Der GSPB Reise-Thread - Und Tschüss!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Aspen, 24. September 2016.

  1. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.385
    Ort:
    Waldenrath
    Definitiv Thailand.
    Die gegend rund um Phuket z.b. ist Traumhaft schön, keine Malaria Zone etc.
    Generell ist Thailand ein Land, was man gesehen haben sollte. War dieses Jahr mit meiner Frau für 16 Tage dort, und wollen so schnell wie möglich wieder dort hin, Menschen, Essen, Landschaft, Tauchen usw. alles traumhaft dort.
    Hier mal ein paar eindrücke....

    https://www.dropbox.com/s/3ziq6jthelzn823/DSCF7883.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/hp6m6lewlvwgo5r/DSCF8049.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/8fh4tj6icjq1opx/DSCF8094.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/v62e74zjjkeukoq/DSCF8169.jpg?dl=0
     
    1 Person gefällt das.
  2. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.431
    Qingdao, das war mal deutsche Kolonie. Ist ganz interessant, Gebäude im deutschen Stil mitten in China und eine riesige Brauerei zu sehen, außerdem gibt es dort recht gute Museen, die diese Episode aus chinesischer Sicht betrachten.
    https://www.cathaypacific.com/conte...ntent/renditions/cq5dam.rendition.900.450.jpg
    http://palinstravels.co.uk/photos/flc/wallpaper/1024/flc_079_01_l.jpg

    Hangzhou würde ich aus touristischen Gründen empfehlen, das ist einfach eine echt schöne Stadt (das will in China was heißen).
    http://www.sofitel.com/destinations/imagerie/hangzhou_city_photo_1-e7d1_1400x788.jpg

    Suzhou ist nicht ganz so hübsch, aber auch sehr geschichtsträchtig und spannend.
    https://www.google.de/search?q=Suzh...AUICygC&biw=1920&bih=968#imgrc=sz1tdiXaCQLzkM:

    Btw, ganz interessant:
    http://www.spiegel.de/reise/aktuell...-nur-fuenf-laender-fuer-sicher-a-1183825.html

    Nur knapp 50% der Deutschen halten Skandinavien für sicher, China nur 10%. Wtf sind wir für Schisser? :ugly:
     
  3. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.966
    Habt ihr irgendwelche Reisegadgets ohne die ihr nicht mehr verreisen möchtet?

    Bin kein Backpacker, eher "Businessreisender" und würde mich für gute Möglichkeiten um Hemden "knitterfrei" zu transportieren oder auch clevere Kulturbeutel interessieren.
     
  4. Seidenpapier und gut packen ist das einzige was Hemden einigermaßen knitterfrei hält.

    Reisegadget: Ich verreise nicht mehr ohne eine Powercube. Ist im Prinzip ein Mehrfachstecker, gibt es aber auch mit USB-Anschlüssen, Verlängerung und Reiseadaptern. Bei den ganzen Geräten die man heute "braucht" geht es kaum mehr ohne.
     
  5. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.526
    Würdet ihr noch mit Malaysia Airlines fliegen? Es gab da ja mal diese Zwischenfälle mit dem abgeschossenen und dem verloren gegangen Flugzeug. Klar, seitdem sind hunderte Flugzeuge wieder sicher am Ziel angekommen trotzdem einfach mal in die Runde gefragt und vielleicht hat ja jemand auch Erfahrungen mit der Fluglinie.

    Mit denen zu fliegen ist jedenfalls deutlich günstiger als mit anderen Anbietern, aber ein wirklich gutes Gefühl hab ich nicht dabei.
     
  6. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.240
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Ich mache gerne Roadtrips durch Europa mit meinem Auto und 1-2 Begleitern. Mein bisheriger Höhepunkt in dieser Hinsicht war letzten Sommer eine 12-tägige 5000km-Reise von Österreich bis zur Südspitze des Peloponnes in Griechenland mit Zwischenstopps in Belgrad, Saloniki, Pella, dem Olymp, den Thermopylen, Athen, Delphi, Sparta, Monemvasia und Nis. Vielleicht lade ich ein paar Fotos der unglaublich geilen Reise hoch.

