VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Also im Rennen selbst habe ich nix zu meckern. Perfekte Performance und Fahrgefühl. Auch die Cockpits lassen keine Wünsche offen.
    Das einzige was mich an AC richtig nervt ist, dass es kein VR-Menü hat. Die gesamte Menüoberfläche spielt sich auf dem Monitor ab. Zum Glück kann man das mit dem Steam-Kinomodus etwas abschwächen. Der zweite Nervpunkt ist, dass man das Menü nicht mit den Tasten des Pads oder Lenkrads steuern kann, sondern nur mit der Maus. Dabei gibt's von dem Spiel eine Konsolenversion, wo das möglich ist.
    Das sind so die Gründe, warum ich lieber Dirt Rally spiele. Das lässt sich komplett in VR steuern - Vom Menü bis zum Rennen. Das hat eine perfekte VR-Umsetzung.
     
  2. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
  3. Dhatman

    Dhatman
    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    62
  4. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Ich bin noch etwas zögerlich, hab gelesen, dass es schon arg kurz sein soll...
     
  5. Dhatman

    Dhatman
    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    62
    45 min, dann war ich durch ansonst ned schlecht.
    Würde es mit The Blue vergleichen, ist etwas um zu zeigen was in VR möglich ist.
     
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.453
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich denke VR wird auch dann sehr interessant, wenn die Brillen eine so hohe Auflösung haben, dass man da auch ohne Nachteile auf einer virtuellen Kinoleinwand spielen kann. Dann ließe sich wirklich jedes 2D-Spiel ohne Nachteil auch mit einer VR-Brille spielen.

    Ich habe ja nur ein GearVR, aber hab mir da mal einen kompletten Film im virtuellen Kino angeschaut. Selbst wenn die Auflösung des Films am Ende dann irgendwo bei 720p oder so lag, ist es schon kaum aufgefallen und kein Vergleich dazu, wie es auf meinem Fernseher gewirkt hätte.
     
  7. Kann man das komplett mit Gamepad Spielen oder MUSS man Touch haben? Wobei die Bewertungen ja auch eher määäh sind...
     
  8. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.453
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also wenn Steam dich nicht anlügt hat es "volle Controller-Unterstützung" und als Eingabegerät "Gamepad" und kann auch sitzend gespielt werden.
     
  9. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.709
    Arizona Sunshine für 31,99 im Humble Store für Steam. :hmm:
     
  10. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
  11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.339
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  12. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    genau so gehts mir mit TP-Cast - würde gern wissen, wann man das Ding bei uns bestellen kann (und wann es dann endlich ausgeliefert wird).
     
  13. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.339
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    und was es kostet.. CaptoGlove will 500$ pro Paar, die Typen aus Holland sogar 1.000€ .. hoffe ja irgendwie, dass die Chinesen da etwas günstiger sind :wahn:
     
  14. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Wow, das ist mal ein netter Betrag, den sie für ein paar Handschuhe haben wollen :)
     
  15. Dhatman

    Dhatman
    Registriert seit:
    3. Juli 2010
    Beiträge:
    62
  16. I3egga

    I3egga
    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    603
    Für mich war das Brillen Problem damals der Grund warum ich meine Rift zurück geschickt hatte. Daher wirklich sehr interessant.
     
  17. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Gestern Mittag noch munter in VR abgetaucht.. Ab dem Nachmittag HDMI Connection lost?!?

    Hab nicht wirklich Lust dem gerade auf den Grund zu gehen, nervt aber!!

    Oculus..
     
  18. Brahlam

    Brahlam
    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    1.284
    500€ für die Occulus klingt irgendwie schon besser als 1000+ für die HTC. Wenn auch die HTC das momentan bessere Gerät zu sein scheint. Aber was die Brille angeht, muss man sich da nur Gedanken machen wenn man Weitsichtig ist? Als Laie betrachtet müsste es ja egal sein wenn man Kurzsichtig ist da die Bildschirme ja direkt vor den Augen picken?
     
  19. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Die Vive ist nur das bessere Gerät, wenn Du Roomscale mit mehr als 3,5 x 3,5 Metern nutzen willst. Auch für Brillenträger kann die Vive bequemer sein, da der Linsenabstand von den Augen variiert werden kann. Diese Funktion fehlt der Rift.

    Als Brillenträger würde ich Dir sehr raten die beiden Headsets mal zu testen. Meine Freundin trägt eine ziemlich große Brille und ist auf diese angewiesen. Sie hat absolut keine Probleme mit der Rift, was mich sehr erstaunte nach den ganzen Negativberichten darüber. Ich helfe ihr aber auch die Rift vorsichtig aufzusetzen, damit die Linsen nicht beschädigt werden. Also es kann aber muss kein Problem sein.
     
