VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.363
    Ort:
    HBF
    Warte bis Ende des Jahres, dann bekommst du höchstwahrscheinlich ein VR-Headset mit deutlich besseren Display.
     
  2. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Ja, wo denn sonst? In "Huberts Hardware Halle" in Oer-Erkenschwick etwa? :D

    "Warte bis Ende des Jahres, dann bekommst du höchstwahrscheinlich ein VR-Headset mit deutlich besseren Display."

    Wer, wie, wo, was, wann?
     
  3. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Ok, wow... das Bundle imm Summer Sale besteht wirklich aus den vier Spielen, die ich mir kaufen wollte, aufgrund des Preises aber immer zurückhaltend war. The Climb, Raw Data, Edge of Nowhere und Landfall. Mal eine Frage... stellen die das Weekly Bundle aufgrund der eigenen Käufe zusammen? Oder war das jetzt Zufall? Ansonsten: der Sale ist real. Teilweise auch bei den Top-Spielen bis zu 50% weniger. Jeder, der ne Oculus hat, sollte da unbedingt mal reinschauen. Arizona Sunshine auch für 27 Euro oder so.
     
  4. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.447
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Bis Ende des Jahres 2018 meinst du wohl. Welches VR-Headset mit besserem Display ist denn gerade in Entwicklung, was noch dieses Jahr erscheinen soll und PC/Oculus/Vive-kompatibel ist?
     
  5. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
  6. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    ich habe wirklich großes erwartet für 2017 was VR betrifft.
    irgendwas von valve oder andere umfangreiche spiele.
    für mich fühlt es sich fast so an wie die 3D spiele damals auf xbox oder PS3.
    erst ein großer hype und jetzt wars das.

    dafür, das VR gefühlt am ersaufen ist, finde ich den preis für ein so umfangreiches spiel völlig ok.
    ich finde bethesda, was das betrifft, vorbildlich.
    andere entwickler können sich eine große scheibe abschneiden, denn ich sehe sonst keine großen angekündigten VR titel.


    das es kein support für oculus gibt ist verständlich, sind halt nicht die besten freunde.
    allerdings wäre es schade wenn man oculus besitzer den zugang unnötig kompliziert machen würde.
    wenn das spiel auch so modbar wird wie fallout 4, sehe ich keine probleme bezüglich der controller.
     
  7. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Nix gegen Bethesda, finde es klasse, dass sie ihre AAA Titel für die VR fit machen (Preis und Oculus-Struggle jetzt mal außen vor). Aber die einzige größere Firma, die meiner Meinung nach wirklich etwas riskiert und investiert, ist Ubisoft. Die haben einige Titel in der Mache, die dezidiert für VR entwickelt werden, und basteln ebenfalls an einer eigenen Engine, die auf VR ausgerichtet ist. Der Rest tastet sich halt so ein wenig vor oder wartet einfach ab (siehe Microsoft).

    Weiterhin stimme ich der Aussage, dass VR am ersaufen sei, nicht zu. Die Erwartungen waren zu hoch, aber mittlerweile gibt es schon einige wirklich gute Titel, die leider alle preislich überzogen sind (finde die Preise, wie sie jetzt im Summer Sale bei Oculus sind, deutlich realistischer): Bridge Crew (noch nicht selber gespielt, verlasse mich da auf Tests), Robo Recall, Raw Data (geht bald aus der Alpha raus), Super Hot VR, The Unspoken & EVE Valkyrie (im MP zumindest), Dirt Rally, Elite: Dangerous etc.
     
