unentschuldigte fehlstunden

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von superdupa, 13. Dezember 2007.

  1. Wie gesagt, nicht so in NRW. Jeder Arbeitgeber lässt sich, zumindest bei Berufsanfängern, mit Sicherheit auch das Abiturzeugnis vorlegen.
     
  2. :nixblick: Hatte immer zig Fehlstunden.
     
  3. Dir ist schon klar, dass du dem Threadersteller mit deiner Aussage alles andere als einen Gefallen tust, oder? :ugly: ;)
     
  4. superdupa geiger aus der scheune

    superdupa
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.035
    Ort:
    Udos Wassersportparadies
    und jetzt bist du vorstandsvorsitzender bei welchem unternehmen?

    :ugly:
     
  5. Was ist daran so schlimm? Ich hatte auf meinem letzten Zeugniss 30 Fehlstunden oder so. Weil einige Fächer waren mir zu langweilig, da bin ich gar nicht mehr hin :D

    Hab mir dann einfach immer Zettel geschrieben "Hallo X, hatte leider Kopfschmerzen. MFG Y"
    :ugly:

    Kein Witz. Die Lehrer wussen das, war denen aber egal ^^
     
  6. Decker Leftenant

    Decker
    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    7.051
    Ort:
    Black und .......
    Dann warst du ja entschuldigt :ugly:
     
  7. Ja, du bist unser aller Held.
    Es geht hier jedoch um unentschuldigte Fehlstunden. Die sind weitaus weniger lustig.

    Bist du nun in einer Lehre?
     
  8. orwell*

    orwell*
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    178
    Du beruhigst mich danke :D

    Ich habe total viele, ich jetzt 11. Klasse, bin einfach zu faul den Lehrern hinterherzurennen und das abhaken zu lassen, meine Mama schreibt mir immer welche :)

    Ich geb die dann einfach beim Tutor ab und am Ende des Jahres dürfen die sich die dann da abhaken :p :D


    Ich hoffe mal, das klappt wie geplant :ugly:
     
  9. Nein, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit ;)

    Es ging darum das der Ersteller schreibt, zu faul für einen Entschuldigungszettel gewesen zu sein.
     
  10. Das ist lächerlich! In vielen Firmen darfst du private Post von der Arbeit aus verschicken, sofern du den entsprechenden Betrag abgibst (oftmals in Form einer kleinen Kasse ;)). Sprich, auch wenn der Stempel einer Firma drauf ist, sagt das noch nichts darüber aus wer bezahlt hat.
     
  11. Student :rolleyes: an einer sehr guten Uni und kein Schwein wird sich jemals wieder fuer meine Schulfehlstunden und Zeugnisse interessieren.
     
  12. Also hier in BW sind die unentschuldigten Stunden soweit ich weiß nirgendwo einsichtig.
    Jedenfalls steht auf keiner meiner Zeugnisse irgendwas :ugly:

    Mein Problem ist meistens, dass ich vergesse diese Zettel auszufüllen, bis ich dann ganz vergessen hab wann ich genau gefehlt hab ...

    Also falls jemand weiß, ob das irgendwo steht, dann bitte sagen und ich frag mal die Lehrer wo ich überall gefehlt hab ;)
     
  13. superdupa geiger aus der scheune

    superdupa
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.035
    Ort:
    Udos Wassersportparadies
    schön, jetzt kann ich hoffentlich ein bißchen besser schlafen :bussi:
     
  14. :ugly: Kommt natuerlich drauf an... Wenns deine Lehrer nicht sonderlich stoert und du sonst alles gut machst....
     
  15. FX

    FX
    Beantworte doch mal meine Frage: WO auf dem Zeugnis stehen die?
     
  16. AlphaLo Master-Baitor

    AlphaLo
    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    6.994
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1230 @3,3 Ghz
    Grafikkarte:
    GTX 1070
    RAM:
    16 GB Ram
    Maus und Tastatur:
    CM Storm Quickfire TK + Logitech G Pro
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    BenQ 144hz
    BaWü:

    hab seit der 12. so en gelben wishc, indem ich fehlstunden eintragen muss und dann auch zeichnen lassen muss (also auch gleich entschuldigen).

    am ende eines halbjahres wird das kontrolliert. bei uns im jahrgang haben dann so einige von 12 in die 13. dann attestpflicht gekriegt. das ist dann schon bitter :ugly:
     
  17. Imo ist die Anwesenheitspflicht in der Oberstufe ist sowieso quatsch ^^. Wozu hingehen wenn es einem nichts bringt?

    In der Uni ist das besser. Da wird mit Köpfen abgestimmt. Wenn der "Lehrer" nix drauf hat kommt niemand.
     
