VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Er muss da eigentlich gar nichts groß machen, außer in den Einstellungen der Oculus Home Applikationen von Drittherstellern zulassen anzuklicken. Weiß gerade nicht genau wie das richtig heißt.
    Danach, falls notwendig, noch Steam Roomscale einstellen (ist manchmal Schmerz in den Arsch) und fertsch.
     
  2. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.587
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Heute die Oculus mit Controllern für 449 € bei Saturn gesehen und einfach mitgenommen. Wollte eigentlich erst eine neue Graka abwarten, aber bei dem Preis und da man ja auch nicht jünger wird, konnte ich nicht widerstehen und bin schwach geworden. Allerdings krebse ich noch mit einer alten HD7970 rum. Habt ihr ein paar Tipps für Spiele die nicht so hardwarehungrig sind? Oder sollte ich jetzt die Tage zusehen und mir eine vernünftige aktuelle Graka kaufen?
     
    Islar und Xiang gefällt das.
  3. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Graka ist halt immer noch schwierig, da zu teuer für die Leistung.
    Ich kann deine Karte aber leider auch nicht einschätzen. Würde aber eh erstmal die beiliegenden Spiele ausprobieren.
    Oder minecraft in der VR mod, die soll gut sein. Wie gut das allerdings läuft... :ugly:

    Vielleicht kann @RedRanger dir Infos geben. Er hat ja wohl auch noch eine ältere Karte.
     
  4. VTOLVR ist EA raus. Morgen kommt Erfahrungsbericht.
     
  5. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.577
    Danke inzwischen hat es geklappt. :)
     
  6. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.587
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ich richte die gerade ein. Werde mal die Demos dann anschauen, ansonsten habe ich noch Subnautica zum testen. Mal schaun. :yes:
     
  7. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Oh da bin ich mal gespannt. So Flugizeugs interessiert mich auch immer. Aktuell zieht's mich ja immer wieder an die Ostfront in meine Bf 109 F2. :)

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Und bitte erste Ahhhs und Ohhhhs berichten. :D
     
    Pain553 gefällt das.
  8. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.444
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich glaube die 280x ist ein Refresh der HD7970. Ich kann halt mit meiner 280x nicht alles wunderbar flüssig spielen und wenn ich Details runterschrauben kann, dann muss ich das auch. Aber gehen tut es generell und einige Sachen funktionieren auch so gut.
     
    Pain553 gefällt das.
  9. Spiel Robo Recall :yes:

    Geiles Spiel und komplett kostenlos. :yes:
     
    Pain553 gefällt das.
  10. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.587
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Werde morgen die Touch-Controller anschließen und dann die weiteren Spiele durchtesten. Aber ich bin sau froh mir endlich die Rift geholt zu haben. Diese Einführungsdemos mit dem Alien und dem T-Rex waren schon ziemlich cool gemacht. Aber der größte Hammer ist ja Subnautica. Grafik habe ich nichts umgestellt und es lief größtenteils flüssig, außer ein zwei Nachladeruckler wenn man in neue Gebiete schwamm. Und das Spiel kommt einfach nur super rüber, als ich durch die Schlickpflanzen geschwommen bin, habe ich die Augen zugedrückt, weil ich mich nicht schneiden wollte.... :immertot::hoch:

    Übelkeit ist glücklicherweise in der halben Stunde nicht aufgekommen, aber weiss auch nicht wie schlimm das bei Subnautica ist. Wird wahrscheinlich noch Spiele geben die die Übelkeit ausgeprägter heraufbeschwören. Ansonsten war es nur ungewohnt die Arme zum Schwimmen und Tauchen vor sich zu sehen, obwohl man sie doch die ganze Zeit am Gamepad hat. :huh::muhaha:

    War positiv überrascht mit meiner alten Graka überhaupt Subnautica spielen zu können, aber das lief schon sehr gut. Jetzt noch in den zukünftigen VR-Brillen das "Fliegengitter" und die letzten Kabel beseitigen und es ist perfekt. :feier:

    Edit: Eigentlich auch ein guter Grund mal wieder sich in Elite Dangerous rumzutreiben. Das Wochenende bin ich auf jeden Fall gut beschäftigt :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2017
    Mech_Donald und RedRanger gefällt das.
  11. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.577
    Ist es möglich, hier 2 für Star Trek Bridge Crew zu gewinnen. Ich wollte mal ein 4er mit nehm Freund spielen. Aber anscheinend ist da online schon tote Hose. :rolleyes:
     
  12. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.444
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Echt? Dann war ja gut, dass ich es mir nicht gekauft habe.
     
