Spellforce 3

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Terranigma, 15. August 2014.

  1. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Nun ist es allerdings ein Unterschied, ob man bis zum Release nach am Spiel arbeitet, um Feinarbeiten vorzunehmen, oder ob man bis zum Release am Spiel arbeitet, um gravierende Mängel auszubügeln. Mein Eindruck aus der Beta war ebenfalls, dass die Entwickler in der Tat in einem Akkordtempo ein Update nach dem neusten rausbrachten, gleichzeitig aber auch noch bis vor wenigen Wochen sehr gravierende Änderungen am Balancing, usw. vornahmen und das ganze Design von Einheiten - damit meine ich die Rolle, Fähigkeiten, usw. - komplett umgeändert haben, nachdem sie das Feedback erhielten, dass sich alle drei Völker doch sehr ähnlich anfühlen und sehr ähnlich spielen. Dass den Entwicklern das selbst nicht bewusst war und erst in einem Beta-Test dertart kurz vor Release addressiert wurde, das finde ich sehr erstaunlich.

    Ebenso wird sich an der Kritik bzgl. der geringen Übersicht sowie dem fummeligen UI wohl nichts mehr ändern lassen. Ich werde mir Spellforce 3 schon aus Treue zur Marke definitiv kaufen, auch weil es in der Beta durchaus Spass machte, aber das Spiel hat abseits der technischen Mängel auch in seinem Design leider einige sehr arge Schnitzer im Grundlegenden.

    Es ist zwar längst zur Phrase geworden, aber hier trifft es definitiv zu: "Zwei, drei Monate mehr Entwicklungszeit hätten dem Spiel sehr gut getan." Ich gehe stark davon aus, dass die Entwickler hier wird seit einigen Monaten lange Schichten crunchen, so regelmäßig wie Updates erschienen sind. Das sollte doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
     
  2. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Spellforce 3 ist wieder der typische in 3 bis 4 Monaten spätestens unter 5 € Titel wie seine Vorgänger. So sieht es in den Videos aber auch aus. :teach:
    @Terranigma : Weihnachten steht vor der Tür da müssen sie noch schnell den Markt mit schlechten Spielen fluten. :fs: :D
     
  3. jangoTheSlayer 55.000.000 Berry

    jangoTheSlayer
    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.663
    Ort:
    Dortmund
    Was für ein Bullshit du erzählst :huh:, du weißt doch noch gar nicht wie Spellforce 3 morgen aussehen wird und dass SF1+2 5 Euro Spiele zum Release waren ist doch einfach nur dumm. Selbst wenn man das Genre nicht mag, sollte man wenn man ein wenig Ahnung von Spielen hat, einschätzen können, dass es sehr gute Spiele waren/sind. Trauriger Trollkommentar......:runter::spinner:
     
    Killergamesplaya gefällt das.
  4. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Spellforce 3 klingt super. Verbuggt wie Gothic 3 damals aber Hauptsache vor Weihnachten noch raus hauen zum Verkauf. Die Magazine sprechen Kauf Warnungen aus. Aber rede es dir nur schön. Diese armen Entwickler muss man ja unterstützen... Viel Spaß. :D
     
  5. jangoTheSlayer 55.000.000 Berry

    jangoTheSlayer
    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.663
    Ort:
    Dortmund
    Ehm du solltest vllt auch mal lesen was der andere schreibt, wenn du auf etwas antwortest... und dann vllt auch mal lesen was du da schreibst (nicht nur Rechtschreibung). Ich habe nirgends geschrieben, dass SF3 unverbuggt und perfekt morgen erscheinen wird, noch habe ich irgendeine Unterstützung für die Entwickler propagiert. Vllt sollte ich es für manche klarer formulieren: Da wir nicht wissen, wie die Verkaufsversion aussieht lässt sich schlecht ein Fazit darüber ziehen, ich kann ja auch nicht behaupten, dass du ein ignoranter Vollidiot bist, nur weil du dich hier mal etwas daneben benimmst. Man braucht klare Fakten und komplette Daten um ein kompetentes Fazit zu ziehen. Das haben wir aber nicht für SF3 und das habe ich nicht über dich, also hilft es nicht jetzt irgendwelche voreiligen Schlüsse zu ziehen und wieder in ignorante Verschwörungstheorien zu verfallen, wie es leider heutzutage üblich geworden ist...
    Die Fakten die wir haben:
    - die Vorabtestversion war in Ordnung und hat eine Bewertungstendenz von 82-87
    - die Testversion war völlig verbuggt und schlimmer als die Vorabtestversion, eine faire Bewertung ist nicht möglich
    - die heutige Preview Version auf Twitch hat super funktioniert und hatte auch nicht den gamebreaking Bug, den Maurice mit der Testversion hatte
    - die Entwickler geloben für die Verkaufsversion die Bugs der Testversion zu beseitigen, wird man sehen ob sie das schaffen, in der BEta haben sie schnell gearbeitet
    Fazit: Abwarten und Tee trinken und nicht sofort alles verteufeln, noch von Wundern ausgehen...