    In zwei Wochen geht es in ähnlicher Manier in die Normandie und Belgien :yes:

    Solange meine Mercedes W176 nicht auseinanderfliegt und die Dieselpreise recht niedrig sind macht es auch Spaß :ugly:
     
  7. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.157
    Dieses Jahr wieder Oberfranken.:):banana: Jetzt nicht unbedingt für monatelanges backpacken, aber ne Woche ist super.^^
     
  8. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.214
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Da würde ich mir keine Gedanken machen. Malaysia Airlines hat einen guten Standard und ist ziemlich sicher. Ich bin vor längerer Zeit schon mit denen geflogen, allerdings Kurzstrecke in Asien. Welche Strecke würdest Du da fliegen?
     
  9. TheCraziest Master of Puppets

    TheCraziest
    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    40.881
    Ort:
    unschätzbarem Wert
    mir schwebt immer vor, sowas mal mit dem motorrad zu machen. ich hab gefühlt noch viel zu wenig von europa (und auch deutschland) gesehen, sondern war (insbes. auch beruflich) eher im fernen ausland (südamerika und japan) vielleicht etwas weniger distanz und müsste mir wohl noch einen mitstreiter suchen :ugly:
    steckst du für solche trips viel zeit in die vorbereitung oder geht es recht 'spontan' voran? orientierst du dich an tipps bzgl der orte, die du besuchen wills? auf was achtest du bei der planung?`

    danke fürs feedback :)
     
  10. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.240
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Da ich mich ein Geographie und Geschichte sehr gut auskenne weiss ich zu jedem Land schon immer im Voraus was ich wo besuchen möchte. Dann setze ich mich für ein paar Stunden mit meinen Mitstreitern zusammen, wir machen die Tagesplanung mit Google Maps (Fahrtzeiten!), wissen wann wir wo übernachten. In der Folge suchen wir uns für die Übernachtungen die günstigsten drei Hotels für jeden Ort und schreiben uns Adresse und Kontaktdaten auf. Dann gehts halt ohne Reservierung hin und wir fahren am Abend direkt ins jeweilige Hotel, bzw. ins nächste wenn dort nichts frei ist. Hat den Vorteil dass wir voll flexibel sind was die Planung angeht und notfalls auch jederzeit wieder umkehren können.

    So hat z.B. der oben erwähnte Griechenlandtrip nur 350 EUR pro Person (2 Leute) gekostet. Diesel Hotels Eintritte und Essen inkludiert. Mit dem Auto ist man halt sehr flexibel und kann alle Fahrtkosten aufteilen.
     
    TheCraziest gefällt das.
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.526
    Die Strecke wäre Berlin -> London -> Kuala Lumpur -> Auckland
    Bezüglich der Sicherheit habe ich halt noch die Zwischenfälle von 2014 im Kopf, auch wenn es realistisch betrachtet sicherlich wohl noch immer sicherer ist mit der Airline zu fliegen als mit dem Auto zu fahren. Ist also eher ein Gefühlsding.
     
  12. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.214
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Ganz schöne Strecke. Bleibst Du im Transit an den Flughäfen oder machst Du auch mal einen kurzen Stopp um in die Städte zu gehen?
    Aber fliegen ist wie Du schon sagst ziemlich sicher. Und Malaysia Airlines ist darüberhinaus keine unbekannte, schrottige Fluggesellschaft.
     
  13. Gadan blablup

    Gadan
    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    5.869
    Kuala Lumpur muss man sich wirklich nicht geben :ugly:
    Würde schon mit Malaysia Airlines fliegen, rein statisch dürfte da erstmal nix passieren :ugly:
     
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.526
    Man wäre ca 2 Stunden in Kuala Lumpur, viel erkunden is da dann nicht.
    Momentan tendiere ich zu Qatar Airways mit Zwischenstopp in Doha. Kürzeste Flugdauer und Qatar soll ziemlch gut sein, kostet aber eben auch 400-500€ mehr als Malaysia Airlines.:ugly:
     
  15. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.240
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Wer kann die Urlaubsfotos meines letzten Sommers korrekt zuordnen (wo sie gemacht wurden)? :wahn:
    Edit: Kann keine Links einfügen wtf :aua:
    Wie soll man hier denn Pics verlinken/zeigen?
     
