sparkasse - überweisung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von basura, 2. April 2006.

  1. hallo,

    habe an diesem wochenende eine überweisung getätigt und habe auch eine quittung auf der alles drauf steht unter anderem "ihre überweisung wurde entgegengenommen"

    nur sind da einige haken:

    1) die überweisung war etwas mehr als das was ich auf dem konto hatte
    2) nachher als ich einen auszug machte (und heute wieder) waren keine transaktionen vermerkt
    3) eigentlich sollte ich am samstag 200€ + bekommen aber auch die sind bis heute auf den auszügen nicht vermerkt. als sei nichts gewesen

    ich habe also geld überwiesen und sollte geld bekommen. aber nichts ist auf den auszügen vermerkt

    was mir jetzt sehr wichtig ist: ist die überweisung eigentlich gültig oder nicht? wurde sie nun getätigt oder nicht? auf der quittung steht ja "überweisung wurde entgegengenommen"

    ps: sparkasse ist für den arsch. ist am wochenende bei denen genereller transaktionsurlaub oder wie?
     
  2. gegenfrage: welche bank arbeitet am wochenende? :ugly:
     
  3. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.070
    Das die Überweisung entgegengenommen wurde, heißt nicht, das sie auch ausgeführt wurde.

    Wenn Dein Konto nicht überzogen werden darf, dann ist die Überweisung bei mangenlder Deckung des Kontos nicht ausgeführt worden......
     
  4. ob die mitarbeiter in den filialen arbeiten oder nicht ist doch völlig latte.
    das geht alles mit diesen maschinen und transaktionen sollten doch eigentlich entsprechend rund um die uhr 24/7 laufen oder nicht
     
  5. jetzt mach dir mal nicht ins hemd. erstmal werden bei keiner bank übers WE arbeiten verrichtet. und zweitens dauert selbst unter der woche eine normale überweisung mindestens zwei tage :yes:
     
  6. nein eigentlich nicht, also ich habs noch nie erlebt das ne überweisung am wochenende getätigt wurde. genau so wenig hab ich noch nie was während dem wochenende überwiesen bekommen.
     
  7. wenn bei der bank jemand deine überweisung entgegen nimmt kommt die erst mal auf den "to do"-stapel. und da lagert die erstmal bis sich jemand dazu erbarmt die zu bearbeiten :ugly:
     

  8. das dumme ist ja .. ich sollte eigentlich am samstag einen betrag von 200+ gutgeschrieben bekommen, dann hätte die transaktion doch logisch betrachtet auch direkt ausgeführt werden können?

    oder aber ich müsste doch ZUMINDEST EINEN HINWEIS bekommen müssen, dass da was schief gelaufen ist. ich weiss, dass wenn ich etwas mehr runternehme als drauf ist, dann kommt eine fehlermeldung. hier bei der überweisung war aber alles ok
     
  9. hmm ... es ist ja alles maschinell. ich hab noch nie mit einem sparkassenmitarbeiter geredet ausser bei der vertragsunterschrift und kontoeröffnung :ugly:

    aber wenn da am WE generell nichts läuft, dann würde sich ja einiges erklären. die 200+ kommen nicht drauf und eine überweisung von meiner seite entsprechend auch nichts
     

  10. wird die denn automatisch ausgeführt, sobald das konto gedeckt ist?
     
  11. häh? du musst doch das überweisungsformular einem sparkassenmitarbeiter gegeben haben. ansonsten würde das erklären warum deine überweisungen nie angekommen sind :ugly:

    aber mal im ernst. oder machst du das an so nem automaten wo man das formular aufm bildschirm ausfüllt?
     
  12. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.070

    In der Regel nach maximal 2 Tagen, ja.
     
  13. ich habe bisher überweisungen immer am automaten gemacht und es hat bisher immer prima funktioniert :Poeh:
     
  14. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.884

    Wahrscheinlich, aber selbst da werden keine Überweisungen am Wochenende durchgeführt, da die die Leitungen zu den Zentralrechnenr kappen, und erst montags wieder freigeben.

    Heißt also, wenn gestern ne Überweisung getätigt wurde, schickt der automat die morgen erst ab :)
     

  15. gilt das auch für geld das eingeht? mir fehlen die 200+
    wenn die 200+ also morgen direkt draufgehen, müsste ja auch automatisch die überweisung erfolgen da das konto ja dierkt gedeckt ist.

    das geld sollte besser vorgestern als heute schon überwiesen sein.
    ich bin schon tot. war nett euch kennengelernt zu haben
     

  16. Junge, wo bleibt meine Kohle?! :motz: :ugly:
     
  17. Kannst du dein Konto nicht überziehen? :huh:
     
  18. Schaff dir Online-Banking an. Und du musst FAST nie wieder in die Bank.

    Und was ne Frage, wenn du mehr überweisen wolltest, als du drauf hattest, dann wird normalerweise nichts überwiesen, also auch kein Vermerk auf dem Auszug.
    Da steht dann höchstens, dass nichts überwiesen werden konnte...
     
  19. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Wie alt bist du? Wenn du unter 18 bist, ist es zumindest wahrscheinlich, dass dein Konto nicht überzogen werden kann und die Überweisung flach fällt.

    Darüber hinaus hast du normalerweise bei allen Zahlungen ausreichende Fristen, so dass es - wenn du die nicht selbst ein Bein stellst - auch bei einer Dauer von 2-3 (Arbeits-!)Tagen für die Überweisung klappen sollte...
     