    PS: Das SF1+2 billig Spiele sind bleibt trotzdem absoluter Schwachsinn und zeugt von keinerlei Gamingkompetenz.
     
  6. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    GS gibt ne klare Kaufwarnung raus und gleich der erste Kommentar in der News ist dann "wird trotzdem gekauft, soferns kein Totalausfall ist".

    Leute... :rotfl:
     
    knusperzwieback und RavenClaws gefällt das.
  7. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    SF1 billiges Spiel. Also bitte. Meisterwerk!
     
  8. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Was hat die Qualität damit zu tun das der Preis schnell gefallen ist? Wenn man die Preise so beobachten fallen auch die Preise bei qualitativ guten Spielen recht schnell wenn keine große Nachfrage da ist (logisch).

    Was sich geändert hat ist das sehr populäre Spiele auch nach Jahren bei ca. 15€ stehen anstatt früher bei 5€ (in Sales)... Waren die Spellforce Titel aber imho nie. Und Probleme mit Bugs sind jetzt auch eher..typisch.. für die Serie.
     
    Killergamesplaya gefällt das.
  9. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Nun, solang es an den Bugs liegt sollte es genügen, ein paar Tage zu warten, bis die Bugs behoben scheinen. An sich ist das Spiel wohl durchaus solide, aber womöglich eben auch nur solide.
     
  10. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Bei qualitativ schlechten (und/oder unbeliebten) Spielen purzeln (autocorrect, fuck yeah -.-) die Preise für gewöhnlich schneller. Siehe Mass Effect Andromeda. Siehe Battlefront. Spiele die gut gehen halten in der Regel länger durch, bis sie verramscht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2017
  11. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Wie du sagst ist Qualität nicht dasselbe wie Popularität. Die Preise für Prey sind auch sehr schnell gefallen, wohl weil das Spiel sich nicht allzu gut verkauft hat. Dennoch war es fraglos wohl ein sehr gutes Spiel, das aber nicht unbedingt viele Abnehmer fand.
     
  12. volkov

    volkov
    Registriert seit:
    26. Dezember 2000
    Beiträge:
    3.478
    Ort:
    Nördliche Hemisphäre
    Na toll, da habe ich mich so gefreut wieder einmal ein gutes Strategiespiel zu zocken und nun diese negativen News darüber. Dann liegt meine Hoffnung wohl nur noch auf den Age of Empires Titeln.
     
  13. Razor78

    Razor78
    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    26
    hm; ich habs mir am montag, auf Grund der positiven Vorberichterstattung, gekauft. und nicht zuletzt weil
    ich die ersten beiden teile schon gut fand.
    mal wieder zu früh zugeschlagen; grml
     
  14. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Dito. Und auch, weil mir die Beta doch recht gut gefiel samt der schnellen Arbeit der Entwickler. Naja, mal gucken. Habe ja zum Glück nur 26€ bezahlt. :ugly:
     
  15. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ich denke die 26 € wird Spellforce wohl definitiv wert sein, auch wenn das vielleicht erst in ein paar Wochen nach ein paar Patches der Fall sein sollte. :hoch:
     
  16. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Die ersten Reviews auf Steam sind zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich positiv.
     
  17. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Wer zwei Stunden nach Release schon "Reviews" schreibt, hat schlicht einen an der Klatsche.

    Das kann und darf nur Jörg Langer. :fs:
     
    Boschie, knusperzwieback und Obelisk gefällt das.
  18. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ja, schon klar, aber wenn ein Spiel auf Anhieb mit Bugs zu kämpfen hat, kann man das an den ersten Reviews schon deutlich ablesen. D.h. wenn es noch gravierende Bugs gibt, tauchen diese erst später im Spiel auf.
     