  16. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.224
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Bin damit von Shanghai nach Malaysia geflogen. Ist halt ne Billiglinie. Ankommen wirst du sicher. :ugly:
     
  17. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.214
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    400 EUR sind schon ein Batzen Geld. Allerdings ist Qatar bei dem langen Flug schon angehmer vom Service etc.
     
  18. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.526
    Ich dachte auch schon daran Hin-und Rückflug zu buchen und den Rückflug ggf einfach verfallen zu lassen oder noch besser zu kostenlos zu stornieren bzw zu ändern. Man kann aber leider nur bis 16 März 2019 den Rückflug buchen und wenn ich den Rückflug in der Preisklasse wähle wo ein ändern/ stornieren kostenlos ist, dann bin ich insgesamt auch wieder bei 1900€.

    Bekommt man im Falle einer Stornierung überhaupt den vollen Ticketpreis zurück? Dann wäre der Hinflug direkt bei der Airline ca. 150€ günstiger als würde ich nur ein Hinflug buchen.
     
  19. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.214
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Das kommt darauf an. Denn Stornogebühren können sehr hoch sein.
    Hier ein aktuelles Urteil dazu:
    "Wer einen billigen Flug bucht, bekommt bei Stornierung oft kein Geld zurück. Der BGH bestätigte nun die Rechtmäßigkeit solcher Klauseln."
    http://www.handelsblatt.com/finanze...ornomoeglichkeit-sind-rechtens-/21091672.html
     
  20. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.526
    Darum sagte ich ja auch dass ich dann ein Rückflugticket buchen würde wo die Stornierung kostenlos wäre, kostet halt mehr das Ticket, aber ist ja egal wenn man zu 100% stornieren kann.
     
  21. Gadan blablup

    Gadan
    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    5.869
    Guck doch mal ob du mit Emirates nach Bangkok fliegen kannst. Die sind in der Regel sehr günstig, kulant und relativ gutes Essen. Von da findet sich immer ein Abenteuerflug nach überallhin. Muss man halt einmal mit Gepäck umsteigen.
     
  22. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.526
    Flug ist gebucht, es bleibt bei Qatar Airways. Alles etwas teurer aber fuck it, kein bock auf den Struggle mit 3x umsteigen!:ugly:
     
  23. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.801
    Ort:
    Züri
    @Aspen PN (crazy important stuff inside :p)

    :fs:
     
  24. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.196
    In ein paar Wochen steht ein Wochenende in Barcelona an, mein erster Besuch dort.

    Möchte jemand seine Erfahrungen teilen und vllt allgemeine/spezielle Tipps abgeben?
     
  25. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.240
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Real Madrid CR7 Shirt kaufen und dort in der Öffentlichkeit tragen :yes: Und eine Spanische Flagge noch dazu
     
  26. Bordo

    Bordo
    Registriert seit:
    28. November 2012
    Beiträge:
    622
    Plus einem cappie wo drauf steht:
    We have Puigdemont :teach: :ugly:

    Fahren am Sonntag für eine Woche an den Gardasee, werde auch das erste Mal dort sein.
     
  27. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.526
    Welche Zahlweise ist bei einer Auslandskrankenversicherung denn am besten, wenn man längere Zeit unterwegs ist:
    • einmalig
    • monatlich
    • vierteljährlich
    • halbjährlich
    • jährlich

      Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die Versicherung im Schadensfall nicht verpflichtet zu zahlen, wenn man noch gar kein Beitrag eingezahlt hat - dementsprechend fällt wohl alles über halbjährlich weg?:hmm:
     
  28. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.526
    Habe noch immer keine Trekkingstiefel...
    Ich war im Decathlon und habe dort ein paar anprobiert, wirklich gut gefallen hat mir eigentlich nur der Salomon Quest 4D 3 GTX(wer denkt sich die Namen aus?), der kostet aber auch 200€. Eigentlich wollte ich ja nicht so viel bezahlen, auf der anderen Seite sind schmerzende Füße sicher auch kacke. Trotzdem Frage ich mich ob die 200€ bei den Schuhen gut investiert sind oder ob es für den Preis nicht noch bessere gibt(wenn ich schon so viel bezahle). Globetrotter bietet die zb gar nicht an und der Lowa Renegate GTX kostet ~50€ weniger(in braun bei Decathlon)

