Versteckte Kosten bei Kreditkarten?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von VanCroy, 29. November 2017.

  1. VanCroy

    VanCroy
    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    30
    Hi zusammen!

    Ich bin etwas beunruhigt :nervoes: Habe heute morgen einen Artikel darüber gelesen, dass es bei einigen Kreditkarten versteckte Kosten gibt.

    Das sind dann meistens die sogenannten Teilzahlungen, die schon voreingestellt sind und ne Menge Zinsen mit sich ziehen...
    Ich hab gleich bei mir geschaut und da war zum Glück keine Teilzahlung eingestellt, aber man überlegt dann schon zweimal ob alles andere so passt.

    Wusstet ihr das? Ich meine bevor man unterschreibt sollte man ja natürlich alles wissen, aber vielleicht ist genau das manchmal zu schwer oder zu schwierig gestaltet... Was meint ihr dazu?

    Eine schöne Restwoche!
    Van
     
  2. Also bei meiner Amazon Kreditkarte, die ich inzwischen auch schon ewig habe, gibt es eigentlich "nur" dann Kosten, wenn ich Ratenzahlung in Anspruch nehme. Soll heißen, wenn ich Betrag X im Monat beanspruche, dann aber nur Beitrag Y zahlen will / kann. Läuft im Endeffekt dann wie ein Kredit.
     
    VanCroy gefällt das.
  3. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.567
    lässt mich völlig kalt. hab damals so ein lockangebot angenommen von VISA und zahl seitdem nur 12 euro jährlich. keine sonstigen kosten, alles inkludiert. lediglich bei zahlungen in einer anderen währung ausser euro würd ich noch ein paar gebühren zahlen, aber das war noch nie nötig.

    ich bekomm jetzt also jedes monat einen zahlungsaufschub von einem monat für alles was ich mit karte zahle, ohne das mich das etwas kostet ausser die 12 euro jährlich :)
     
  4. Wie hoch sind die denn bei der Amazon-Visa?
    Afaik sind die Zinsen bei Kreditkartenratenzahlungen doch jenseits von Gut und Böse


    Ich hatte eine MasterCard für meine Reise in die Staaten letztes Jahr. War eine "richtige" Kreditkarte also kein Debit etc. Kostete 30€ im Jahr und da war eigentlich so ziemlich alles mit abgedeckt außer wenn ich Dollar abhob. Da waren es dann irgendwie 1% oder so
     
  5. Also sind in etwa die gleichen Zinsen wie beim Girokonto, um die 12-15%.
     
  6. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.258
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade beschrieben, wie ne Kreditkarte grundsätzlich funktioniert ohne die Teilzahlungsfunktion zu nutzen ;)
     
    Yash gefällt das.
  7. Du meinst Dispozinsen?! Ja 12-15% ist aber echt hardcore :ugly:
     
  8. Japp. Solange du den Betrag immer in Gänze zahlst passt das schon, dann wird auch nix fällig. Sobald man aber die Zahlung "verschleppt" und nur die 50% bis Minimum 10% zahlen will werden immer mehr Gebühren fällig.

    BTW die Zinsen meiner Volksbank (trotz Online Kontoführung) betragen 12,X Prozent. Glaube 11,9. Bin aber auch nicht ganz sicher. Und das Konto hab ich seit ~1995.
     
  9. Die Banken argumentieren ja damit, dass sie mit diesen horrenden Zinsen die Kunden eigentlich vom Dispo fernhalten wollen. Also erzieherischer Effekt
    :ugly: ²
    Dass da aber vermutlich vor allem die eh schon Ärmsten am Tropf hängen und ordentlich abkassiert werden, das wissen sie sehr gut. Werden es aber niemals zu geben.. Wenn sie "abschrecken" wollen, dann sollen sie so einen Käse wie Dispo gar nicht erst anbieten.