  19. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    du weiß doch noch gar nichts.
    es ist heutzutage anscheinend zur gewohnheit geworden zu maulen weil man irgendwo irgendwas aufgeschnappt hat und bildüberschriften gleich zu fakten werden.
    daher kommen auch mittlerweile die ganzen steamreviews von usern, die gerademal 0,20 stunden auf der uhr haben.
     
    Boschie und knusperzwieback gefällt das.
  20. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Ich lasse mich gern eines Besseren belehren aber es ist wieder ein Game das vor Release eine Kaufwarnung erhält. Das bedeutet oft nix Gutes für die Zukunft solcher Titel.Verfolgen werde ich es weiterhin.Manche Games wurden ja doch in Zukunft ganz gepatcht.:teach:
    Von Steam Reviews wenige Stunden nach Release halte ich auch nichts.Besonders Reviews die unter 4 Stunden sind kann ich nicht ernst nehmen.
     
  21. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Du kennst dich mit der Materie anscheinen absolut nicht aus.

    Jörg Langer braucht höchstens 30 Minuten für eine vollkommen fundierte und objektive Analyse eines Spiels.

    Zwei Stunden schafft jedoch auch ein Normalsterblicher :fs:
     
    Telasha und knusperzwieback gefällt das.
  22. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Gerade Cohhcarnage zugeschaut. 3 Bugs hatte er. 1x Blackscreen ( Scheint als wäre da eine Cutszene gewesen) das 2te habe ich nicht mit bekommen und das 3te war irgendein absturz verbunden mit Mausprobleme sowie Desktop Freeze.
     
  23. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Hab es refunded, bei mir ist es alle 10 Minuten abgestürzt, war auch schon in der Beta so :/
     
  24. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Dies.

    Habe bisher auch nur 2 Stunden gespielt und in dieser Zeit keine Probleme gehabt. Dennoch heißt das halt alles Nichts, falls es später welche geben sollte.
     
  25. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Bin jetzt auch bei 2 Stunden Spielzeit. Das Tutorial ist fertig und hatte bisher auch keine Probleme. Es gab keine Bugs und das Spiel läuft ohne zu ruckeln flüssig durch. Ich hoffe das bleibt so alles^^
     
  26. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Im Tutorial gibt es genau 1 Bug, in den man unfreiwillig laufen kann: Vor dem Eingang zur Stadt, die man untersuchen soll. Wenn man erst den Kommandanten der anderen anspricht und die Wache dann zufällig dazwischen funkt. Dann hängt sich der Dialog auf und man muss das Spiel neu laden. Ist mir dummerweise passiert. Seitdem speichere ich rund alle 10 Minuten.

    Ansonsten knapp 5 Stunden auf der Uhr und es einfach toll. Für die Kampagne ist die Welt echt grandios schön und detailliert. :bet:
     
  27. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Ich habe es vorbestellt, bin aber noch nicht zum spielen gekommen. Wie es denn so? Eher mit SF1 oder 2 vergleichbar?
     
  28. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Würde gerne einen Vergleich ziehen, ist mir aber unmöglich, da die beiden Titel einfach zu lange in der Vergangenheit liegen. :ugly:

    Bin jetzt in einen Plotstopper gerannt. Die Quests "Refugees" ist zurzeit nicht lösbar. Grimlore ist gerade dabei, die Quest zu fixen und will heute noch einen Hotfix dafür raus bringen. Bin ich mal gespannt, ob das klappt.
     
    Immortal technique gefällt das.
  29. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Je nachdem. Visuell ist es definitiv stärker an Spellforce 1 angelehnt, d.h. du hast relativ matte und naturalistische Farben. Der RTS-Teil ist mit keinem Teil vergleichbar, legt allerdings wie Spellforce 1 gefühlt einen größeren Wert auf die Wirtschaft. Insgesamt würde ich es daher eher mit Spellforce 1 vergleichen ... so irgendwie.
     
