Stromanbieter wechseln

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Aspen, 5. April 2016.

  1. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.505
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Und dein Anbieter heißt? Oder erhöht er die preise., wenn er mehr Kunden bekommt?
     
  2. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.381
    Kann es geben, aber wenn's um den Stromverbrauch geht, heißt's halt kWh :ugly:
     
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.055
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Eben. Genauso wie es km/h und nicht kmh heißt wenn es um Geschwindigkeiten geht
     
  4. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.659
    Habe (natürlich) den günstigsten Anbieter genommen, bei mir wars zu diesem Zeitpunkt Grünwelt von Stromio. Natürlich bekommst du meine Erlaubnis zum Wechsel, trotzdessen kann es in Düsseldorf günstigere Anbieter geben. :nixblick:
     
  5. tobi Sportsfreund

    tobi
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    2.385
    Ort:
    Höxter
    Bin vor nem Monat zu eprimo gewechselt.
    Dort gibt es einen "Sofortbonus", bei mir waren dies 170€. Auszahlung erfolgt 35 Tage nach Lieferbeginn.
    Weiterhin zahlen sie einen "%-Bonus" auf die Jahresrechnung nach einem Jahr Belieferung.

    Die Boni auf die Jahresrechnung bekommt man idR auch wenn der Anbieter fristgerechnet nach einem Jahr gekündigt wird, es sei denn es steht anders in den AGBs (Kam bei mir bisher aber nie vor, mache es auch immer so).
     
  6. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.286
    stimmt, meine Eltern sind bei Yello am Anfang haben die wirklich gespart, mittlerweile haben sie wie sie es auch immer schaffen bei einem ähnlichen Jahresverbrauch wie ich (Single) einen deutlich höheren monatlichen Abschlag.

    ich zahle aktuell bei enviaM 31€ und sie 44€
     
  7. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.635
    Ort:
    42
    Afaik werden solche Besonderheiten im Ranking der Vergleichsportale berücksichtigt. Und ich persönlich habe in den Jahren, die ich jährlich wechsle, auch noch keinen Anbieter entdeckt, der derartige Einschränkungen macht. Zwar nicht speziell nach solchen Anbietern gesucht, aber die, die ich mir angesehen habe, zahlen regulär für ein Jahr Strombezug auch ihre Boni, egal ob man danach wechselt oder nicht.
     
  8. Tharos

    Tharos
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    4.786
    Ich überleg auch gerade zu wechseln und hab ein Angebot von den Stadtwerken Schwerin im Auge - die geben einfach gleich 25% Sofortbonus auf den Abschlag - direkt verrechnet und nicht erst nach einem Jahr ausgezahlt. Find ich eigentlich recht reizvoll, da nicht noch irgendwelchen Bonuszahlungen hinterherlaufen zu müssen. :)
     
  9. tobi Sportsfreund

    tobi
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    2.385
    Ort:
    Höxter
    Ein guter Punkt.
    Beim letzten Anbieter hat mein Mitbewohner einen Flyer, auf dem man nach dem Jahr auswählen sollte ob man ein Tablet oder die 125€ Boni haben möchte, einfach als Werbung abgetan und weggeschmissen. Er dachte die werden automatisch aufs Konto gutgeschrieben. :rolleyes: Gut, dass ich das Altpapier entsorgt habe... >.>
     
  10. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.659
    Oh, auch ein Schweriner :ugly:
    Welcher Tarif soll das denn sein? Die Stadtwerke SN sind erfahrungsgemäß immer um einiges teurer, als andere Anbieter.
     
  11. Tharos

    Tharos
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    4.786
    "meckpommSTROM 18max". Ist ohne die 25% Bonus natürlich teurer, d.h. nach einem Jahr werd ich definitiv wieder wechseln. Aber damit wirds eigentlich recht gut, vor allem hat es da niedrige Abschläge, weil der Bonus eben gleich verrechnet wird. :)
     
  12. RonnyGee

    RonnyGee
    Registriert seit:
    19. Juli 2017
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Frankfurt
  13. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.170
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Ja, über Check24 problemlos. Mit Sofortbonus+Neukundenbonus meistens 200-300 Euro gespart auch wenn der Tarif ansich vielleicht teurer ist.

    /edit: Darf man oder ist der Thread schon zu alt?
     
  14. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Wie soll denn der Strom ab- und angestellt werden? Oder verstehe ich den gag nicht?
     
  15. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.162
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Na da treffen sich Vertreter des alten und neuen Anbieters zu einem bestimmten Termin im örtlichen Kraftwerk. Der eine schaltet den Strom für dein Haus ab, der andere sofort wieder an.

    @Topic

    Hab für meinen Vater den alten Stromanbieter auch gekündigt. Er hatte immer Tag- und Nachtstrom, nach der letzten Preiserhöhung hab ich aber nicht mehr locker gelassen, bis er es dann endlich eingesehen hat.
    Tagstrom über 33 ct. kw/h und Nachtstrom über 26 ct. Zählermiete weiß ich jetzt nicht mehr, aber der monatliche Abschlag läge bei über 130 €. Habe dann auch eprimo gewählt, allerdings ohne irgendwelche Boni, weil mir die jährliche Wechslerei zu blöd ist, wenns ab dem zweiten Jahr dann extrem teuer wird. Jetzt zahlt er ohne Nachtstrom immer 23,5 ct. und 6,90 Zählermiete. Bei ungefähren Verbrauch von 4500 kw/h pro Jahr spart er sich locker mal 300 € oder mehr. Abschlag liegt momentan bei 90 €. Mal schauen, ob er nachzahlen muß am Ende des Jahres.
     
    HeavenWarrior und Gelöscht 7573 gefällt das.
Top