Vikings ( bitte keine Spoiler )

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Hans Moleman, 28. Februar 2013.

  1. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Vikings ist eindeutig etwas für Bingewatching. Hatte Staffel 1 bis 3 in einem Rutsch geschaut und war kurz davor, einen Altar für Loki einzurichten. Oder für Floki. Oder ihn umzubringen. Und dabei widert mich die Serie auf der anderen Seite so an. Aber man kann gut darin abtauchen. Da ist eine Staffel mit 20 Folgen nur herrlich.

    Kann ich nur hoffen, dass ich dabei nicht völlig durchdrehe, wenn die Staffel vollständig veröffentlicht ist und ich abtauche.
     
  2. Artticler

    Artticler
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    1.934
  3. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Gerade Staffel4/02 - Episode 5 angesehen....Alter :heul:

    Generell gefällt mir die Halbstaffel bisher sehr, sehr gut :yes:
     
  4. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.928
    Yup, die 2. Staffelhälfte ist bisher ein ganzes Stück besser. Der Darsteller von Ivar ist ziemlich gut, aber es gibt weiterhin oft Kopfschüttelmomente, allen voran Lagertha und ihre anachronistische Feministinnenbrigade inkl. lesbischer Freundin. Dicker konnte es Hirst wohl nicht auftragen. :uff:
     
  5. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.521
    Mit Athelstan ist einer der besten Charaktere gegangen und nun fehlt es der Serie völlig an einem Hauptcharakter.:uff:

    Es liegt nicht an den Schauspielern, denn die finde ich durchweg sehr gut, aber jetzt wo
    Ragnar tot ist
    fehlt es der Serie an einem roten Faden. Ich meine, die Zeitsprünge sind manchmal schon echt verwirrend und dann werden auch noch Plot-Türen geöffnet, um sie dann in der nächsten Folge sofort wieder zu schließen(Stichwort Intrigen-Mord). Klar, jetzt geht es wohl um
    seine Söhne und deren Rache
    , aber ganz ehrlich - so wirklich reizt mich das "so jetzt bauen wir wieder 3 Jahre Schiffe und schippern dann los" nicht - wenngleich ich die Serie wirklich sehr mag. Viele Interessante Charaktere sterben einfach viel zu "schnell", nach meinem Empfinden, lediglich Floki bleibt mir bisher bestehen.:ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2017
  6. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.928
    Ok. Das nehme ich wohl besser zurück. Was für ein krampfiger Quark.

    Ragnars Ende hat man noch ganz gut über die Bühne gebracht, auch wenn die Freundschaft und der gegenseitigem Respekt zwischen Ragnar und Ecbert in der Serie nie so richtig rübergekommen ist und die Anhimmelung von Athelstand viel zu übertrieben war, hat es Spaß gemacht Travis Fimmel und Linus Roache zu zusehen.

    Aber danach... der Überfall auf die Muselmanen. Hä? Erst ist der Hafen völlig unbewacht, dann dreht Helga durch und Floki gleich hinterher. Völlig unpassend für den Odin-Hardliner. Alexander Ludwig (Björn) ist sichtlich angefressen, dass er doch nicht die Hauptrolle innehat und die Macher Ivar die volle Aufmerskamkeit schenken. Ach halt, da gibt es ja noch die Geschichte mit dem befreiten Sklavenmädchen das zwischen den Brüdern herumgereicht wird. :uff: Und Lagertha... die hätte bitte während der ersten Staffelhäfte sterben sollen.

    Und die "große Schlacht" hat man aus Budgetgründen wohl gleich übersprungen. :ugly:
     
  7. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Die Inszenierung war schon richtig schwach. Vikings hat mit guten Schlachten angefangen und entwickelt sich zurück, bei GOT ist es genau anders herum. Jedenfalls war diese Schlacht in Vikings vergleichbar mit der aus S1 in GOT.