    Ich kenne einen der Jahre gebraucht hat um aus dem Dispomüll rauszukommen (hat es lange verheimlicht, war ihm zu peinlich), mit meiner Hilfe und einem Gespräch mit der Bank konnten wir den Dispo in einen Kredit umwandeln und dieser konnte aufgrund der geringeren Zinsen deutlich einfacher mit einer monatlichen Rate abgestottert werden. Hab leider mir die Frage verkneift, warum sie nicht selbst auf ihn mit dem Vorschlag zugegangen sind und ihm das angeboten haben anstatt ihn Jahrelang abzukassieren :rolleyes: Hätte er mehr als 10.000€ auf der hohen Kante, könnte er sich vor diversen Beratungsangeboten wohl kaum retten aber so ....
     
  10. Kenne genug Kollegen. Einmal im Dispo, immer im Dispo. Hab mal bei meiner Volksbank für Easy Credit angefragt (5.000 Euro etwa) und das ging dann ein paar Jahre. Zurückzahlen müsste ich dann aber 8.000 Euro inkl. Versicherung und pipapo.
    Egal wie man es macht, wenn man als Geringverdiener seine Finanzen nicht zu 100% im Griff hat hat echt verloren. Aktiv kommen die Banken eh nicht auf einen zu, denn sie verdienen ja aktiv an demjenigen, der sich verschuldet.
     
  11. Das geht auch anders. Ne Kollegin meiner Frau ist verkappte Alkoholikerin und kaufsüchtig. Bei ihr ist die Bank auf sie zugegangen und hat ihr ne Umschuldung angeboten, als sie immer tiefer in den Dispo gerutscht ist.
    Ich weiss nicht viel darüber, wie Banken genau arbeiten, aber ich kann mir vorstellen, dass für die ab nem bestimmten Punkt das Risiko zu groß wird, nen Komplettausfall der Forderungen zu erleiden. Wenn der verschuldete Kunde insolvent wird, sieht die Bank ja kaum noch was.
     
  12. Wussten die von ihrer Alkoholsucht? Dann ist es auf jeden Fall lobenswert, dass die Bank das gemacht hat. Im Regelfall kommt die Bank aber eher erst dann auf einen zu, wenn es quasi fast zu spät ist.
     
  13. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Natürlich. Und versteckt ist das nirgendwo.
     
  14. Kann ich mir nicht vorstellen.. Sie gesteht es sich ja selber nicht ein. :rolleyes:

    Ich denke bis zu nem gewissen Punkt kann man von den erwachsenen Kunden Eigenverantwortlichkeit erwarten. Natürlich sind Dispos für Banken auch Einnahmequellen. Die Zinsen dürften auch deshalb so hoch sein, um die Bank für das Ausfallrisiko zu kompensieren... Immerhin ist ein Dispo nichts anderes, als ein Kredit ohne Bonitätsprüfung.
    Andererseits wissen die Banken natürlich, dass sie sich schwer ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie Kunden sehenden Auges in Schuldenfallen tappen lassen. Solche Stories verbreiten sich heutzutage schnell und führen zu enormen Imageschäden.
     
  15. Der Punkt ist, dass es heute selten geworden ist, dass einem noch Verantwortung zugetragen wird. Fängt doch schon in der Schule an. Heutzutage muss sich der Lehrer rechtfertigen, wenn der Schüler schlecht ist und nicht der Schüler selbst.
    Meine Eltern hätten mir damals was erzählt, wenn ich mit ner 5 in Mathe nach Hause komme, heute rennen die Eltern den Lehrern die Bude ein und beschweren sich, dass sie ihrem Zögling so schlechte Noten gegeben haben.
    Zudem ist es auch viel zu leicht, in die Schuldenfalle zu geraten. Ich habe mal als Arbeitsloser ne Amazon Kreditkarte beantragt und obwohl mein "Verdienst" zu der Zeit aus 700 Euro vom Amt bestand bekam ich die Karte mit einem Limit von 1.500 Euro. Eigentlich hätten die mir die Karte gar nicht aushändigen dürfen oder mit einem deutlich geringeren Limit.
     
    1 Person gefällt das.
  16. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.405
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Das.
     
