Spieleentwickler-werden | ein Uni-Projekt

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von KoenigDesNordens, 23. Februar 2018.

  1. KoenigDesNordens

    KoenigDesNordens
    Registriert seit:
    20. März 2016
    Beiträge:
    9
    Moin Leute,

    bin seid Jahren Gamestar-Fan vom Magazin und vom Youtube-Channel. Weil mir die Community immer wieder positiv aufgefallen ist und hier sicher einige Experten sind, würde ich gerne einmal nach Feedback für mein Bachelor-Abschlussprojekt fragen.

    Es geht um spieleentwickler-werden.de

    Das Projekt soll umfassend über das Thema, wer hätte es gedacht, Spieleentwicklung informieren. Es soll informativ und interessant sein.

    Es würde mir sehr helfen, wenn hier vielleicht einige Spieleentwickler sind, die inhaltlich mal über einige Sachen gucken. Aber auch Schüler würden mir helfen, indem ihr mir mitteilt, ob euch die Texte ansprechen.

    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Liebe Grüße,

    Mo
     
  2. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Werbung ist hier kur in der Signatur erlaubt. Klär das lieber mal mit nem Mod ab und schreib den Link in die Signatur.
     
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Wisst ihr eigentlich wie beliebt diese "Studiengänger" bei echten Spieleentwicklern sind? ... :ugly:

    Spieleentwicklung ist vor allem. Leidenschaft (und überstunden und miese Bezahlung), damit fängt man schon als Kind an und werkelt an Leveln etc. Fängt Projekte an (bricht die wieder ab...) und irgendwann hat man dann sein erstes billiges Spiel. Damit könnte man sich dann auf die wenigen Stellen bewerben, viel glück :wahn:

    Ich kenn genug Spieleentwickler, und deren Arbeitszeiten sind teilweise, naja die schlafen im Büro. Lernt man das eigentlich im Studium wie man aus 2 Stühlen und einem Regal ein Bett baut? :wahn:

    Wann wird auch nicht einfach "Leaddesigner" man fängt ganz unten in der Hirachie an, als Betatester, vielleicht darf man auch irgendwelche Soundeffekte einspielen (aka. eine Xbox mit nem Hammer bearbeiten während der Toningeneur da ein Mikro dran hält ...)

    Ich halte diese Studiengänge für absoluten Humbug

    Zudem ist die Website voller Fehler, BlueByte gehört Ubisoft, und ist kein wirklich deutsches Studio mehr, zu den Onlinehandyspielklitschen die hoffentlich alle pleite gehen sag ich mal lieber nix
     
  4. KoenigDesNordens

    KoenigDesNordens
    Registriert seit:
    20. März 2016
    Beiträge:
    9
    Für mich ist es keine Werbung. Ich verdiene mit der Webseite kein Geld. Es ist lediglich ein Uni-Projekt. Falls das hier jedoch anders gesehen wird, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

    1. Das ist keine Werbung für ein Studium in der Spieleentwicklung, sondern ein Projekt das sich mit dem Thema beschäftigt (Ich studiere Angewandte Informatik und nicht Spieleentwicklung)
    2. Ich schreibe nirgendwo, dass ein Studium benötigt wird, um Spieleentwickler zu werden!

    Wo behaupte ich, dass man einfach "Leaddesigner" wird?

    Hast du dich überhaupt mal mit dem Thema beschäftigt? Du kommst mir sehr uninformiert vor und voreingenommen vor.

    1. genau deswegen frage ich doch hier nach Meinungen und Verbesserungsvorschlägen. Ich sage nicht, dass ich allwissend bin!!!
    2. "Voller Fehler". Mir wurde einer genannt. Finde deine Kritik etwas überzogen und zu persönlich. Nenne mir doch bitte die "Fehler", damit ich diese ausbessern kann. Ich denke jedoch trotzdem, dass BlueByte als deutscher Entwickler bezeichnet werden kann.
     
  5. KoenigDesNordens

    KoenigDesNordens
    Registriert seit:
    20. März 2016
    Beiträge:
    9
    Die Gamestar schreibt selbst: "Ubisoft und der deutsche Entwickler Blue Byte haben ein neues Studio angekündigt."