    Ich frage mich auch, wie historisch akkurat es ist, als König einfach mal ins offene Feld drauflos zu reiten ohne zu wissen gegen wen und wie viele man kämpfen wird. Überraschung, die vereinigten Skandinavischen Armeen sind mehr als 10 Mann stark. Schon mal was von Spähern gehört? Taktik?

    Zeitsprünge von mehreren Jahren sind in Serien auch immer ein Problem. Wie viele Jahre umfasst die Geschichte in Vikings bisher? 30? Da wäre es wirklich zwingend notwendig, neue interessante Charaktere zu etablieren.

    Gibt sicherlich schlechtere Serien um die Wartezeit bis zur 7. Staffel von GOT zu überbrücken, aber ein bisschen fehlt mir bei Vikings schon das Konzept. Ist eigentlich bekannt, wie lange die Serie noch laufen soll?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2017
  8. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.928
    Eine 5. Staffel mit 20 Episoden ist genehmigt und teilweise schon abgedreht. Über den Rest entscheiden wohl die Zuschauerzahlen, die weiterhin recht ordentlich sind.
     
  9. Artticler

    Artticler
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    1.934
    Würde man sich in der Serie an die realen Abläufe halten, wären bereits mehr als 70 Jahre vergangen
    793-Lindisfarne
    865-Angriff der großen Wikingerarmee auf England

    Außerdem wäre König Egberth dann bereits seit einem Vierteljahrhundert tot.
     
  10. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Schließe mich dem an :teach:
    Einer guten Folge bzw. Szene folgen 10 WTF-Momente. Der ständige Effekt-Sex nervt mich auch und im allgemeinen lässt man sich viel zu wenig Zeit die Dinge ausreichend und vernünftig darzustellen - die Zeitsprünge ohne alternde Darsteller tuen ihr Übriges.

    Wenn die in dem Tempo weitermachen kann es eh nicht mehr lange gehen, irgedwann war es ja vorbei mit dem Wikingern :ugly:
     
  11. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.928
    Ich hätte das sowieso völlig anders aufgezogen. Anstatt die Beziehung mit dem Sklavenmädchen in den Mittelpunkt der Handlung um Ragnars Söhne zu stellen, hätte ich lieber das Sammeln der "Great Heathen Army" gesehen. Ubbe und Sigurd ziehen aus um Verbündete zu finden, um den Tod ihres Vaters zu rächen. Beide müssen sich in den Augen der potentiellen Verbündeten beweisen und ein paar große Taten vollbringen, die zeigen, dass sie wirklich die Söhne Ragnar Lothbroks sind. Meine Güte, das schreibt sich doch wie von selbst...

    Aber nein, die "Great Heathen Army", die auch innerhalb der Serie wirklich so genannt wird, damit auch der letzte das mitbekommt, bekommen sie von selbst auf dem Silbertablett geschenkt und es geht eher um "Wer mit Wem mit Margarethe". :uff:
     
  12. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Und der Preis für die lächerlichste Schlacht der jüngeren Fernsehgeschichte geht an ... Trommelwirbel ... S4E19.

    Gut, dass die angelsächsische Armee keine 100 Mann stark ist, wird wohl dem Budget geschuldet sein.
    Dass sie total verdutzt sind, als der Feind Pfeil und Bogen (Woah) aus dem Wald heraus (Doppel-Woah) benutzt, dass mutete schon seltsam an. Klar, dass der Heerführer erstmal (ungeschützt) investigieren will, warum dieser "Wald" auf sie schießt.
    Aber als die Wikinger vor der Kavallerie wegrennen (weil Logik) um dann hinter ihnen aufzutauchen (weil Doppel-Logik) und die Angelsachsen hilflos hinterherstolpern und laut "wait" rufen, da war es um mich geschehen :hammer:

    Und das schlimme ist, dass der Rest der Episode nicht viel besser ist :(
     
  13. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.928
    Hätte das nicht irgendwie mehr Sinn gemacht, wenn die Wikinger ihre Armee geteilt hätten und abwechselnd vor und hinter der angelsächsischen Armee aufgetaucht wären, um deren Ausdauer aufzuzehren und sie schlussendlich in die Zange zu nehmen? Stattdessen rennen Björn und Co. mehrmals von der Spitze des Hügels um die angelsäschsische Armee herum ins Tal und wieder zurück? Oder waren das mehrere Armeen und das war nur so blöd geschnitten?
     
