Star Trek Adversaries

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zottelviech, 14. Februar 2018.

  1. Zottelviech

    Zottelviech
    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    8
    Moin Gemeinde,

    wollte mal kurz nachfragen, ob es noch andere Spieler von Star Trek Adversaries gibt und wie die allgemeine Meinung zu dem Spiel ausfällt.

    Ich bin etwas zwiegespalten und werde mit dem Spiel bisher nicht warm. Es gibt ja nun einige vergleichbare Sammelkarten-Games und STA führt diese Liste meiner Meinung nach nicht gerade an.

    Wie seht ihr das?

    Gruß,
    Zottel
     
  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.447
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich höre heute zum ersten Mal davon. Ich dachte erst, du hättest dich verschrieben und wolltes was über Star Trek Anniversary wissen. :ugly:
     
    Helli und Amischos gefällt das.
  3. Zottelviech

    Zottelviech
    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    8
    Nein, das war schon bewusst so ausgewählt :)

    Zum Thema:
    Mir ist durchaus klar, dass es sich noch um eine frühe Version des Spiels handelt, allerdings macht es auf mich schon jetzt den Eindruck einer abgespeckten Version von Hearthstone mit dem Star Trek Universum als Zugpferd.
     
  4. Zottelviech

    Zottelviech
    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    8
    Also nach diversen Stunden mit dem Spiel muss ich meine vorherige Meinung revidieren. Das Spiel hat mich echt gepackt.

    Wobei es für mich in erster Linie an dem Star Trek Setting und erst danach an besonderen Spielmechaniken, welche das Spiel von anderen dieser Art abhebt, liegt. Die Enterprise der Galaxy-Klasse "auf den Tisch" zu bringen, Kathryn Janeway als Captain einzusetzen und anschließend einen klingonischen Bird of Prey aus dem Raum zu pusten...ja, das macht schon Spaß.

    Auch die Sammelleidenschaft wurde bei mir entfacht. Die Jagd nach den bekannten Figuren und Schiffen des ST-Universums ist höchst antreibend.

    "Leider" befindet sich das Spiel momentan in einer Early-Access-Phase, was sich an mangelnden Möglichkeiten die internen Währungen zu erspielen (welche für den Kauf neuer Kartenpacks und Flaggschiffe benötigt werden) sowie öfter auftretenden matchmaking Problemen bemerkbar macht.

    Ich freue mich jedoch über kommende Updates/Erweiterungen und lege dieses Spiel jedem Freund des ST-Universums, der etwas für Sammelkartenspiele übrig hat, wärmstens ans Herz.
     
  5. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.668
    Klingt eigentlich vielversprechend für ST Fans. Wie ist denn das Spielprinzip so im Gegensatz zu z. B. Heartstone?
     
  6. Zottelviech

    Zottelviech
    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    8
    Wie bereits erwähnt, erinnern das Spielprinzip und der Ablauf einer Runde sehr stark an Hearthstone.

    Jeder Spieler baut ein Deck mit insgesamt 30 Karten, je Karte darf max. zweimal im Deck vorhanden sein. Jeder Spieler hat pro Partie 30 Lebenspunkte. Die Starthände bestehen aus drei Karten für den Beginnenden und vier Karten + einer Karte für einen Extraenergiepunkt für den zweiten Spieler. Zudem können aus der Starthand einmalig beliebig viele Karten abgelehnt und neu gezogen werden. Das ausspielen jeder Karte kostet Energiepunkte, von denen man in der ersten Spielrunde einen, in der zweiten zwei usw. zur Verfügung hat. So weit, so bekannt.

    Die Unterschiede:

    Der eigene Spieler wird durch ein Flaggschiff repräsentiert, was der Klasse (Krieger, Magier etc.) in HS entspricht. Hier kann zwischen je 12 Schiffen der Föderation und der Klingonen gewählt werden. Je nach Wahl des Flaggschiffes entscheidet man sich somit für eine der beiden Parteien, was wiederum einen Einfluss auf die Deckbildung hat. Jedes Flaggschiff hat zwei spezielle Fähigkeiten, die durch Punkte, welche während einer Partie (zum Beispiel durch erlittenen Schaden) gesammelt werden, aktiviert werden können. Diese Fähigkeiten erinnern erneut an HS: Lebenspunkte wiederherstellen, Schaden austeilen, Schiffe herbeirufen etc.

    Die Karten werden grundsätzlich in neutrale, klingonische und föderale unterschieden, demnach stehen einem beim Deckbau nur die Karten der jeweiligen Fraktion sowie die neutralen zur Verfügung. Zudem unterscheiden sich die Karten in Schiffe, Crews und Aktionen. Alle Karten kosten unterschiedliche viele Energiepunkte zum Ausspielen. Die Schiffe verfügen über einen Kampfwert, Lebenspunkte sowie unterschiedliche Fähigkeiten. Zudem können die größeren Schiffe mit Crewmitgliedern verstärkt werden, die ihrerseits weitere Fähigkeiten und/oder Verbesserungen des Kampfwerts bzw. der Lebenspunkte erzeugen.

    Die Fähigkeiten der Schiffe und Crews sind ebenfalls bereits aus HS bekannt, sind nur anders benannt (habe gerade nur die deutschen Begriffe parat): Haste = Ansturm, Remodulated shields = Gottesschild, Guardian = Spott, Core break = Todesröcheln usw.

    Während der Partie darf jeder Spieler maximal vier Schiffe ausliegen haben. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Schiffe zurückzurufen, wodurch diese aus dem Spiel verschwinden, man jedoch die zugehörigen Energiepunkte für diese Runde gutgeschrieben bekommt.

    Das war mein kurzer Überblick zum Vergleich von HS und STA. Bei weiteren Fragen, fragen. Ansonsten gilt: Ausprobieren :)
     
    VisionFlare gefällt das.
Top