  18. Oh, entschuldige, hab sie nicht gesehen.

    Wo genau die Fehlstunden erscheinen werden, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß aber, dass sie auf dem Abiturzeugnis erscheinen, ebenso wie die nun eingeführten 6 Kopfnoten. Alles Dinge pro Arbeitgeber, kontra Schüler und dessen Zukunft.

    Wenn ich mich aber nicht irre, dann hast du dein Abitur dieses Jahr doch gemacht, oder?
     
  19. FX

    FX
    Woher weißt du wann ich mein Abi gemacht habe? :ugly:

    Ja, habe ich. Also ist das eine neue Regelung? Hat mich schon gewundert.
     
  20. Ja, die Regelung ist neu. Dürfte auf jeder Lehrer- und Schulkonferenz hitzige Diskussionen über sie gegeben haben, da man dem Schüler mit den 6 Kopfnoten einiges erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen wird. Wobei sich dann letztendlich die meisten Lehrer sowieso nicht dran halten werden, viele finden das genau so bescheuert.
    So, und nun bin ich mal gespannt, ob bei Ulsterman am Computer die Alarmglocken schrillen, "Lehrer", "Schule", "Noten" und "bescheuert" in einem Post :huch:.

    Dein Name ist sehr einprägsam, außerdem hast du oft so einen kühlen Ton, dass ich mich wunderte, dass du erst Abiturient warst... :ugly:
     
  21. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.028
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Bei uns in der Schule wurden und werden die unentschuldigte Fehlstunden aus dem Abizeugnis alle gelöscht. Einfach nur damit einem nichts versaut wird. Und da wir das wussten, haben wir es uns teilweise einfach mal geleistet, in der 13. was sausen zu lassen :D
    (hatte sonst nie Fehlstunden, in der 13. waren wir nur einmal während französisch einkaufen, leider kam die Lehrerin vor uns wieder zurück :ugly: )

    Andere waren da schon extremer ^^
     
  22. Schleswig-Holstein?
     
  23. ich hab wegen 13 unentschuldigten fehlstd mal ne absage bei der polizei in hamburg bekommen.
     
  24. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.028
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Brandenburg ;)

    (Das "von" bezieht sich auf meinen Nick :ugly: )
     
  25. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    :p

    Und um noch was zum Thema zu sagen: Den meisten Schülern ist gar nicht klar, dass unentschuldigte Fehlstunden ungefähr so sind, als würde man sich vornüberbeugen und laut schreien 'Tritt mir kräftig in den Hintern'. Denn schon ab 10% unentschuldigten Fehlstunden pro Halbjahr (das sind in Kurzfächern 2 - 3 Stunden) darf man als Lehrer das Holzen anfangen und kann, an sämtlichen Leistungen des Unterrichts vorbei die 6 ziehen (oder 'kann nicht bewertet werden', umgangssprachlich auch 'getarnte 6' genannt).
    Und oft genug sind die Leute, die schwänzen, gleichzeitig auch diejenigen, die ich ohnehin am wenigsten sehen will - die tun mir dann gleich zwei Gefallen gleichzeitig. Ich kann ihnen eine schlechte Note reinwürgen UND ich muss ihre Hackfressen nicht in meinem Unterricht sehen :yes: Kann's noch besser sein?


    Ach, übrigens: In den meisten Bundesländern ist nur das 13. Schuljahr nicht Teil der erweiterten Schulpflicht. Innerhalb der Schulpflicht (9 - 10 Jahre Allgemeinbildung plus 2 - 3 Jahre erweiterte Bildung in Form von Berufsschule, Sekundarstufe II oder ähnlichem) kann man da noch ganz andere Geschütze auffahren, wenn man denn möchte. Aber wie gesagt: Oft genug ist man schon ganz dankbar, dass die Schwänzer nicht da sind - dann kann man nämlich mit denen, die da sind, ordentlich arbeiten :)
     
  26. Ed

    Ed
    Afaik stehen die Fehlstunden auf dem Abizeugnis gar nicht drauf (NRW) ?
     