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.466
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich habe das so verstanden, dass es mehrere Armeen waren, die aber schon mehrfach ihre Position gewechselt haben.

    Die bekannten Gesichter sind dann halt rumgerannt, um es aussehen zu lassen, als wären sie immer alle komplett an einem Ende verschwunden und am anderen aufgetaucht.

    Die Größe der Armeen hätte man ja mit CGI ruhig mal verzehnfachen können. Sah schon für ein "Heer" mickrig aus.
     
  15. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.792
    Habe die Folge noch nicht gesehen, da ich derzeit warte, bis alle Folgen von Teil 2 da sind, aber die damaligen Armeen in England und die der Nordmänner waren schon immer sehr klein. Z.B. Battle of Ashdow war eine der größten Schlachten überhaupt in dieser Zeitspanne in England und kam nur auf irgendwas um 1600 Mann (beide Seiten zusammengefasst). Und das auch erst, nachdem Alfred weite Teile Englands auf seine Seite bringen konnte.

    Gefechte mit 200-300 Mann waren da auch normal.

    England war, was das Feudalsystem anging, damals sehr sehr rückständig, weil sie halt in diesem Bereich noch immer... Sachsen waren. Gleiches gilt auch für die Skandinavier.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.686
    Das mit den kleinen Armeen ist definitiv belegt. I.d.R. wurde auch vor Kriegen erst rekrutiert. Es gab kein stehendes Heer. Das machte es den Vikingern anfangs leicht, mit sehr wenigen Trupps zu plündern.

    Im großen und Ganzen biegt die Serie die Historie aber schon sehr zurecht.:D
     
  17. Discoklaus

    Discoklaus
    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    2.464
    Diese Lagertha-Femmen-Story macht mich fertig. Warum bauen die da so eine Scheiße ein.
     
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.792
    Habe jetzt die 2. Hälfte durch. Die Kritik an der Schlacht zu Episode 9 geht mir gar nicht in den Kopf. Es ist doch mMn recht eindeutig, wie das Ganze abgelaufen ist. Auch auch genügend Truppen wurden für mich dargestellt. :nixblick:

    Mal alle Gedanken zur 2. Hälfte in einen Spoiler gepackt.

    Am Anfang sind noch alle da und stellen sich, wie von Aethelwulf erwartet, zum Schildwall auf. Das war damals das einzige Schema, nach denen man im Norden und in Britannien kämpfte. Entsprechend seines Charakters (jähzornig, unbeherrscht, recht naiv), tappt Aethelwulf auch voll in die Falle, die sich Ivar erdacht hat. Die Überlegung an sich war auch nicht so dumm, da Ivar wusste, wie Aethelwulf ist.

    Dann teilt sich die Armee und läut in die Wälder. Erster Beschuss. Danach ziehen sich alle zurück bis auf die Truppe unter Ivar und Floki. Diese wechseln dann die Seiten, wodurch es bei Aethelwulf endgültig zum Kurzschluss kommt.

    Für mich völlig in Ordnung.


    Viel schlimmer finde ich da den Storybogen um Lagertha, das Ding mit dem Sklavenmädchen und der Teil in Spanien, wobei man für Letzteres vielleicht noch Verständnis haben kann, da es den Bogen von Floki wieder voranbringt. Der Zeitsprung in Korrelation mit den falschen Altern der Charaktere ist für mich aber am schwersten zu ertragen. Eigentlich war Ivar ja der Älteste (schon über 40)... Alfred war schon erwachsen, wie auch sein Bruder. Aethelwulf ja schon ein Jahrzehnt im Grab. Hätte man sich daran gehalten, hätte man Ivar voll umfänglich die Hauptrolle lassen können (wie auch in den Chroniken, bis er sich in Irland bzw. Schottland niederließ) und hätte ihm die anderen Söhne unterordnen können, während sich dieser hinter ihm vor Neid zerfressen oder so (Krüppel als Anführer? No way!) und man hätte Alfred im Hintergrund von Aethelred zum Gegenspieler aufbauen können.

