Währenddessen in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von areaS-4, 15. Juli 2016.

  1. Artticler

    Artticler
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    1.934
  2. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    https://www.spiegel.de/politik/ausl...stanbul-muss-wiederholt-werden-a-1265920.html

    In Istanbul wird neu gewählt.

    Niemand kann mir erzählen, dass es da nicht massive Einflussnahme seitens Erdogan oder seiner Handlanger gab. Wenn es dort Wahlfälschung gegeben hätte, dann wäre die regierende Fraktion doch am ehesten dazu imstande gewesen, oder?

    Für mich sieht das massiv nach dem Untergang der Demokratie aus. Es wäre wirklich besser gewesen, wenn der "Putsch" erfolgreich gewesen wäre. Erdogan möchte Diktator werden, das ist ganz klar.

    Dieses Land - die Türkei der Ära Erdogan - kann nie ein Teil Europas sein.
     
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.188
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Hätte ich ja nicht gedacht, dass es doch noch dazu kommt :no:
     
  4. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Mich hat schon gewundert, dass sie das Ergebnis "einfach so" hingenommen haben. Erdogan hat nicht so viele Jahre und Mühen investiert, um anschließend durch so etwas triviale wie Wahlen an seiner Autokratie gehindert zu werden.
     
    Lurtz und Rofl Copter gefällt das.
  5. Wie hat Berlin eigtl bei der Wahl abgestimmt?
     
  6. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Alles andere als eine Neuauszählung/-wahl wäre doch eher überraschend gewesen, so sehr wie Erdogan da alles bereits unter seine Fuchtel gebracht hat.
     
  7. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.945
    War ne Lokalwahl. Die Auslandstürken durften nicht abstimmen.
     
  8. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Dann wird die Lira wohl erstmal weiter den Sinkflug antreten und falls dann die nächste Wahl im Sinne der AKP ausfällt, wird es in Instanbul paar Tage bambule geben.
     
  9. Serão

    Serão
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    7.330
    Weiß man denn sicher, dass es keine Manipulation gab? Bzw. gibt es neutrale Quellen, die belegen, dass diese eben nicht stattfand? Würde vom Gefühl auch eher sagen, dass etwaige Manipulationen eher von AKP-Seite aus gingen, aber was interessiert da mein Gefühl?
     
  10. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Gibt es welche die belegen dass diese stattfand?
     
  11. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Das sollte doch nun wirklich niemanden wundern, der die Entwicklung in der Türkei die letzten Jahre mitverfolgt hat.
    Da Erdogan übrigens von "flächendeckender Wahlmanipulation" und "Organisierter Kriminalität" spricht, dürfte klar sein wohin demnächst die Reise aller Oppositioneller gehen wird. Mundtot, Knast oder Exil. Typisch für Diktaturen.
    Nur noch mal zur Vergegenwärtigung: Die Mehrheit der Deutschtürken hat diese Entwicklung in der Türkei mitzuverantworten.
     
  12. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Die Frage ist falsch gestellt. Natürlich kann man nicht beweisen, dass es keine Manipulation gab. Genauso, wie man beweisen kann, dass es keinen Gott oder, dass es keine Zahnfee gibt....Erdi hat einfach das Ergebnis nicht gepasst.

    Aber die Wahrheit wird dennoch jetzt zu Tage kommen. Gülen höchst persönlich hat Millionen Wahlzettel eingeworfen :teach:
     
  13. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    In der FAZ steht, dass es angeblich daran lag, dass die Mitglieder der Wahlhelfer keine Beamten gewesen sind.
     
  14. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Das habe ich mir auch gerade gedacht. :ugly:
     
  15. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Genau der Artikel war es. Ich habe aber jetzt etwas konkreteres gefunden:

    "Wahlkommissionsmitglied Özel sagte, sieben Kommissionsmitglieder hätten für eine Wiederholung der Wahl gestimmt, vier dagegen. Die Behörde habe unter anderem festgestellt, dass zahlreiche Vorsitzende der Wahlräte und deren Mitglieder keine Beamten waren. Das würde nach einer Änderung des Wahlgesetzes vom vergangenen Jahr gegen die Vorschriften verstoßen. Die AKP hatte damals trotz Einspruchs der Opposition durchgesetzt, dass nur noch Staatsbedienstete Vorsitzende der Wahlräte sein dürfen."

    Wobei das ja auch wieder in sich widersprüchlich ist. Erst müssen Vorsitzender und die Mitglieder Beamte sein, im letzten Satz nur noch die Vorsitzenden? Was denn nun?

    Der Satz steht auch 1:1 im folgenden Zeitartikel: "https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-05/tuerkei-wahlbehoerde-ordnet-neuwahl-fuer-istanbul-an"

    Der scheint wohl von einer Nachrichtenagentur zu stammen. Unklarer geht's echt nicht.
     
