USA! USA! USA! (SpaceX)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von qwasderu-desu, 22. Dezember 2015.

  1. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Der Werbeeffekt dürfte gigantisch sein.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Ich hab mir den Tesla zumindest mal näher angeschaut, mich aber mit Grauen abgewendet. :D
     
  3. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Hat jetzt eigentlich die nochmalige Zündung von Stufe 2 geklappt?
     
  4. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.348
  5. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Der Tesla ist weder im LEO, wo der Schrott ein Problem darstellt noch im GEO, wo es Platzmangel herrscht. Der tuckert jetzt schön zwischen Erde und Mars hin- und her. Und das vielleicht für eine sehr lange Zeit. :ugly: Ich seh da jetzt kein Problem, zumal das Auto ja auch recht groß ist.

    Ist die Falcon zu 100% schrottfrei oder bleiben noch irgendwelche Teile der Fairings o.ä. in der Umlaufbahn? Zuumindest die wurden ja glaube ich noch vor dem Insertion Burn abgesprengt.
     
  6. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Bin beeindruckt.
     
  7. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Das sieht unfassbar genial aus.

    Und vermutlich gibt irgenwann in KSP die Mission: Bringe ein elektrisches Auto in einen Mars Orbit.
     
  8. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich meine nicht den direkten Kauf unbedingt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Investoren anzieht. Immerhin wird Tesla, auch wenn es hoch defizitär ist, offensichtlich von einem Genie geleitet.
     
  9. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ich glaube ein paar Einzelteile gibt es die lassen sich aber auch so gut wie nicht vermeiden.

    Aber was für ne Leistung Hut ab, wen sie jetzt noch bei den nächsten mal alle drei Booster sicher landen sieht Boing und Ariane Space richtig alt aus.

    Nächster SpaxeX Start ist In 10 Tagen am 2018-02-17 um 15:22 (Falcon 9 Full Thrust; PAZ & Microsat-2a, Microsat-2b)

    und der Nächste Falcon Heavy in 2 Monaten am 2018-04 (Falcon Heavy; 6 x Formosat-7/COSMIC-2)
     
  10. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.707
    Schade, dass ich das nicht "live" sehen konnte. Absolut beeindruckend!
     
  11. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Die fairings werden in Zukunft wiederverwendet. Kommen per Fallschirm runter. Also bleibt nur die zweite Stufe im Orbit. Aber man könnte doch die Nutzlast abkoppeln und noch mit minimum Sprit die zweite stufe nochmal kurz zünden, oder? Fast ohne Gewicht dürften da wenige Sekunden reichen um sie in einen extrem hohen Orbit zu bringen oder sogar raus. Dann wäre das Schrottproblem gelöst.

    Wer bucht jetzt noch Flüge für die Ariane 6? Das Teil ist DOA...
     
  12. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Für die nächsten 36 Monate ist kein Ariane 6 Starts geplant erst in 37 Monaten soll eine Ariane 62 Starten. So wie das noch insgesamt zum aktuellen Zeitpunkt 23 Ariane 5 Starts geplant sind.

    Aber SpaceX ist echt groß mit 49 geplanten Starts, Arianespace kommt nur auf 40 und China Aerospace Science and Technology Corporation nur auf 20 dem 3 Größten unternehmen.
     
  13. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Jetzt muss erstmal die Zuverlässigkeit bewiesen werden. Aber wenn die Trennung weiter so gut klappt spricht einiges für eine gute Zuverlässigkeit. Die Raketen selbst sind ja schon getestet und 20 mal geflogen.
     
  14. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Nur die Seiten Booster der Centerbooster ist ne halbe neu Entwicklung. und die Seiten Booster (Falcon9) sind letztes Jahr über 40 Mal gestartet.
     
  15. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Immerhin neuer Werbeslogan für den Rest der Autoindustrie, SpaceX hat den Tesla ins all geballert weil er nix taugt :ugly:

    Im ernst die haben nen fucking Tesla ins all geballert Richtung Mars und das beim Test eines Raketentyps und nebenher bewiesen das die Idee hinter dem Wiederverwenden perfekt funktioniert. Bei letzterem tretten zwar noch Fehler auf aber das war zu erwarten. Das ganze wäre nur noch epischer gewesen wenn man mit nem Bierchen direkt in Cape Canaveral zugucken würde keinen halben Planeten entfernt.

    Das beträfe ja nur den Centerbooster der rest hat voriges jahr schon viele Runden gedreht.
     