    Bei den Charakteren gefallen mir zurzeit irgendwie nur Ivar (sehr gut und auch nachvollziehbar gespielt) und auch Floki trotz des WTF-Moments in der Moschee, nachdem Ragnar und Egbert die Bühne verlassen haben (Egbert ist im Grunde genommen ja mit Ragnar gestorben).

    Bin gespannt, wie sie da noch den Bogen kriegen wollen. Die letzte Szene der Staffel mit Floki könnte man 1 zu 1 auf die Serie übertragen.
     
  19. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.735
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Ansichtssache, mir gefällt die Darstellung von Ivar überhaupt nicht. Einfach nur der Quoten-Soziopath, rumbrüllen, sinnlos töten, schreien dann flüstern(hört ich bin ganz gefährlich):uff:

    Und wer ist dieser komischer Priester am Ende der letzten Folge?:confused:
     
  20. Aureon gesperrter Benutzer

    Aureon
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    2.647


    Bischof Heahmund der erste Tempelritter wenn ich recht habe
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.792
    Die Chroniken schreiben aber auch so über Ivar. Und sinnlos töten? Eigentlich nicht. Er handelt manchmal impulsiv/gefühlsbetont, ja, aber sonst hat er den hellsten Verstand aller Söhne. Versuch dich mal in ihn hineinzuversetzen:

    Als Krüppel geboren, regelrecht verspottet von seinen Brüdern (Ubbe mal ausgenommen und Björn war ja kaum mit ihnen zusammen), allen voran Sigurd. Die einzige Bezugsperson für ihn war seine Mutter und zu Teilen auch Floki. Ragnar selbst war ihm kein wirklicher Vater und öffnet sich ihm erst kurz vor Schluss, wodurch dieser für Ivar zu einem Helden wird. Dazu hat er eine Voraussicht und Intelligenz, die den anderen vorausgeht, aber er wird halt nicht für voll genommen, da: "Haha, guck mal, der Krüppel/das Mamasöhnchen!"
    Unabhängig davon, dass er in der Serie der jüngste Sohn ist und so schon am Ende der Leiter steht.

    Der wirkliche Soziopath, aus der Gruppe, ist für mich Sigurd. Gefolgt von Aethelwulf auf die gesamten Charaktere bezogen.

    Gibt ja das Gerücht, dass das irgendwie mit Knightfall zusammen hängen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2017
  22. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Mit dem total lächerlichen Ende haben sie sich riiiichtig schön ins Knie geschossen.
    (Schon harte Stecher, die Templer... trolololol)

    Überhaupt diese ganzen verzweifelten Versuche an GoT anzuknüpfen... in meinen Augen zieht das die Serie mittlerweile erheblich runter.

    Schon der Schwachsinn mit dem SM Baron und dem inzestuösen Geschwisterpärchen in Paris war völlig für den Garten...
    Wieso mich interessieren sollte welches der kleinen Schweinchen jetzt das nymphomane Sklavenmädchen wie knallt wurde mir auch nie klar.

    Ich hab nichts gegen Sex und Gewalt (das Szenario bietet sich ja an...) aber wieso diese permanent auf Kosten der Story gehen müssen, bzw mehr oder weniger komplett sinnfrei eingefügt werden müssen ist mir nicht ganz klar.

    Insofern schließe ich mich dem Vergleich "Flokis letzte Szene = Serie" an.
    Letzte Staffel wird sicher noch geschaut, aber viel erwarten tu ich da nichtmehr...