  8. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.039
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Neuer Rechner ist zusammengebaut und die ersten kurzen Tests mit Freeware-Games aus dem Oculus Store sind positiv verlaufen :D:hoch:
     
  9. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.447
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Eigentlich sollte man ja den Preis nicht zu hoch ansetzen, wenn man die Leute zum Kauf bewegen will. Das ist ein neuer Markt, der muss quasi subventioniert werden. Den Vollpreis für einen "neuen Spielmodus" nochmal verlangen, ist eigentlich das Gegenteil einer guten Idee.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  10. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.070
    Ort:
    Flachhausen
    würdet ihr sagen jetzt eine Rift + Touch Controller für den MM Preis kaufen und die 100 Euro für den Store bekommen ist ein guter Preis für den Einstieg?

    ein neues Headset steht ja nicht an (außer die LG Brille)

    Die Brille gabs ja öfter schon für 500 Euro
     
  11. Die Einstiegshürde ist ja die Brille, nicht die Spiele. Ich denke das Problem ist eher qualitativ hochwertige Spiele für einen kleinen Markt zu produzieren.
     
  12. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.447
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Und wenn man sich die Anschaffung der Brille überlegt und sieht, dass man bei den Spielen noch mit solchen Vollpreisen "abgezockt" wird, überlegt man es sich vielleicht ganz.
     
  13. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.363
    Ort:
    HBF
    LG steht bald in den Startlöchern (Steam) und Steam bringt im November neue Sensoren raus, die nicht mit der Vive kompatibel sind.
    Keine Ahnung, ob also direkt LG etwas raushaut oder ein noch unbekannter Hersteller ... aber dieses Jahr wird noch etwas passieren.
     
  14. Es gibt keine perfekte Lösung. Teure Brille und nur kurze Billigspiele? Funkioniert nicht.

    Teure Brille und teure Spiele auch nicht.

    Oculus subvrntioniert zumindest. Edge of Nowhere, Chronos oder Damaged Core wurden öfters schon günstiger angeboten.

    Bei der Vive ist halt das Problem das die Studios auch Gewinn mschrn müssen.
     
  15. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Letztlich musst Du es wissen und man weiß ja nie, was die Jungs von HTC so für diesen Sommer geplant haben (in Bezug auf Sales), aber... bis zum 5. Juli ist Summer Sale im Oculus Store plus das von Dir genannte Angebot. Ist schon echt gut... habe ne Oculus und bin sehr zufrieden. Du musst halt wissen, was Dich erwartet bzw. dass Du quasi zur 1st generation gehörst. Mit allen Vor- und Nachteilen. :-) Was die Zukunft bringt, kann man bei dem Krieg, der da gerade abgeht, echt schwer sagen. Meine ganz persönliche Meinung ist: für ne Vive zahlst Du mit den Straps usw. plus die Spiele, die Du kaufen musst (um die bei der Touch mitgelieferten Spiele usw. zu bekommen), mal locker 1000 Euro. Musst Du halt wissen, ob Dir das etwas größere Room Scaling den Aufpreis wert ist, gerade auch, weil die Oculus hier stark aufgeholt hat. Also, ich bin sehr zufrieden mit der Oculus und rate Dir deshalb zumindest nicht von Deinem Vorhaben ab. :-)
     
    Mech_Donald gefällt das.
  16. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Ich fände es okay, für diese "mod" nicht den Preis von 60€ zu verlangen. Ich spiele aktuell dieses unfertige Bugfest namens Fallout 4. Bethesda sollte das Spiel lieber erst einmal fertigpatchen, bevor sie eine halbgare VR-Mod für den Vollpreis raushauen.

    Nee. Vorbildlich ist das definitiv nicht.

    Vorbildlich ist das, was Oculus macht. Pumpen Millionen in Softwareschmieden, damit ordentlicher VR-Contect produziert wird. Schenken den Käufern davon verdammt gute Titel, um sie bei Laune zu halten und bieten HW-Aktionen an. Das ist vorbildlich!
     
  17. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    ich finde ja auch, das diejenigen, die sich fallout 4 bereits gekauft haben einen rabatt bekommen sollten.
    das problem dabei ist, wer ist berechtigt für diesen rabatt.
    die, die sich fallout 4 jetzt eben schnell im sale sichern oder bei einem reseller für nen 10er mitnehmen könnten diesen eigentlich kaum verlangen.
    egal wie bethesda es dreht, irgendwer ist immer sauer.
    ich persönlich werde mir das spiel für VR kaufen weil ich solch umfangreiche titel vermisse.
     
