Steam Controller/Link Box

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Dirschr, 10. November 2017.

  1. Dirschr

    Dirschr
    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    4
    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen kann. Im Steam Forum kam keine Hilfe und der Support dort hat auch nach 5 Tagen noch nicht geantwortet.

    Am Montag bekam ich genannte Hardware, das anschließen und einrichten klappte. Das Problem ist jetzt folgendes: Sobald am TV mein Steam Account erscheint (im Big Picture Modus) verliert der Controller seine Funktion. Das Steam Lämpchen leuchtet zwar, aber es passiert ansonsten nichts. Auch in den Steam Controller-Einstellungen wird der Controller nicht erkannt. Dies passiert über Kabel und über Funk. An allen drei Anschlüßen. Zum einschalten und auch zur Auswahl des Netzwerks zu Beginn (bzw. auch zum navigieren in den Menüs nach dem einschalten) funktioniert der Controller aber. Ebenso funktioniert er ohne Probleme wenn ich ihn am PC anschließe. Dort wird er auch in den Controller-Einstellungen von Steam erkannt. Ich habe testweise mal nen XBox Controller an der Box angeschlossen, dieser wird in Steam erkannt und funktioniert auch. Also mit diesem lassen sich Menü und Spiele steuern. Auch mit dem Steam Controller am PC konnte ich ohne Probleme Menü und Spiele steuern.

    Ich habe einige Tipps die mir genannt wurden gestestet (Stecker ziehen, Overlay einschalten, keine Beta-Clients, Inhome-Streaming aktivieren, diverse Programme im Hintergrund deaktivieren, Steam als Admin starten, Firmware des Controllers aktualieseren, kalibrieren und Test ausführen) aber nichts hat geholfen.

    An einen Deffekt glaube ich eigentlich nicht da der Controller nach dem Einschalten im Gerätemenü sowie am PC ohne Probleme funktioniert. Auch die Box sollte in Ordnung sein, sie stellt ja alles ohne Probleme dar und XBox Gamepad/Maus/Tastatur funktionieren ohne Probleme. Einzigst halt der Steam Controller funktioniert nicht mehr nachdem am TV mein Steam Account erscheint.

    Den Support habe ich am Dienstag angeschrieben, bis heute Freitag kam allerdings noch keine Antwort. Auch wenn niemand weiter helfen kann, hat vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht wie lange der Steam Support in der Regel braucht um zu Antworten ? Ist meine erste Anfrage dort, mir fehlen leider die Erfahrungswerte.
     
  2. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    1. Steam Controller nicht via Dongle am Steam Link betreiben, der Dongle ist für PCs, der Link hat seinen eignen eingebaut, wenn man den Dongle am Link einsteckt gibts nur Pairing Probleme. (Keine Ahnung ob du das gemacht hast, ich erwähne es nur weils öfter falsch gemacht wird.)
    2. Was sind die Firmwareversionen von Steam Link und Steam Controller, kann sein, dass bei einem das Firmwareupdate nicht geklappt hat und die auf unterschiedlichen Protokollversionen laufen und das führt zu Inkompatibilitäten.
     
  3. Dirschr

    Dirschr
    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    4
    Besten Dank für die Antwort erstmal. Zeitgleich mit deiner Antwort kam heute auch eine Antwort vom Steam-Support. Und du hattest recht, es lag an der veralteten Firmwareversion der Link Box.
    Ich hatte dies zwar so wie den Controller auch überprüft, aber wärend beim Controller gleich ein Hinweis kam und automatisch geupdatet wurde, kam bei der Box nur "kein Update gefunden". Daher bin ich davon ausgegangen das die neuste Version bereits drauf ist. Habe dann per manuellen Download und USB Stick geupdatet und danach klappte es. Dies als Hinweis falls nochmal jemand dieses Problem hat.
     
Top