    Batman :confused:
    erklär mal bitte...^^


    edit: Schön das wenigstens Hirst von der Gülle die er da mittlerweile anrührt überzeugt ist...
    juhuu...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2017
  23. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.801
    Ort:
    Züri
    ich habe mir die neusten 10 folgen nun angesehen. ich fand die staffel halbwegs ok, eigentlich war nichts besonders gut und einiges schlecht.
    z.b. die komplette szene in spanien, der angriff vom narbengesicht auf Kattegat, Ellisif, die grosse schlacht am ende
    und dann sind da noch drei belanglose söhne, welche man genausogut weglassen könnte. sie machen wirklich gar nichts ausser ein mädchen teilen, tragen nada zur story bei. zum glück sinds nur noch zwei.

    es hängt halt alles an den paar grossartigen figuren, die bestens gespielt sind und auch dementsprechende dialoge haben. Ragnar, Ecbert, Loki, Ivar, Rollo (in der reihenfolge).
    da jetzt der grossteil dieser figuren tot sind, kann ich mir nicht vorstellen, wie die serie in zukunft funktionieren soll. die action gefällt mir nicht. die übrig gebliebenen interessieren wenig (ausser Ivar und Floki). das zeigen der kultur der wikinger und der gegensatz zum christentum wurde mittlerweile fast komplett aufgegeben (das war mmn das grossartige an der 1. staffel). da bleibt nicht mehr viel.

    nb. mittlerweile nervt es, dass man sich einst entschieden hat, dass Ivar einer der jüngsten söhne ist und ein krüppel. es gibt schliesslich quellen für alle möglichen konstellationen (ältester, jüngster, gehfähig, nicht gehfähig). klar war nur, dass er in der saga eine wichtige rolle einnimmt.
    jetzt erscheinen manche szenen konstruiert und wenig glaubwürdig. schade.

    ein paar interessante recherchen:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Ivar_the_Boneless
    http://www.oocities.org/jinghiz53/Ivarr_the_Boneless.html
    http://www.allempires.com/forum/forum_posts.asp?TID=27382
     
  24. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Bin bei Episode 18 und je nach dem wie sich der Rest entwickelt, werde ich die Serie nicht weiterschauen.
    Folge 15, mehr muss ich nicht sagen.
     
  25. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.757
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Eine sehr geile Folge.
     
  26. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.567
    hab auch mit der serie angefangen und bin mittlerweile in staffel 3 (angriff auf paris) angelangt. aber ob ich mir staffel 4 noch geben werd... 3 war bisher ja ziemlich strange. das dieses ganze mythische und die götter wieder so in den vordergrund gerückt werden, gefällt mir so ganz und gar nicht. das passt nach staffel 1 + 2 einfach nicht zur serie.
    der glaube und die götter waren dort zwar auch vorhanden, aber letztendlich haben die charaktere größtenteils pragmatisch gehandelt.
    und jetzt... irgend so ein dämlicher wanderer mit heilkräften und aefelston de eine göttliche eingebung hat... muss ja echt nicht sein sowas :(
     
  27. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Bin nun mit der vierten Staffel durch und für mich eigentlich auch erst mal mit Vikings, da
    es in erster Linie Ragnars Reise war, die nun beendet ist. Zumindest für mich war es so.
    Ob die Söhne mich noch mal 20 Folgen lang fesseln können, wenn im Grunde nun das Ende gekommen ist (die Wikinger haben Land, Ragnar gerächt)?
     
  28. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.431
    Ich glaube es hätte der Serie gutgetan, wenn sie den langsamen, fast schon dokumentarischen Stil der ersten Staffel nicht einer Anbiederung an Game of Thrones geopfert hätten. So wird sie eigentlich nur durch recht gutes Schauspiel (viele sind aber schon weg) und die meist tolle Kulisse am Leben erhalten.
     
  29. Artticler

    Artticler
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    1.934
    Deswegen bin ich schon nach Staffel 1 raus.
     
