Währenddessen in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von areaS-4, 15. Juli 2016.

  1. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    Westlich.

    :atomrofl:
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.635
    Außer Österreich. Wenn der Türke vor Wien steht, müssen wir also nicht helfen. :teach:
     
  3. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Eher der Österreicher vor Konstantinopel :teach:

    Das wäre sogar möglich. Ein Wettrennen zwischen Österreich und Russland zu den Dardanellen bzw. Konstantinopel. Kennen wir ja bereits. :ugly:

    Wobei ich die Defintion in Artikel 6 ein bisschen unklar finde. Zählt zur Defintion dann eigentlich auch Hawaii? :hmm: Denn wenn ich es Wikipedia richtig entnehme: "Geografisch wird Hawaii nicht dem amerikanischen Kontinent, sondern als Teil Polynesiens der den Kontinenten gleichgestellten Inselwelt Ozeaniens zugeordnet."

    EDIT: Ich finde nach näherer Betrachtung bietet Artikel 6 viel Spielraum. Zum Beispiel nur bei Besatzungen in Gebieten zum Zeitpunkt des Inkrafttretens. Ich weiß nicht, ob bei Angriffen auf deutsche Truppen in anderen Staaten, z.B. Jordanien, dies gelten würde. Ich vermute eigentlich nicht.

    Genau wie zivile Hubschrauber. Sind ja nicht genannt und dann dürfte es nicht gelten. Oder bin ich da zu korinthenkackerisch unterwegs? :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017
    legal gefällt das.
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.635
    Mit maßgeblicher Hilfe der Polen und des Reichs :yes:
     
  5. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    Ne ernsthaft jetzt; "einfach so" kann Gündogan jetzt nicht nach Westen expandieren.
     
  6. Ich zitiere mal nen Türken aus meiner Klasse damals:

    "Die dritte Türkenbelagerung war erfolgreich, diesmal kamen wir von innen"

    :ugly:
     
  7. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    http://www.tagesspiegel.de/politik/...wahlboykott-von-cdu-und-spd-auf/20208602.html
    Also AFD, NPD z.B. Die FDP wirds freuen. Weniger Konkurrenz. Die Linke? Noch nie davon gehört! Piratenpartei? Da war mal irgendwas! Tierschutzpartei? Was machen die eigentlich? Bayernpartei? Ich dachte, es geht um die Bundestagswahl von Deutschland? Die ÖDP? Ich glaub, für die FDP wird das sehr sehr einsam da oben.

    Aber okay. Ich denke, in vielen Dingen herrscht zwar Uneinigkeit, aber diese demokratische Schützenhilfe wird man wohl dankend annehmen.



     
  8. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    http://www.berliner-zeitung.de/poli...rbittet-sich-einmischung-von-erdogan-28191110
    Also das finde ich jetzt hochinteressant. Die ganze Zeit, wenn Erdogan Nazivorwürfe in Richtung Deutschland bringt, verhält man sich defensiv, quasi ignorant. Die Türkei nimmt Deutsche in Geiselhaft, man findet realtiv klare Worte, aber darüber hinaus kam bis jetzt auch noch nichts.

    Und jetzt kommt das Entscheidende. Die Türkei, namentlich Erdogan, fordert seine Deutschen Landsleute auf, nicht für gewisse Parteien zu stimmen. Und JETZT kommt eine Gegenreaktion. Also die Nazivorwürfe sind egal, dass Deutsche in der Türkei für Machtspiele missbraucht werden, das ist tragisch, aber wir kümmern uns darum. Aber sobald bestehende Machtverhältnisse angegriffen werden, und Deutschland hat das ja auch gemacht in Richtung Türkei, das ist der eigentliche Skandal.

    Da sieht man, wo die Prioritäten der Bundesregierung zu sein scheinen. Die Prioritäten sollten sein, die Deutschen da rauszuholen, die Prioritäten sollten sein, auch mal die Deutschen vor Nazianwürfen zu schützen. Aber die Priorität sollte sicher nicht sein, sich zu echauffieren, wenn ein fremder Machthaber seine Landsleute dazu zu motivieren versucht, am eigenen Stuhl zu sägen.

    Wenn das die Prioritäten der Bundeskanzlerin sind, dann gebe ich Erdogan sogar recht. Und das schreibe ich nicht, weil ich generell die CDU nicht wählen würde. Warum denn? Die haben doch soeben klar gestellt, worum es ihnen eigentlich geht.

    Tya liebe Bundesregierung. Das sind eben die Früchte von X Monaten des wegsehens. Darüber hinaus hat Erdogan seine Landsleute aufgefordert, nicht erpresst. Das wäre sowieso nicht mehr möglich.