    Brahlam gefällt das.
  20. I3egga

    I3egga
    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    603
    Also ohne Brille ging es leider gar nicht. Die Schrift etc. war alles viel zu klein.
    Mit Brille hatte ich erstmal Probleme die Rift aufzusetzen ohne die Linsen zu berühren. Und dann hatte ich das Problem, dass ich beispielsweise bei Kanten keine saubere Linie gesehen hatte, sondern so "Farbtreppen". Mit viel Rumschieben der Rift konnte ich das beheben, aber wenn man die Brille kurz abgesetzt hat, ging der Spaß von vorne los.
    Ansonsten war ich mit der Rift sehr zufrieden und hätte sie auch gerne behalten. Also mein Tipp, testet die VR-Brillen vorher!
    In einem Museum konnte ich direkt noch mal alle drei Systeme testen (Vive, Rift, PlayStation VR) und von der Handhabung hat mir die Playstation VR am Besten gefallen.
    Aus diesem Grund hoffe ich auf die VR Brille von LG, die ein ähnliches System verwendet.
     
    Brahlam gefällt das.
  21. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Da scheint es wohl ziemlich stark an der Form der Brille zu liegen.
    Ich wollte eigentlich meiner Freundin schon absagen, weil sie 3,5 dpt hat, was schon ziemlich besch** für VR ist. Aufgrund sämtlicher negativen Berichte überall, dachte ich, dass es eh keinen Sinn hätte.
    Wir haben's dann aber trotzdem mal ausprobiert. Ganz vorsichtig. Und als ich die Rift dann noch festzurren wollte, las sie mir schon den Gesundheitshinweis vor. Ich fragte sie ob die Brille drücken würde. Aber absolut keine Probleme.
    Ich war total erstaunt und habe mich riesig gefreut. :D Auch nach über einer Stunde zocken keinerlei Probleme gehabt. Also testen! ;)
     
    Brahlam gefällt das.
  22. Brahlam

    Brahlam
    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    1.284
    Ok danke für den Tipp. Habe ohnehin das Gefühl das man ohne es zu testen nicht drum herum kommt. Was den Platz angeht kann ich die Vive vermutlich eh nicht voll ausnutzen. Ich werde einfach mal in ein VR Lokal gehen und testen was mir am ehesten liegt. Im Zweifelsfall sollte man ja ohnehin auf die nächste Generation warten, oder die danach, aber ich bin grundsätzlich ein Ungeduldiger Mensch... :-P
     
  23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.339
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    bei Media Markt kann man beide Brillen übrigens auch ausleihen ..
     
  24. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.453
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, wenn man ein Handy hat, kommt man wohl billiger davon. Dieses Stand-Alone Headset wird von einem Snapdragon 835 SoC befeuert, also dem Ding, was in aktuellen Flag Ship Smartphones steckt. Entsprechend sollte man sich also auch Spiele auf Niveau von GearVR vorstellen und nichts, was an den PC rankommt.
     
  26. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    Leipzig
    Außerdem unterstützt der zugehörige Bewegungscontroller nur 3DOF, hat also keine volle Bewegungsfreiheit (6DOF).
     
  27. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Brille tut wieder :banana:

    OVR Service Launcher & OVRServer_x64exe im Task Manager gestoppt dann Neustart!
     
  28. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Gratulation! :hoch:
    Gut, dass Du die Lösung gleich mit notiert hast. Falls jemand anderes das Problem auch haben sollte.
     
  29. direx

    direx
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    860
    Ort:
    Leipzig
    Auch wenn sich hier hauptsächlich Vive und Oculus Besitzer tummeln ... ich war gerade wieder 90 Minuten auf einem unbaknnten Planeten voller Spinnen und Roboter. "Farpoint" ist wirklich eine absolute Offenbarung. Tolle Grafik, mit dem Aim Controler gibt es ein nahezu perfektes Handling der eigenen Waffe. Hab heute das Scharfschützengewehr bekommen und das war wirklich ein Augenöffner. Besser kann man Shooter nicht spielen.
    Man kann von Sony halten was man will, aber die tun was für ihr System. Die sorgen dafür, dass es immer wieder erstklassige Spiele für die PSVR gibt. Shooter müssen ab sofort nur noch so sein, mit Aim Controler. Alles andere ist kalter Kaffee ... Anfang Juni kommt dann Arizona Sunshine (incl. Aim Controler Unterstützung) auf die PSVR ... das passt.
     
    Superdomi und ancalagon gefällt das.
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.339
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    das sieht schon echt klasse aus..
     
  31. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Bei Mediamarkt gibt es aktuell das mit Abstand beste Angebot für das Rift + Touch Bundle: 555 Euro

    [​IMG]

    Leider nur auf dem Desktop Browser sichtbar und nicht auf der mobilen Website auf dem Smartphone.
     
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.453
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Hätte ich jetzt schon eine ordentliche Grafikkarte könnte ich fast schwach werden. Echt guter Preis.
     
