von schule abmelden ->konsequenzen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Farfarello, 21. März 2007.

  1. guten morgen

    ich bin zZ in der 12. klasse eines gymnasiums ins bawü und hab vor mich abzumelden, weil ich das jahr nächste jahr nochmal mit der 12. beginnen will. meine frage ist nicht, ob ihr das auch machen würdet oder was für pro-und contraargumente es gibt, das hab ich alles schon mit eltern, rektor und diversen mitschülern und lehrern ziemlich ausführlich durchgekaut :rolleyes:

    mir gehts eher um den "status", den ich dabei bekomme, wenn ich abgemeldet bin:
    ich bin praktisch für die zeit von jetzt bis september bei schulbeginn kein schüler mehr, sondern im grunde arbeitslos, stimmt das? und kann mich der bund nun holen?
    wie siehts mit meiner privatversicherung und meinem nebenjob aus?

    vielen dank schonmal für antworten
     
  2. PaladinX Multifunktionsgamer

    PaladinX
    Registriert seit:
    23. April 2000
    Beiträge:
    9.281
    Ort:
    ung unmöglich!
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs
    1 HDD
    Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Bleib solange in der Schule und dann machste halt offiziell ne Wiederholungsrunde :teach:
    Schadet dir nicht, die zweite Hälfte des zwölften Schuljahres mitzunehmen, bringt dir doch nur VOrteile im nächsten Jahr ;)
     
  3. das thema ist schon durch, ich würd aber gern das ganze aus der beamtentechnischen seite wissen
     
  4. Wenn du 18 bist, kann der BUnd dich auch ziehen.
     
  5. naja wenn du dem heer eine schulbesuchsbestätigung vom heurigen schuljahr geschickt hast wirst du garantiert deine ruhe haben bis du wiederholst ;)
     
  6. picassi <strong style="color: #FF00FF;">Xenos Admin</strong>

    picassi
    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    22.985
    was heißt hier privatversicherung? bist du nicht familienversichert bei deinen eltern?
     
  7. wahrscheinlich nicht mehr sobald er "arbeitslos" wird. Allerdings ob er dann genug für eine private Krankenvers. verdient :confused:
     
  8. picassi <strong style="color: #FF00FF;">Xenos Admin</strong>

    picassi
    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    22.985
    man ist als schüler eigentlich familienversichert. wenn man arbeitslos wird, ist man dann über das arbeitsamt versichert, egal, ob man alg. bezieht oder nicht.

    kann mich natürlich auch irren. :)
     
  9. Also ich hab mich nach 12 Jahren Schule auch abgemeldet bzw bin einfach gegangen und meine Mum hat dann noch angerufen das ich nicht mehr komme.
    Dann hab ich sofort ne Ausbildung angefangen und niemand konnte was machen :p
    Aber wenn du 18 bist können die auch nichts machen und wenn du noch 17 bist und du noch keine Berufschule hinter dir hast bist du bis 18 Schulpflichtig!
    Mit 18 könnte dich der Bund einziehen macht er aber nicht da die denken du bist das Jahr noch auf der Schule und schicken nach dem Jahr wieder nen Brief!
    vlg Daniel
     
  10. oha - wußte ich wirklich nicht - war *gottseidank* noch nicht arbeitslos :uff:
     
  11. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Du irrst dich. ;)
    Solange er noch zuhause wohnt und seine Eltern nicht gerade am Hungertuch nagen bekommt er vom Arbeitsamt genau 0 Euro. Und das bezieht sich auch auf die Krankenversicherung. Er muss sich dann freiwillig versichern, das geht auch bei den Gesetzlichen und kostet etwa 130 Euro im Monat.
     
  12. Soviel ich weiß kann man bis 24 in der Familienversicherung bleiben, solange man keine Arbeit hat.
     
  13. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Sicher?
    Wenn ich's mir richtig überlege, kann es doch so sein. Ich bin da eher von mir ausgegangen, der ich nach dem Studium eine freiwillige Versicherung abschließen musste.
     
  14. Auch wenn du nicht darüber diskutieren willst:
    Wenn du ein halbes Jahr Auszeit nimmst, wird der erneute Beginn umso schwieriger für dich werden. Besser wäre es bestimmt direkt in die 11 zu wechseln, damit du dich (so blöd es klingen mag) auch schon mit den neuen Lehrern aufs Abi vorbereiten kannst.
     