  18. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    woher weißt du denn das der modus eine halbgare mod sein wird?
    das können wir erst wissen sobald fallout 4 VR erscheint und wie umfangreich daran gearbeitet wurde weiß man ebenfalls nicht.
    bethesda kannst du auch nicht mit oculus vergleichen, die zu facebook gehört und damit milliardenschwer sind.
    ich finds ja toll, das die VR damit pushen und natürlich ist das vorbildlich was ich mir von valve auch wünschen würde.
    ich als HTC Vive nutzer finde die oculus titel dennoch überteuert

    was mich jetzt aber wirklich interessiert sind die verdammt guten titel, die auch umfangreich sind.
    die könnte ich mit revive zocken.
    was ich bis jetzt von oculus gekauft habe ist war nicht schlecht und macht durchaus spaß, ohne VR wären die spiele allerdings keine erwähnung wert und langzeitspielspaß habe ich damit nun auch nicht.
    da wäre climb, chronos, superhot und dreadhalls.
    ein echt gutes spiel ist arizona sunshine, was ich auf steam gekauft habe, da dieser titel einigermaßen lang ist....zumindest für VR verhältnisse.

    positiv zu erwähnen sind auch die beiden serious sam teile, die ich aber ebenfalls auf steam habe

    mein problem ist auch, das ich selbst als erfahrener user kaum etwas über VR spiele erfahre.
    VRnerds ist keine gute seite.
    extrem unübersichtlich und nicht nachvollziehbar überbewertete titel.
    gamestar tut so als würde VR quasi nicht existieren.

    mich würde z.b. auch wilsons heart interessieren, da reichen die wertungen zwischen lahm und spitzenklasse
     
  19. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Am meisten über VR (Software + Hardware) erfährt man eigentlich hier:
    https://www.reddit.com/r/oculus/ (ist durchaus allgemein gehalten, da dies eines der ersten VR Subreddits war und da Oculus Spieler ja sowieso eigentlich alle Titel spielen können)
     
    Mech_Donald gefällt das.
  20. Probier mal Damaged Core oder wenn du auf Cuthulhu stehst, Edge of Nowhere.

    Man muss aber dazu sagen das VR mMn nunmal seinre eigene Qualität hat die man schlecht messen kann.
     
  21. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    So richtig umfangreich im Sinne von Fallout ist da wohl derzeit kein Titel - mal abgesehen von Elite Dangerous vielleicht. Ist also ähnlich wie bei Steam. Habe ja schon hundert Mal Werbung hier gemacht, aber gerne nochmal: gerade ist ein großer Sale bei Oculus im Gange, womit die Titel endlich die Preise haben, die sie eigentlich aufgrund ihres Umfangs sowieso haben sollten. Meine Tipps: The Unbroken und Robo Recall. Bisher die professionellst produzierten VR Titel, die ich gespielt habe. Neben Valkyrie. Aber das gibt es ja auch auf Steam. Morgen kommt Mage's Tale. Habe vorbestellt und werde meine Eindrücke hier mit Euch teilen. Insbesondere The Unbroken könnte ein Multoplayer Hit sein, aber durch die Beschränkung auf Oculus einfach zu wenig Spieler.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  22. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
  23. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Ich beziehe mich auf den Trailer und das 6min Gameplay-Video. Und das macht mich nicht wirklich an. Wenn Waffen und Pipboy einfach so in der Luft hängen und ein billiger Menütext darunter anzeigt wieviel Munition ich noch habe, dann ist das einfach lazy. Sie hätten wenigstens mal Hände modellieren können. Statt dessen sieht man die Controller. Super-Immersiv! :rolleyes:

    Dann bedient man Gewehre mit nur einer Hand. Sowohl im Trailer, als auch im Gameplay-Video zu sehen. Sowas kann man als VR-Addon für max 15€ anbieten, aber nicht als Standalone-Vollpreisspiel! Vor allem, wenn man bedenkt, was für ein unfertiges Spiel Fallout 4 immer noch ist. Wenn ich das Menü mit den nicht lesbaren Objektbezeichnungen, die Bugs mit NPCs und Begleitern und diese öde Siedlungsgeschichte mit Bewohnern, denen man wie bei 2-Jährigen alles in die Hand geben muss, sehe, dann denke ich mir, dass sich Beth lieber mal damit auseinandersetzen sollte, als so einen billigen VR-Modus zum Vollpreis zu verkaufen.

