Star Wars™: The Old Republic - Neuwertung

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von DiamondWolf94, 4. Juni 2017.

  1. DiamondWolf94

    DiamondWolf94
    Registriert seit:
    15. März 2015
    Beiträge:
    9
    Hallo liebe GameStar-Community und Redaktion,

    Ich bin nun schon seit einigen Monaten nach erstmaligen Serverstart und Online-Gehen des Spiels (genauer genommen seit März 2012) begeisterter Spieler von oben genanntem Spiel, kurz SWTOR.

    Und so konnte ich auch schließlich Aufstieg, Fall, F2P-Umstellung sowie der erst langsame, kraxelige Aufstieg mit RotHC und schließlich den Over-The-Top-Rise mit SoR und weiteren Erweiterungen kam. Dabei muss ich sagen, dass die Erweiterungen "Knights of the Fallen Empire" und "Knights of the Eternal Throne" bei mir wohl auch das letzte Eis gebrochen haben. Eine so fantastisch erzählte und geschriebene Geschichte verdient Respekt.

    Nun, nebenbei habe ich auch die Angewohnheit, jeden Tag die GameStar zu lesen, und mir jede interessante News von GS einmal anzuschauen (nicht, dass sie nicht alle irgendwie interessant sind, ich meine aber die, die mich besonders interessieren).
    Nun war ich quasi seit Eröffnung meines Profils nicht mehr online, weil ich im Sommer 2015 in eine Berufsausbildung gekommen bin und persönliche Konflikte, etc. mich immer weiter eingesponnen haben, dass ich einige drastische Kürzungen in meiner Freizeitgestaltung hinnehmen musste. So langsam löst sich aber der Gürtel wieder, zum Glück.

    Jetzt zu meinem Anliegen; wie vorhin erwähnt, haben mich die Erweiterungen KotFE und KotET storytechnisch völlig aus dem Stuhl gerissen vor Begeisterung. Und nun möchte ich mal meine Enttäuschung bei GameStar kundtun.
    Der letzte Kontrollbesuch bei SWTOR von GameStar war bei der Veröffentlichung der Erweiterung "Shadow of Revan". Die Erweiterung ist nun allerdings schon in die Tage gekommen, und zwischendurch erhielt das Spiel immer wieder Feinschliff durch Patches und Updates. Die folgenden 4 Updates wurden demnach nicht bei der Wertung von GameStar berücksichtigt:

    - "Rise of the Emperor"-Update
    - "Knights of the Fallen Empire"-Erweiterung
    - "Knights of the Eternal Throne"-Erweiterung
    - "Iokath"-Update

    Dagegen erhielt ESO, den ich für mich persönlich zu SWTORs Erzrivalen erklärt habe (was es sicher nicht ist ^^), erhielt bereits eine Neuwertung beim One Tamriel-Update. Da ich ebenfalls ESO, auch nach dem OT-Update, gespielt habe, muss ich sagen, dass ich es ungerecht finde, dass ESO eine bessere Wertung als SWTOR erhält, weil der ESO-Kontrollbesuch einfach auf einem deutlich aktuelleren Stand liegt als der SWTOR-Kontrollbesuch. Und ich bevorzuge SWTOR gegenüber ESO deutlich.

    Worauf ich kurz gesagt hinaus will ist eine Neuwertung, ein Kontrollbesuch bei SWTOR. Ich will der Redaktion und der Community nicht meine Meinung aufzwängen, meinetwegen könnt ihr SWTOR auch noch schlechter bewerten als jetzt, dann würde es mir nichts ausmachen - mir macht es nur derzeit was aus, dass SWTOR quasi links liegen gelassen wird, und nur mal in einigen Highlights vorgestellt wird.

    Ich hoffe, in den Foren meinen Unmut kundzutun sollte jetzt vielleicht endlich mal etwas in die Gänge gesetzt haben :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    DiamondWolf94
     
  2. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
  3. DiamondWolf94

    DiamondWolf94
    Registriert seit:
    15. März 2015
    Beiträge:
    9
    Ok, wusst ich nicht.

    Kann ich das denn dann einfach da reposten? Würde jetzt ungern spammen :D
     
  4. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Hab es verschoben.
     
  5. Viscro

    Viscro
    Registriert seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    101
    Ich spiele ebenfalls seit Release und kann dir in keinem Punkt zustimmen. SWTOR wird erst jetzt wieder langsam besser, nachdem sie den alten Producer ersetzt haben, der den Mist mit Galactic Command verzapft hat.

    Ich finde es faszinierend, wie außerhalb der Community fast alle zu glauben scheinen, das Spiel sei nach KotET und KotFE erfolgreicher geworden, nur weil sich die Presse damals zu Beginn von KotET von den ersten Kapiteln hat blenden lassen. Dabei habe ich seit SoR zwei weitere meiner Server sterben sehen und in Europa gibt es schlichtweg nur noch zwei wirklich aktive Server auf denen man für jeden Content Gruppen findet: T3 und TRE. Seit Jahren werden Server Merges gefordert, aber Bioware weigert sich, weil dann ihr fragiles Außenbild eines erfolgreichen Spieles zusammenbrechen würde. 90% der Server sind TOT, zu 100% TOT, mit 10-20 Spielern auf der Flotte zur Prime Time.
    Bugs werden jahrelang (ja, jahrelang) nicht gefixt, Kommunikation mit der Community hat bis zum Producer-Wechsel vor kurzem quasi gar nicht stattgefunden und das Cartel Market-Glücksspiel wurde immer mehr auf die Spitze getrieben (aka Chance Cubes, etc.). KotET und KotFE waren keine schlechten, aber (imho) sicher keine überragenden Stories, noch dazu voller Plotholes und der Übergang von "klassischem" Star Wars zu KotFE wirkte wie eine Verzweiflungstat, nachdem man sich den Imperator zu mächtig geschrieben hatte und irgendwie aus der Sache raus musste.

    Wenn ich Redakteur wäre, würde ich das Spiel eher ab- als aufwerten. Jetzt, nachdem Galactic Command offenbar wirklich zu EXTREMEM Verlust an Subs geführt hat (ausnahmsweise waren sich sogar mal alle Gruppen im Forum einig, dass das der größte Dreck ist), der Producer ausgetauscht wurde zeichnen sich erste positive Änderungen ab. Lieber in einem Jahr nochmal reinschauen, würde ich sagen.
     
Top