Smartphone als Fahrzeuginfotainment.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Sol1dus, 6. Februar 2018.

  1. Sol1dus

    Sol1dus
    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    17
    Hey, hoffe, dass ich damit richtig im Medienforum bin.
    Ich habe folgendes Anliegen:
    Ich fahre ein recht altes Auto. An meinem vorherigen Wagen habe ich mein Android Smartphone als Navi und Spotify Player benutzt. Angeschlossen an ein Kabel mit Klinkenstecker, dass ich hinten am Radio anschließen konnte und durch den Aschenbecher ins Cockpit gezogen habe.
    Das Handy war in einer CD-Einschub Handyhalterung angebracht und wurde mit einem KFZ Ladekabel geladen.
    Auf dem Handy lief Android Auto, was mir sehr gut gefällt fürs Auto, auch wenn die Sprachsteuerung etwas besser funktionieren könnte.
    In meiner jetzigen Kiste habe ich einen 2 Din Schacht und möchte eine leicht elegantere Lösung, ohne so viel Kabel im Cockpit.
    Wichtig ist mir weiterhin die Nutzung von Android Auto für Telefonie, Navigation und Musik.
    Was nicht in Frage kommt, sind die Nachrüstgeräte mit Android Auto, weil viel zu teuer und für die Karre Verschwendung.
    Momentan tendiere ich zu 1 Din Radios mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung. An das Din Fach darüber, würde ich dann gerne irgendwie das Handy anbringen.
    Durch Bluetooth würde das eine Kabel entfallen. Bleibt aber weiterhin die Stromversorgung.
    Schade, dass es da keine gute fertige Lösung zu kaufen gibt, die ein Smartphone/Tablet mit Android Auto gut integriert, mitsamt Ladefunktion usw.
    Google selbst könnte da mal was starten, vll sogar mit Anbindung von Bordcomputer, Rückfahrkamera und PDC...aber ist halt nicht.
    Wie dem auch sei, habt ihr eventuell noch Vorschläge, Ideen oder sogar eigene Umsetzungen diesbezüglich?
    Bisher bin ich nur auf Kompromisse gestoßen.
     
  2. Bin auch grad am Überlegen. Habe die alte C-Klasse meiner Großmutter (W202) und da wollte ich ein anderes als das Standard Autoradio verbauen. Ich glaube nur, dass das bei dem Modell inkl. 7" Display gar nicht geht? Hab einige Radios bei Amazon gesehen, aber die haben alle nur Standard Displays. Zudem will ich den Look auch nicht durch Neonfarben verschandeln.
    Weiß da jemand was?
     
  3. Sol1dus

    Sol1dus
    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    17
    Hm, zumindest gesehen habe ich Doppel Din Geräte in dem Auto schon mal.
    Eventuell ist eben eine andere Blende in der Mittelkonsole nötig.

    Mein Anliegen dagegen scheint wohl einfach eine wenig beachtete Niesche zu sein. :/
     
  4. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
  5. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Es gab beim W202 ein großes Radio mit 7 Zoll Display ab Werk? Bei einem Fahrzeug, das nur bis 2001 produziert wurde?
     
  6. Lol nein, ich hab ein ganz stinknormales Radio verbaut :ugly: 7 Zoll Displays gab es 1993 noch nicht ;)
    Ich würde nur gerne eins einbauen, aber Preise um die 500 Euro schrecken mich doch ab.
     
  7. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Schau dich mal hier um:

    https://www.just-sound.de/autoradio...s/search/mercedes-101/klasse-w202-411/?aoff=s

    Da sollte was für dich dabei sein.

    Falls du die originale Optik behalten willst gibt es auch noch diese Option:

    https://www.amazon.de/dp/B00DU8UH1Q/ref=cm_sw_r_cp_apa_LQSEAbGEFGETA

    @Wolfpig
    Der W202 hat keinen AUX-Eingang
     
  8. Danke dir, den Link von Just Sound kenne ich, da habe ich auch das Display mit 7" her, aber 500 Euro ist schon heftig. Ich fahre mit dem Auto zur Arbeit und zurück und am Wochenende auch nicht allzu weit. Glaube nicht wirklich, dass sich das zu dem Preis rentiert.
    Das mit dem Bluetooth Teil verstehe ich leider null, wie das funktionieren soll, grad mit den ganzen Kabeln.
    Aktuell betreibe ich das Radio mit einer Adapterkassette, weiß aber nicht, ob die Qualität mit nem Bluetooth Radio nicht doch besser ist.
    Zudem verstehe ich den Unterschied der Radios auch nicht, die fangen bei 50 Euro an und gehen bis 200 Euro hoch. Ich brauche im Endeffekt nur ein eher unauffälliges (was halt weitestgehend zur Optik passt) mit Bluetooth. Qualitativ darf es schon gut sein, nicht das billigste vom billigsten, was nach 2 Jahren defekt ist.
     
  9. Die Lösung stimmt jetzt vlt nicht ganz mit deiner Problembeschreibung überein, aber vlt wärs ja trotzdem was für dich:
    Haste dich schon mal mit Head-Up-Displays befasst?
    Ich hab vor zwei Jahren mit dem Gedanken gespielt, mir ein Navdy zu holen und habs nur deshalb sein lassen, weil meine Frau das Auto geschrottet hat. Jedenfalls arbeitet Navdy wohl nicht mit Android Auto, sondern mit ner eigenen Software, das Ergebnis ist aber das selbe: Die Grundfunktionen des Handys sind nutzbar und werden dir darüber hinaus ins Blickfeld projiziert.
    Du hast dann zwar diesen Kasten auf der Lenkradwulst sitzen, dafür aber keine Handyhalterungen oder Displays in der Mittelkonsole.
    Müsstest halt nur mal kucken, wie das am Besten mit deinen Anschlussmöglichkeiten funktioniert.
     
  10. @DerTommy86
    Gute Idee, aber ich bin von diesen Head Up Displays nicht wirklich überzeugt. Habs auch nicht selbst erlebt :D
    Hab mir jetzt über Just Sound das da geholt: JVC KD-X341BT inklusive Einbaukit für den W202.
    Reicht erstmal, ne Handyhalterung hab ich auch für das Oneplus 5 für Navigation.
    Hab das Gefühl, dass trotz der alten Soundanlage mehr geht als über die Kassette.
     
  11. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
    Was für ein Glück das Mike nicht der ist der den Thread eröffnet hat und somit die Antwort ihm nur sekundär galt.....:ugly:
     
  12. Hui, heute hab ich mal keinen mike gebaut :p
     
    V-E-G-A gefällt das.
  13. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ja...also...Ihre...ich...aber... :ugly:
     
  14. Sol1dus

    Sol1dus
    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    17
    Die Idee ist eche interessant.
    Aber leider auch zu teuer.
    Ich suche eine einfachere und günstigere Lösung.
    Eigentlich will ich einfach nur Android Auto auf dem Smartphone bestmöglich ins Auto integrieren. Aber gute fertige Lösungen gibt es wohl nicht.
    Dann wird eben gebastelt.
     
  15. Bei älteren Autos wohl eher nicht. Ich war schon beeindruckt vom Mokka und dessen Android Anbindung. Bei mir muss halt das Smartphone herhalten :D
     
  16. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Ein Wunder.
     
  17. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :p
     
    V-E-G-A gefällt das.
Top