  33. I3egga

    I3egga
    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    603
  34. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
  35. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Ach Menno. Mir sitzt der Mauszeiger zum Kauf in ein paar Minuten echt sooo locker. Aber alles was ich bisher vom Spiel gelesen und gesehen habe, ist es eher durchwachsen und extrem seicht. Die Kampagne zu repetitiv, simpel und kurz. Außerdem wohl auch nur im Multiplayer richtig empfehlenswert. Aber auch da nutzt es sich wohl schnell ab. Multiplayer an sich ist ja schon ein Knackpunkt. Man benötigt dafür immer Spieler, die

    a) das Spiel (& VR) auch haben
    b) dazu zum selben Zeitpunkt wie ich Bock drauf haben
    c) das Spiel so spielen wollen, wie ich daran auch Spaß hätte. Also so ernsthaft RPG-like wie möglich.

    Es ist so schade. Aber die Star-Trek-Tiefe eines Bridge Commanders erreicht das Ding wohl leider auch nicht. Wie geil wäre es, eine richtig gut geschriebene Kampagne mit diesen Möglichkeiten zu durchleben. Da haben wir nun endlich die Möglichkeit richtig an Bord einer Enterprise zu sitzen, die Konsolen zu bedienen und was machen sie daraus? Eine Spiel mit der Tiefe einer skripted reality Soap... :(
     
  36. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.709
    Genau deshalb habe ich es auch noch nicht gekauft, obwohl ich schon Bock drauf hätte.
    Dazu kommt noch der Preis von 50,-.
    Für nen Zwanni kann man das mal schnell mitnehmen, aber so überlege ich schon länger.
    Den Test von VRnerds verstehe ich auch nicht ganz, da darin schon ganz schön Kritik ist, aber sie vergeben eine 90.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2017
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Ich würde sogar den Vollpreis zahlen für das Spiel. Wenn es nur nicht so seicht und casual wäre. Solch ein Spiel schreit doch geradezu nach ordentlicher Knobel-Taktik, gut ausgearbeiteter, spannender, wendungsreicher Story und Entdeckerdrang. Warum wird der Fokus da auf sowas dümmlich-seichtes gelegt? Mir scheint es fast, als hätten die Produzenten absolut kein Herzblut für das Thema gehabt.

    Für 'nen 20er würde ich auch nicht groß nachdenken. Wenn Ubi das richtig ordentlich gebaut hätte, dann wäre das ein Fest für VR-Spieler geworden.
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.453
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, eine richtige Kampagne, mit Entscheidungen, spannenden Gefechten, Manövern, Rätseln, vielleicht sogar Außenmissionen oder Unterstützung für Außenmissionen, Notfall auf der Krankenstation etc.
     
  39. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Jap genau das! Das Star Trek Franchise bietet so viel Freiraum für ein super Spiel.

    Naja, ich hab's mir mal auf Steam gekauft und probier's mal aus. Kann es ja wieder zurück geben wenn es mir innerhalb von zwei Stunden nicht schmeckt.
     
  40. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    So. Habe nun mal 80 Minuten lang das Tutorial und die erste Kampagnenmission gespielt.

    Zunächst: Die Grafik ist sehr... äh... basic. Das Spiel sieht, selbst in VR, nicht wirklich hübsch aus. Die Modelle sind sehr Low-Poly und Texturen durchschnittlich. Auf die Waffen und Explosionseffekte lege ich lieber ein Tuch der Fremdscham.

    Audio ist ganz gut. Halt die typischen StarTrek-Sounds. Aber der 3D-Sound der Oculus-Kopfhörer ist mal wieder super. Man kann die Geräusche punktgenau im Raum zuordnen.
    Lokalisation ist auch sehr ordentlich. Sowohl Text als auch Sprache sind deutsch. Einen kleinen Fehler habe ich bereits entdeckt. Wenn man Subsysteme angreift, ballert man mit Beam-Phasern. Die Taste dafür ist mit "Beamen" beschriftet. :mally:

    Steuerung ist mit Touch recht präzise. Es wird sogar die Kapazitivität der Touch-Controller unterstützt. Nur leider ohne Funktion. Ein bisschen blöd ist das Anwählen der einzelnen Knöpfe, da der Charakter keinen Zeigefinger macht, sondern so Star-Trek-typisch eine leichte Greif-Geste. So kam es ab und an vor, dass ich versehentlich den roten Alarm ausgelöst hatte. Wie bei Jörg Langer. Ansonsten geht die Steuerung sehr eingängig und fix von der Hand. Es ist eben alles ziemlich vereinfacht.

    Die erste Mission war ein Kinderspiel, was ja zu erwarten war. Fliege da hin, scanne, beame und vernichte Minen.
    Was mir gleich mal übel aufstieß war, dass Systeme und Sektoren immer dann auftauchen, wenn es die Mission verlangt. So ist das ein ziemlich dümmliches Anklick-Erlebnis. Naja...

    Die Immersion ist allerdings schon toll. So in 3D und Originalgröße mal im Sitz des Captains zu sitzen und Energie zu sagen, hat schon was. Spaß macht es auch (noch). Weiß aber nicht, ob mir das 50 goldgepresste Latinum wert sind. Dafür kommt mir das alles viel zu simpel und Kinderspielhaft vor.
     
Top