Suche Netzwerk Treiber für ein lenovo laptop

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Akamatsuchen, 28. Dezember 2017.

  1. Akamatsuchen

    Akamatsuchen
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Essen
    Hi zusammen,
    Aus dem Hardwareforum hab ich nun ein empfohlenen Laptop gekauft.

    https://geizhals.de/lenovo-v110-15ikb-80th0020ge-a1722403.html?show_description=1

    Es gibt aber ein bekanntes Problem, das unter Windows 7 keine Netzwerktreiber installiert werden.
    Und Lenovo diese ausschließlich für Windows 10 bereitstellt.
    Das habe ich noch bei Google gefunden.

    Das ist die Hardware:
    Ethernet:
    Gigabit Ethernet connection

    WLAN :
    Bluetooth
    11ac, 1x1, Wi-Fi + Bluetooth combo adapter, M.2 Card
    Bluetooth 4.1 wireless, integrated in Wi-Fi + Bluetooth combo adapter


    Ich habe jetzt das Problem den richtigen Treiber dafür zu finden.

    Mfg Aka
     
  2. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Akamatsuchen gefällt das.
  3. Akamatsuchen

    Akamatsuchen
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Essen
    Vielen Dank, werde ich heute Abend ausprobieren!

    Mfg Aka
     
  4. brixx

    brixx
    Registriert seit:
    6. Januar 2018
    Beiträge:
    16
  5. Akamatsuchen

    Akamatsuchen
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Essen
    Danke, werde ich noch ausprobieren.
    Hab es vor dem Urlaub nicht mehr geschafft.

    Als ich den USB Stick reingesteckt habe ist mir aufgefallen das die USB Treiber auch fehlen
     
  6. brixx

    brixx
    Registriert seit:
    6. Januar 2018
    Beiträge:
    16
    Schau dir das mal auf der Lenovo Seite an, dort gibt es auch ein Setup, dass automatisch die Treiber installiert.
     
  7. Akamatsuchen

    Akamatsuchen
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Essen
    Das sind die win 10 Treiber, lenovo bietet bei der Reihe keine win 7 Treiber an.

    Bzw hab keine gefunden, denke aber der Link oben von randomvalue wird schon klappen
     
  8. Es werden keine Windows 7 Treiber mehr angeboten? Huch, das ging schnell. Also wenn weder der Hersteller noch der Chiphersteller Win7 Treiber anbieten... Glaube die wollen Win7 so langsam nicht mehr Supporten und bei Laptops geht das leider vorzüglich.
    Hab das damals unter Vista gemerkt. Es wurden oftmals nur noch Vista Treiber angeboten, WinXP wurde quasi "abgeschafft" im Jahre 2008.
     
  9. Akamatsuchen

    Akamatsuchen
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Essen
    Die hersteller der Komponenten bieten sie scheinbar noch an aber lenovo hat für das Modell was ich gekauft habe keine Treiber, es lag nichtmal eine CD dabei.
     
  10. Das ist ja seit Jahren Standard. Es befindet sich nur noch eine "Rescue" Partition auf dem Gerät, sonst nichts mehr. Damit sparen sich die Hersteller alles ein, was nicht unbedingt notwendig ist. Nur so lassen sich inzwischen auch Laptops um die 200 Euro und weniger finanzieren.
     
    Akamatsuchen gefällt das.
  11. Akamatsuchen

    Akamatsuchen
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Essen
    So nach Gesprächen mit dem Kundenservice hat sich folgendes rausgestellt:


    "Treiber für Windows 7 kann Lenovo bei dem Notebook nicht mehr anbieten, da es bereits mit der Kaby-Lake Architektur von Intel läuft und Intel dafür selbst keine Treiber mehr bereitstellt."
    Lenovo Kundendienst

    Ich muss jetzt entweder eine Win10 Version kaufen oder irgendwie mit dem Win7 key das upgrade auf 10 auf DVD brennen.
    Ein Download geht ja wegen der fehlenden Treiber nicht......da sollte man echt auf die Verpackung schreiben, dass dieses Gerät ausschließlich unter Win 10 funktioniert.



    Danke für die Hilfe hier!

    Kann geschlossen werden.
     
  12. Lenovo sägt Win7 schon ab, nice :ugly:
    Da wird Win7 wohl dasselbe Schicksal wie XP erfahren.
     
  13. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.871
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    liegt dann aber nicht an lenovo, wenn intel keine win7 treiber zur verfügung stellt. ;)
     
  14. Kann mich noch gut dran erinnern, dass viele Hersteller mit der Vista-Einführung den Treibersupport für XP eingestellt hat.
    Lediglich Fujitsu Siemens hat einem damals noch die Möglichkeit gegeben, XP zu installieren.
     
  15. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.862
    Da Win 7 schon seit beginn des Zeitraums an dem es nur noch Sicherheitspatches gibt keine Features (wo drunter auch neue CPU Unterstützungen zählen) dazu bekommt ist das irgendwie logisch...
     
    ak666mod gefällt das.
  16. In zwei Jahren werden auch die Patches eingestellt, es sein denn Microsoft verlängert den erweiterten Support nochmal für 2 Jahre wie bei XP. Dann ist aber spätestens 2022 Schluss und dann ist 7 auch schon wieder 13 Jahre auf dem Markt. Damit kann man 7 in der Tat als den XP Nachfolger sehen.

    Wobei sie das ja eigentlich eher wegen der Firmenkunden gemacht hatten. Daimler will immerhin Win10 im Q2 2018 ausrollen. WILL.
     
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wieso installiert man sich überhaupt noch Windows 7 frage ich mich da. Das ist so steinalt, das gehört halt nicht mehr auf aktuelle Hardware. Punkt.
    Windows 10 arbeitet schneller, bekommt länger Support und kann mindestens all das was Win 7 auch kann.
    Zudem ist Win10 für Win7 User kostenlos. Kein Wunder, dass Lenovo also Win7 nicht mehr supportet.
     
  18. Gibt halt Leute, für die ist Windows 10 der Teufel höchstpersönlich (war Win7 damals auch) und wollen nicht mehr weg von 7. Man darf aber nicht vergessen, dass das ganze System auch schon 9 Jahre alt ist. Ich setze seit Release auf 10 und habe keinerlei Probleme damit.
     
Top