USK vs. PEGI

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Tteppic, 18. März 2008.

  1. Hallo
    Ich bin 16 und komme aus Österreich.
    Kürzlich hatte ich das Problem dass ich GRAW 2 nicht bekommen habe weil es USK 18 hat.Das stimmt ja auch aber meines wissens nur in Deutschland.Als ich versuchte die Verkäuferin darauf anzusprechen dass in Österreich PEGI gilt (welches bei GRAW 2 16+ vorsieht) bestand sie immer noch darauf dass es ab 18 ist.
    Von euch möchte ich nun wissen wer recht hatte.
    Schonmal danke für eure Antworten.
     
  2. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.988
    Ohne darüber 100%ig bescheid zu wissen, hattest du (meiner Meinugn nach) recht. PEGI ist aber nur ne Richtlinie. Wo ist das problem?

    Kauf's in nem anderen Laden (Media Markt, Saturn?) oder Online (www.amazon.de oder www.gameware.at)

    Wenn du jetzt bestellst solltest dus zu 80% morgen haben, spätestens übermorgen.
     
  3. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.372
    Ort:
    79 Wistful Vista
    PEGI ist nur eine Empfehlung, keine Richtlinie.
     
  4. Es gilt aber doch trotzdem in Österreich, schließlich haben ösi-versionen normalerweise kein USK-Siegel.
     
  5. ja, ich glaub auch, dass in Österreich PEGI gilt, wenn ein USK- und ein PEGI-Siegel auf der Verpackung oben sind.
    z.b. Rainbow Six Vegas konnte ich, 16, problemlos kaufen. PEGI: 16+ und USK: 18
     
  6. Manchmal haben wir nur Pegi auf der Verpackung und das USK Logo fehlt ganz und wenn beide drauf sind ist es eigentlich auch egal, welches nun zählt oder nicht.
    Denn im Endeffekt sind beides nur Empfehlungen und keineswegs zwingend.
    Wenn der Laden es dir nicht verkaufen will, weil sie denken du wärst zu jung, ist das wohl ihr Recht. Aber du kannst es ja trotzdem in wohl jedem anderen Laden normal kaufen. Selbst Pegi 18 ist kein Problem. Solche Spiele liegen ja auch normal im Laden aus und können von jedem gekauft werden.

    Ist bei den ab 18 Ausgaben der Spielehefte das gleiche. Hier gibt es nur die unzensierte ab 18 Version und man muss sicher nicht 18 sein um die Gamestar zu kaufen ;)
     
  7. Famou$ Ty-wa-ka-lay

    Famou$
    Registriert seit:
    23. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.805
    Ort:
    Irgendwoanders
    Das ist so nicht richtig, das USK Siegel ist seit 2004 (AFAIK) bindend. Wenn ein Händler in Deutschland einen 18er Titel an einen Minderjährigen verkauft macht er sich strafbar. Wie das mit dem PEGI Siegel aussieht weiß ich nicht, aber das hat in Deutschland zumindest keine Gültigkeit. Österreich sollte unter die PEGI Regelung fallen, da die USK ausschließlich für Deutschland zuständig ist.
     
  8. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.988
    Richtig. :yes:
     
  9. @Famou$
    Doch das stimmt so, denn wir reden hier ja über Österreich und hier ist USK nicht bindend und ein Händler macht sich beim Verkauf nicht strafbar.
    Und Pegi ist auch nur eine Empfehlung, also auch nicht strafbar wenn man sich nicht dran hält.
    In Deutschland ist das natürlich anders, aber hier war ja nur die Frage nach der Rechtslage in Österreich.
     
  10. Famou$ Ty-wa-ka-lay

    Famou$
    Registriert seit:
    23. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.805
    Ort:
    Irgendwoanders
    Ach so, entschuldige, ich wusste nicht dass du Österreicher bist/über Ö gesprochen hast, hast natürlich Recht - im Thread geht es um Ö, da hätte ich auch drauf kommen können ^^'
     
  11. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.372
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Es ist aber trotzdem nur eine Empfehlung, an die sich letztlich niemand halten braucht (schon gar nicht ein Verkäufer).
     
  12. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.342
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Ich habe gehört, dass die PEGI-Einstufungen in Wien bindend sind, im Rest von Österreich jedoch nicht. Die USK-Kennzeichnungen gelten in Ösiland selbstverständlich überhaupt nicht.
     
  13. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830
    das klingt komisch...........den warum sollten die Sachen in nur einer Stadt verbindlich gelten, aber im rest vom land nicht?
     
  14. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.342
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Das scheint genau so ein Föderalismusquatsch zu sein, wie wir ihn auch in Deutschland in vielen Bereichen haben.
    Ich habe auf die Schnelle nur diesen 2 Jahre alten Artikel gefunden :
    http://futurezone.orf.at/it/stories/153702/

    "Die ÖVP fordert, ein landeseigenes Gremium für die Bewertung aller in Österreich erhältlichen Videospiele einzusetzen. Spiele, die kein offizielles Prüfsiegel dieses Gremiums aufweisen können, sollen nicht mehr verkauft werden dürfen.

    Gelten würden diese Regeln vorerst nur in Wien. Jugendschutz ist in Österreich Ländersache."


    Das scheinen die dann wohl in der Tag umgesetzt zu haben, wenn es denn stimmt was mir ein Österreicher mal erzählt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  15. Also ich bin immer mal wieder bei Verwandten in Österreich, wo ich dann auch ab und zu Spiele kaufe, aber den Verkäufern ist das komplett egal dort, ob sie ein Spiel das ab 18 ist, einem 6-Jährigen verkaufen :yes:
     
Top