    Auch was die Größe betrifft bin ich mir unsicher und die Mini-Test-Pfade sind einfach ein schlechter Witz, da testet man einfach null. Im Hinterkopf habe ich eigentlich nur, dass man die Schuhe eine Nummer größer kaufen sollte.:nixblick:

    PS: Jacke & Hose hab ich auch noch nicht.:runter::ugly::hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2018
  29. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.240
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Komme gerade von einer 3500-km-Reise durch Nordfrankreich und Belgien heim :yes: Vielleicht schreibe ich morgen einen Bericht
     
  30. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.842
    Jungs, bin derzeit zum Arbeiten in Tokyo bzw. im Großraum Tokyo.
    Hat jemand Tipps, wo man am Wochenende mal Abends hingehen kann?

    Oder allgemein Tipps auch gerne mal ab Nachmittags unter der Woche?

    Haben am Wochenende schon den Skytree, Asakusa, die Shibuyakreuzung und Akihabara abgeklappert. Aufgrund eines Katers waren wir in Akihabara dann aber nur noch kurz in einem Shoppingcenter direkt am Bahnhof. :ugly:
    Wollte nochmal im fitten Zustand hin.

    Habe einfach keine Lust abends in meinem 4qm-Zimmer zu hocken :ugly:
     
  31. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.942
    Karaoke? :topmodel: Ich hab bisher immer nur ein paar Tage in Tokyo verbracht und wäre völlig zufrieden damit wochenlang relativ ziellos durch die Straßen zu laufen und Fotos zu machen, bin daher vielleicht nicht die beste Quelle, aber wenn ich recht informiert bin, findet das Nachtleben hauptsächlich in Shibuya, Shinjuku und Roppongi statt.

    Akihabara fand ich übrigens überraschend langweilig, was aber auch daran liegen könnte, dass ich keine Lust hatte Geld für Arcadespiele auszugeben. Das "Kawasaki Warehouse" (eine Arcadehalle die sehr aufwendig gestyled ist um ein wenig wie die ehemalige Kowloon Walled City in Hong Kong auszusehen, bzw. wie man sich diese halt heute vorstellt) ist evtl. sogar interessant, wenn man nicht vor hat dort zu spielen. Ich hab's aber selbst noch nicht dahin geschafft.

    @Terranigma hat vielleicht ein bisschen hilfreicheres zu sagen.
     
  32. TheCraziest Master of Puppets

    TheCraziest
    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    40.881
    Ort:
    unschätzbarem Wert
    falls bock auf museum
    - roppongi hills (mori museum)
    - ueno park (nationalmuseum und nature/science museum)
    - edo tokyo museum

    party überall in shibuya und ropongi. essen gibt es so viele gute kleine ramen shops, da ist es fast schwer, ein schlechtes zu finden. mit kill bill referenz: https://goo.gl/maps/KCMyLASucK42

    oder nach odaiba rüberfahren mit der monorail (station Shimbashi bis nach Daiba) und dort die mini statue of liberty bestaunen und zurück per wassertaxi

    oder fahrrad fahren: http://www.tokyobiketrip.com/cycling.html

    sonst wie oben beschrieben: einfach durch die staddteile treiben lassen und die kleinen und großen tempel genießen
     
  33. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.832
    Sich einen Job in Kyôto suchen und nach Kyôto ziehen!

    Kann zu Tôkyô nichts sagen, da ich nie da war. Da mir aber schon Ôsaka zu groß und beklemmend war, verzichte ich auch gerne darauf. Ansonsten hängt es denke ich wohl vor allem davon ab, ob man Japanisch spricht oder nicht; wenn man es spricht, würde ich sagen, dass man in Japan seinen Alltag wie auch hier gestalten kann. Mit Leuten abhängen, ins Kino gehen, usw. In Kyôto würde ich einfach sagen: "Geh vor die Tür, folge irgendeiner Straße in Richtung Berge, folge der Straße für ca. 4 Stunden, stolper über etliche Sehenswürdigkeiten und Panoramen und kehre dann um und laufe zurück."