    Nochmal, die deutsche Regierung hat das gleiche doch auch in die andere Richtung gemacht, unerheblich, ob berechtigt oder nicht.

    Und die Nazianwürfe? Und die Geiselhaft von Deutschen? Die Aussage eines Mannes, der seine Machtverhältnisse aufgrund nebulöser Aktionen zu festigen/halten versucht, ist also dazu geeignet, an den Machtverhältnissen in Deutschland was zu ändern? Hat man jetzt so große Angst vor Erdogan? Hat Erdogan tatsächlich so große Macht?

    Also fassen wir mal zusammen. Alles ist unwichtig, ausser der eigene Stuhl. Und ein ausländischer Regierungschef eines Landes, dessen Bildung vor die Hunde geht, was die Bundesregierung durch ihre Politik des Beschwichtigens mit gefördert hat, soll jetzt die Macht haben, die bestehenden Verhältnisse tatsächlich zu ändern?

    Ganz ehrlich, gerade eben habe ich einen Grund bekommen, mich an die türkische Botschaft zu wenden und darum zu bitten, die türkische Staatsbürgerschaft zu erhalten. Wenn Erdogan imstande ist, DIESE Regierung abzusägen, dann wähle ich Erdogan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2017
  9. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Spanien hat den deutschen Schriftsteller Dogan Akhanli in Spanien aufgrund es internationalen Haftbefehls durch die Türkei festgenommen. Mal sehen, was daraus wird:
    http://tagesspiegel.de/politik/doga...ftsteller-in-spanien-festnehmen/20211072.html


    Die ganzen Nazivorwürfe hat man doch auch relativ scharf zurückgewiesen. In der "Geiselhaft"-Nummer ist man halt auf die 'Mitarbeit' der Türkei angewiesen.
    Erdogan versucht Einfluss auf die Wahlen zu nehmen, die in einer Demokratie Mittler der Legitimation sind. Verstehe schon, warum dass besonders bedenklich ist. Ob der Kerl einen dagegen Nazi nennt - niemand schert so richtig.
     
  10. Tharos

    Tharos
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    4.786
    Was soll daraus werden? Die Auslieferung wird geprüft, die Vorwürfe werden sich als haltlos herausstellen, der Schriftsteller kommt auf freien Fuß. Am Ende hat er ein paar Tage verloren, das ist ärgerlich und wird hoffentlich gut entschädigt.
    Die Türkei aber hat wieder einmal ordentlich internationales Ansehen verloren und Interpol-Haftbefehle aus der Türkei werden in Zukunft wohl besonders genau geprüft. Diese Nummer haben in der Vergangenheit schon andere autokratische Staaten probiert, hat auch da nicht funktioniert.
     
  11. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    Oder er wird halt ausgeliefert.
     
  12. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Selbst wenn an den Vorwürfen was dran wäre, halte ich das angesichts des derzeitigen Klimas für unverantwortlich.
     
  13. Tharos

    Tharos
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    4.786
    Halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Da müsste die Türkei schon wirklich sehr hieb und stichfeste Beweise liefern, dass Spanien hier einen deutschen Staatsbürger (kein Doppelpass!) im derzeitigen Klima an die Türkei ausliefert. Nicht vergessen: Die letztliche Entscheidung trifft die spanische Regierung, kein Gericht.
     
  14. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Eine Auslieferung Akhanlıs an die Türkei wäre abwegig, da ein rechtsstaatlicher Prozess für Regimegegner dort nicht zu erwarten ist. Spanien sollte sehr schnell eine Entscheidung treffen.
     
  15. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Und deswegen lässt man Diplomaten Aussenpolitik machen und keine "normalen Bürger mit gesundem Menschenverstand(TM)"
     
  16. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    War das denn überhaupt so?
    Und selbst wenn, die Ausrüstung war ja komplett (!) veraltet, man konnte den Amerikanern ja überhaupt nichts entgegensetzen.
     