    Quelle: http://www.gamestar.de/news/ubisoft_blue_byte,3312937.html
    Artikel vom 19.04.2017
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Was kann ich jetzt dafür das Gamestar quatsch schreibt :nixblick:

    Blue Byte gehört Ubisoft, Also macht Ubi ein neues Studio auf und nennt das Bluebyte Buxtehude oder so...
     
  7. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Bei jeder Kackumfrage macht ihr ohne zu murren mit und bei der zur Spieleentwicklung wird dann gemault? :ugly:

    Edit: Das ist ja gar keine Umfrage. Ziehe meinen Post zurück.
     
  8. KoenigDesNordens

    KoenigDesNordens
    Registriert seit:
    20. März 2016
    Beiträge:
    9
    Vielleicht ist es ja auch Ansichtssache, ob Blue Byte nach der Übernahme noch als deutscher Entwickler bezeichnet werden soll?! Für mich kein Grund gleich die Mistgabeln rauszuholen.

    Außerdem habe ich mich beispielsweise bei InnoGames in Hamburg mal umgesehen. Die machen wirklich gute Arbeit und sind mit Leidenschaft bei der Sache. Ich durfte mit einem der drei Gründer reden und die haben genau den Weg durchlaufen, den du beschrieben hast: die haben mit 16 angefangen zu coden und mit 18 haben sie das erste Spiel für sich und ihre Kumpels im Netz veröffentlicht. Ein Spiel, das viele Gamer schon mal gezockt haben (Die Stämme).

    Für mich ist das keine Onlinehandyspielklitsche, sondern ein Unternehmen, dass mit viel Liebe aufgebaut wurde.
     
  9. KoenigDesNordens

    KoenigDesNordens
    Registriert seit:
    20. März 2016
    Beiträge:
    9
    Naja. Ist schon eine Umfrage. Ich hätte bloß gerne Tipps, Meinungen etc. in Textform, da diese mir am besten helfen. Bin über alles dankbar was sachlich und gerechtfertigt ist!
     
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Die Stämme? Was von dem Spiel Pädagogisch zu halten ist (Abhängigkeitsverhältnisse, da extrem viel Spielzeit drauf geht) sag ich lieber nicht. Ist übrigens ein gutes (negativ) Beispiel im Jugendschutz, so Spieler die lieber auf Krank machen statt zur Schule zu gehen, um in ihrem dämlichen Browserspiel rumzufuhrwerken. ...

    Das, dass zudem auch noch ein Pay2Win spiel ist verschweigen wir da lieber ganz. Natürlich ist das eine Onlinehandyklitsche. Zum Glück ist die Zeit solcher Spielchen vorbei... (jaja, dafür kriegen wir auch gleich den nächsten Schrott... Lootboxen...)

    Man hätte jetzt ja Die Siedler Online als positivbeispiel anführen können. da kann man zwar auch überall was kaufen, aber es gibt kein "Win" :ugly:

    Halte Sans Pro (Light, Italic) für viel zu Dünn für Websites
     
  11. KoenigDesNordens

    KoenigDesNordens
    Registriert seit:
    20. März 2016
    Beiträge:
    9
    Danke für's Feedback. Werde ich mir die Tage ansehen! Das kompaktere Design gefällt mir gut und auch die Schriftart werde ich überdenken!
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.187
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Kleiner Tipp am Rande: nicht mit Husky diskutieren, der hat schon ganze Threads im Alleingang platt gemacht. Jedes vernünftige Argument ist da Verschwendung von Mühe und Lebenszeit, vor allem, wenn dir das Thema am Herzen liegt :ugly:
     
  13. KoenigDesNordens

    KoenigDesNordens
    Registriert seit:
    20. März 2016
    Beiträge:
    9
    Danke für den Tipp :sauf:
     
  14. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.151
    Für mich sieht das nach einer typischen SEO-Nischenseite aus :ugly:
     
  15. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Mit Leidenschaft kann man aber keine Miete bezahlen.
     
Top