  15. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Vielleicht wäre es ja auch mal was, für die Zeit ins Ausland zu gehen, ein langes Praktikum zu machen, etc. Das würde dann schon was bringen und würde später auch nicht negativ ausgeleget.
     
  16. Bei mir wars jedenfalls so. War als ich 24 geworden bin grade Arbeitslos und dann musste ich für 2 Monate selbst die Versicherung zahlen, weil ich eben aus der Familienversicherung rausgefallen bin. Das weiß ich noch so genau, weils nen riesenheckmeck war, da ich dann bei meiner neuen Stelle wieder die Versicherung gewechselt habe.
     

  17. Jap.
     
  18. Da du nicht schulpflichtig bist wär es effektiver einfach nicht hinzugehen.
    Oder ab und an mal und sich ab Sommer wieder reinzuhängen.
    Wobei das Schuljahr doch sowieso nichtmal mehr 3Monate geht.

    Ja, der Bund kann dich einziehen.
     
  19. wenn man an der schule angemeldet ist, muss man auch hingehen.
     
  20. das geht nicht mehr, mitten in der zweiten hälfte des schuljahrs.

    wäre geil, wie lang ist ein langes praktikum?

    hat der rektor auch gesagt.

    das gemeine an der sache ist, mein rektor will mich gleich ohne wiederkehr aus der schule kicken, wenn ich mir jetzt noch einen fehltritt leiste, d.h. zu spät kommen, unentschuldigt fehlen oder ne dicke beschwerde von nem lehrer erhalten. und da ich bis auf 1 oder 2 fächer keinen unterricht "genießen" will ist das eine riesige scheisse, die ich da hab. ich meine, jeden morgen ohne sinn aufzustehn und mich in die schule schleppen zu müssen weil ich angst hab, eingezogen zu werden, das ist absoluter scheissdreck.
    klingt vielleicht faul, ist es möglicherweise auch, aber jeder in meiner situation würde mir zustimmen. es ist wie mit diesem typen in der griechischen sage, der immer nen stein den berg raufschieben muss, der dann aber wieder runterrollt, weil das eine strafe der götter ist.
    er schiebt zum trotz weiter (ich geh weiter hin, um mir mein abi nicht zu versauen, falls ich nicht mehr aufgenommen werde), aber er weiß, dass es vergeudete zeit und kraft ist.
    naja, scheisse halt.
     
  21. Das ist ja mal nen toller Rektor :uff:

    Der Rektor an meiner alten Schule war was solche Sachen angeht sehr locker, konnte dort zB noch ein paar Monate angemeldet bleiben, als ich von der Schule ging, damit ich weiter Geld bekam :)

    Ich gehe gerade auch in die 12. Klasse (auch BaWü), und breche demnächst wohl ab... Werd dann wahrscheinlich erstmal die paar Monate zur Bundeswehr gehen, und dann mich möglicherweise selbstständig machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2007
  22. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    sissyphus (oder wie der auch immer geschrieben wird) :teach:

    andre sache. wieso will dich dein rektor kicken nur weil du wdh. willst?? :confused:
     
  23. Naja, der TE möchte noch weiter an der Schule angemeldet sein (damit er nicht zum Bund muss, weiter Geld bekommt, versichert ist etc.), bis er nächstes Jahr wiederholt, ohne dass er halt in die Schule geht. Der Rektor möchte ihn von der Schule schmeißen, wenn er das tut. Deswegen soll er sich abmelden, und dann nächstes Jahr wieder anmelden. Halt wieder so ein typisch oberkorrekter Beamter... :uff:
     
  24. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    bund: wenne rnix hinschiggt denken die doch das er weiter zur schule geht
    geld: was für geld??
    versicherung: is doch bei arbeitslos mitdrin und bis zum 25.? 24.? lebensjahr bei den eltern (glaub ich)
    beamter: naja gibt solche und solche. aber probleme die der sich schafft. streng nach dem motto wieso leicht wenns schwer geht
     
  25. Naja, Kindergeld, Schüler-Bafög, etc.
     
  26. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.953
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    kindergeld gibts doch unabhängig bis zum 25. lebensjahr
    schulbafög? echt? ehrlich gesagt nie von gehört
     
  27. Core Dump

    Core Dump
    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.951
    Ort:
    Stand Alone Complex.
    Ne, nur solange man Schüler ist, in der Ausbildung oder Student ist. Ansonsten bist du ab dem Ende des Monats an dem du von der Schule gehtst nicht mehr familienversichert, und das ist schlecht. Der Betrag von ~130EUR kommt hin. Habe damit Erfahrung gemacht als ich das Studienfach gewechselt habe, und dadurch 4 Monate keinen Studentenstatus mehr hatte.
     