  30. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.792
  31. Marduk1813

    Marduk1813
    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    711
    So. Bin jetzt durch mit der n̶̶e̶̶u̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶St̶̶a̶̶f̶̶f̶̶e̶̶l̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶Ga̶̶m̶̶e̶̶ ̶̶o̶̶f̶̶ ̶̶Th̶̶r̶̶o̶̶n̶̶e̶̶s̶ der aktuellen Staffel von Vikings. Wie kann man eine solch tolle Serie nur so sehr gegen die Wand fahren?

    Bescheuerte, langweilige, unglaubwürdige Charaktere. Haarsträubende Geschichte. Viel zu viele Zeitsprünge und Szenenwechsel in viel zu kurzer Zeit. Mittlerweile so viele geschichtliche Ungenauigkeiten zugunsten des Actionkinos, das es weh tut. 0815-Musik anstatt Wardruna. Die Hälfte der Zeit Wikinger-GZSZ. Die Mystik, welche die ersten Staffel so interessant gemacht hat, ist komplett weg. Und die tollen Landschaftsbilder haben sie auch auf ein Minimum reduziert.

    Warum schickt Rollo auf einmal ein riesiges Heer Franken zur Unterstützung von Ivar, gegen Lagertha, Björn und seine alte Heimat? Warum schießt es Astrid in den Sinn, Lagertha zu verraten, und dann wieder doch nicht? Warum kommen die Wikinger in York mitten am Tage aus der Kanalisation gekrochen, und nicht in der Nacht? Warum schaffen es die Sachsen nicht, jedem den Schädel einzuschlagen, welcher seinen Kopf aus nem Gulli steckt? Gab es in der Zeit überhaupt Städte mit solch umfangreichen Abwassersystemen? Wieso zum Geier verrät Halfdan auf einmal seinen Bruder? Warum kämpft ein christlicher Bischof erst für Heiden X und dann für Heiden Y und pfeift auf seine Überzeugung? Wie kommt eine ehemalige Unfreie auf die Idee, die Königin, welche sie befreit und in ihren innersten Kreis aufgenommen hat, zu hintergehen? Warum sind 50% der Krieger in Kattegat nun Frauen? Moslems, welche einen Menschen verspeißen? Und gab es damals schon Schönheitschirurgen, welche es geschafft haben, einen Mann zu einer täuschend echt aussehenden Frau umzuoperieren? Im Lager eines arabisches Kriegsherren, mitten in der Wüste? Wie kommt man auf die Idee, das Wikinger Streitwägen genutzt haben? Und wie kommt man dann darauf, das es eine gute Idee ist, einen Streitwagen im Gassengewirr einer mittelalterlichen Stadt einzusetzen?

    Und ja, die Serie versucht, auf manche dieser Fragen Antworten zu geben, aber das ist alles so abstrus. In den ersten drei Staffeln gab es auch ein paar Ungereimtheiten, aber ich hatte nie so viele Fragezeichen über meinem Kopf wie jetzt. Im Gegenteil, am Ende war es doch irgendwie eine runde Story.

    Das einzige, was ich interessant fand, war Lokis Entdeckung Islands.

    MMn hätte es der Serie sehr gut getan, diese ganze aufgesetzte Drama wegzulassen und eine neue Geschichte um Björn zu entwickeln, wie er das Mittelmeer erforscht, vielleicht nach Konstantinopel oder nach Russland kommt... So hat Vikings all das verloren, was es einst ausgemacht hat. Ist das wirklich das, was die Leute sehen wollen? Und dann noch der Trailer zu Staffel 5.2... :huh:

    https://www.youtube.com/watch?v=3K8PlmNiYwo

    Ivar sieht aus wie der Oberbösewicht aus nem Trash-Horror-Film. Was soll dieser lächerliche Aufzug? Das ganze sieht aus wie NOD.
     
  32. Artticler

    Artticler
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    1.934
    Genau meine Meinung. Vikings hat nach dem Ende der ersten Staffel einen Kopfsprung nach unten gemacht und ist schon längst auf dem Boden des leeren Schwimmbeckens angekommen.

