They are Billions - Wirtschaftssimulation trifft Zombie Tower-Defence

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Tyraell, 20. November 2017.

  1. Tyraell

    Tyraell
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    65
    Ich bin durch die Gamestar News (http://www.gamestar.de/artikel/they...mbie-horden-erreicht-beta-status,3321980.html) zu der Beta von "They are Billions" gekommen. Hammer Spiel, welches Wirtschaftssimulation mit dem Tower-Defence Prinzip mit massenhaft Zombies vereint. Dazu ist das Spiel knüppelhart. Es gibt derzeit vier Maps mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die nacheinander freigeschalten werden, sobald die vorherige überlebt wurde. Ich habe nach 30 Stunden Spielzeit noch immer nicht die erste geschafft und bin dennoch immer noch hochmotiviert weiter zu zocken um meine Wirtschaft und Verteidigung immer weiter zu optimieren, mit der Hoffnung endlich mal die letzte Welle zu überleben. lol

    Bisher gibt es nur den Survival-Mode, wo man umgeben von massenhaft Zombies seine Siedlung aufbauen und eine bestimmte Zeit (selbst wählbar) überleben muss. In regelmäßigen Abständen greifen dann von einer zufälligen Richtung immer größeren Horden direkt deine Siedlung an. In der letzten Phase greifen dann von ALLEN RICHTUNGEN unzählige Horden GLEICHZEITIG an. Alle noch bestehenden Zombies auf der Map werden sich dem letzten Angriff auch anschließen.

    Gerade in der frühen Spielphase, wenn die Kampfeinheiten und Ressourcen knapp sind und man schnell seine Siedlung vergrößern und neue Sachen/Gebäude freischalten muss, ist es mir schon einige male passiert, dass ein einfacher, schwacher Zombie unbemerkt durch meine dünnen Verteidigungslinien gerutscht ist und meine komplette Siedlung infiziert hat. Denn jedes Gebäude verbraucht Arbeiter-Ressourcen. Wird ein Gebäude von den Zombies zerstört spawn ebendieses Gebäude genau diese Anzahl von Arbeitern als Zombies. So kann ein einzelner harmloser Zombie eine Kettenreaktion auslösen, die zu deiner Vernichtung führen kann.

    Wie gesagt, dass Spiel ist momentan nur in der Beta verfügbar. Es gibt gibt deswegen Bugs, Wegfindungsprobleme, Balancing-Probleme einiger Gebäude und Einheiten (sowohl beim Spieler als auch bei den Zombies). Dennoch kann ich dieses Spiel in dieser Entwicklungsphase bereits wärmstens empfehlen.

    Wer aber zu diesem Zeitpunkt gerne sofort loslegen möchte, steht aber vor einem kleinen Problem:
    In die Beta kommt man für 20$, 45$, 90$, 250$, 500$ oder 800$ (16,99€, 38,99€, 76,99€, 211,99€, 423,99€, 678,99€). Mit steigendem Preis bekommt man dann immer mehr Goodies und Extras. Ist an sich nichts besonderes, jedoch hat der Entwickler die Nachfrage komplett unterschätzt, weswegen inzwischen die Keys für die 20,45 und 90$ Versionen inzwischen restlos ausverkauft sind. Dennoch kann man für diese Beträge weiterhin das Spiel kaufen, jedoch bekommt man dann eine Mail, dass man frühestens im Frühling 2018 in der Early Access Phase einen Key erhalten kann.

    Hat denn jemand von euch schon das Game? Würde mich wirklich gerne darüber austauschen.
     
  2. Wie komplex ist den der Aufbautpart? :hmm:
     
  3. Tyraell

    Tyraell
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    65
    Kommt ganz klar nicht an Umfang und Möglichkeiten eines Anno ran aber in meinen Augen hat es durchaus eine angenehme Komplexität, weil der Spieler schon gut planen und organisieren muss. Ich mag den Spagat zwischen Siedlungsaufbau Rohstoffgewinnung und Forschung auf der einen Seite und die Befestigung der Verteidigungsanlagen (Mauern,Türmen, Fallen) und Einheitenerstellung zur Abwehr der Zombies auf der anderen Seite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2017
    Alex86 gefällt das.
  4. Tyraell

    Tyraell
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    65
    Ist jetzt übrigens im Early-Access und somit für jeden erwerbbar.
     