    So habe ich die meisten meiner Tage gebracht. Je weniger Ziele ich mir setzte, desto mehr habe ich erlebt. Hängt natürlich davon ab, ob man Japanisch spricht oder nicht. Zumindest ich habe relativ schnell Kontakte knüpfen können, wobei man als Ausländer in Tôkyô - vermute ich mal - sehr schnell eher als Tourist abgestempelt wird und es schwerer ist, Leute kennenzulernen. Falls man kein Japanisch spricht sind die Möglichkeiten wohl begrenzter.
     
  34. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg
    Eigentlich nur wegen der Reisethematik vorbeigeschaut, aber da du gerade hier bist:

    Ist es realistisch die Sprache in Eigenregie (sprich Apps u.ae.) zu erlernen? Wenn ja, haettest du Zeit mir ein paar Empfehlungen zu posten?
     
  35. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.832
    Da Sprachen der Kommunikation dienen glaube ich grundsätzlich nicht, dass man eine Sprache komplett alleine lernen kann - ab irgendeinen Punkt wird man das Gelernte ja anwenden wollen bzw. Feedback erhalten, ob man auf dem richtigen Weg ist. Dafür benötigt es andere Menschen.

    Japanisch ausschließlich mit Apps, Büchern, usw. ohne jeglichen Austausch mit anderen Menschen auf einem hohen Niveau zu lernen halte ich nicht für prakrikabel. Ich würde einen Kurs besuchen, auch wenn die Qualität der VHS-Kurse tatsächlich oftamals eher meh sind. Außer meine Kurse: die sind top!
    :yes:

    Äh ernsthaft: Apps würde ich nicht empfehlen abseits von Wörterbüchern wie tangorin. Ich habe mir einige Apps angeschaut und die enthalten nicht wenige Fehler bzw. vermitteln zu wenig Kontext, sodass man zu falschen Schlussfolgerungen kommen würde. Für den Wortschatz kann ich allerdings Anki empfehlen, da kann man sich Lernlisten mit einem Grundwortschatz von 2.000 Worten runterladen. Als Einführung in die Sprache, Schrift und Grammatik kann ich den Intensivkurs der Universität Duisburg-Essen empfehlen. Wenn du ein Lehrbuch willst wären die Klassiker wohl das Genki oder Minna no Nihongo. Ich würde zum Genki raten oder besser: beide. Wenn du was für die Ohren willst ist trotz des Alters, trashigen Charme und etwas antiquierter Sprache Let's Learn Japanese auf Youtube immer noch sehr, sehr empfehlenswert. Ist eine schöne Einführung.

    Damit kann man sich bereits einige Zeit beschäftigen.
     
  36. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Viel Glück.
    Habs versucht (mit VHS Kurs) aber die Arbeit ließ mir nicht genug Zeit und Energie es durchzuziehen.
     
  37. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.842
    Das ist ja hier fast wie die Schreinerempfehlungen in Möbelthreads :ugly:
    Leider habe ich nur wenig Zeit und wenn dann eher mal nen Nachmittag. Werdemich daher wohl auf Akihabara, Roppongi und das Gonpachi Nishiazabu Restaurant fokussieren. So wie es momentan hier läuft werde ich wohl eh nichts mehr davon schaffen :uff:
     
  38. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Oslo / Norge
    Jetzt wo ich den Thread seh, ich muss meinen Kumpel Fred in Deutschland mal wieder besuchen. :yes:
    Ist jetzt 5 Jahre her seit wir das letzte mal gegrillt haben.
     
  39. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Wer hat sich denn einen Eindruck von den Färöern verschafft?
     
  40. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.526
    Bin noch immer in Neuseeland und frage mich wohin es als nächstes gehen soll. Eigentlich wollte ich nach Japan, aber mein Budget wird da wohl nicht für viel mehr als zwei-drei Wochen reichen(inklusive Flugticket) - ob das lohnt?

    Ansonsten wäre da noch Thailand, es liegt quasi auf dem Rückflug nach Deutschland und mein Geld dürfte da locker eine ganze Weile ausreichen, um zu entspannen und zu erkunden. Aktuell dürfte das Wetter da aber recht brutal sein und da in vielen Ländern bald die Sommerferien anstehen, auch recht überlaufen.

    Bali will ich mir für später aufheben. Tjoa, was bleibt da noch so schönes eurer Meinung nach?

    PS: Australien muss nicht sein.:ugly:
     
Top