  28. HAL

    HAL
    Sowas tut mir beim Lesen weh. Du bist doch nicht zwölf lange Jahre in die Schule gegangen, um ein scheiss Jahr vor dem großen Ziel aufzugeben? Jeder Depp kann das Abi schaffen (zumindest, wenn mans bis in die 12. geschaft hat, sollte es kein Problem sein) und wenn du in der 12. abgebrochen hast, dann wirft das wahrscheinlich ein so schlechtes Licht auf dich, dass dir auch Leute vorgezogen werden, die garnicht auf dem Gymnasium waren.

    Und dann willst du dich möglicherweise selbständig machen? Der Satz tut nochmal weh. Selbständig sein ist härter als jede andere Form der Berufstätigkeit! Es ist DIE Herausforderung des Berufslebens. Du wirst kläglich scheitern, wenn du schon vor der ersten, kleinen, noch so niedrigen Hürde, dem Abi, den Schwanz einziehst. Ich wünsche dir viel Spass bei einer Entscheidung, die du dein ganzes Leben lang bereuen wirst.

    Und an den Threadersteller: Ich sehe dein Problem nicht! Du sagst du wärst faul - warum sitzt du dann nicht die drei läpprischen Monaten dieses Schuljahres ab? Der Aufwand, eine Lösung zum Ermöglichen des Fernbleibens von der Schule zu finden, würde den Benefit doch garnicht rechtfertigen, oder es wäre viel zu riskant. Außerdem wird es wirklich praktisch sein, den ganzen Unterrichtsstoff zumindest schonmal mit einem Ohr gehört zu haben, wenn du dann zum zweiten Mal in der 12. sein wirst.
     
  29. Ich hab einfach keinen Bock mehr mich von irgendwelchen idotischen Lehrern nerven und rumkommandieren zu lassen, von denen meine berufliche Zukunft abhängig zu machen, und mir jeden Tag diesen total langweiligen Stoff anzutun... Und es wird immer schlimmer. Was mach ich wenn ich Abitur habe? Dann kann ich an ne Uni gehen, Studiengebühren zahlen und den ganzen Tag Fachidioten-Zeug pauken, um dann nach dem Studium irgendwo als Angstellter ein total langweiliges Leben zu fristen. Außerdem werde ich mich nirgends bewerben, deswegen ist es mir scheißegal was für ein "Licht" das auf mich wirft, denn ich habe keine Lust, mich irgendwo unterzuordnen.

    Und glaub mir, ich bin hart genug, dass ich mich auch ohne Abitur als Selbstständiger behaupten kann, noch dazu wo ich meine Familie hab, die mich bei meinen Plänen unterstützt. ;)

    Aber tut mir leid dass ich dir solche seelischen Qualen bereite :trost:

    p.s.: btw. ich hab die Mittlere Reife, also sind es nur 2 Jahre, die ich deiner Meinung nach "vergeudet" hab. Für mich ist das keine Vergeudung, sondern eine Erfahrung, und Erfahrung macht mich stärker :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2007
  30. Core Dump

    Core Dump
    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.951
    Ort:
    Stand Alone Complex.
    Sicher das du in der 12. bist und nicht noch in der 5. oder 6. ? :ugly:
     
  31. Beleidigst du öfters andere Leute auf arrogante Art und Weise ohne Grund? Solltest vielleicht nicht soviel Kaffee am Morgen trinken... ;)

    Aber Hauptsache c+1 :rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2007
  32. HAL

    HAL
    Super, und statt dass du die Restchance nutzt, die dir die Lehrer lassen, versuchst dus lieber garnicht und versaust dir deine Zukunft vorsichtshalber selbst, bevors ein böser Lehrer tut.

