Grüß Gott, Wien Energie. Habens vielleicht an Euro? (Alles Erdreich ist Österreich Untertan 2.0)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von dieMausss, 14. November 2016.

?

Wären heute Nationalsratswahlen - wen würdet ihr wählen?

  1. ÖVP

    2 Stimme(n)
    5,7%
  2. SPÖ

    7 Stimme(n)
    20,0%
  3. FPÖ

    2 Stimme(n)
    5,7%
  4. GRÜNE

    7 Stimme(n)
    20,0%
  5. NEOS

    3 Stimme(n)
    8,6%
  6. Niemanden!

    14 Stimme(n)
    40,0%
  1. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.806
    Nach einem Orban, Trump & der AfD hat man sich schon an solche Kaliber gewöhnt, das glaube ich gern. Und auch der österreichische Wähler hat da seit jeher wenig Skrupel gehabt (auch wenn er die katastrophale letzte blaue Regierungsbeteiligung leider allzu schnell vergessen hat).

    Bitte nenne mir nur eine einzige andere Partei, die über die Jahre hinweg immer wieder mit rechtskräftig verurteilten Nazis auffällt. Die FPÖ besteht natürlich nicht nur aus solchen Trotteln (und ist dementsprechend auch keine NSDAP) aber eine klare Nähe zu autoritärem & totalitaristischem Gedankengut kann man ihr nicht absprechen.

    Und das ist wie gesagt nur ein Problem der FPÖ - schau dich um in deinem geliebten Kärnten, du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass die blaue Politik abseits der Flüchtlinge ein Erfolgsrezept darstellt: Bevölkerungsschwund, marode Straßen, eine zugekiffte Jugend & perspektivlose Dörfer herrschen im Bundesland mit dem niedrigsten verfügbaren Einkommen.
     
  2. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Das Thema war die FPÖ fällt immer wieder mit Sagern aus der eigenen Partei auf und liebäugelt mit bedenklichen Politikern. Das ist Fakt. Und viele Wähler heißen das nicht gut. Manche schon, kann man nichts machen. Nicht jeder lernt aus der Erfahrung...

    @aty: Ja toll, die Grünen waren auch DAS Problem der Bundespolitik, da ist wieder einer politisch top informiert... :fs:
     
  3. Weltfremde Deppen mit einer Politik, mit der kaum jemand was anfangen kann und wofür sie diesmal auch entsprechend abgestraft wurden. Sehe kein Problem damit :fs:
     
  4. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Ist mir zu pauschal. Die Grünen wurden diesmal zurecht abgestraft, es wollen nur die wenigsten Anhänger der Grünen die Politik der letzten paar Jahre. Davor waren aber die Punkte vielen auch nicht "genehm", trotzdem war es wichtig das manche Parteien diese aufgreifen.

    Und ich wiederhole mich: Wer sich bei der Bundespolitik auf die Grünen konzentiert hat wohl so einiges nicht mitbekommen...

    Btw., die Regierung in Action: Umzug des Umweltbundesamtes paar km um 60+ Millionen nach Kloburg. WTF. Wahlgeschenk für NÖ? Und Sobotka ist alllen Ernstes (zumindest ein Mal) als möglicher Bildungsminister genannt worden :huch::aua:
    Aber andererseits, was hat man erwartet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017
  5. Mimimi http://wien.orf.at/news/stories/2874384/

    "Es war wichtig, dass manche Parteien diese aufgreifen" -> Wichtig laut wem genau? Dir?

    Sch... auf die Grünen, ganz ehrlich :no:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2017
  6. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Wolfgang Sobotka wor aner der fähigsten Politiker innerholb der letzten Regierung. Da das Innenministerium jetz an'en Strache gehn wird (is Koalitionsbedingung), braucht Sobotka klarerweis' an' neien Posten.
    Die Büldungsministerinnen der letzten Jahrzehnte (!) woren olle wahrlich nit mit Talent gesegnet - vielleicht is mal guat, doss da a Monn aufrahmt...
     
  7. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    1. Für die Minderheiten (derzeit wird nur eine einzige Minderheit berücksichtigt...)
    2. Im Prinzip für die gesamte Gesellschaft bei Themen die alle anderen aussparen

    Das Problem, die Grünen haben sich zu sehr auf den ersten Punkt konzentriert in den letzten Jahren UND dabei noch einen falschen Ton an den Tag gelegt. Das ändert aber nichts daran das die Punkte inhaltlich ihre Berechtigung haben.

    Btw., ich hoffe das Amt hat viele "echte" Beamte und nicht nur Vertragsbedienstete. Das macht die Übersiedlung dann noch dümmer als sie schon ist. Und ich wusste gar nicht das Kloburg so der voll urbane Raum ist den es zu stärken gilt. Jaja, der neue Stil -> Wir machen nur mehr offensichliche Freunderlwirtschaft....

    :hammer:
     
  8. Welche wäre das und warum genau?
     
  9. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Also die am besten geschützte und am meisten bevorzugte Minderheit ist wohl jene der Großunternehmer.
     