  17. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.002
    Ort:
    Kiel
    Ich hab als Azubi mit ~450€ eine mit 2.500€ Limit bekommen. :spinner:
     
  18. Und genau das meine ich. Damit kann man sich ohne Ende verschulden. So als kleiner Azubi denkt man sich dann "Wooooow, Geeeeeeld :eek: " und schon isses weg und man sitzt auf 2.500 Euro Schulden.
     
  19. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.521
    Ort:
    Itzehoe
    es ist wirklich deutlich schwieriger aus den miesen rauszukommen als es auszugeben ^^
    eine bank ist allerdings auch eine instution, die einen dann geld gibt, wenn man bewiesen hat, das man es eigentlich nicht braucht.

    wer einen sicheren kredit holt, braucht ihn eigentlich nicht.
     
  20. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Naja, bei der DKB zB sind es 6,9 Prozent. Also bei 1000 Euro im Dispo zahlt 69 Euro im Jahr Zinsen für nichts, nada, niente an Schuldenabbau. Da stirbt man nun aber auch nicht sofort, wenn man das nutzt. Was ich übrigens durchaus mal mache, vermutlich als einziger in Deutschland :ugly:

    Die Gefahr sind insgesamt mE weniger die Zinsen. Die Gefahr ist doch, dass man Geld ausgibt, welches man eigentlich generell überhaupt nicht hat, für Dinge, die man sich bei ehrlicher Betrachtung absolut nicht leisten kann.

    Einen 2.500 EUR Kredit mit 450 Euro Monatslohn abzuzahlen bedeutet zB schon ohne Zinsen, dass man bei einer Zahlung von 100 EUR monatlich erst in über 2 Jahren wieder schuldenfrei ist und in dieser Zeit jeden Monat 22 Prozent weniger zum Leben hat.
     
  21. Das wird es sicherlich auch sein. Ich denke, dass man sich da einig sein kann, dass es solche Banken und solche gibt und da wiederum kommt es auch auf die einzelnen Berater / Kundenbetreuer an.
    Grundsätzlich aber fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass die Kontaktaufnahme zum Kunden aus einem moralischen Verantwortungsempfinden her resultiert sondern unterstelle mal überwiegend wirtschaftliche Eigeninteressen. Natürlich meldet sich die Bank, wenn beim Dispokunden, der jahrelang ausgemolken wurde, plötzlich auch Rückbuchungen zu verzeichnen sind und die Annahme rechtfertigt ist, dass dieser kurz vor der totalen Zahlungsunfähigkeit steht. Dagegen wird man von seinen "Beratern" (ich nenne sie lieber das was sie sind: Verkäufer) gerade zu gestalked, sobald man totes Kapital ab 5 stelliger Höhe hortet.
    Wenn ein chronischer Dispokunde hingegen über Jahre hinweg es immer irgendwie schafft den Dispo doch abzudecken, dann besteht für die Bank, das unterstelle ich mal, kein Interesse hier aktiv zu werden. Warum? a) Der Kunde hat ja augenscheinlich seine Finanzen im Griff b) der Kunde läuft finanziell bereits am Limit und gibt quasi schon sein letztes Hemd für die Bank aus. Was will man da noch rausholen? Also weckt man keine schlafenden Hunde. Aber nun gut, das ist jetzt auch keine wirklich bahnbrechend neue Erkenntnis, dass Banken reine Wirtschaftsunternehmen sind. Dennoch sollte man nicht jegliche Moral und Verantwortlichkeit zu Gunsten der eigenen Bilanzen opfern.

    Einen Dispo bekommt doch aber auch nicht jeder bei jeder Bank:parzival:
     
  22. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Die Gründe für eine Überschuldung in Deutschland sind weniger Kreditkarten, sondern hauptsächlich Konsumentenkredite.
     
  23. VanCroy

    VanCroy
    Registriert seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    30
    Okay gut das hört sich ja noch relativ übersichtlich an!