  13. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Schon tote Hose? Naja, irgendwann kommt eben das flache Gameplay durch, weil man immer wieder das Gleiche machen muss.

    Aber ich hätte eventuell nächste Woche wieder Zeit für ein Ründchen. Xiang? :D

    Elite ist Fluch und Segen der aktuellen VR-Generation. Nirgends treten die Vor- und Nachteile der HMDs so zu Tage wie bei Elite.
    Was Dich absolut flashen wird, ist das unglaubliche Cockpit-Mittendrin-Gefühl. Die Steuerung der Menüs über die Kopfbewegung ist so genial wie eingängig und die Größenverhältnisse der einzelnen Schiffe und Cockpits sind absolut atemberaubend. Nur in VR sieht man den gewaltigen Unterschied zwischen dem Cockpit einer Cobra und eines T9. Nur in VR bekommt man einen Eindruck davon wie gigantisch die Stationen sind, wie groß Krater wirken und wie es ist in einem Raumschiff zu sitzen.
    Es sind fantastisch-immersive erste Stunden.

    Leider kommen auch sämtliche Nachteile der Brillen zum Vorschein. Übles Lens-Flaring durch die Fresnel-Linsen und den hohen Kontrast. Lesbare Schrift und die knackige Grafik sind dahin. Alles verliert an "Dichte". Das Bild wirkt ausgewaschen und löchrig. Man kann mit Supersampling etwas gegenwirken, aber so toll wie auf einem Monitor sieht Elite Dangreous in VR bei Weitem(!) nicht aus.
    Da freue ich mich schon auf die nächste Generation von HMDs, die hoffentlich auch diesen Mangel beseitigen.
    Von mir aus kann Touch so bleiben wie es ist. Viel wichtiger ist es die Qualität des Bildes stark zu verbessern und vor allem das FOV an das menschliche Sehen anzupassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2017
  14. Klar doch :zubefehl:

    Naja es ist ein Koop Spiel mit begrenztem Inhalt. Irgendwann ist die Luft bei den meisten raus oder sie Spielen mit eingespielten Crews.

    :nixblick:


    So hab jetzt vor der Arbeit einen Blick in VTOL VR geworden. :teach:

    Erst einmal ein Disclaimer Vorneweg. Das Spiel IST Early Access. Grafik, Missionen, Sound ect. sind alles in einem sehr einfachen Stadium soweit ich es bisher gesehen habe. In seinem aktuellen Zustand ist es den Preis schlicht nicht wert. Wer JETZT zugreift tut das um die Entwicklung zu unterstützen und in der Hoffnung das mehr Input kommt (was ich zumindest stark hoffe. :D)

    So nicht das sich jemand beschwert. ;)

    Nun zum eigentlichen Spiel.

    Ich habe vor der Arbeit kurz die beiden ersten Tutorials gemacht. Einmal das Start-Up und einmal Start, Platzrunde und Landung in Horizontalflug. In diesen Tutorials, die keine Feinde, Waffen oder sonstige Bedrohungen beinhalten bin ich 4 Mal gestorben. :ugly:

    Erstmal das Cockpit.
    Die Grafiken sind wie gesagt noch sehr einfach. Richtige Immersion wie bei DCS stellt sich nicht ein, dazu sieht es zu Comichaft aus. Wird sich vermutlich noch ändern aber so ist der erste Eindruck.

    Dann geht es ans Start-Up.Die Bedienung finde ich sehr gut gelöst. Man bewegt die Hand zu einem Schalter und drückt die Grib Taste um den Schalter zu greifen. Dann hängt die Hand am Schalter und man muss dann noch die entsprechende Bewegung machen um den Schalter umzulegen. Das fühlt sich sehr gut an.