    Für mich als FO4-Besitzer ist es eine Frechheit dafür noch einmal den Vollpreis zu zahlen, nur damit ich das noch mal in VR spielen kann. Was soll daran bitte vorbildlich sein?
    Nee. Ich warte auf einen angemessenen Preis. So ca 10-15€. Irgendein Keyseller wird das schon dafür anbieten.

    Der Umfang der meisten VR-Titel ist auch etwas, an dem ich mich aktuell sehr störe. Dabei kommt es aber auch auf die Vorlieben an. Wer auf Autorennen steht, der kann mit Assetto Corsa, Project Cars und Dirt Rally hunderte Stunden verbringen. Simulationsfans zocken Elite Dangerous, DCS oder IL2. Auch das sind Spiele, was viele zu vergessen scheinen.
    Dann gibt es noch solche Geheimtipps, wie Subnautica, Edge of Nowhere, Obduction, The Solus Project, Robo Recall oder Luckey's Tale. Und Spiele, die man einfach so immer mal wieder zockt: Sports Bar VR, Thrill of the Fight, Golf Club, Pavlov und Star Trek Bridge Crew.

    Au ja! Ich bin mal gespannt. Vielleicht ist das ja mal etwas auch für mich.


    Hat jemand eigentlich Wilson's Heart? Wenn ja, wie ist das so?
     
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.447
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, vielleicht funktioniert es ja als Gruselspiel.

    Stell dir vor, du rennst so nichtsahnend durch die VR-Wüste, drehst dich um und plötzlich steht ein lebensgroßer Preston Garvey vor dir und kommt wieder mit einer Siedlung an, die Hilfe braucht.

    :huch:
     
  25. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    "WOW! Du hast gerade eine Küchenschabe zertreten! Einfach so! Ich finde Dich toll! Willst Du nicht König der Anführer von den Anführern der Minutmen sein?" "Und mein Ehemann?" :huch:
     
  26. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    über bugs will ich gar nicht anfangen, da mir diese in fallout 4 nicht wirklich aufgefallen sind, was eh bei jedem unterschiedlich ist.

    was den trailer angeht.
    ich bin dabei immer eher vorsichtig, da sich bis zum release noch vieles ändern kann.
    ich kann mir nicht vorstellen, das da bis zum release keine hände nachgepatched werden.
    das wäre nahezu lächerlich für ein großes studio wie bethesda, wenn man sieht, das sämtliche indieentwickler das handling besser hinbekommen und in vielen spielen hände, bis hin zu vollständigen armen oder teilweise sogar kompletten körpern zu sehen sind.

    das gute an so einem trailer ist, das bethesda viel feedback bekommt und somit manche dinge angepasst werden können.
    für mich hat dead effect 2 ein super zweihandwaffen feedback.
    ich bin gezwungen das sturmgewehr mit 2 händen so zu halten wie in wirklichkeit um genau treffen zu können.

    ich warte bis zum release und siehe selbst aus zahlreichen quellen wie das spiel funktioniert.
    ich glaube fast das bethesda hier nicht über den tellerrand schaut und gar nicht weiß wie lächerlich un-immersiv der trailer von denen wirkt.
    vermutlich haben die noch nie ein halbwegs neues VR spiel gesehen.
    wie gesagt, ich denke nicht das sich da nichts weiter tut.
    mal abwarten.


    ich finde gerade mit VR kann man sehr viel falsch machen.
    da braucht nur das waffenfeedback schlecht sein und schon macht die ganze erfahrung keinen spaß mehr, was bei einem 2D spiel längst nicht so auffallen würde.
    ich brauche nur ein spiel zocken, bei dem man mit dem kopf statt den touchcontrollern zielen muss und das spiel ist für mich gestorben.