  16. Musk stapelt halt auch gerne tief, damit die Investoren das als noch größeren Erfolg feiern. Ich denke intern wird man sich da durchaus höhere Chancen ausgerechnet haben.

    http://pr0gramm.com/top/2370739

    Ziemlich coole Aufnahme.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2018
    Trekkman, ileus und Yash gefällt das.
  17. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Hier noch bei YouTube:

    https://www.youtube.com/watch?v=Z_kfM-BmVzQ
     
  18. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Das sieht einfach so unreal aus :ugly:

    Einfach der Hammer :yes:
     
    Blup gefällt das.
  19. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Bei Tesla aber wohl nicht so :ugly:
     
  20. Ja Tesla ist halt noch ne andere Baustelle.
     
  21. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ja das Stimmt aber Tesla hat ja bis 2020-2021 Zeit dann wollen die Deutschen Hersteller ja erst ihre Serien Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb in großen Stückzahlen raus bringen. Bis Da hin hat Tesla dann auch ihre Probleme mit der Produktion gelöst.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Die Landung von den beiden Triebwerken ist echt krass surreal. Man erwartet, dass sie sich in den Boden bohren oder bei der Landung ein paar mal überschlagen. :D
     
  23. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Es sieht so aus als würde man ne Zigarette mit einem Drahtseil in einem Diorama landen lassen finde ich immer.
     
  24. Tharos

    Tharos
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    4.786
    Krass, wie schnell die runter kommen, das sah man im anderen Video gar nicht so. Beeindruckend! :)
     
  25. Seinfeldfreak

    Seinfeldfreak
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    6.677
    Ort:
    Del Boca Vista
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Das finde ich, ist überhaupt die größte Leistung und Neuerung von SpaceX, dass die Booster so exakt und stabil landen können.
    Alle staatlichen Raumfahrtbehörden haben das nicht hinbekommen und wurden jetzt von SpaceX wohl endgültig überholt.
     
  26. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Jein.
    Erst wenn es jedes Mal funktioniert.
    SpaceX hat wohl diese Landungen auch nur als Kirsche auf der Torte gesehen.
     
  27. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ist eigentlich nicht anders als bei SpaceX. Beide haben bisher immer geliefert, nur nicht in den von Musk erdachten Zeitplänen.

    Beim Model 3 sollte man auch beachten, dass es keine Vorproduktions-Serie gab, wie es die eigentlich jeder andere Hersteller macht. Oder glaubst Du, dass bei BMW jede neue Fertigungsstrecke sofort einwandfrei funktioniert? Bis die wirklich so laufen, wie sie sollen, kann es eine Weile dauern. Die produzierten Stückzahlen bzw. Qualität des Model 3 sind schon wesentlich besser als noch im Sommer. Bis die anvisierten Zahlen erreicht werden, dauert's noch, aber das war beim Model S und X nicht anders.

    Die deutsche Autoindustrie soll jedenfalls mal schön den Ball flach halten. Die haben genug Scheiße vor ihrer eigenen Haustür, die sie erstmal loswerden müssen. Aber wenn man auf Tesla eindrischt, kann man ja über die eigene Unfähigkeit hinwegtäuschen.
     
    Blup, Mech_Donald, mirdochegal und 2 anderen gefällt das.
  28. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich vermute, die arbeiten absolut brutal am eigenen Elektroauto und am besseren Akkus.

    Wenn die Meckern ist das sich Tesla egal. Aber wenn die dann tausende um tausende billige E Autos in den Markt drücken dürfte Tesla es schwer haben.
     
  29. Seinfeldfreak

    Seinfeldfreak
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    6.677
    Ort:
    Del Boca Vista
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Es scheint schon sehr sicher zu funktionieren, gab ja davor auch schon Tests, wo es perfekt geklappt hat und letztendlich wird das eine Voraussetzung sein, denn man will ja die Raketen wiederverwenden.
     
  30. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wo will den BMW oder VW die Akkus bauen es gibt in Deutschland keine Große Akku Firma, die Akkus die aktuell in Deutschen E-Autos verbaut werden kommen aus China oder von Tesla. Selbst die sind nicht gut, es gibt in Österreich ein Firma Namens Kreisel die kann den Akku vom E-Golf austauschen und die Reichweite von ihm auf 400km erhöhen ohne ein Gramm mehr Gewicht oder ein cm³ mehr platz zu benutzen als der der von VW verbaut wird mit Akkus aus China. Da sind Renault und Nissan so wie Hunday schon deutlich weiter.

    Die Deutschen Autobauer sagen immer wieder "Ja wen die neue Akku Technik kommt dann machen wir wirklich mit" ja wann kommt den die neue Akku Technik, die ist nicht von einem auf den Andern Tag da und wen sie kommt werden die Akkus trotzdem in China gebaut.