    Gerade bei den Turbinen, erst Schutzklappe hochklappen, dann Schalter darunter umlegen. Dadurch wird auch vermieden das man Ausversehen an der falschen Sache zieht. Knöpfe werden natürlich durch Klicken betätigt. Grundsätzlich fühlt sich das sehr sehr gut an.

    Throttle und Stick kann man entweder greifen und gedrückt halten oder durch Antippen der Greiftaste permanent an die Hand binden so dass man die Greiftaste nicht gedrückt halten muss.

    Mit them Throttle komme ich noch nicht so ganz klar. Ich habe das Gefühl ich kriege ihn nicht bis ganz in die Ruhestellung, aber das kann auch nur ein Gefühl sein. Der Joystick hat in der neutralstellung eine größere Deadzone und die Empfindlichkeit steigt zum Rand hin an. Man hat also im Detailbereich genügend spiel, dass man präzise Fliegen kann auch wenn man die Hand ja nur in der Luft hält und damit immer leicht bewegt. Postiv ist hier das man die Position des Sticks verstellen kann. Man muss sich also nicht verrenken. Und wenn man wie ich eine Ablagefläche für die Arme hat geht das ganze vermutlich auch für längere Zeit sehr gut.

    Allgemein gesagt die Controllen sind sehr gut umgesetzt. Durch leichte Rumble-Effekte hat man auch sehr schönes Feedback wenn man einzelne Schalter betätigt. Die Flaps zum Beispiel die es in 3 Stufen gibt. Wenn man den Schalter greift und von 0-3 zieht dann spürt man jedesmal einen "Klick" wenn man über eine Stufe rübergeht. Das ist echt große Klasse. :bet: Hier stellte sich dann auch die Immersion ein. :D

    Nun zum fliegen selber.

    ich fühle mich wie in meinen ersten Tagen bei DCS wo ich immer neue Wege gefunden habe den Flieger unabsichtlich zur Explosion zu bringen. :D

    @Nirvi wird sich vielleicht noch errinnern an eines der ersten Multiplayermatches wo ich beim starten die ganze breite der Landebahn und darüber hinaus benötigt habe. :D

    Nach dem Start Up hab ich testweise mal am Throttle gezogen und bin im überdachten Hangar senkrecht gegen die Decke geprallt. Tot1

    Im nächsten Tutorial hab ich gelernt das ich die Düsen horizontal einstellen sollte bevor ich den Hangar verlassen will. Habs gemacht, zuviel Gas gegeben, panisch versucht den Flieger zu kontrollieren und hab den Flieger nach kurzem abheben auf der Taxiway in einem Salto Mortale in den Boden gebohrt. Tot2

    Dann hab ich versucht mit kontrolliertem Schub auf der Taxiway zu drehen und der Flieger ist umgekippt. Tot3

    Schließlich habe ich es durch Ausnutzung des kompletten Flughafens es geschafft zu fliegen. Bin eine wundervolle Platzrunde geflogen und bei der Landung zu hart aufgeschlagen und gerade noch mit Schleudersitz raus. Quasi kein Tot aber mein vorgesetzter Offizier wird wohl auch nicht begeistert sein. :wahn:

    Zwischenfazit:
    Ich kann noch nicht sagen ob meine Abstürze durch schlechte Controller oder unfähiger Pilot zustandekommen, tippe aktuell aber auf letzteres. Das Fluggefpühl fühlt sich sehr realistisch und Anspruchsvoll an. Es gibt noch viel zu lernen bis ich wirklich durchgestiegen bin aber es fühlt sich so an als wäre es das wert.

    Ich denke aber es wird langfristig ein Nischentitel bleiben wie DCS. Man wird also keine große Story erhalten, man wird keine epischen Zwischensequernzen erleben. Die Briefings werden "öde" Textbriefings sein und die Missionen sich darauf beschränken Wegpunkt abzufliegen. Der Kernopunkt der Mechaniken liegt darin das Fluggerät zu beherrschen lernen. Und das kann, sofern man auf komplexe SImulationen steht, auch mehr als ausreichend sein um sehr lange zu motivieren.

    Einziger Nachteil ist halt das es keine echten Fluggeräte sind sondern eben nur aus der Fantasie. Wobei es aktuell nur ein Fluggerät gibt, aber ein zweites, ein Jet ist in der Flugzeugauswahl schon angekündigt.