    teleportieren wurde öde ab dem moment, wo ich in minecraft VR das erste mal richtig laufen konnte und plötzlich machte mir vanishing realms keinen spaß mehr.
    wenn alle waffen von vorherein einen laserpointer haben stört mich das enorm, es sei denn ich kann einen laserpointer für die waffe kaufen oder finden.
    das ist bei einem 2D spiel völlig egal, in VR aber eine billige ausrede dafür das waffenvisier nicht angepasst zu haben.

    ich nehme hier mal gorn als für mich absolutes positivbeispiel wie sich nahkampfwaffen anfühlen, was echt witzig ist, da diese quasi aus gummi sind aber hier ist das irrelevant.
    wenn ich den morgenstern schwinge (halt die klappe) oder den 2handhammer halte und damit draufhaue, bekomme ich das gefühl von schwere halbwegs vorgegaukelt.
    ich weiß nicht ob ich der einzige bin, der dieses gefühl hat aber mein körper fühlt sich im nachhinein so an als hätte ich gerade etwas schweres gemacht, gehoben, geschwungen.

    serious sam ist gut und macht viel spaß, aber da fühlt sich die gatling wie eine feder an.
    das gefühl habe ich in gorn bei den waffen irgendwie nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2017
  27. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Teleportieren finde ich gar nicht so schlecht, wenn es vernünftig eingebaut wurde, zum Setting passt und das Spiel darauf ausgelegt ist. Gute Beispiele sind Robo Recall und Raw Data. Auch ein Grund, warum ich das ganze Gehate von Arktika 1 im Vorfeld nicht verstehe. Teleportieren muss per se nicht schlecht sein.
     
  28. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Nur treibt Arktika 1 die Einschränkungen noch weiter und lässt einen nur an vorgegebene Stellen teleportieren.
     
  29. Könnte ich ein paar Empfwehlungen für Spiele für Touch Spiele kriegen? Wenn alles gut läuft habe ich demnächst eine CV1 mit Touch Controller. :)

    Da meine Grafikkarte leicht unter den Anforderungen liegt sollten es grafisch nicht so super Anspruchsvoll sein und vielleicht auch nicht so viel Bewegung beinhalten was für Unwohlsein sorgen könnte.

    Auf dem Schirm habe ich zurzeit Final Approach, Surgeon-Simulator und Superhot VR.
     
  30. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    • Superhot ist definitiv zu empfehlen, zu den anderen kann ich nichts sagen.
    • Ansonsten ist Eleven Table Tennis noch sehr gut (sofern man eben Tischtennis mag) und hat durch den begrenzten Raum auch sehr geringe Grafikanforderungen.
    • Robo Recall wirst du ja gratis von Oculus bekommen, was du auch auf jeden Fall spielen solltest.
    • Star Trek Bridge Crew gehört auch zu den eher ruhigen Touch Titeln, würde ich aber erstmal bei Steam für 2 Stunden testen (am besten im Multiplayer, nur da spielt es seine Stärken aus), da es wohl recht stark polarisiert. Die einen lieben es, den anderen ist es zu simpel gestrickt.
    • Falls du Musikspiele magst ist Soundboxing ein sehr guter Titel, der einen aber recht stark ins Schwitzen bringt (wobei man aber stets gerade nach vorne guckt und somit keine Motion Sickness kriegen sollte, wenn man das nicht so ab kann).
    • Zwar kein Spiel, aber Google Earth VR solltest du unbedingt ausprobieren.
    Gibt noch viele weitere interessante Spiele, die dann aber durchaus mehr Bewegung und sogar künstliche Bewegung voraussetzen (z.B. Pavlov VR ein CounterStrike ähnlicher Shooter) und die ich daher mal unerwähnt lasse :)
     
  31. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    True.