  27. Die stehen - zu Recht- NICHT auf dem ABiturzeugnis. Auf keinem Abgangszeugnis übrigens.
     
  28. Laut unserem Beratungslehrer sind die Schulen seit neuestem verpflichtet Fehlstunden(auch unentschuldigte) aufs Abizeugnis zu schreiben. (NRW)
     

  29. Solltest dir vielleicht mal Gedanken über deinen Unterricht machen. Im Regelfall schwänzen Schüler und Studenten nur die Stunden/Vorlesungen/Seminare, bei denen der Dozent das Thema entweder knochentrocken rüberbringt, oder er selber scheiße ist.

    :fs:
     
  30. Steigt damit nicht auch gleichzeitig das Risiko, die Leute im nächsten Jahr wieder ertragen zu müssen?
     
  31. FX

    FX
    Warum eingendlich "zu Recht"? Ich meine ich hab' auch gerne mal was sausen lassen weil ich keine Lust hatte, aber objektiv gesehen ist es Unsinn unentschuldigte Fehlstunden nicht auf das Zeugnis zu schreiben.
    Selbst Schuld. Entweder faul weil man nicht zum Arzt gegangen ist und/oder nicht die Notwendigkeit von einer Entschuldigung sieht oder man hat einfach keine Disziplin. Wen würdest du als Unternehmer einstellen? Einen mit oder ohne unentschulldigte Fehlstunden wenn beide die gleichen Leistungen zeigen? Sagt doch schon was über den Menschen aus.
     
  32. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Das wage ich doch zu bezweifeln. Es gibt einfach Leute, die absolut keine Lust auf bspw. Physik haben und nicht mehr hingehen, weil sie es nicht einbringen müssen.
    Das nur auf den Lehrer abzuwälzen halte ich für unfair, zumal hier niemand Ulstermans Unterricht beurteilen kann und Schlüsse von seinem Verhalten hier auf sein Verhalten als Lehrer doch nicht sonderlich aussagekräftig sind.
     
  33. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    In der Mittelstufe vielleicht - aber bei Schwänzern in der Mittelstufe läuft das ganze im Ernstfall ohnehin über den Staatsanwalt. In der Oberstufe? Einmal darf man wiederholen, ein zweites Wiederholen ist nicht drin. Selbst wenn man die Leute im Jahr drauf wiederkriegt, sollten die dann eigentlich wissen, dass sie sich keinen weiteren Fehltritt erlauben dürften.

    @Marl: Sicher, es sind nie die Schüler schuld, immer nur der Lehrer. Unterricht langweilig, Thema langweilig, Lehrer/Dozent <hier beliebiges Adjektiv einsetzen>
    Herrr Nuhr lässt grüßen.
     
  34. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ich danke dir für die freundlichen und zutreffenden Worte :)
     
  35. Das bringt dir auf der Jobsuche aber auch nichts da idR alle Halbjahreszeugnisse der 12 und 13 gezeigt werden müssen.
     
  36. Wo hab ich das gesagt?

    Sind immer die Schüler schuld?
    Ist der Lehrer immer unschuldig?

    Bist du perfekt?

    :fs:
     
  37. Wenn es bei beiden gute Noten sind, ist es doch egal, wie sie sich ihr Wissen angeeignet haben. Da könnte man genauso gut sagen, dass der mit den Fehlstunden zuhause selbst- und eigenständig nachgearbeitet hat und daher dem reinen Rezipienten überlegen ist.
     
  38. FX

    FX
    Gespaltene Persönlichkeit? :ugly:
    In deinem letzten Post.

    Ist aber normalerweise nicht so. Man hat nur keinen Bock auf den Unterricht. Und auch bei guten Noten zeigt es Disziplinlosigkeit und keine Vertrauenswürdigkeit desjenigen der unentschuldigt fehlt
     
  39. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Hier, bitte sehr

    Mit anderen Worten: Es liegt am Lehrer/Dozenten und seinem Unterricht. Wäre der besser, würden alle Schüler ganz ehrlich erscheinen. Bullshitbingo, und ich habe einen Winning Streak

    In jedem Falle verstehe ich von der Materie erheblich mehr als du.
     
  40. Ich habe in den Jahren so viele grottenschlecht Lehrer gehabt, aus heutiger Sicht unfassbar. Da findet überhaupt kein Qualitätsmanagement statt. Die Internet-Abstimmung ist super. Da bekommen die Lehrer endlich mal Druck.

    Langweilig ist hier gar nicht das Kriterium. Wenn ich mir das Wissen mit einem Buch (oder durchs Internet) schneller bzw. besser beibringen kann hat der Unterricht keine Daseinsberechtigung.
     
Top