Währenddessen in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von areaS-4, 15. Juli 2016.

  1. Hui, Erdogan lässt nicht neu wählen sondern akzeptiert die Niederlage. Ich hoffe nur, er versucht jetzt nicht aus einer Niederlage wie Trump nen Erfolg zu machen so auf die Art "Er zeigt wahre Größe, indem er den Wahlsieg des Gegners akzeptiert" :ugly:
     
  2. Sind die so AKP hörig :huh: Ich mein Erdi ist schon sowas wie ein kleiner Diktator :hmm:
     
  3. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.002
    Ort:
    Kiel
  4. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.107
  5. Damn, ich habs nicht gesehen :hammer:
    Kein Wunder dachte ich, ich lese den Postillon :rotfl:
     
    1 Person gefällt das.
  6. Nuja, Untergang wäre bissl verfrüht, aber auf jeden Fall ein positives Zeichen, dass Erdogan auch nur ein Mensch ist und die Türkei nicht ewig regieren kann.
     
  7. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.916
    Ort:
    Bayern
    Schön wäre es aber so schnell wird das nicht gehen. Ein "Untergang" wird vorerst nicht drohen, trotzdem waren das mal erste Schritte in die richtige Richtung.
     
  8. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.107
    Nachdem nun drei prokurdische Bürgermeister einfach ihres Amtes enthoben und durch Erdogan-treue Ursurpatoren ersetzt wurden, kann man die Türkei endgültig von der Liste der demokratischen Staaten streichen, oder?

    Ich würde mir Sanktionen gegen das Erdogan-Regime wünschen. Aber passieren wird vermutlich nichts, solange unsere Geschäfte nicht bedroht sind.
     
  9. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.916
    Ort:
    Bayern
    Die Türkei ist schon seit dem Putschversuch keine Demokratie mehr, nachdem Erdogan die Macht an sich gerissen hat. Ein gutes hat das ganze: Immerhin halten die ganzen Trottel endlich mal die Klappe, von wegen, wir müssen die Türkei in die EU aufnehmen zuminderst solange Erdogan regiert.
     
  10. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Wann passiert denn mal was Überraschendes?
     
  11. K@mpfkoloss

    K@mpfkoloss
    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    der Weser bis zur Elbe
    Völkerrechtswidriger Angriffskrieg - aber was ein Putin darf, darf ein Erdogan natürlich auch.

    Die Welt ist so kaputt.
     
  12. https://orf.at/stories/3140387/
    :lol:

    Faktisch haben die Kurden eigentlich keinen Anspruch auf das Land, es ist immer noch Syrien und müsste eigentlich unter Kontrolle der Regierung stehen. Dann hätte die Türkei vermutlich auch nicht angegriffen, aber die Kurden wollten nicht.... Jetzt haben sie den Salat.

    Gleichzeitig greift die Türkei nunmal ein Nachbarland an, ohne sich hier auf Selbstverteidigung berufen zu können. Ein großartiger Beitrittskandidat.

    Russland wird hier auch nicht eingreifen, erstens kontrolliert Assad das Gebiet ohnehin nicht und zweitens wollen die Türken ja "nur" einen Puffer schaffen. Die Kurden könnten sich genauso gut ein paar km hinter die Grenze zurückziehen...

    So ist das ein komplett unnötiger Konflikt. Die syrische Regierung schwafelt zwar gerne davon, die Türken aufhalten zu wollen... Faktisch wird das aber nicht funktionieren. Außer natürlich sie handeln einen Deal mit den Kurden aus, der wohl die Rückgabe von Gebiet an die Regierung zum Inhalt haben wird. So mal meine absolute Expertenvermutung....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2019
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.491
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Kann man jemand der noch nicht auf seiner Ignoreliste ist unserem Nem erzählen, dass man keinen Puffer schaffen will sondern dafür sorgen will, dass ein kurdischer Staat nicht den Hauch einer Chance hat. So lange auch nur die Möglichkeit besteht, wird die Türkei weitermachen, selbst wenn die Kurden sich zurück ziehen.
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.630
    Was die Türkei derzeit in Syrien vor hat ist in meinen Augen allerdings ein geplanter Völkermord. Der Türkei geht es schließlich nicht einfach nur um Landgewinn oder strategische Interessen wie den Erhalt bestehender Strukturen etwa beim Militärhafen in Sewastopol (den Russland nicht verlieren wollte), sondern vor allem darum die Kurden mindestens zu verdrängen und zu dezimieren (wenn nicht sogar zu vernichten), bzw. eine staatsähnliche, gesellschaftlich-strukturierte Eigenständigkeit zu verhindern.

    Es ist zudem nicht ausgeschlossen dass es dem IS eine erneute Möglichkeit zur Ausbreitung in Syrien gibt, was bedeuten könnte dass die Kurden von gleich zwei Seiten zerrieben werden würden. Kein Entkommen... denkbar dass es sogar von Beginn an der Plan der Türken war die Kurden auf diese Weise ins offene Messer laufen zu lassen.
     
  15. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich sehe es ähnlich wie er: Die Kurden hätten das Problem jetzt nicht, wenn sie Assad treu geblieben wären. Und im Irak hat man ja gesehen, wie schwach die Kurden ohne die Hilfe der USA sind.