    Ersteindruck:
    Unter der Prämisse das man sowas wie DCS erwartet: Sehr gut.
    Unter der Prämisse das man ein normales Spiel erwartet: Mittelmäßig.

    Edit:
    Was man noch dazu sagen sollte. Man merkt das Spiel ist für VR gemacht und nicht wie DCS nachträglich portiert. Alles ist klasklar zu lesen, vor allem das HUD. :yes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2017
    Mech_Donald gefällt das.
  15. Beo78

    Beo78
    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Eggebek
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790
    Grafikkarte:
    Nvidia GTX 1080
    Motherboard:
    aus einem Acer Predator Komplett PC xD
    RAM:
    16GB DDR3
    Laufwerke:
    3x SSD (128GB für Windows, 250GB und 500GB für Spiele) , 1x 1TB HDD für alles andere.
    Soundkarte:
    Realtek High Definition Audio OnBoard
    Gehäuse:
    NZXT S340 Elite
    Maus und Tastatur:
    Logitech G410 Tastatur und G502 Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    AOC AG322QC4
    Ich habe leider in der Woche meist immer nur bis 16uhr zeit und am Wochenende vorerst gar nicht, sonst wäre ich gern mit eingestiegen.
    Aus letzter und dieser Woche habe ich die Erfahrung mitgenommen, das zwischen 15 und 16Uhr langsam die Trekkies online kommen und dann auch mal eine Gruppe voll wird. Habe aber auch schon sehr spaßige Runden nur zu zweit gespielt, zu viert ist es dennoch schöner, zumindest mit den richtigen Mitspielern. :groundi:

    Was waren das denn für Demos, über die bin ich leider noch nicht gestolpert!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
  16. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    @Nirvi
    Ich bin jetzt schon ein paar Tage am überlegen mit DCS anzufangen. Hotas ist ja schon vorhanden. Und mit der Brille ist das bestimmt super.
    Unter der Prämisse klingt VTOL VR auch super...
    Aber ich komm doch kaum zum spielen...
    Alles doof. So viel Zeug zum ausprobieren. :D
     
  17. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.038
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Ja Zeit ist auch mein grösstes Problem :ugly: Pro Woche komm ich vllt. 5-6h an den Rechner, da gibt es einfach zuviele gute Spiele für den kurzen Zeitraum :ugly:
    Mittlerweile hab ich Superhot VR bald durch, das macht mir trotz Minimalgrafik und fehlender Story extrem viel Spass.

    Betreffend DCS anfangen: Einfach die Gratisversion runterladen und mit den 2 vorhandenen Flugzeugen anfangen. Für ein erstes VR Erlebnis reicht das völlig und braucht auch nicht viel Einarbeitung.
     
  18. Also ich seh ansich 2 Probleme bei DCS in Verbindung mit VR.

    1. Du kannst deine Hände nicht benutzen, musst also quasi das Element anschauen das du anwählen willst und dann einen Knopf auf dem Joystick klicken.

    2. DU kannst deinen Joystick nicht sehen. :ugly:

    Eine Möglichkeit wäre es eine Steuerung wie bei VTOL VR zu implementieren. Denke aber eher das das zu Problemen führt. Zumindest wurde der Entwickler gefragt wieso das Cockpit in VTOlVr so riesig ist. Und die Antwort war das sich Schlater in realistischer Anordnung nur schwer bedienen lassen vom Tracking her. Dazu kommt das an den Steuergeräten in DCS viel zu viele Knöpfe und Schalter für HOTAS-System hängen die man nicht alle auf Touch COntroller abbilden kann.

    Ich denke mal langfristig heißt es entweder DCS mit echten Flugzeugen, TracKIR und Joystick oder sowas wie VTOLVR mit Touchcontrollern aber Fantasie-Flugzeugen.
     
  19. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ja leider verpassen die meisten Leute diese Demos "heutzutage", da man diese nur sieht, wenn man die Oculus Einrichtung ohne Touch macht. Man kann sie sich aber auch nachträglich ansehen, wenn man sich "Oculus Dreamdeck" aus dem Store installiert. Man hat da drin zwar keine Hände, aber ein paar sehr hochqualitative und beeindruckende Szenen (T-Rex, Hochhausdach etc.).