    Aktuell ist der Hunday Ioniq in meinen Augen der Größte Konkurrent zum Tesla 3 Kostet genau so Viel kann fast das gleiche hat nur ein paar Kilometer weniger Reichweite. Der Opel Ampera, den kann man vergessen der kostet 50.000€ und hat außer veralteten Assistent Systemen nichts besonders auch die Qualität ist nicht gut nur die Reichweite liegt halt bei knapp 400km.

    Bis also die Deutschen Autobauer mal mit ihren E-Autos kommen hat Tesla schon das nächste Modell in Petto und ich gehe fast von aus das es ein Klein wagen wird für die Gering Verdiener.
     
    Mech_Donald und MadCat gefällt das.
  31. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wenn letzteres passiert, hat Musk sein eigentliches Ziel erreicht: weg von diesen elendigen Verbrennern.

    Dazu muss man aber die ganze Branche umkrempeln. Die meisten Autokonzern sind intern genauso starr und bürokratisch wie die NASA. Tesla dagegen agiert völlig anders. Da wird keine sündhaft teure Spezial-Hardware als Head Unit verbaut, sondern einfach etwas, was am ehesten einem Tablet entspricht, das dann mit dem restlichen Auto redet. Die künftige Kern-Kompetenz für Elektroautos liegt auch nicht mehr in der Hardware, vom Akku mal abgesehen. Das ist alles Software. Genau darum tut man sich auch in Deutschland so schwer damit ... Neuland. Dann noch die Konzern-Scheiße oben drauf und fertig ist das Desaster.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  32. Bitte nicht vergessen, dass bei Tesla die Reichweiten auch oft geschönt werden, die Karren mit einem saftigen Plus an CO2 Emissionen ins Rennen geschickt werden. Herstellung eines Akkus allein war afaik bei 18Tonnen CO2. Ein kompletter(!) A7 liegt bei 6-8Tonnen CO2.

    Weitere Probleme beim Model 3 sind die schlechtere Verarbeitung und das man sich von mobileye getrennt hat, also aktuell was autonomoes Fahren angeht, nicht mehr vorne steht.

    Ein Tesla mit 400km bei schlechtem Wetter und 130kmh Durchschnittsgeschwindigkeit, wäre dann für mich ein "richtiges" Auto. Bisher aber leider eher Stadtautos.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2018
  33. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Klar ist die Technologie noch nicht ausgereift genug das es jedesmal zu 100% klappt. Aber die beiden Booster von gestern die gelandet sind, sind jetzt schon mehrmals im Einsatz gewesen.
     
  34. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Was Tesla angibt, ist einigermaßen durchaus realistisch. Wenn man natürlich mit 200 durchheizt, ist der Akku natürlich schnell leer. Nur interessiert sich außer uns niemand dafür, weil es überall sonst Tempolimits gibt.

    Die CO2-Emissionen erledigen sich weitgehend, wenn die Gigafactory fertig ist.

    Die schlechte Verarbeitung betrifft die ersten Wagen und hat sich inzwischen erheblich verbessert.

    Thema Mobileye: das lief andersrum. Die haben sich effektiv von Tesla getrennt, weil sie von BMW mit einem Exklusivvertrag und mit viel Geld beworfen wurden.

    Frag mal Tesla-Fahrer dazu und glaub nicht die Märchen der deutschen Presse, über der das Damokles-Schwert der Autohersteller bzw. des VDA hängt.

    Im übrigen ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h völlig unrealistisch.
     
  35. Kommt drauf an. Wenn ich nach Österreich fahre, sind die 800km in 6h abgespult. Fahre dann meist 160-180 und komme ich Schnitt auf etwas über 130.

    Im Alltag natürlich nicht inklusive stau usw. Rest muss ich mir mal durchlesen.

    In der Gigafactory werden doch aber nicht die entsprechenden Rohstoffe generiert, oder wie meinst du das?
     
  36. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wen du mit Emissionen anfängst wie wärst wen man auch die Ganzen Emissionen die für Sprit und Motor Bau drauf gehen auch beim Benzin, Das ganze Benzin wird ja auch erst mal aus Rohöl hergestellt und das muss auch erst Transportiert werden. Also So Sauber ist das auch nicht.

    Naja wie oft fährst du den 800km ich würde mal sagen nicht 5 mal in der Woche, ein Deutscher Pendler legt im Durchschnitt pro Tag 48km zurück. Außerdem ist es Entspannter wen man alle 2-3 Stunden ne Pause einlegt bei so Langen Fahrten.

    Die Schlechte Verarbeitung ist Ami typisch was Karosserie angeht was Interieur aber angeht ist sie nicht schlechter als von Deutschen Autos, Habe aber Heute ein Video gesehen wo man die wo ~50 Modell 3 Standen und eins mit der Fahrgestellnummer 6000 noch was. Der war bis auf paar Kleinigkeiten wirklich gut gewesen was Spaltmasse anging.
     