  5. volkov

    volkov
    Registriert seit:
    26. Dezember 2000
    Beiträge:
    3.479
    Ort:
    Nördliche Hemisphäre
    Wie können den Keys ausverkauft sein? :D

    Aber vielen Dank für den Hinweis, das Spiel MUSS ich haben. Ich liebe Aufbauspiele und Tower-Defense. Und hier kommt beides zusammen mit einer ansprechenden Grafik. Und zum Glück mit der schrägen Vogelperspektive und genügend Übersicht.

    Gibt es denn noch andere Spiele dieser Art?
     
  6. Tyraell

    Tyraell
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    65
    Im Beta-Programm gibt es da auf Steam strenge Richtlinien. Der Entwickler hat nur eine gewisse Anzahl von Keys von Steam erhalten und die große Nachfrage gnadenlos unterschätzt. Da gab es dann auch einen kleinen Shitstorm, weil die ausverkauften günstigen Versionen eben alle vergriffen aber dennoch zum Kauf verfügbar waren. Wer sich das dennoch gekauft hatte, bekam dann nur ne Mail mit dem Inhalt, dass es keinen Keys mehr gibt und er bis zum EA warten müsse.
     
  7. Also die Idee dahinter find ich gut. Der Grafikstil sagt mir da leider überhaupt nicht zu. :(
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  8. Tyraell

    Tyraell
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    65
    Ja sicher ist es kein Grafikprachtwerk aber ich finde es trotzdem ganz stimmig :)
     
  9. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.601
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Habe es mir auch geholt, und gefällt soweit sehr gut. Die Stimmung und das Gameplay sind hervorragend. Allerdings bin ich zum Teil noch überfordert was die notwendigen Ressourcen angeht. Hat auch gut eine viertel Stunde gedauert, bis ich überhaupt gemerkt habe, das Anzahl Einwohner ungleich Anzahl der Arbeiter ist. :gnihihi::ciao:

    Für das Spiel würde ich mir einen Coop wünschen, auch wenn das eher ein Wunschtraum bleiben dürfte.
     
  10. Eurofighter

    Eurofighter
    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    302
    Ja, ein Koop wäre ne tolle Erweiterung für das Spiel. Vielleicht kommt das ja noch, wenn die Nachfrage groß genug ist :nixblick:
     
  11. Tyraell

    Tyraell
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    65
    Koop wäre echt geil, auf der einen Seite hat man dann den klare Vorteil der Aufgabenverteilung auf der anderen Seite fällt dann die Pausenfunktion weg.
     
  12. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.944
    Meeeh. Wie bei allen RTS wird mir das alles schon im Midgame zu stressig, wenn man Forschen, Truppen ausbilden und parallel dazu noch expandieren muss. Schaffs maximal so bis etwa Tag 60. Ab dann bin ich zu weit zurückgefallen, weil expandieren stressig ist. Und ich immer viel zu viel zeit damit vergeude, einfach nur auf Geld zu warten.

    Der Entwickler meinte übrigens, dass sie Coop eventuell einbauen, wenn das Spiel erfolgreich genug ist.
     
  13. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.838
    Ich würde es dennoch probieren. Der Grafikstil sagt mir ebenfalls nicht zu. Damit meine ich nicht die Technik, denn ich das 2D finde ich durchaus ansprechend. Das Grafikdesign mag zur Atmosphäre passen, gleichwohl fühle ich mich in dem Spiel dauerhaft unwohl - liegt an der Musik, der Beige-Brau-Grau-Farbpalette und ... nunja. Definitiv stimmig, aber gleichwohl hätte ich mir ein anderes Szenario gewünscht. So oder so macht's Spiel aber dennoch so viel Spass, dass ich den Grafikstil ertrage.
     
  14. Also ich mein nicht die 2ad Grafik, eher das ganze Artdesign einfach nicht wirklich zu. :(
     
  15. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.278
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Das Spiel macht mich total an aber es gibt es leider noch nicht für Mac OS :/
     
  16. Tyraell

    Tyraell
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    65
  17. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.730
    Hm..., irgendwie juckt mich das Spiel.
    Wenn es noch Koop hätte, hätte ich zusammen mit einem Kumpel schon zugeschlagen.
     