    Wenn du auf die Uni gehst, reduzierst du das "Risiko", ein langeweiliges Angestelltenleben zu führen. Außerdem hältst du dir mit dem Abi die Tür offen, dich vielleicht doch mal weiterzubilden oder irgendwo zu bewerben, wenn du keine Lust mehr auf selbständigkeit hast.

    Solange deine Familie genügend Geld und den Willen hat, dich finanziell komplett zu unterstützen, hast du in der Tat kein Problem.

    Nebenbei, mich würde interessieren, was du dann vorhast, beruflich zu machen, wenn ich fragen darf.

    Falsch! Das Abi nicht gemacht zu haben, ist nicht eine Erfahrung mehr, sondern eine Erfahrung weniger, und zwar eine entscheidende Erfahrung weniger. Diese Erfahrung wird dir später fehlen...obwohl, wahrscheinlich nicht, du wirst ja nie wieder in eine stressige Situation kommen, in der du von dieser Erfahrung profitieren könntest, da du ja als Selbständiger sofort Erfolg hast und erfolgreich bleibst bis an dein Lebensende.

    Es ist ja nicht so, dass du dich für das eine oder andre entscheiden musst. Du kannst Abi machen UND danach slebständig zu werden, ohne zu studieren oder eine Ausbildung zu machen. Auf dem Spiel steht auf der einen Seite ein Jahr deines Lebens (was in der Schule übrigens wesentlich angenehmer und spassiger sein würde als anderswo, ob du jetzt studierst oder arbeitest), auf der einen Seite ein Abschluss, der dir das Leben in vieler Hinsicht leichter macht (es ist nicht nur die Qualifikation an sich, du gewinnst auch an Erfahrung, an Selbstbewusstsein, an Durchhaltevermögen usw.).

    Nachtrag:

    Vielleicht hätte ich das nicht so wie Core Dump formuliert, aber besonders reif oder weise hörst du dich echt nicht an.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2007
  33. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wie schon in einem anderen Thread in aller Deutlichkeit gesagt: Du verurteilst andere dafür, dass du einen beschränkten Horizont hast und nicht über deinen engen Tellerrand hinausblicken kannst.
     
  34. Nein, ich befreie mich aus der Abhängigkeit von solchen verkalkten Beamten. Deine Behauptung, dass ich mir durchs Nicht-Machen des Abiturs meine Zukunft versaue ist grober Unfug. In deinen Augen ist das Abitur also der einzigste Weg, ein glückliches, erfülltes und erfolgreiches Leben führen zu können? Deiner Logik nach haben alle Menschen ohne Abitur ein "versautes Leben"?! Mit Verlaub, das ist imo Bullshit.

    Inwiefern reduziere ich dass dadurch? Die meisten Absolventen einer Universität schlagen nach einem Studium eine Angestelltenlaufbahn ein, und diese stelle ich mir überwiegend sehr langweilig vor, (das fängt schon bei geregelten Arbeitszeiten an...) Und weiterbilden kann ich mich auch so, für die Volkshochschule braucht man kein Abitur - zurzeit lerne ich Italienisch und Spanisch. Und die Option das Abitur nachzumachen, werde ich mein ganzes Leben haben ;)

    Ich hab viele Ideen, aber erstmal wird es wohl auf Textil-Export rauslaufen, da dafür in meiner Familie schon recht viel Know-How und Kontakte vorhanden sind.

    Ich hab davon geredet, dass meine Zeit in der Schule eine Erfahrung ist ;). Deine Polemik kannste dir im Übrigen auch sparen. Dass ich mich selbstständig mache, bedeutet nicht automatisch dass ich damit Erfolg haben werde - stimmt.
    Selbiges gilt für das Abitur und ein Studium.

    Wieso sollte ich das Abitur machen und mich dann selbstständig machen? Wieso mich jetzt noch fast 2 Jahre in der Schule rumquälen, wenn ich längst weiß was ich machen möchte? :nixblick: Und "spassig" / "angenehm" ist in der Schule für mich gar nichts. Mag sein dass es bei dir so der Fall war/ist, aber für mich ist es eine Qual, stundenlang wie ein Hirntoter dasitzen zu müssen, vollkommen ineffektiv unterrichtet zu werden und mich irgendwelchen asozialen Lehrern unterordnen zu müssen. Das Abitur ist eine stinknormale Prüfung, kein mystisches, magiedurchsetztes Ritual, dass mich zu einem besseren Menschen macht.