  10. Meanwhile twittert Kurz:
    Ich glaub der hat da eine Kleinigkeit verdreht....... :ugly::hoch:

    Achja:

    https://www.youtube.com/watch?v=0BwhS_rp9ew
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2017
  11. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.567
    :atomrofl:
     
  12. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Was gibts da zu lachen. Wir haben in Österreich fast keine und irgendwer (in unserem Fall die KMUs) muss herhalten wenn man andere mit Samthandschuhen anfasst...
     
  13. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.567
    nein, natürlich nicht.
    porsche, spar, rewe, magna, red bull, öbb, strabag, voest, mehrere banken... alles nur KMUs...
    und das sind nur so die größten die mir spontan einfallen bzw. google auf die schnelle ausspuckt
    https://de.statista.com/statistik/d...unternehmen-in-oesterreich-nach-mitarbeitern/

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Unternehmen_in_Österreich

    und dann gibts noch zig weitere, die es nicht in diverse rankings schaffen aber trotzdem weit von KMU entfernt sind.
    siemens, bosch, evn, infineon, sony, emco, ktm, die ganzen versicherungen, usw.

    das ewige gejammere über die großen bösen konzerne langweilt mich.
    denn dass es eben diese konzerne sind, die einem großteil der österreicher jobs geben, wird gerne vergessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2017
  14. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Es gibt ca. 330.000+ Unternehmen in Österreich. Davon sind rund 320.000+ KMUs. Die KMUs sorgen auch für mehr als 50% der Arbeitsplätze, ohne die ganz aktuellen Zahlen zu kennen schätze ich so um die 60%.

    Wie gesagt, die Minderheit der Big Player wird geschützt. Das ist dann aber auch schon die einzige Minderheit die berücksichtigt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2017
  15. Nimms ma ned übel, aber du verzapfst so einen Topfen...........
     
  16. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.546
    Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dominieren die Österreichische Wirtschaft: Sie erwirtschaften 63% des gesamten Umsatzerlöses in Österreich, beschäftigen 67% aller MitarbeiterInnen und repräsentieren 99,6% aller Unternehmen. Quelle: 2011 – KMU Forschung Austria

    Nur mal zum Faktencheck :D

    Aber was verstehst du unter Big Player? Die Unternehmen, die eine Mitarbeiterzahl höher als 250 haben, und somit nicht mehr in die Kategorie KMU's fallen?
    Ich arbeite für einen Konzern dessen Mitarbeiter in Österreich deutlich die 500er Marke sprengt, jährlicher Umsatz auch deutlich über eine Milliarde. Und glaub mir. Unser Unternehmen wurde in den letzten Jahren genauso durch die abartige Wirtschaftspolitik von Rot/Schwarz geschröpft. Es stand sogar vor zwei Jahren kurzzeitig im Raum dass der Standort Österreich aufgegeben wird.
    Also sei mir bitte nicht böse. In Österreich wurde in den letzten Jahren nur ein Unternehmenszweig geschützt. Die Internetkonzerne. Und auch nur weil die EU zu DUMM ist hier ordentliche Steuergesetze für solche Unternehmen wie Google, Apple und Co. zu erlassen.
     
  17. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.567
    37% deiner KMU sind aber mal eben auch noch 1-personen-unternehmen.
    interessant wäre dann auch noch eine aufschlüsselung, wie viele der restlichen KMUs dann noch lediglich familienbetriebe sind, in dem dann nur der ehepartner und vielleicht noch die kinder beschäftigt sind.
    denn für die sind die auflagen und vor allem kontrollen ohnehin zu gering. stichwort geringfügige anmeldung der familienmitglieder, obwohl diese vollzeit arbeiten zum beispiel.

    und es ist und bleibt ein unterschied ob man die auflagen für einen industriebetrieb verschärft und dadurch auf einen schlag tausende von jobs gefährdet oder ob man nun zb ein rauchverbot in der gastronomie einführt und de facto niemanden gefährdet.
     
  18. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Da hast du prinzipiell Recht. Aber z.B. das Thema externe Kosten /Externalisierung der Kosten ist eines der Themen die schon lange auf eine Lösung warten. Solange das Argument "dann gehen wir halt woanders hin" noch eingesetzt wird UND realistisch ist, solange brauchen sich viele dieser Unternehmen nicht fürchten und schon gar nicht sudern...

    Zum Rest, selbst wenn es viele (nicht immer freiwillige) EPUs und Familienbetriebe sind, 2/3 aller Arbeitsplätze hängen dran..
     
  19. hubov

    hubov
    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    2
    Was ist denn hier los, da schaut man mal nach Jahren, wenn nicht Jahrzehnten wieder hier rein, und dann schaut alles anders aus und der Account ist gelöscht... Wenigstens einen Austriaken-Thread gibts noch und ein oder zwei Fressen hier kommen mir auch noch bekannt vor... Seavas die Fadln! :mally:
     
  20. Gesichtskontrolle.....

    .....wer san Sie bitte?
     