  37. Das hält sich in Grenzen. Beim aktuellen Strommix ist ein E-Auto den Emissionen minmal weniger schädlich als ein reiner Verbrenner. Das liegt daran dass pro kwh Steinkohle mehr CO2 ausgestoßen wird, als bei ner kwh beim Benziner. Dabei ist der Wert der Raffination schon mit drin. Der Wert für den Steinkohleabbau und Transport allerdings nicht. Könnte also auch andersrum ausgehen. Das dicke Minus bei der Akkuerzeugung holt man damit aber gewiss nicht auf.

    Stand jetzt, sind E-Autos mit großen Akku also durchaus größere Klimasünder. Man verlagert die Probleme damit aus der Stadt, aber nicht aus der Welt. Und wie gesagt beim aktuellen Strommix. In Zukunft wird es anders aussehen.
     
  38. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja aber bis jetzt verbaut nur Tesla wirklich große Akkus mit bis zu 100kw Leistung die andern Hersteller haben eher Akkus im Bereich von 25-40kw was deutlich geringere Emissionswerte bei der Herstellung haben. Zu dem Ändert sich der Strom mix immer weiter zu Grünen Energien somit wird das E-Auto immer sauberer mit der zeit. Das beim Benzin aber alle andern werte mit drin eingerechnet sind glaube ich nicht wirklich davon hab ich noch nirgends was gelesen allein der Transport vom Rohöl mit dem Schiff erzeugt ja schon gigantische mengen CO². Wen die Leute dann die Private Häuser haben noch ne Solaranlage aufs Dach setzen können sie sogar selbst den Strom erzeugen fürs Auto, das ist beim Diesel oder Benziner nicht möglich.
     
  39. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Richtig, aber man hat auch aktuell schon Vorteile, weil andere Emissionen von Verbrennern wegfallen. Kein Feinstaub durch Direkteinspritzung, keine Stickoxide, kein Feinstaub aus der Abgasreinigung (Rhodium, Palladium oder Platin) und deutlich weniger Bremsabrieb durch Rekuperation.

    Dazu kommt noch was: rechne Dir mal aus, wie viel Dein Auto in kWh auf 100 km verbraucht und dann vergleich das einfach mal mit einem Model S auf spritmonitor.de oder einer vergleichbaren Seite. Du wirst überrascht sein, wie schlecht der Wirkungsgrad im Vergleich ist. Zwar sind die Maximalwerte bei den Verbrennern nicht gelogen, aber sie existieren halt nur in sehr engen Drehzahlbereichen. Im Schnitt landet man unter 20%. Bei Elektroautos liegt das deutlich höher, selbst wenn man noch Leitungs- und Ladeverluste mit kalkuliert.

    Aus dem Grund machen auch Wasserstoff-Brennstoffzellen kaum Sinn. Aktuell brauchen wir ziemlich viel Strom, um den Wasserstoff herzustellen. Dazu hat die Brennstoffzelle selbst nur einen maximalen Wirkungsgrad von 60%. Da geht also jede Menge Energie flöten, wenn man quasi den Strom in Wasserstoff umwandelt, um daraus wieder Strom zu produzieren. Und Akkus brauchen Brennstoffzellen-Autos auch, weil man den Strom puffern muss, da eine Brennstoffzelle ihre Leistung nur recht langsam regulieren kann. Oben drauf kommen laufende Kosten, weil die Membranen regelmäßig getauscht werden müssen, während ein batterieelektrischer Wagen eine Werkstatt nur sehr selten von innen sehen wird (wenn die Technik ausgereift ist, versteht sich). Letzteres mögen unsere Hersteller gar nicht, weil sie sehr viel an den Wartungsarbeiten verdienen und außerdem für jeden Mist sündhaft teures Spezialwerkzeug an die Werkstätten verkaufen.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  40. Nein so war das nicht gemeint. In meiner persönlichen Überschlagsrechnung hatte ich das mit berücksichtigt. Klar die Tanker erzeugen gigantische Mengen CO2. Wenn man das in Relation zur gelieferten Menge setzt ging das wieder. Aber stimmt den Punkt müsste ich noch mit einrechnen, da Schiffsdiesel sicherlich mehr CO2 raushauen, weil eben Schweröl verwendet wird usw.

    Ich stehe der Entwicklung aber natürlich positiv gegenüber. Nur wird es wohl noch 10-20Jahre dauern, ehe die Karren flächendeckend und emissionsarm verfügbar sind. Aktuell ist zumindest für mich der Verbrennungsmotor nicht ersetzbar.

    Und klar die 800km fahr ich nur wenige mal im Jahr.
     
Top