    Ach, und ihr habt die Weisheit mit Löffeln gefressen, und meint, obwohl ihr mich überhaupt nicht kennt, mir kluge Ratschläge erteilen zu müssen. Ahja. Ich kann selber denken, und bin meist recht gut mit meinen Entscheidungen gefahren - und wenn nicht hab ich meist wenigstens was dazugelernt.

    Ich bin intelligent genug um zu erkennen, dass unser Schulsystem ziemlicher Mist ist, und mein Horizont ist recht weit. Dein Satz ist übrigens logisch nicht korrekt, oder du solltest lernen dich in Zukunft klarer auszudrücken ;)

    Ich glaube ehrlich gesagt, dass ihr mal euren Horizont etwas erweitern solltet. Das Abitur ist nicht der ultimativ-beste Weg für jeden, und ein Studium ist es auch nicht. Dazu kommen die Probleme unserers Schulsystems (veraltetete Lehrmethoden und nicht zeitgemäßes Wissen, zuviel Theorie/wenig Praxis, unmotivierte Beamten, Hierarchien verbunden mit Wilkür etc. etc.) die mit-auschlaggebend für meine Entscheidung waren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2007
  35. Junge, tuŽs nicht! geh lieber noch die 1 1/2 jahre zur schule und halte dir alle wege für deine zukunft offen!:yes:

    und was akademiker => angestellte => langweillig angeht, du kannst als akademiker erstmal auch selbständiger werden, angestellt sein heißt nicht gleich eine langweilige arbeit zu haben (man sitzt als angestellter nicht nur im büro und dreht däumchen ;), außerdem hat man mehr freizeit als ein selbständiger idR)und was is bitte schön an einen managerposten etc, welche quasi nur für akademiker zu erreichen sind, langweilig?

    wenn du schon nicht mal die schule durchhälst, wirst du auch keinen erfolg als selbständiger haben, denn dafür braucht man disziplin & ausdauer (und das hast du garantiert nicht *lautdeinenposts* )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2007
  36. HAL

    HAL
    Niemand hat gesagt, dass das Abitur der einzige Weg ist, glücklich zu werden. Ich habe versucht, dir klar zumachen, dass es DUMM ist, auf dem Weg zum Abitur, dass sicher nicht nichts wert ist, so kurz (du hättest eher nur noch ein Jahr als fast zwei vor dir) vor dem Ziel aufzugeben.

    Wenn du noch ein wenig intelligener wärst, würdest du erkennen, dass es belanglos für deine Zukunft ist, ob du dein Abitur in einem guten oder schlechten Schulsystem gemacht hast. Und was an seinem Satz logisch nicht korrekt sein soll, musst du mir erklären.


    Ich frag mich langsam, warum ich mich hier so engagiere. Vielleicht hast du meine philantropische Seite geweckt, weil dir eingentlich so einfach zu helfen währe. Vielleicht war es aber auch nur um der Polemik Willen (ich glaube übrigens nicht, dass du die Bedeutung dieses Ausdrucks verstanden hast).
     
  37. Ich darf nur anmerken; natürlich kann man ohne Abitur auch glücklich werden. Man kann auch mit nur einem Arm glücklich werden. Oder als Obdachloser. Natürlich, das geht.

    Der Punkt ist nur, dass es das Glücklich-Werden nicht unbedingt einfacher macht. Ohne Abitur wird man morgen noch sehr viel mehr gefickt sein als heute, um es mal mit der Überdeutlichkeit der Straße zu sagen. Wenn man also die Chance hat, sein Abitur zu schaffen, dann sollte man es tun. Was man danach damit macht, bleibt einem ja selbst überlassen. Ich kenne genug Leute, die genauso wie der TE argumentiert haben, und sich heute jeden Tag dafür ohrfeigen könnten.
     
  38. Ich hätte eher davon gesprochen, dass man noch viel mehr das arschgefickte Gummihuhn sein könnte (aber natürlich nicht sein muss, vielleicht erfindet er ja was) :ugly:
     
  39. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Es gibt einen kleinen Prozentsatz von Leute, die auch ohne Abi erfolgreich werden. Allerdings kenne ich niemanden der es nicht bedauert, dass er das Abi nicht gemacht hat. Eigentlich hat man ohne gutes Abitur heute keine Chance mehr.
     
  40. Meine Rede.
     
Top