  21. hubov

    hubov
    Registriert seit:
    6. November 2017
    Beiträge:
    2
    Ach, nur irgendein alter Knacker, der hier vor vielen Jahren mal unter dem selben Namen recht ausgiebig unterwegs war, dem durch irgendwelche Verirrungen das Board in den Sinn kam und sich dachte: Da schaust mal wieder rein :immertot:
     
  22. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
  23. Gibts eigentlich a Forum-Option mit der man Links von der grindigen Krone rausfiltern kann?
     
  24. Nicht auf Links klicken die mit krone.at beginnen? :confused:
     
  25. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.806
    :hammer:
    Ein bissel mehr Depp und etwas weniger Alkohol - fertig ist der österreichische Franz Josef Wagner. :wahn:
     
  26. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    [​IMG]
     
  27. Kann nix dafür, dass du gedruckte Scheiße liest :fs:

    Falls hier ein Deutscher mitliest und sich wundert... Das hier sind die Klassiker, welche die Krone am laufenden Band bringt: https://www.kobuk.at/2014/09/krone-zuendelt-mit-unwahrer-titelstory-gegen-asylwerber/
    TL;DR: Für die Krone brauchst a Speibsackl :kotz:

    Wer mehr von Kobuk (sowas ähnliches wie Bild-Blog) lesen will: https://www.kobuk.at bzw. für Artikel die Krone betreffend https://www.kobuk.at/category/medien/kronen-zeitung/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2017
  28. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Nemmi-Boy, deine Links schaun ma verdächtig noch zamm'g'reimte Fake-News aus, zudem san diese "Beispiele" schon mehrere Johr' alt und wern ah nirgends wirklich bekräftigt... Aussog' gegen Aussog' zumeist.

    [​IMG]

    30,1% Reichweite; wemma berücksichtigt, doss des "Heute" ah dem Dichand-Clan g'hert, kumma zammen sogar auf 43,0% Reichweite.
    De Handvoll Z'ruckgebliebenen, de weiterhin die roten Propagandablatln lesn, falln do nit wirklich ins G'wicht.
    :fs:
     
  29. Wenn sich Klischees selber erfüllen. Ich glaub in Kärnten bist du scho ganz gut aufgehoben :)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kronen_Zeitung#Kritik

    Ich glaub für dich würden sich sogar viele FPÖ Wähler genieren... Reichweite mit journalistischer Qualität gleichsetzen, I brich o :D

    Kumm, hau di übad Heisa....
     
  30. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    @NeM: Lies halt weiter deine Scheißhaislzeitungen und loss' mi in Ruah' - i bleib' bei der Nummer Ans! :yes::fs:
     
  31. Ich les keine Zeitungen..... Und erst recht ned jene, die für Gehirnamputierte herausgegeben werden.
     
  32. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Auf den Level hob i di intellektuell ah ungefähr eing'schätzt. :p

    So, i geh' jetz fernsehschaun - "Ninja Warrior" und österreichischer Fuaßball warten... :user:
     
  33. Wenn Bledheit weh tat, kenntn di de Piefke schrein hean
     
  34. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    :corn: Jetzt wos grad lustig wird...
     
  35. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Der Nemmi is voll bös' heit - i glab', doss is die fleischlose Ernährung, die ihn so dünnhäutig macht. [​IMG]
     
  36. Meine Ernährung is ned fleischlos. Vermute hinter deinen Posts aber einen Troll, daher Ignore.

    Ahja, hier noch eine klassische Krone-Grafik..... Na, wer findet den Fehler? :D

    http://imgl.krone.at/scaled/1555190/v5c6b02/full

    Hint:
    http://oi66.tinypic.com/2llnm2e.jpg

    Ist natürlich nur ein Versehen, dass der Balken in der Mitte geteilt ist, obwohl links eine doppelt so große Zahl steht....... ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2017
  37. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Gegen die Integrität der Nummer Ans hast du ka Chance, da kann dir des Aderle noch so anschwülln... :fs:
     
  38. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.806
    Meine Güte, manche hier sind echt wandelnde Klischees. :ugly:

    Jeder, der gegen so viel Ignoranz noch Fakten bemüht, wirft echt Perlen vor die Saualm.
     
  39. Ich sag eh nix mehr, der Typ is auf der Ignorelist gelandet und zum Rest lass ich nur noch den guten Mundl zu Wort kommen :ugly:

    https://www.youtube.com/watch?v=S5RjiPRtxVw

    Wobei ich eher vermute, dass der Gute eher ein Troll ist. Und deren Müll brauch ich dann wiederum auch nicht....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2017
  40. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.567
    aber das ist doch das schöne am heutigen journalismus. es geht nicht darum, welches medium die fakten am besten prüft, sondern welches medium die stimmung der leser am besten aufgreift.
    und da ist die krone unangefochten nr. 1.
     
Top