    Und bekommst du da hin und wieder Angebote zum Wechseln oder so? Weil sich das ja für die Bank weniger rentabel anhört als etwaige Zusatzzahlungen :D

    Oh man das ist manchmal echt eklig! Da muss man sich ja wirklich gut damit auseinander setzen um da das Beste rauszuziehen... das nervt echt :aua:
     
  24. Leider normal. Und ich würde behaupten die Mehrheit führt weder ein "Ausgabebuch" noch hat sonst irgendwie seine Ausgaben wirklich im Griff. Kredite sind da viel zu einfach zu haben.
     
  25. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich nutze seit einigen Monaten konsequent das hier (gibt sicher auch ganz tolle andere Sachen) auf dem Smartphone:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.onetwoapps.mh&hl=de

    Eine digitale Haushaltsbuch-App Ist natürlich mit einer ernsthaften Finanzverwaltungssoftware wie Quicken nicht wirklich zu vergleichen, hilft aber bereits durchaus, den groben Überblick zu behalten, was zur Verfügung steht und wo das Geld monatlich hingeht.

    Mir ist da was eigentlich ganz Banales deutlich geworden: An jedem Tag des Monats stehen Entscheidungen an, zu konsumieren oder nicht zu konsumieren. Für mich sind die echten Kostentreiber im Monat eigentlich immer weniger der überteuerte Milchkaffee unterwegs oder der zu großzügige Wochenendeinkauf. Es sind Impulsivausgaben außer der Reihe, neues Handy, neue Boxen, hier mal schick essen gegangen, Skiurlaub ...

    Hat man das Geld, dann geht so eine Lebensweise mit vielen Impulsivausgaben auf die Vermögensbildung und damit insbesondere auf die Altersvorsorge. Hat man das Geld für die gewünschten Dinge nicht, dann muss bzw. müsste man diese Impulsivausgaben zwangsläufig schlicht ganz weglassen, weil man - ja weil man eben das Geld dafür gar nicht auf dem Konto hat. Dinge wie ein Dispo führen nun dazu, dass man es doch vermeintlich hat und es ausgeben kann.
     
    1 Person gefällt das.
  26. @Thandor Ja leider sind es die Impulseinkäufe, die das Konto langsam aber sicher ins Minus bewegen. Hier Sale, da Angebote blabla und sobald das große "Prozent-Zeichen" irgendwo hängt um zu signalisieren "ICH BIN BILLIG" setzt bei den meisten der Verstand aus.
    Ich meine, durch das Kind habe ich jetzt quasi Fixkosten und muss schauen, Windeln und Milch so günstig als möglich zu erhalten. Alleine eine Dose Milch von Nestle (Beba 3) kostet halt mal locker 12 Euro. 6 Dosen sind im Monat fällig also haben wir schonmal 84 Euro Ausgaben nur für die Milch. Dazu kommen Windeln, ab und zu neue Fläschchen, Babypuder, Creme usw usw usw. Wir kriegen zwar Kindergeld, 192 Euro, aber mit Winterkleidung usw ist das Geld schnell wieder weg.

    Zudem kamen ungeplante Kosten dazu. Im Juli / August musste ich das Auto reparieren lassen, auch wenn ich das Gefühl habe, die Werkstatt hat mich beschissen. Waren 700 Euro Reparaturkosten + 150 Euro Mietwagen.
    Vorletzte Woche dann noch Alljahresreifen draufziehen lassen, 300 Euro weg. Letzte Woche war der Auspuff im Eimer, neu machen lassen, wieder 300 Euro weg.
     
  27. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Kinder sind teuer, das ist wohl war. Aber ich glaube, dafür bekommt man auch eine Zeit, die man nie mehr vergisst. Der Anfang geht ja sogar finanziell noch. Wie ein normaler Alleinverdiener das heute hinbekommen soll, eine Familie mit zwei Kindern großzuziehen ist mir schleierhaft.

    Marken-Windeln und Milchpulver war um 2011 bei Amazon am günstigsten, mit Prime sogar billiger als im DM, kA wie das heute ist. Wir haben dann tagsüber die DM-Windeln genommen und nur in der Nacht Markenwindeln. Hat super geklappt. Richtig sparen kann man allerdings bei Bekleidung, weil man oft viel geschenkt bekommt, tauschen kann und auch Markensachen (halten idR besser) gebraucht meist nicht sehr teuer sind.
     