  18. Hab mir gerade mal das Was Ist... Video angesehen. Muss wohl nen miesen Stream erwischt habendamals. Da sieht das GS Video deutlich besser aus.

    Sind die Ressourcen wie z.B. ein Fischteich eigentlich begrenzt? Oder gibts da quasi unendlich von und eine Fischfarm fördert immer dieselbe Menge Fisch? Gibts Warenketten?
     
  19. AshanTyr

    AshanTyr
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2.833
    Wirtschaftssim scheint mir eher die falsche Bezeichnung zu sein. Es gibt keine Wirtschaftskreisläufe.
    Das ganze ist ein RTS-Game mit 5 Ressourcen + Manpower + Food + Energie.
    Ressourcen sind endlos und bestimmen nur die Effektivität eine Gebäudes. Ein Sägewerk mit 10 Baumfeldern im Einzugsbereich produziert beispielsweise 7 Holz pro Tick; eines mit 13 Baumfeldern dann 8/Tick.

    Es ist ein schweres und interessantes Endzeit-Zombiehorde-Defense RTS, aber sicherlich keine Wirtschaftssimulation.
     
    Tyraell gefällt das.
  20. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.879
    Und trotzdem kann man es gut suchten. Mir macht es Spaß, habe in zwei Tagen 6 Stunden drin versenkt, sprich, der recht hohe Preis hat sich gelohnt.
     
  21. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.184
    Ressourcen sind letztendlich nur durch deinen Platz begrenzt. Da sich gleiche Gebäude blockieren, kannst du z.B. nicht 10 Fischereien an den Fischteisch stellen sondern nur 1-2.
     
  22. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    man darf hier keine komplexe wirtschaftssimulation erwarten, zumal eine partie maximal 4-5 stunden dauert.
    es geht um den schnellen aufbau einer siedlung und das abwehren von zombiewellen.
    man muss immer wieder expandieren, da immer mehr platz benötigt wird und das finde ich haben die entwickler clever gelöst.
    es hilft nicht sich mit einem kleinen dorf zufrieden zu geben, da man eine bestimmte zahl an einwohnern haben muss um z.b. eine bank freizuschalten, die für das geldeinkommen wichtig ist oder um bessere einheiten bauen zu können.
    je mehr nahrung man hat, desto mehr kampfeinheiten können produziert werden.
    die nahrung z.b. ist eine feste ressource, was heißt, das man nicht mehr nahrung verbrauchen kann als man produziert und der wert ist immer exact gleich, da man nahrung nicht horten kann.
    macht eine fischerhütte +8 nahrung, kann man durch militär oder häuser nicht 9 nahrungseinheiten verbrauchen.
    hat man 2 ölfelder, kann man nur 5-6 titans bauen, die permanent öl verbrauchen.
    wer nicht expandiert, der stagniert und verliert am ende.
    ich bin absolut kein hektischer spieler, aber hier macht es wirklich spaß mit der zeit immer schneller und effizienter zu werden.
    dazu kommt noch das die karte jedesmal zufallsgeneriert ist.
    es gibt 4 verschiedene kartensettings.
    das 2. setting muss man sich erspielen indem man das spiel mit 20% schwierigkeitsgrad (es gibt quasi 25 stufen) abschließt und so weiter.

    für mich ist das spiel vom suchtfaktor her etwa auf factorio und rimworld ebene.
     
  23. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.675
    Wann ist Steam Sale? :ugly:
     
    MuSu gefällt das.
  24. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    sieht spaßig aus, aber 20$..jaaaaaa neee ich brauch erst mehr Inhalt.
     
  25. Tyraell

    Tyraell
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    65
    Hm ja stimmt, die Bezeichnung scheint nicht ganz zu passen. Leider kann ich die Überschrift nicht mehr nachträglich ändern.
     
  26. Shao-Domi

    Shao-Domi
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    943
    Dachte ich auch erst. Und jetzt hab' ich's mir nun doch schon gekauft...
     
  27. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.675
    schon angespielt?