    @Touch-Empfehlungen:

    Raw Data (nicht ganz so gutes Waffen-Feeling wie Robo Recall, dafür aber mehr Langzeitmotivation durch Multiplayer etc.);

    wenn Du es im Sale ergattern kannst und Deine Lampen nicht zu tief hängen (plus Deine Grafikkarte das mitmacht): The Climb; ist auch eine nette Demo für VR Einsteiger wie die Schwiegermutter, die man vielleicht nicht unbedingt mit Zombies in den vorzeitigen Schwiegermutter-Himmel zu Tode erschrecken will (oder auch etwas größere Kids); (finde aber 50 Euro zu viel; daher Sale) (btw, würde mich als durchaus sportlich einschätzen, aber wenn man The Climb richtig spielt, dann kann man dabei durchaus ins Schwitzen kommen :D)
     
  32. Danke für die Infos.

    Bridge Crew und Climb habe ich ja schon. Climb läuft mit der DK2 Problemlos. Bin gespannt wie das dann bei der CB1 wird. :hmm:
     
  33. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Ah, ok. Ein Hinweis zu Raw Data: falls Du eine NVIDIA Karte hast, unbedingt Rollback auf Version 382.05 durchführen, sonst crasht das Spiel immer.

    BTW, ganz vergessen: Mein derzeitiger VR-Favorit (leider zu wenig Spieler online): The Unspoken

    MM nach der bisher beste kompetitive Einsatz von Touch abseits von Shootern und sehr angenehm zu spielen und dabei taktisch recht tiefgehend. Leider, leider... zu wenig Spieler. Aber vielleicht ändert sich das mit der Intel/Oculus-Liga. Da Soll ja neben dem MP von Lone Echo The Unspoken einer der Haupttitel sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2017
  34. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ach RecRoom ist übrigens auch noch eine nette kostenlose Spielesammlung. Paintball ist dort z.B. sehr spassig oder die verschiedenen Quest-Modi (wobei mir Robotron da am besten gefällt). Es ist allerdings meist überfüllt mit Kleinkindern.

    Bin auch gespannt wie TheClimb bei dir läuft, wenn du schon sagst, du hast eine eher schwache Grafikkarte. Gehört definitiv zu den fordernsten Spielen, die ich so besitze, wenn man das Supersampling hochdreht. Die DK2 hat ja nicht nur eine geringere Auflösung, sondern musste ja auch nur 75 Hz schaffen.
     
  35. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Ich denke nicht, dass sich da so viel noch tut, wenn Beth bereits einen Trailer veröffentlicht und seine VR-Mod mit Vollpreisschild auf die Steam-Page pappt. Ein Trailer war noch nie dazu bestimmt sich Verbesserungsfeedback einzuholen. Der ist Werbung in medialer Form für ein bestimmtes Produkt. Der soll anfixen und zum Kauf animieren. Deshalb werden dort auch immer die besten Szenen gezeigt.

    Auch geil: Fallout 4 kostet aktuell 30 €. Die VR Version schlägt mit 60€ zu Buche. Bis Q4 2017 ist zwar noch ein wenig hin und ich nehme an, dass da die DLC mit enthalten sein werden. Wenn nicht, ist der Preis eine gnadenlose Frechheit. Vor allem, wenn es für FO4 Besitzer keinen Preiserlass geben sollte. Wie man sowas als "vorbildlich" ansehen kann, entzieht sich wirklich meiner Logik.

    Man merkt eben überall, dass VR komplett in der Entwicklung steckt. Es werden immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen und umgesetzt. Viele Entwickler verlassen sich hierbei auf das Feedback der Spieler. Zum Beispiel wird nun auch freie Locomotion immer mehr als Option eingesetzt, da die Spieler im Laufe der Nutzung eine Gewöhnung entwickelt haben.