    Von der völlig unglaubwürdigen Ausstattung abgesehen, ist auch die Story mitlerweile Banane. Wenn man schon keine ernstzunehmende Ausstattung oder Kostüme hinbekommt, hätte man sich wenigstens mehr an die wirkliche Historie halten und nicht 200 Jahre in nicht mal eine Generation packen sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2018
  33. Artticler

    Artticler
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    1.934
    dp
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2018
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.792
    Vikings ist an einer bestimmten Stelle in der Serie gestorben. Danach hatte ich noch die Hoffnung, dass man um die Jungs eine brauchbare Rahmenhandlung strickt, aber es ist wirklich Nichts. Einfach nur grauenvoll. Ich habe die Serie geliebt, aber Staffel 5 ist einfach nur schrecklich.

    Man hätte die Story einfach um Floki und Björn als neue Protagonisten stricken sollen, während die Invasion Britanniens die Nebenhandlung gewesen wäre, die dann auch nachvollziehbar und geeint vonstatten gegangen wäre, damit dort nicht zuviel Material reingesteckt wird, was keinen Sinn ergibt, wie es in Staffel 5 geschieht.

    Aber sowas ist wohl das Ergebnis, wenn sich ein Autor alles alleine aufbürdet, keine Hilfe zulässt und die Pferde mit ihm durchgehen. Und wenn man sich die Ratings anschaut, gefällt sowas leider wohl vielen Leuten. :uff:
     
  35. Marduk1813

    Marduk1813
    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    711
    Hier scheint es ja niemandem zu gefallen. Ich frag mich aber wirklich, warum ernsthafte Rezensenten sowas gut bewerten können? Klar, der persönliche Geschmack spielt eine große Rolle. Aber es scheint ja nicht wenigen Leuten so zu gehen. Ich hab die 5. Staffel wie auch alle anderen Staffeln mit meiner Freundin geschaut und wir haben alle 10 Minuten simultan die Augen verdreht...
     
  36. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.792
    Die meisten Leute wollen durch das Fernsehen halt anscheinend wirklich nur berieselt werden und nicht mitdenken Das ist wohl einfach die traurige Realität und der Grund, warum Serien wie z.B. Hannibal zuviel waren und schnell ihre Zuschauerzahlen einbüßten. Breaking Bad hatte ja ein sehr gutes Gleichgewicht zwischen Mitdenken und "Peng, voll in die Fresse", weil vieles auch subtil war und aktives Mitdenken nicht vorausgesetzt wurde. Aber seit einigen Jahren ist einfach ein totaler Bruch drin, was die Logik und allgemeine Plots von Serien angeht. Selbst Game of Thrones fiel dem zum Opfer, trotz einer Buchvorlage, wodurch die Serie in den Augen der Buchfans - mir inklusive - einfach nicht wirklich gut ist. The Last Kingdom wäre noch ein anderes prominentes Beispiel dafür, was seine Wurzeln aus den Büchern vergisst und entsprechend einen schlechteren Weg für Menschen wie mich einschlug.
     
  37. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.181
    Mir zB. :teach:
     
  38. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.792
    Du hast ja auch kein funktionierendes Gehirn mehr, da tot. :teach: :wahn:
     
  39. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.176
    Also ich mag Vikings sehr, allerdings muss ich zugeben, dass ich da wirklich das logische Denken ausschalten muss um die Serie genießen zu können. Ich mag z.B. das Setting, die Bilder, die Landschaften (Island <3), den Gewalt + Sex :ugly: und einige Schauspieler finde ich auch super.

    Aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt, dann ist die Geschichte spätestens seit
    dem Tod von Ragnar
    auch selbst tot. Und es geht alles viel zu schnell. Die Söhne Ragnars sind erwachsen, aber Lagertha sieht immer noch aus wie eine junge Frau. Und innerhalb weniger Wochen bereisen sie die halbe Welt und sind (natürlich püntklich zur Schlacht) wieder zurück.
     
    KTelwoot gefällt das.
  40. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.735
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Vikings ist mittlerweile absoluter Trash, die Szene mit Ivar aus dem Trailer hätte auch aus Mad-Max sein können.
     
Top