  20. "eigentlich" nicht :rolleyes: hab aber schon desöfteren erlebt, dass ich paar euro ins minus ging und da hat sich keiner beschwert.

    hab kein dispositionskredit

    ja, wäre echt froh wennŽs das wenigstens da stehen würde. dann wüsste ich wenigstens was sache ist ;)
     

  21. ja weil ich ja normalerweise zum jeden ersten (1.4 gestern) einen festen betrag von 200+ bekomme. ich bin 21. die überweisung habe ich am 1.4 getätigt, genau an dem tag an dem ich normalerweise die 200+ bekommen sollte. in den auszügen ist halt wie gesagt weder die überweisung noch die 200+ vermerkt. einfach der stand vom freitag als sei nichts gewesen. die differenz betrug/beträgt etwa 12€uro
     
  22. Dann würde ich schleunigst einen Dispo einrichten. Kostet nichts, dafür zahlst du dich bei Überziehungen nur halb dumm und dämlich. :ugly:
     
  23. doch, kostet zinsen :Poeh:
    aber werd mal darüber nachdenken. hab mich schon zu oft darum geärgert.

    ich nehm mal an morgen kommt alles auf einmal. die überweisung als auch die 200+. ich hoffe die 200+ kommen BEVOR die überweisung getätigt wird. mal gucken welcher rechner von der sparkasse mehr speed hat :ugly:
     
  24. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.884
    Wenn's nicht erst Freitag von dem, von dem du das geld bekommst überwiesen wurde, stehen die chancen gut es morgen draufzuhaben.

    Hoffe das ich morgen auch die paar cent überwiesen bekommen habe, um meinen Paypal account richtig zu aktivieren,ansonsten muss finnland mit meiner CD bestellung warten....
     
  25. 1. Transaktionen werden am WE nicht gebucht, ist nicht nur bei der Sparkasse so
    2. In den AGB wirst du irgendwo den Zusatz finden, dass die Sparkasse nicht zur Ausführung verpflichtet ist wenn keine Deckung auf dem Konto ist
    3. Kann sein, dass die Sparkasse die Überweisung vorgemerkt hat und die von dem zuständigen Berater "freigegeben" werden muss, nennt sich Nachdisposition. Dort ist es durchaus möglich (weiß nicht wie deine finanziellen Verhältnisse aussehen), dass die Sparkasse weis, dass regelmäßig Geld auf dein Konto geht und dir deswegen eine genehmigte Überziehung einräumt (Kosten sind saftig, i.d.R. Dispozins + ca. 4%. Aber bei ein paar Euro für einen Tag liegt das im Centbereich (Wenn überhaupt was anfällt für den einen Tag))
    4. Als Minderjähriger ist eine genehmigte Überziehung problematisch und wird im Regelfall nicht gewährt, weil es bei der Rückforderung rechtliche Probleme gibt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2006
  26. nene, die 200+ gehen immer automatisch rüber. nach lastschriftverfahren von der anderen seite
     
  27. hi, danke erstmal für die ausführliche antwort (auch an alle anderen)
    da morgen auch die 200+ eingehen müssten, wäre eine überziehung gar nicht erforderlich, da das konto ja dann gedeckt sein dürfte. ausserdem ... die differenz würde in etwa 12€ betragen
     
  28. Ist immer die Frage wie das geregelt wird, bei uns war es so (war bis letzte Woche auch bei der Sparkasse beschäftigt), dass morgens die Nachdisposition gemacht wurde. Wenn dann die 200 Euro noch nicht da sind könnte sich das ggf überschneiden, von daher solltest du dir überlegen bei der Sparkasse mal durchzurufen und denen Bescheid zu sagen.
     
  29. das mit den Leitungen stimmt nicht ganz. wenn wir (arbeite in der edv-abteilung einer sparkasse und bin für die kommunikation mit dem Rechenzentrum zuständig) die Leitungen kappen würden, wäre ja die Geldautomaten auch nicht in Betrieb ;)

    Jede Bank hat Buchungsschnitte. Das sind Zeitpunkte zu denen die ganzen Transaktionen durchgeführt werden. Der letzte liegt meistens am Freitag abend um 16 Uhr oder gar 20 Uhr. Der nächste ist am Montag morgen um 5 oder 6 Uhr und dann wieder um 9, 11, 14 ,16 und 20 Uhr. Diese Uhrzeiten sind Beispiele!

    Warte ab und am Montag Morgen werden die 200 EUR gutgeschrieben und deine Überweisung bearbeitet.
     
  30. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.884

    Du weißt ganz genau wie ich das meinte....man muss es ja auch für leute so beschreiben, das es sinn macht ( und wenn einem nichts anderes einfälllt erst recht.).
     
  31. sorry. mein chef hat mich zu gut dazu erzogen technisch alles ganz genau zu nehmen :D

    Aber aus der Sicht ist dein Post aber richtig :)
     
  32. lol das is normal am we. . .
     

  33. Also wenn ich Sonntags Abend oder auch Samstags ne Überweisung am Automaten tätige und anschließend nen Kontoauszug ziehe wird die Überweisung sofort schon auf dem Kontoauszug vermerkt . Ist also defakto überwiesen worden . Und wenn ich Sonntags abends Überweise ist das Geld bis jetzt immer am nächsten Tag auf das empfängerkonto eingegangen .
     
Top