    Gorn ist zwar geil, aber das was Du als toll empfindest - eben die Gummiwaffen - finde ich schrecklich. So habe ich immer das Gefühl, dass durch das Nachgeben der Waffe meine ganze Energie, die ich in einen Schlag stecke, verpufft. Das ist genau das Gegenteil von dem, was eine Waffe tun sollte.
    Das finde ich in Vanishing Realms wieder viel besser. In Sachen Waffenhandling können sich viele Entwickler H3 für Simulationen oder Pavlov VR für Action anschauen. Gerade das 2-Hand-Gewehrhandling in Pavlov ist nahezu perfekt. Die Waffe sitzt einfach perfekt in den Händen. Bei H3 ist es etwas schwammiger. Aber daran wird ja noch gearbeitet.
    Wenn Beth solche Funktionen in Fallout 4 einarbeiten würde, Plus einen Körper, den man sieht, dann könnte man von einer würdigen VR-Umsetzung sprechen. So wie es aktuell ist, sieht es wie eine halbgare Mod aus.

    @Xiang:

    Superhot!!!! Definitiv! Es ist zwar recht kurz, aber in keinem anderen Spiel hast Du mehr das Gefühl ein Neo aus Matrix zu sein wie hier. :rock:

    Mit Touch bekommst Du auch einen Haufen anderer Spiele kostenfrei dazu. Robo Recall, The Unspoken, Dead and Buried, Mission ISS (ziemlich coole Bewegungen), Ripcoil (bei Kauf von Superhot dann), VR Sports und die geniale Modellierungs-Software Medium (Fantastisch!).

    Aber auch Luckey's Tale kann ich nur empfehlen (gibt's auch kostenlos zur CV1). Ein fantastisches Jump and Run. Wird oft unterschätzt, ist aber absolut toll!

    Was ich auch echt empfehle ist Herobound: Spirit Champion. Besser kann man einen Zelda-Klon nicht hinbekommen. Und es ist schön knackig schwer. Natürlich auch kostenfrei! :jump:

    Du siehst also, dass Du mit der CV1 & Touch schon so genug Software einfach so geschenkt bekommst. Damit kannst Du schon schön viele Stunden verbringen.
    Pass aber auf, dass während Du spielst, nicht jemand dazwischen läuft. Habe mir da fast mal ein blaues Auge geholt. :mally:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2017
  36. Gokux Citizen

    Gokux
    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    1.542
    Dämliche Temperaturen. Irgendwie hab ich jetzt schon zwei Wochen meine Brille kaum genutzt :ugly:.
     
  37. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    So, habe The Mage's Tale heute Abend ca. 1,5 Stunden gespielt und bin bisher sehr angetan. Die Grafik ist - für VR Verhältnisse - fantastisch und die gesamte Atmosphäre sehr stimmig (die Entwickler haben viel Liebe in die Details und vor allem auch in die Vertonung gesteckt). Auf roadtorvr[dot]com hat bereits jemand das Spiel in 7,5 Stunden durchgespielt, aber zugegeben, dass er da wirklich durchgerast ist. Wenn man sich etwas Zeit nimmt, sollten also 10+ Stunden drin sein. Für ein VR Spiel zum Preis von 35 Euro (Vorbesteller-Rabat) in Ordnung, wie ich finde. Ich habe jedenfalls schon einige versteckte Räume entdeckt, in denen es eindeutig etwas zu erforschen gab, ich aber keine Idee hatte, was ich machen musste. Bin dann einfach weitergezogen. Das gesamte Spiel scheint, wenn es sich denn so fortsetzt, sehr auf Rätsel (optionale und obligatorische), Entdeckungen (Geheimräume, Spells etc.) und halt Monstergekloppe ausgelegt zu sein. Also klassisches Dungeon-Spiel. Die Rätsel, zumindest die, die man lösen musste, waren bisher easy, aber nett in Szene gesetzt. Die paar Monster, gegen die ich gekämpft habe, wirkten eher süß (so Goblins; die Nahkämpfer von denen können einem aber schon ein bissl Angst einjagen, wenn sie so auf einen zugelaufen kommen; aber ich bin in VR sowieso ein Schisser).In der Ferne konnte ich in einer Szene bereits einen "giant" sehen... war sehr eindrucksvoll. Außerdem ein feuerspuckendes Monster, das mich "ein wenig" erschreckt hat. Die Steuerung ist ok, allerdings gibt es als Option nur den Standard-Teleport und so einen schnellen dash. Ich dachte am Anfang: "och neee...". Aber nach einer Stunde ist mir dann wieder aufgefallen, dass mir selbst mit dem dash, der so ein Mix aus normaler Bewegung und kurzem Sprung ist, relativ schnell schlecht wird - ich bin also happy mit dem Teleport. Kann aber verstehen, dass das für viele ein Manko ist. Das Spell-System (man findet verschiedene Zutaten und mixt sich quasi seine eigenen Zauber zusammen; Prinzip ist dabei Trial & Error - bin mir aber sicher, dass in den nächsten Wochen die ersten Uber-Rezepte und Must-Haves im Internet erscheinen werden) scheint relativ komplex zu sein, wenn man in die Details geht, besteht zu Anfang aber aus den Klassikern Feuerball, Kettenblitz und Eislanze... sollte also niemanden direkt überfordern. :-p Letzter Punkt: die Grafik und der Umfang scheinen ihren Preis zu haben. Ich habe eine GTX 1080 Ti, 16Gb Ram, i7 etc., aber die Ladezeiten sind schon teils rel. lang und ich habe mit 1.5 Oversampling das Gefühl, hier und da mal einen Frameeinbruch zu bemerken.