    Hat eh noch Zeit, muss noch Divinty: OS fertig zocken :yes:
     
  28. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.944
    Das wird auch kaum im Steam Sale gesenkt werden, wenn es jetzt erst in EA gekommen ist.
     
  29. Shao-Domi

    Shao-Domi
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    943
    Nein noch nicht, ich hab's mir jetzt erstmal "gesichert" und werde hoffentlich die nächsten Wochen mal dazu kommen, wenn nicht vorher noch was anderes kommt. ;)

    Genau das habe ich mir dann auch gedacht.
     
    ileus gefällt das.
  30. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.675
    Stimmt auch wieder :ugly:
     
  31. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.781
    Ort:
    jwd
    Hat schon jemand die nächste Karte freigeschaltet, auf 100% sag ich momentan unschaffbar schwer. ;)
     
  32. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.601
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ich habe wohl schon ein paar Mal bis zur letzten Welle durchgehalten.... :wahn:
    Aber ich merke wie ich stetig besser werde, allerdings hängt der Erfolg zum Teil auch sehr von der Mapgestaltung ab. Heute noch ein neues Spiel gehabt, das direkt an Tag 5 gescheitert ist, weil direkt am Startpunkt zwei Zombiestädte lagen. :wut:
     
  33. Tyraell

    Tyraell
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    65
    Ja, ich! :banana:
    Spiele aber auch schon seit Anfang der Beta. Würde wirklich gerne die zweite Map mal zocken, aber aufgrund von etlichen Hausarbeiten konnte ich das Spiel seit fast zwei Wochen nicht mehr anrühren. :heul:
    Inwiefern meine Strategie noch effektiv ist, weiß ich nicht. Mittlerweile sind ja wieder etliche Patches erschienen, die bestimmt einiges am Gameplay und Balancing verändert haben. Die neu eingeführte Thanatos-Einheit z.B. konnte ich noch gar nicht ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2017
  34. Maulwurf1928

    Maulwurf1928
    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    1.260
    Wie kann man denn die zweite Map freischalten? Hab jetzt zwei Durchgänge geschafft. Wobei einer wirklich sehr sehr knapp war. Würde jetzt aber gerne auch mal eine andere Map spielen. Mich nervt das mit diesen vielen Seen, da sehen die Verteidigungne immer so hingeschustert aus.

    An sich aber ein geniales Spiel. Bin eigentlich gar nicht so der Stresszocker aber hier macht es einfach Laune. Bestimmt auch schon so 20+ Stunden reingesemmelt.
     
  35. Tyraell

    Tyraell
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    65
    Du musst auf einen Scorefactor von mindestens 100% kommen.
     
  36. Maulwurf1928

    Maulwurf1928
    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    1.260
    Oh krass, also 100 % Schwierigkeit schaffe ich noch nicht. Ich glaube zwar das ich mittlerweile schon sehr effektiv baue aber letztlich fehlen mir am Ende immer Gold und Steine.

    Mein sehr knapper Durchgang hab ich letztlich auch nur dadurch geschafft, das ich relativ klein geblieben bin. Wenn ich mich zu krass ausbreite, habe ich das Gefühl einfach zu viele Lücken zu haben und komme mit der Produktione an Türmen und Soldaten nicht mehr hinterher.
     
  37. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.879
    Bei mir steht für die 2. Map: "You have to win a Survival game for the theme The Dark Moorland with a Score Factor of 20% to unlock this theme".

    Sprich für die 2. Map müsste eigentlich 20% reichen.
     
  38. Tyraell

    Tyraell
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    65
    Echt???? Wie gesagt, ich habe das Spiel vor fast 3 Wochen das letzte mal gespielt und da war es noch zwingend notwendig 100% zu schaffen, um die nächste Map freizuschalten.
     
  39. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.879
    Es steigert sich dann. Für die 3. Map muss man die 2. auf 60% abschließen und um die letzte Karte freizuschalten, muss man die 3. auf 100% abschließen.

    So steht es in dem Tooltip. Ob es tatsächlich stimmt, weiß ich nicht.
     
    Tyraell gefällt das.
  40. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    So war es auch bis zum Patch vor ein paar Tagen.
     
Top