  16. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Holy shit... deswegen ist Erdogan so pissig. :ugly:
     
  17. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Das erklärt noch nicht sonderlich viel. Jetzt nur die Vorsitzenden oder auch die Mitglieder?
     
  18. Der Schritt könnte Erdogan mehr kosten, als er ihm bringt. Die Türkei ist ein zutiefst gespaltenes Land.
     
  19. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Erdogan sucht und provoziert die Konfrontation, damit er endlich richtig aufräumen kann im Land.
    Jeder Kritiker muss ja heute schon mit direkter Inhaftierung rechnen.
     
  20. K@mpfkoloss

    K@mpfkoloss
    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    der Weser bis zur Elbe
    "Demokratie" in der Türkei, das ist wie "Demokratie" in der EU (siehe Lissabon-Vertrag und Brexit): so lange wählen lassen, bis der herrschenden Klasse das Ergebnis gefällt.
     
  21. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich glaub Erdogan braucht wieder einen Punsch.

    EDIT: PUTSCH!
     
  22. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Leider lächerlich.....
     
  23. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Ich war mal in der Türkei Urlaub machen
    war wirklich sehr schön
     
  24. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.945
    was für ein Schwachsinn.
     
    Serão gefällt das.
  25. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
  26. SysError

    SysError
    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    2.985

    Sie bezieht sich der CHP und dem DHA-Bericht zufolge auf Beiträge, die Kaftancioglu zwischen 2012 und 2017 in sozialen Medien geteilt haben soll. Die Ermittlungen hatten schon im Januar 2018 begonnen.

    Mal gucken, was daraus wird. Wenns wirklich nur Teilungen bei FB oder Twitter waren, schon krass. Aber dafür wurden ja auch schon deutsch(-türkische) Urlauber festgehalten.
     
  27. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.865
    Ort:
    Bayern
    Würden mich keine 10 Pferde hinbringen. Türkei mag vielleicht echt schön sein aber ich hätte Angst, dass die mich gleich dabehalten möchten^^
     
  28. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Orban versucht ja grade dasselbe nur für die Türkei ist der wirtschaftliche Druck wesentlich höher.
     
  29. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Beide versuchen eine Autokratie zu errichten?
     
  30. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ach bitte, du bist lange genug dabei.
     
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Özil hat ja einen netten Trauzeugen.
     
  32. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Wenn der liebe Mesut den mag, kann Erdogan ja kein schlechter Präsident sein. <3


    oder so
     
  33. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Lustig ist doch, wie Özil die Kritik an seinem Shakehands mit Erdogan samt Geschenk mit "Für meinen Präsidenten"-Inschrift abwiegeln wollte, nach dem Motto, das sei einfach so üblich, wenn man den Präsidenten treffe. Und jetzt ist Erdogan Trauzeuge. :ugly: Wie geht man eigentlich mit Menschen um, die sich mit Diktatoren verbrüdern? Ich finde da eine soziale Ächtung nicht unangebracht.
     
    NisRanders gefällt das.
  34. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Ich bin mit dem Thema auch durch. Ich habe mich halt getäuscht aber ich war ja auch mal von Fan von Luis CK.
     
    abelian grape gefällt das.
  35. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070

    Özil hab ich noch nie als den hellsten Kopf in Erinnerung.
    Gündogan scheint sich zumindest Gedanken über die damalige Aktion gemacht zu haben und hält sich seit dem bei dem Thema zurück. Kann ja sein das er Erdogan immer noch ganz toll findet, aber zumindest scheint er dann intelligent genug zu sein das nicht in der Öffentlichkeit breit zu treten.
     
  36. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.865
    Ort:
    Bayern
    Özil ist für mich einfach nur ein Trottel aber meinetwegen darf den die Türkei gern behalten. Glaube viele Freunde hat der hier eh nicht mehr. Wenn er doch ach so viel vom Günthergan hält...
     
  37. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    War das denn bei Özil wirklich so?

    Das hatte ich eher bei Gündogan im Kopf. Ich fand die Verteidigung özils damals eh lustig... Der macht das nur wegen seiner Familie oder weil er gerade in die Türkei investiert. Es darf nicht sein, dass ein deutscher Weltmeister gerade den türkischen Automaten toll findet.
     
  38. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich finde das nicht so harmlos, was Özil da macht. Wir reden bei Erdogan immerhin von einem quasi-faschistischen Despoten, den er da zum Trauzeugen nimmt. Das hat Signalwirkung ohne Ende und passiert nicht einfach so. die türkische Community in Deutschland ist in weiten Teilen sowieso Erdogan wohlgesonnen. Da auch noch von Özil bestätigt zu werden, macht es nicht nur noch schlimmer. Gerade im Sinne einer Integration ist das eine Vollkatastrophe.
     
  39. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Warum nicht?
     
  40. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
Top