    Weitere kostenlose Dinge findet man übrigens hier in dieser Liste:
    https://www.reddit.com/r/oculus/wiki/free_vr_games
     
  20. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.038
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Das mit dem Schalter in VR bedienen funktioniert erstaunlich gut. Ich hab die Maus einfach neben dem Stick, muss ich einen Schalter klicken greife ich blind zur Maus und klick den Schalter. Funktioniert absolut problemlos. Man kann die Schalter auch durch angucken und Hotas Button klicken, das fand ich aber umständlicher als mit der Maus.
     
  21. Naja mit Touch hat man dafür ja First Contact.

    Damit konnte ich sogar meine Mutter überzeugen. :D
     
  22. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ja das stimmt. Aber ich persönlich zeige zur Einführung immer erst gerne Dreamdeck (Alien, Hochhaus, T-Rex im Museum) und fahre erst dann mit First Contact fort :) So hat man eine Steigerung des Wow-Effekts :D
     
  23. Hab mich mal einem VTOl Start probiert. Ist doch garnicht so schwer. Auf eine freie Fläche Taxen, Düsen in 90° Position, Vollschub geben und abheben. :cool: Dann aufs Ziel ausrichten, Afterburner rein, Düsen instant auf 0° drehen und dann mit Fullspeed..... in den Boden krachen weil ich kaum Geschwindigkeit aufgebaut habe und ohne Auftrieb falle wie ein Stein. Tod Nr. 5 :ugly:
     
  24. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.577
    @Mech_Donald
    @Xiang

    Gebt dann bescheid wann ihr zeit habt. Mir isses egal, hab Urlaub. :D
     
  25. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Yippieh! Oculus Home Update 1.17 ist raus. Damit lassen sich nun endlich sämtliche SteamVR Spiele direkt aus Home aus starten! Das ist eine der geilsten Neuerungen!

    @Bianco: Ich kann erst ab Montag Abend so ca 22 o' clock.
     
  26. @Mech_Donald

    Undwie genau soll das funktionieren? :hmm:

    Zumindest durfte ich gerade mein System neu Einrichten da die Sensoren nicht mehr richig erkannt wurden. :(

    Apropos,

    Hab versuch auf dem FLugzeugträger zu landen und zu starten. Garnicht so leicht. :(

    Im Flugzeugmodus habe ich das Miststück inzwischen soweit unter Kontrolle. Konnte sogar auf dem Carrier mit den Fangseilen landen. Sah aber nicht... schön... aus. :D

    Aber in VTol Steuerung ist das schon Abartig. Man braucht extrem Feingefühl am Throttle um einen Vernünftigen Anflug hinzubekommen. Habe es sogar geschafft gut anzufliegen mit 70 ms Endgeschwindigkeit, aber trotz aktivierter Parkbremse bin ich einmal quer übers Flugdeck geschlittert und auf der anderen Seite runtergepurzelt. :(
     
  27. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Externes Spiel starten und anschließend wird es automatisch Oculus Home hinzugefügt. Bei Steam-Spielen sollte man direkt über die *.exe starten, damit er es erkennt und nicht aus SteamVR heraus.

    Weitere Tipps:
    • You can toggle displaying third party app titles “on” and “off” from the Filter menu of the Library in the upper right of the Oculus desktop app
    • You can remove individual apps from your Library (note that this does not uninstall the app; also, at this time, this action can’t be undone)
    • If you are using an app obtained or purchased outside the Oculus Store, your activity will simply display as "Online"
    • Library will still display the five most recently played apps. If you toggle “off” third party apps titles, they will be removed from recent activity
     
  28. TheSam gefällt das.
  29. direx

    direx
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    860
    Ort:
    Leipzig
    Das wirkt schon sehr geil ... Mal schauen ob es mich packt ...
     
  30. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.444
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Danke für den Tipp. War schon eine coole Demo, die waren graphisch auch sehr ordentlich und liefen bei mir vollkommen flüssig.
     