    TL; DR: super Grafik, tolle Atmosphäre, scheint einen annehmbaren Umfang zu haben... es ist noch etwas früh, aber bisher macht das Spiel auf mich den Eindruck, dass VR mittlerweile aus den Kinderschuhen herauszuwachsen scheint und auf einem guten Weg ist. Wer also noch ein paar Euro übrig hat und nur ein bisschen auf das Genre steht, sollte nicht lange fackeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017
  38. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Danke für den ausführlichen Bericht! :hoch:

    Du hast mir echt den Mund wässrig gemacht. Ich habe auch mal kurz in ein LP reingeschaut und mir gefällt vor allem die schöne Grafik.

    Kommt es mir so vor oder ist das ein The Unspoken mit SP-Kampagne? Was ich wieder kritisieren muss: Nur ca 10h für 40 €. Das ist mir zu viel Geld für zu wenig Spiel. Leider. :(
     
  39. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Ja, die Grafik ist wirklich fantastisch. Ok, man muss vielleicht fairerweise dazu sagen, dass die Anforderungen an einen Dungeon andere sind als bspw. an eine offene Landschaft oder große Stadt.

    Wie gesagt, kann nix zum Wiederspielwert sagen und weiß auch nicht, wie das mit den vielen optionalen Rätseln und Räumen sowie versteckten Zutaten weitergeht. Aber 10+ Stunden für 35 bzw. 40 Euro finde ich, unter Heranziehung des beliebten Kinokarten-Kriteriums, ganz ok. Klar, da ist eine Menge Luft nach oben und ich würde mich sehr freuen, wenn die Macher immer mal wieder neuen Content veröffentlichen würden.

    Zum Vergleich mit The Unspoken: ne, nicht so richtig. Ist wirklich eher ein klassisches Dungeon Game.
     
  40. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    wenn VR gut umgesetzt wird, nenne ich es vorbildlich im zusammenhang damit, das fallout 4 ein großes VR spiel wird.
    ich sehe hier keine alternativen spiele mit denen ich lange spaß haben könnte, oder überhaupt AAA titel außer resident evil 7 für die PS VR, die ich nicht habe.

    das spiel ist komplex, umfangreich und es gibt viel zu tun und wenn ich den preis nehme und damit andere VR titel vergleiche, wüsste ich nicht wie man von überteuert reden kann.
    bethesda wird von valve bestimmt nicht dafür bezahlt.
    eine gnadenlose frechheit sind eher die preise der 90% der restlichen VR titel und nicht wenige davon hat man nach 2-3 stunden bereits durch und bieten kein widerspielwert.
     
Top