  28. Hehe sorry, das ist jetzt falsch rübergekommen :D
    Ich würde meinen kleinen Hosenscheißer um nichts in der Welt eintauschen. Gibt nix herzlicheres als wenn du abends nach Hause kommt, dein Kind sieht dich und strahlt dich an "PAPA IST DA!!!!".
    Inzwischen fängt sie auch an zu laufen und dann dauert es nicht mehr lange, bis sie auf mich zugestürmt kommt, wenn ich nach Hause komme :engel:
    Im Allgemeinen gebe ich dir aber Recht, ich BIN Alleinverdiener und muss für 3 Leute aufkommen, dazwischen "mal kurz" noch Autoreparaturen, weil sonst komm ich nicht in die Arbeit. Firmenwagen bei Externen ist eh nicht, aber immerhin kriege ich knapp 200 Euro mehr (netto) durch Steuerklasse 3 und durch Kindergeld nochmal knapp 200 Euro. Normalerweise wäre ich als Single (und als Nicht-Verheirateter) bei 1.500 netto. Und das bei nem 8 Stunden / 5 Tage die Woche Job.

    Wir müssen halt leider Milch kaufen, da meine Frau keine Milch geben kann. Inzwischen ist das Spar-Abo für BEBA 3 bei ~75 Euro angekommen für 6 Dosen, für ne Monatsration Windeln (136 Stück) sind es 35 Euro.
     
  29. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Ja gut, Vollzeitjob bedeutet ja nicht automatisch, dass man auch ein üppiges Gehalt bekommt.Da muss dann eine entsprechende Qualifikation her.
    Und dass deine Frau gar nicht arbeitet, ist ja eure Entscheidung.
     
  30. Ich könnte mir auch heute noch in den Hintern beißen, es mir mit meiner Ausbildungsfirma versch... zu haben. Ganz klarer Eigenfail. Aber gut, so is halt.
     
  31. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.733
    Habe bei meiner Amazon Karte auch nur 1800€, damals als Schüler beantragt (okay, jetzt Student würde auch nichts ändern).

    Aber um einen höheren Kreditrahmen zu bekommen, muss man Gehaltsnachweise bringen, obwohl ich da schon mehrere Tausend Euro umgesetzt habe.

    Nervt teilweise bei Mietwagen, wenn dann plötzlich der doppelte Mietpreis oder mehr als Kaution geblockt wird. Da muss ich dann teils entsprechend Geld auf das KK-Konto schieben. Ist zwar vorhanden, aber dennoch nervig.
     
  32. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.002
    Ort:
    Kiel
    Ich hatte eigentlich gedacht, dass man das grundsätzlich müsste um eine Kreditkarte zu bekommen. War doch ein wenig erstaunt wie einfach das war, das man für die Angabe der Einkünfte ein einfaches Textfeld hatte ohne irgendwas nachweisen zu müssen.
     
  33. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.626
    Ort:
    42
    Ich war noch auf der Schule, da hat mir die LBB schon einen Verfügungsrahmen von 1.500 Euro eingeräumt. Und nach einem Jahr automatisch hoch auf 2.500 Euro :ugly:
     
  34. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich habe bei Barclaycard meines Wissens einen Verfügungsrahmen im niedrigen fünfstelligen Bereich, seit Jahren. Bei einer Karte, die ich mal als Student erhalten habe. Und ohne dass ich Barclaycard mal meinen Jobstatus mitgeteilt hätte.
     
  35. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.342
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Barclaycard nervt wie Sau mit ihren ständigen 12.000 € Krediten jeden Monat in der Post...
    Da habe ich ein Limit von 1000 €, könnte ich wohl mal erhöhen.

    Die Diba hingegen hat mich noch nie wegen irgendeiner Werbung angeschrieben, obwohl ich dort Geld im 5 stelligen Bereich liegen habe / hatte.
     
Top