  31. So, heute mal mit scharfen Waffen und Operationen vom Flugzeugträger.

    Als ersters der Waffen Auswahlschirm. Man befindet sich im Hangar vor seinem Flieger. Vor sich einem Monitor wo man für jede Aufhängung die Payload einteilen kann. Und dann sieht man wie die alte payload abgenommen und die neue Angebracht wird. Leider noch ohne Techniker sondern die Ausrüstung schwebt in der Luft aber passt schon. :D Interessant dabei ist das jede Rakete einen Geldbetrag kostet und eine Mission einen gewissen Gedlbertrag gibt bei erfolgreichem Abschluss. Das dürfte in Zukunft bei der fertigen Kampagne ein tolles Gameplayelement geben. :)

    Gut, den Vogel erstmal vollgepackt und dabb ab in den Fahrstuhl und aufs Flugfeld des Trägers. Während der Fahrstuhl hochfährt, fahr ich die Systeme hoch starte die Motoren und such mir die erste Mission aus. Ich fang mit Luftziehlen an. Nun hab ich die Wahl ob ich per VTOl nen Senkrechtstart mache oder mich mangels Startbahn vom Katapult abschießen lasse. Ich wähle letzteres, fahre die Cat Arretierung aus und rolle zum Katapult. Kurz warten bis ich eingehakt bin, dann Vollschub, Bremse lösen und AB GEHTS. Ich hab sowas ja schon in X Spielen gemacht. Aber in Vr da spürt man erstmal die Geschwindigkeit. Zumindest geht es mir so. Bei anderen Spielen sind 100m/s eben einfach nur ne Zahl. In VR SIND es 100m/s. :bet:

    Der Rest ist Standart. Auf Wegpunkt eindrehen, Flughöhe von 1500 erreichen und Autopilot aktivieren. Dann in den MFD's die Sidewider konfigurieren, den Master-Arm Schalter umlegen und das HUD auf die Sidewider konfigurieren. Das Schöne ist hierbei das ich die Rakete auf Headtracking einstellen kann, also der IR-Sensor peilt dahin wo ich hinschaue. In dem Augenblick fühlt es sich an Wie DCS. Nur das man eben selber mit den Händen agiert anstatt der Tastatur.

    Am Wegpunkt angekommen seh ich schon die Zieldrohnen. Ich häng mich an eine ran, richte den IR Sensor aus, kriege einen Erfolgston und Abfeuern! Mit dem tollen Ergebnis das die Drohne Gegenmaßnahmen rauspuckt und alle Sideqider ins leere gehen. :( Mache da wohl noch irgendwas falsch. :(

    Aber gut, weiter zum nächten Zielpunkt. Diesmal Bodenziele und Mavericks. Hier kann man dann auch wählen ob man die Sensoren mit dem Kopf steuern will. Witzig dabei ist das dann ein kleiner Monitor vor dein rechtes Auge fährt wie bei einem Apache Kampfhubschrauber. Ich hab aber erstmal Standardmäßig wie bei DCS A10C mit dem MFD gezielt. Hier habe ich dann auch gemerkt das die SImulation einfacher ist als bei DCS. Ich finde die Ziele leichter (was aber wohl auch an der Auflösung der Monitore liegt) und sobald der Targetsquare über ein Ziel geht, wird das sofort aufgeschalten und man kann die Rakete instant abfeuern.So hab ich in einem Anflug alle 4 Ziele erwischt. 3 Panzer mit den 3 Mavericks und dann den 4. noch mit der fetten Gau-8 Gattling. :D

    Dann bin ich aber auch wieder zurück zum FLugzeugträger zum landen. DAS war Nervenkitzel pur. Du fliegst mit 120m/s, das Ziel nur 300m lang und der Aufsetzung nur vielleicht 2x2 Meter. Auch hier wieder, schon x Mal gemacht in anderen Simulatoren. Aber in VR da fühlt man eben die Geschwindigkeit. :bet:

    Und ich kann nochmal bestägigen, die Steuerung ist sehr gut geworden. Hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl es wäre schwammig und ungenau. Und dieser kontrollierte Absturz aka Flugzeugträgerlandung, da braucht man schon verdammt viel Fingerspitzengefühl. :D

    Hoffe ich nerve euch damit nicht. :X
     
  32. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.587
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Robo Recall ist ja mal super :hoch:
    Es sieht selbst mit runtergesetzter Grafik sehr gut und plastisch aus, die Kämpfe bocken richtig und das Waffenhandling fühlt sich gut an.
    Habe früher gerne solche Spiele an Arcade-Automaten gespielt. Das spielt sich einfach wie ein VirtuaCop in sau gut. Unglaublich viel Spaß gerade damit. :musik:
     
    Islar und Xiang gefällt das.
  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.444
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, das finde ich auch. Freu mich schon, wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole und alles aufdrehen kann.
     