    Immortal technique gefällt das.
  30. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Danke euch. Das hört sich doch gut an. Die Gameplay Szenen auf Gamestar erinnerten mich auch eher an Spellforce 1. Für mich auch der bessere Teil der Reihe.
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Spielt halt wunderbar und schön rund (bezogen auf die Kampagne), wenn man von den Bugs absieht. Für den MP fehlt mir persönlich halt ein bisschen die Übersicht und mehr allgemeine Informationen, aber für ein paar Runden mit Freunden eignet sich dieser auch sehr gut (vor allem, wenn einem Sachen wie Star Craft II zu schnell sind). Da komme ich hier um Welten besser klar.
     
  32. Razor78

    Razor78
    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    26
    na toll; wollte es gerade ausprobieren. erster absturz (mit automatischem neustart des rechners oO) nach 20 sekunden in der kampagne.
    zweiter absturz nach einer minute, wo die ersten soldaten angreifen (crash zum desktop).
    bin schwer begeistert ...gut dass es "nur" 29 eur waren ....ich werd die ersten patches abwarten ....rühr es erstmal nicht mehr an...

    edit
    ok; ein versuch noch XD
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2017
  33. Tshask

    Tshask
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    369
    Werde mit dem Spiel nicht so recht warm. Steuerung und Interface sagen mir nicht so recht zu. Einheiten Auswahl ist ziemlich begrenzt. 2 T1 Einheiten, 5-6 T2 und 3 T3 Einheiten. Dazu nur 3 Völker die sich ziemlich identisch spielen. Ist mir alles viel zu mager.
    Was ist eigentlich aus den anderen drei Völkern geworden? Shaikan(?), Zwerge und den Dunkelelfen?
    In Spellforce 2 hatte man mit Menschen, Ork, und Pakt zwar auch nur 3 Fraktionen aber die hatten wenigstens noch alle 3 "Subvölker" und somit viel mehr Einheiten Diversität.

    Zur Story Kampagne kann ich noch nicht viel sagen, kommt mir bisher aber nicht sonderlich originell vor.
    Auf lange Sicht werde ich wohl beim guten alten Warcraft 3 bleiben.
     
  34. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Inwiefern steht Spellforce 3 in Konkurrenz zu Warcraft 3?
     
  35. Razor78

    Razor78
    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    26
    daß das spiel bei mir abstürzte, war wohl ein treiber-problem. läuft nun alles ganz fluffig.
    die kampagne ist bis jetzt recht kurzweilig.
    der grafikstil ist wunderschön :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2017
  36. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Klingt vieles so, als wäre es eigentlich ein wirklich gutes Spiel, dass man aber verzweifelt noch vor dem Weihnachtssale unbedingt auf den Markt werfen wollte. :rolleyes:
     
  37. Tshask

    Tshask
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    369
    Beides Strategie Spiele mit RPG Anteil. Und wenn ich Lust darauf habe, werde ich wohl eher Warcraft 3 anwerfen, da es mir mehr taktische Tiefe durch einen größeren Einheiten Pool und mehr Diversität der unterschiedlichen Völker bietet.
     
  38. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Aber die Kampagne von Warcraft 3 kennt man doch bereits in- und auswendig? Selbst wenn Spellforce 3 das schlechtere Spiel ist, dürfte die Kampagne doch besser unterhalten als die eines Spiels, das man ... naja, wahrscheinlich schon etliche Male gespielt hat. Wenn du vom Multiplayer sprichst verstehe ich das Argument natürlich, in dem Bereich war die Spellforce-Reihe nie stark. Da ist Warcraft 3 sicherlich auch heute noch das bessere Spiel.
     
  39. Tshask

    Tshask
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    369
    Genau das. :groundi:
    Deshalb sagte ich ja auch das ich auf langer Sicht wohl bei WC3 bleiben werde, da mich das Grundgerüst von Spellforce 3 nicht so stark unterhält als das ich es nach der Kampagne wohl noch oft spielen werde.
     
  40. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    ich finde den schlüssel im knast nicht. die wachen sind alle tot. wahrscheinlich hätte man erst die gefangenen sehen sollen, um dann von den wachen den schlüssel zu holen ?! nun sind die wachen tot und ich finde keinen schlüssel. wenn man wegen solcher fehler ewig sucht ist das natürlich schon extrem nervig.
    eventuell liegt der schlüssel aber auch irgendwo. nur wie soll man den finden, wenn normal alles interessante aufleuchtet ?!
     
Top