  17. Ich hatte damals mal einen sehr interessanten Spiegel-Bericht gelesen als der Irakkrieg aktuell war.
    Dort wurde über eine irakische Panzerdivision in der Wüste südlich von Baghdad berichtet.
    Sie harrten mitten in der Wüste aus und warteten auf die Ankunft der Amerikaner und Briten als plötzlich ein Panzer nach dem anderen mitten in der Nacht ausgeschaltet wurde. Ohne dass die Iraker nur einen Hauch einer Chance auf Sichtkontakt zum Feind hatten. Sie wurden nämlich aus etlichen Kilometern Entfernung von mehreren Apache-AH64 aufs Korn genommen und außer Gefecht gesetzt. Die übrigen Panzerbesatzungen sind aus den Panzern geklettert, zogen ihre Uniformen aus und sind einfach nur davongelaufen. Die Iraker saßen quasi in Stahlsärgen. Ein Himmelfahrtskommando. US-Streitkräfte berichteten anschließend, dass sie mehrere voll intakte, offene Panzer vorfanden. Aber ohne Feindkontakt.

    Der Irakkrieg war kein Krieg im klassischen Sinne sondern eine einseitige amerikanische Abrechnung. Jeder irakische Soldat bei Verstand desertierte lieber rechtzeitig als für Saddam in der Wüste draufzugehen.
     
  18. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    "Die Türkei kaufte 354[13] Kampfpanzer des Typs Leopard 2"
    Mist. :ugly:
     
  19. Was nützt so ein hochgezüchteter Leopard2 mitten in der Steppe wenn der komplette Luftraum kontrolliert wird inkl. Aufklärung, Kommunikation usw. Die haben keine Chance wenn sie erstmal von einem A10 oder AH64 lokalisiert wurden.

    Wenn es die USA darauf ankommen lassen, sind die Türken in ein, zwei Monaten in einem konventionellen Krieg komplett lahmgelegt. U.a. weil die Hälfte desertieren wird, weil sie irgendwann einsehen, dass ein konventioneller Krieg gegen die USA der reinste Suizid ist.
     
  20. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    Würden denn die Amerikaner aktuell überhaupt in einen Krieg miteinsteigen, wenn die Türkei zb Griechenland oder die Balkanküste überfällt?
    Trump ist da ja komplett unberechenbar.
     
  21. Wenn die Türkei Griechenland oder die Balkanküste überfällt, dann wird die Türkei in die Steinzeit befördert während die Russen und Chinesen ihr Popcorn auspacken.
    So viel ist sicher. Erdogan ist seltsam drauf aber so dämlich ist er auch wieder nicht
     
  22. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    Wenn er den Segen Russlands hat?
    Die waren ja mit Westerweiterungen die letzten Jahre ja auch erfolgreich.
     
  23. Ich fürchte da wird etwas missverstanden was das Verhältnis zwischen Moskau und Ankara betrifft.
    Beide verfolgen in der Syrienpolitik immer noch völlig gegenteilige Interessen! Da wurden erst kürzlich türkische "Hilfslieferungen" in Rebellengebiete von russischen Kampfjets attackiert. Die S400 um der türkischen Grenze herum sind immer noch stationiert und bereit türkische Flugzeuge abzufangen! Die Lage ist nach wie vor sehr angespannt. Dass Putin Erdogan warm hält ist politisches Kalkül und sehr strategisch. Für Putin macht es aktuell keinen Sinn sich mit den Türken anzulegen. Warum? Russland präferiert die aktuelle Zankerei zwischen NATO-Partner Türkei und dem ganzen Rest. Es schwächt die NATO insgesamt und den Einfluss der NATO in der Region! Putin lässt sich lieber die NATO gegenseitig zerfleischen. Ist doch viel einfacher.

    Wenn nun die Türken die Spannungen zum Westen vollends eskalieren lassen würden in dem sie z.B. Griechenland militärisch angreifen sollten, würde es quasi den gesamten Westen inkl. NATO mobilisieren und die Türkei bzw. das AKP Regime wären Geschichte.
    Was würde das für die Region dort bedeuten? Ein absoluten TopPlayer in der Syriencausa der wegfällt. Syrien wäre wieder unter Assad (pro Russ.), der Einfluss IRaks und Irans wäre deutlich gestärkt. Die Nato deutlich geschwächt. Die Einflussnahme auf eine destabilisierte Türkei durch Syrien, Irak, Iran, Russland offen ... jetzt braucht man nur noch drei mal raten wie lange wohl die Party im Kreml laufen würde.
     
  24. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    Geht das jetzt nicht zu weit ins andere Extrem?

    Eine gefallene Türkei wäre ja eine weitere/größere Militärbasis für die Amerikaner.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Russen das wollen. Es geht ja eher darum den Einfluss der USA zu schmälern.
     