  34. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.444
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich hab mal wieder bisserl in Google Earth VR reingeschaut. Man kann in den Einstellungen ja auch einen "human scale" zulassen und quasi in der Landschaft stehen, statt als "Riese" drüberhinwegzuschreiten.

    Die Modelle und Auflösung ist natürlich vollkommen unzulänglich, das sieht eher aus, wie der Unvollständige Traum einer Person, die mal dort war.

    Gibt es eigentlich auch irgendein VR-Programm, wo es Sehenswürdigkeiten oder vielleicht ganz Stadtteile wirklich "hochauflösend" gibt und man drin herumspazieren kann? Für Tipps wäre ich dankbar, wenn es Demos oder kostenlose Programme sind, noch viel mehr. :ugly:

    Ach ja, wahrscheinlich wird es dann wohl doch auf eine 1080/1080 Ti hinauslaufen, mal noch den Vega Release abwarten, aber wenn die Karten wirklich solche Crypto Mining Monster sind, braucht man als normaler Endanwender gar nicht drauf hoffen, die direkt zum Launch zu einem vernünftigen Preis in die Hände zu kriegen.
     
  35. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Telasha gefällt das.
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.444
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Vielen Dank! Du hast echt immer wieder tolle Tipps auf Lager, Mr Sam VR-Profi. :)

    Werd ich mir anschauen.
     
    TheSam gefällt das.
  37. unwichtig.

    unwichtig.
    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    1.158
    SteamVR ist was du suchst. Content (Landschaften, Gebäude etc.) kannst/musst du über den Workshop abbonieren.

    https://steamcommunity.com/steamvr
     
  38. 1of3

    1of3
    Registriert seit:
    13. Juli 2000
    Beiträge:
    887
    Nein nein, mach nur weiter. Bin schon fast überzeugt. :D
    Ist sehr interessant.
     
  39. Hehe Ok. :D

    Bin heute wieder dazu gekommen ca ne Stunde fliegen zu können. Und habe mir buchstäblich die Zähne ausgebissen... an der ersten Mission. :ugly:

    Das Problem dabei, man muss als Senkrechtstarter starten und landen.

    Beim ersten Ziel muss man Soldaten an eine SAM-Stellung liefern. Das geht noch halbwegs da man zwar ein Landefeld hat aber dieser auf ner Betonwiese steht und man auch neben dem Landefeld aufschlagen und dann beschämt hinfahren kann. :ugly:

    Missionsziel 2 ist ein abgestürzter Flieger wo man ein paar überlebende bergen soll. Das Wrack liegt auf einer Hügelkuppe , man muss also schon ziemlich nah ran damit man den Berg nicht runterpurzelt (mir mehrfach passiert. :ugly:) und die Soldaten auch einsteigen.

    Missionsziel 3 ist dann die verletzten zu einem Krankenhaus zu bringen und da AUF DEM DACH!!!!!!! zu landen. 0 Fehlertoleranz. :ugly:

    Habs im Endeffekt nicht geschafft. Aber bin deutlich besser geworden. :yes:

    Und ich muss sagen, der Sch(w)eißflieger ist ein absolutes Monster bei VTOL.

    Der Anflug erfolgt mit Düsen im Horizontalmodus, man muss aber eben auf der Stelle landen. Also langsamer werden. Irgendwann reicht die Geschwindigkeit aber nicht mehr um Auftrieb zu erzeugen. Also dreht man die Antriebe langsam in eine Vertikale Position. Dummerwiese generieren die Antriebe sehr viel Auftrieb, man also gleichzeitig die Leistung vom Throttle verringern damit man nicht vom Landevektor abkommt. Je mehr man aber die Antriebe in die Vertikale bringt umso mehr verliert man die Kontrolle über die Geschwindigkeit. Man muss also wie beim Hubschrauber die Nase heben um zu bremsen. Aber bitte nicht zu sehr, den man hängt nicht an einem Rotor sondern wird von 2 Schubdüsen getragen und wenn man die Nase zu stark hebt drücken die Düsen nicht mehr Senkrecht nach unten und du verlierst die Kontrolle über den Flieger. -> Schleudersitz und Neustart.

