Switchvorbestellung bei Gamestop

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von n1ceone, 10. April 2017.

?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Gamestop?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 10. Mai 2017
  1. Eher gut

    10,0%
  2. Eher schlecht

    70,0%
  3. Weder gut noch schlecht

    20,0%
  1. n1ceone

    n1ceone
    Registriert seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    2
    Guten Abend liebe GS Community,
    Heute möchte ich euch endlich mal über meinen größten Gamestop-Fail berichten.
    Seht es als einen unterhaltsamen Beitrag an. Sätze wie "Wer bei Gamestop einkauft ist selber schuld!" ist weder hilfreich noch hat er unrecht ;-)
    Als Vorwort möchte ich hinzufügen, dass ich davor nie ein Problem mit Gamestop hatte.


    Am 15. Februar habe ich bei Gamestop eine Nintendo Switch vorbestellt. Anstatt diese mit Barmitteln zu tätigen wollte ich nebenher etwas Platz unter meinem TV schaffen indem ich WiiU+Zubehör eingetauscht habe.
    Die zu erhaltene Summe war überraschend hoch. Es wurden insgesamt knapp über 600€. Also habe ich die Switch vorbestellt und nebenbei noch meine XboxOne auf ein "S" Model geupgradet.
    Ein Tag wie Weihnachten.

    Nun sind knapp 2 Monate seitdem vergangen und knapp 6 Wochen seit Release der Switch.
    Ein Lieferdatum existiert nicht. Eine Beschwerde per E-Mail bei Gamestop Deutschland und Gamestop USA war ebenso erfolglos. Immer hieß es: "Für Vorbestellungen im Geschäft, ist das Geschäft zuständig". Dem Filialleiter sind jedoch die Hände gebunden. Er kann mir weder eine Auskunft geben wann eine Lieferung kommt, noch ob eine kommen wird. Auf die meisten "was wäre wenn" Szenarios hat Gamestop keine Antworten.
    Eine Auszahlung oder Rücktausch ist selbstverständlich nicht möglich, da die WiiU+Zubehör bereits die Besitzer gewechselt haben. Eine Nachfrage bei Nintendo ergab natürlich auch nichts. Sie haben mit den Vertrieb nichts am Hut und ich müsse mich an den Händler wenden. Der Händler(Gamestop) sagt, dass Nintendo keinen Lieferzeitpunkt nennt. Ein Anruf bei der Hotline der Gamestop-Zentrale in Deutschland wurde von der genervten Mitarbeiterin einseitig beendet.

    Eine Recherche bei Reddit ergab, dass Gamestop USA die nächste große Switch-Lieferung zum Release des neuen Mariospiels erwartet. Rechtzeitig zu Weihnachten.
    Eine weitere Recherche hat ergeben, dass in München eine neue Gamestop-Filiale eröffnet hat, welche 50 Nintendo Switch Einheiten zum freien Verkauf bekommen hat.
    Ein Anruf in der Filiale hat ergeben das noch einige Konsolen da sind, ein übersenden in meine Filiale aber nicht möglich sei, es sei denn es lohnt sich für sie !?

    Ich habe bisher alles probiert um an Informationen zu kommen, wurde leider immer wieder mit den selben Antworten enttäuscht.
    Dies war meine letzte Vorbestellung bei Gamestop. Ich kann jeden Menschen auch nur dringlichst davon abraten dort etwas zu ordern.
    Eigentlich wollte ich nur Zelda spielen. Mittlerweile ist es mir durch diese Situation leider vergangen.
    Mit Scheuklappen durch das Netz zu surfen um nicht gespoilert zu werden ist total nervig.
    Ich hätte mich lieber mit der WiiU Version zufrieden geben sollen anstatt mir die Switch vorzubestellen.



    Wie sind Eure Erfahrungen bei Gamestop und habt ihr irgendwelche Tipps, die ich noch umsetzen könnte?
    Wie erfolgsversprechend ist eine Vorstellung beim Verbraucherschutz?


    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen:
    Meine Gamestop-Filiale hat bis heute nur drei graue Switch-Konsolen geliefert bekommen.
    Dies hat grade so ausgereicht um die Vorbesteller vor dem 15.Januar zu beliefern.
    Ich habe eine Neon-Rot/Blau Variante vorbestellt. Seit Release ist keine dieser Konsolen eingetroffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2017
  2. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Rechtsschutzversichert? Dann würde ich mal mit der Hotline telefonieren. Sonst ggf. mal online auf frag-einen-anwalt nachhören.
    Wie ist das denn im Kaufvertrag geregelt? Gibt es da irgendwelche Fristen oder Regelungen, wenn Gamestop nicht liefern kann?
    Tauschst Du Deine Hardware gegen Gamestop-Guthaben ein und dieses wird dann mit der Vorbestellung verrechnet oder wie läuft das? Dann müsstest Du doch bei Stornierung einen Gutschein bekommen, der (hoffentlich) auch in einem anderen Gamestop gilt. Auf die Art würdest Du vielleicht zu Deiner Konsole kommen.

    Ohne gegen Gamestop zu bashen: Elektronische Geräte ab einem gewissen Warenwert kaufe ich nur bei Amazon. Da weiß ich, dass ich keinen Stress habe, wenn etwas mal nicht in Ordnung ist.

    Drücke die Daumen, dass es sich bald in Deinem Sinne klärt und Du Zelda zocken kannst.
     
  3. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.908
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2017
  4. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Wichtig ist ja allein das hier: "Besteht der Kunde auf Lieferung, müsste sich der Händler das gewünschte Produkt gegebenenfalls bei einem anderen Händler besorgen und es dem Kunden auch liefern."
    Nur muss man es auch durchsetzen können.
     
  5. n1ceone

    n1ceone
    Registriert seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    2
    Einen wunderschönen guten Tag.
    Vielen Dank für eure Ratschläge. Selbstverständlich habe ich eine Rechtsberatung immer im Hinterkopf gehabt, jedoch wollte ich die Situation alternativ angehen. Eine Abwicklung über den Rechtsweg hätte letztendlich zum Erfolg geführt, jedoch hätte es mit Sicherheit eine höhere Regulierungszeit gegeben. Mir scheint nämlich, dass Gamestop Deutschland keinerlei Kompetenzen in der Führung des Unternehmens besitzt, sondern alles über Gamestop US abgewickelt wird.


    Jedenfalls habe ich dem Unternehmen eine zweiwöchige Frist gesetzt gehabt. Selbstredend wurde darauf nich reagiert.
    Zu meiner Erleichterung kann ich euch mitteilen, dass ich die Switch letzten Mittwoch erhalten habe. Es ist zwar nur eine graue Variante geworden.. Und wahrscheinlich hat es nur geklappt, weil ich zufällig bei der Lieferung im Laden anwesend war, dennoch bin ich froh, dass ich dieses Kapitel abschließen konnte.

    Ein abschließendes Gespräch mit den Mitarbeitern offenbarte, dass sie davon ausgingen, dass der Vertriebspartner von Gamestop Probleme mit Nintendo gehabt haben muss. Ein IT-Fehler im System hielten sie auch für möglich.

    Ich bedanke mich fürs Lesen. Vielleicht nehmt ihr etwas aus diesem Debakel, welches ich erleben musste, mit.

    Ich wünsche einen schönen Tag.
     
Top