  25. Und wie macht man es schlau? In dem man sich bedeckt hält und die Türken sich mit dem Westen und der NATO zerstreiten lässt.
    Es ist politisch-strategisches Kalkül. Schau mal. Die Deutschen als NATO-Partner haben bereits eine Basis aus Incirlik nach Jordanien verlegen "dürfen". Von dort wurden Aufklärungsflüge nach Syrien gestartet. Bedeutet: NATO-Einfluss schonmal konkret geschmälert. Und die Russen haben keinen Finger gerührt aber der Zwist zwischen dem Westen und der Türkei wächst. Klasse oder? Wer freut sich da wohl am meisten? ;) Wir vergessen nicht, dass die Türkei nach wie vor Dschihadisten in Syrien unterstützt, die die Russen aktuell bombardieren. Türkei und Russland führen quasi einen Stellvertreterkrieg!

    Für die Russen ist eine zerstrittene NATO ein Grund zum feiern. Eine NATO, die sich gegenseitig bekriegt ein 6er im Lotto.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2017
  26. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.952
    Eure Gedankenspiele sind erschreckend. Als ob ihr euch insgeheim wünscht, dass die Türkei in die Steinzeit bombardiert wird.
     
  27. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    Sicher nicht.
    Mir gehts eher darum, dass wir nicht bekriegt werden.
     
  28. Meine Abwegigkeit dazu habe ich schon von Anfang an deutlich zum Ausdruck gebracht. Ansonsten: Wozu sollte man die Türkei in die Steinzeit bomben? Erdogan sorgt doch schon auch so dafür :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  29. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.188
    In 15 Jahren kommen dann die vorwurfsvollen Hilferufe an Deutschland man müsse unter einen Rettungsschirm weil die Türkei komplett am Ende ist.
     
  30. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Das unterschreibe ich so. Allerdings nur im Austausch gegen die türkischen Terroristen und Gülenisten. Erdogan sollte dann dankbar sein, dass wir sie nehmen.
     
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.451
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Du willst also alle Moslems rauswerfen, verstehe ich das richtig?
     
  32. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.347
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Schöne Hetze, trifft echt alle Punkte. Verallgemeinerungen, Rundumschlag, Huldigung POTUS, Grenzen dicht und am Ende, das mit dem Geld, ist eigentlich noch am besten. Ich musste kurz meinen Aluhut zurechtrücken. :hoch:

    Mach mal 'n Monat Pause, haste dir verdient. :yes:
     
  33. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Also seine Eröffnungsrede war:
    Da hat er also sehr schön differenziert und das Problem eingegrenzt. Die Aussage raus mit dem Dreck, da muss man halt aufpassen, dass nicht der Eindruck erweckt wird, das "Dreck" bezieht sich auf die Türken, sondern eher auf deren unterstelltes Gedankengut.

    Andererseits, was in der Türkei im großen und direkt passiert, geschieht bei uns eben im kleinen und durch Hintertürchen. Und nicht nur bei uns. Insofern zeigt die Türkei eben in relativ kurzer Zeit, wo es auch bei uns hingeht, wenn die Regierung so weitermacht wie bisher.
     
  34. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.952
    Meine Fresse, du redest noch den braunen Scheiß irgendwie gut. 'Raus mit dem Dreck' war ganz klar an die Menschen gerichtet.
     
  35. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Da bin ich mir gar nicht so sicher. Manchmal sagt man Dinge, die anders rüberkommen als sie gemeint sind.

    Ich würde Batze jetzt nicht unbedingt als Rechtsextremen ansehen.

    Und ich will auch gar nicht anfangen, Feuer zu rufen, weil einer mal ein Streichholz ansteckt.
     
  36. Ich würde die Erdogananhänger auch am liebsten alle lieber in der Türkei sehen aber sie als Dreck und Müll zu bezeichnen ist schon etwas übertrieben :ugly:
     
  37. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Na ja. Für die Linksautonomen sind eben die Polizisten und der Staat Dreck und Müll. Das bezieht sich dann aber auch auf die Menschen, die den Staat bilden.

    Dann sind mir die Rechtsextremen fast noch lieber, die nicht mal eben knapp 80Millionen Menschen den Krieg erklären.

    So bleibt dann eben alles beim alten.
     
  38. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Mir als deutscher mit Migrationshintergrund sind Linksextreme viel lieber. Die haben wenigstens nicht gegen meine oder irgendeine andere Herkunft von jemanden. Wie einem rechtsextreme lieber sein können ist für mich unerklärlich.

    Btw ist natürlich jeglicher Extremismus Mist, will das nicht gutreden
     
  39. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.952
    Deine abstrusen Vergleiche sind echt nicht mehr normal.
     
  40. TheCockroach

    TheCockroach
    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    803
    Geh mal lieber wieder zum Geschichtsunterricht.
     
Top