest du, was fehlt. :yes:
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
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    Also es scheint jetzt zu starten, ich hatte wohl eine inoffizielle Version von Mod Organizer, die nichts für Noobs ist :ugly:

    Leider flattert die Kamera jetzt ständig durchs Bild so dass ich effektiv auch nicht spielen kann :wahn: Ich hoffe in dem Thread vom Tutorial weiß jemand woran das liegt...

    Und es ist gecrasht obwohl es in Loot keine rote Meldung gab.
     
  38. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Der Mod Organizer ist wohl generell nichts für n00bs. :p Ich nutze den Mod Manager und habe ehrlich gesagt nicht vor umzusteigen. :nixblick:
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
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    Soll wohl den Vorteil haben dass Mods wirklich komplett voneinander getrennt sind...

    Naja das Kamerazeugs liegt wohl an FNIS, leider verhält sich die Anfangssequenz auch ohne nicht richtig, ich stecke in der Kutsche fest und die Kutschen fahren am Tor von Helgen ineinander und dann gehts nicht weiter :ugly::hoch:
     
  40. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Ich habe FNIS lediglich als Grundlage für Animationsmods und zusammen mit XP32 Skeleton für Dual Sheath Redux. FNIS sorgt ja via Tool lediglich dafür, dass die Mods miteinander reibungslos funktionieren. ...theoretisch. :ugly:

    Mod Organizer trennt die Mods? Ich glaube es trennt eher Mods vom Spiel. So wie ich das verstanden habe verhält es sich wie eine Virtual Mashine, weil die Mods nicht im Spielverzeichnis installiert werden. Vermutlich funktioniert das per NTFS-Junction oder so.

    Nett, aber letztendlich laufen die Mods so oder so zusammen im und mit dem Spiel, egal wie sie integriert werden. Damit will ich nur sagen, dass allein durch die Methode vom Mod Organizer etwaige Inkompatibilitäten und Probleme nicht automatisch gelöst werden. Das musst du leider selbst herausfinden. ;)
     
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