    Wenn du über dem Ziel zu schnell bist kommst du nicht runter und musst neu anfliegen. Bist du im Vorfeld zu langsam reicht der Restspeed nicht mehr und du verlierst die Kontrolle über das Flugverhalten. Bist du zu hoch beschädigst du den Flieger bei der Landung. Bist du zu niedrig... nun erklärt sich von selbst. :ugly:

    Im Endeffekt ist das ein einziger Eiertanz. Du msust so viele Faktoren beachten UND wenn du am Ziel ankommst musst du in allen Bereichen perfekt sein. 10-20m übern Boden, Trieberke in Vertikaler Position, Endgeschwindigkeit 10-15m/s und eine Abwärtsbewegung von 1-4m/s und dann sanft aufsetzen.

    Nur DANN hat man die Chance auf genau dem gewünschten Fleckchen Erde zu landen unde irgendwas wichtiges kaputt zu machen. Das ganze ist extreme Präzisionsarbeit. UND es funktioniert. Man bewegt am Ende Throttle und Stick im Milimeterbereich. Ich hab nicht mal das Gefühl das ich überhaupt wirklich was bewege. Aber das was ich will wird genauso über die Touchies ans Spiel übertragen. Ich hatte trotz X Versuche zu keinen Zeitpunkt das Gefühl es würde am Spiel liegen und nicht an mir als Pilot. Ich habe früher DCS gespielt mit dem Huey, der eine Vergleichbare Präzision erfordert. Und es fühlt sich genauso an. :bet:

    Bin selber überrascht wie gut es funktioniert.

    Ich bin ungefähr ein dutzend Mal abgestürzt oder hab Anflüge versaut. Aber dann diese eine perfekte Landung. Wenn man in Gefühlter Zeitluper am ersten Missionsziel über die Samstellung fliegt. Wenn man durch die Scheiben im Boden knapp unter dem Flieger die Patriot sieht und der Staub der augewirbelt wird durch die Turbinen... und dann ist da das Landefeld und man setzt perfekt mittig auf und ein 10km langer Balance-Akt findet seinen Abschluss...

    DAS ist ein geiles Gefühl!!!! :D

    Klar es ist noch PrePrePre Alpha und es muss noch sehr viel getan werden. Aber wenn der Entwickler sich da wirklich dahinter klemmt. Und es später einen Missionseditor gibt und Multiplayer..... Dann...

    https://www.youtube.com/watch?v=1_Lc3EQkyDU

    :bet:

    Oh und ihr habt es vielleicht shcon im Video gesehen. Aber die Missionsleitung weiß nicht wieso der Vogel an Missionspunkt 2 abgeschmiert wird und so wird man von 3 Jets begleitet die sich dann über dem Missionsziel mit feindlichen Jets einen Luftkampfliefern. Einmal wie nah in Formation die Jets fliegen, dann die Raketen, die Flares die abgeworfen werden, die brennenden abstürzenden Flieger. Und das in VR. Trotz Minimaler Grafik... einfach nur WOW

    Edit:
    Viedeo der 2 Kampagnenmission mit etwas Aktion und Aktion-Shots mit der Außenkamera :yes:

    https://www.youtube.com/watch?v=Ua5bdcvkyGk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2017
  40. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich wollte heute einfach mal wieder eine runde Luckys Tale spielen. Oculus lässt mich aber nicht. Jedenfalls nicht so ohne weiteres. Denn es muss mal wieder die Rift eingerichtet werden, obwohl ich nichts am setup verändert habe.
    Reicht es schon, wenn sich so ein Sensor ein bisschen bewegt oder warum muss ich das gefühlt jedes mal machen, wenn ich mal zwei Wochen nicht zum spielen gekommen bin?
    einer der Sensoren steht nämlich auf der fensterbank, wenn da die katze lang läuft der der vorhang zugezogen wird, kann es sein das der schon mal ein bisschen gedreht wird.
     
Top