    Sie haben sich schlicht massiv verkalkuliert mit ihrem Vertrauen auf die USA. Das ein Kurdistan schon bald auch Anspruch auf Gebiete in der Türkei erheben würde ist doch naheliegend. Was die Türkei davon hält sieht man gerade.
     
  16. Kann mich nicht erinnern, vor 20 Jahren dort auch nur eine vollverschleierte Frau gesehen zu haben. Ich war aber auch nicht in Istanbul und außerdem wohl zu jung, als dass mir solche Dinge effektiv aufgefallen wären. Keine Ahnung mehr, ob da auf der Straße Frauen rumliefen. War eine Touristengegend und ich hatte nicht den Eindruck, dass meine Mutter da ein ungewöhnlicher Anblick gewesen wäre als wir am Abend da rumgeschlendert sind :nixblick:
     
  17. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.916
    Ort:
    Bayern
  18. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.943
    Es wäre schön, wenn du uns auch deine Gedanken dazu mitteilen würdest, statt lediglich eine Nachrichten-Headline zu posten.
     
  19. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Womit auch klar sein dürfte warum er wirklich verhaftet wurde.
    Als türkischer Erdogankritiker und Kurde würde ich mich nicht mal in Deutschland mehr sicher fühlen und schon gar nicht in die Türkei reisen.
    Die Türkei ist ein Unrechtsregime
     
    FainMcConner gefällt das.
  20. Mercarryn

    Mercarryn
    Registriert seit:
    13. Dezember 2017
    Beiträge:
    176
    Gerade folgendes gelesen:

    https://www.gmx.net/magazine/politi...ger-heirat-opfers-straffrei-ausgehen-34389616

    Warum geht Erdogan nicht gleich hin und sagt wir haben keinen Bock mehr auf die EU? Mit so einem Gesetzesentwurf kann die Türkei einfach nicht in die EU aufgenommen werden.

    Ich hoffe dass wie schon beim letzten Versuch wieder ordentliche Proteste gegen den Gesetzesentwurf gibt, ansonsten ist die Türkei mMm wirklich im gesellschatlichen Mittelalter gelandet.
     
  21. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.852
    Eben, beide Seiten sind nicht an einer EU-Mitgliedschaft interessiert. Aber in der Türkei taugt die EU halt auch gerne als Feindbild was man erhalten muss.
     
  22. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.189
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    FainMcConner gefällt das.
  23. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.916
    Ort:
    Bayern
    Politikerin soll zehn Jahre in Haft - für einen Tweet

    Die türkische Politikerin Canan Kaftancioglu soll für Äußerungen auf Twitter ins Gefängnis. Die Angeklagte vermutet einen Racheakt von Präsident Recep Tayyip Erdogan.

    in Gericht in Istanbul will die bekannte Oppositionspolitikerin und Wahlkampfmanagerin Canan Kaftancioglu partout ins Gefängnis bringen. In Twitter-Kommentaren der 48-jährigen Ärztin, die teilweise mehr als acht Jahre alt sind, wollen Berufungsrichter unwiderlegbare Beweise für Terrorpropaganda, Präsidentenbeleidigung und Volksverhetzung erkannt haben.

    Als die Richter jetzt in zweiter Instanz ein Urteil von fast zehn Jahren Haft gegen Kaftancioglu bestätigten, taten sie das auf den Tag genau ein Jahr nach dem Sieg von Kaftancioglus Partei CHP bei der Bürgermeisterwahl in Istanbul – die Wahl war ein politisches Erdbeben, das Kaftancioglu als Istanbuler CHP-Chefin und Wahlkampforganisatorin auslöste. Die CHP wertet das Verfahren gegen Kaftancioglu deshalb als Racheakt der Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan, die große Teile der türkischen Justiz auf ihre Linie gebracht hat.

    Tweets von Kaftancioglu sind angeblich staatsfeindlich
    Die angeblich staatsfeindlichen Tweets von Kaftancioglu aus den Jahren 2012 bis 2017 beschäftigten sich mit dem Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich, den Gezi-Unruhen von 2013 und mit dem Putschversuch von 2016. In einem Kommentar bezeichnete sie den türkischen Staat wegen der brutalen Polizeigewalt gegen Gezi-Demonstranten als „Serienmörder“. Die Staatsanwaltschaft will die Tweets erst nach Imamoglus Wahlerfolg entdeckt haben. Bis dahin hatte sich niemand daran gestört.

    Nach einer Verurteilung in erster Instanz verhängte jetzt das Istanbuler Berufungsgericht eine Freiheitsstrafe von neun Jahren, acht Monaten und 20 Tagen gegen die Politikerin. Kaftancioglus Anwälte wollen Einspruch einlegen, bis dahin bleibt sie auf freiem Fuß.

    https://www.augsburger-allgemeine.d...ahre-in-Haft-fuer-einen-Tweet-id57615761.html

    Typisch für Erdogan. Wer ihm gefährlich werden könnte, wird aus dem Verkehr gezogen.
     
    FainMcConner gefällt das.
  24. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.952
    Vor allem wird ihr Ehemann von Erdogan fertig gemacht (und den erdogantreuen Medien) Schweinefleisch gegessen zu haben :D Wtf, aber Alkohol trinken ist ok oder wie?
     
  25. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.916
    Ort:
    Bayern
    Eben. Denkt doch mal einer an die armen Türken :topmodel:
     
  26. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.487
    Ort:
    Imperium Austrianum
  27. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.238
    Das macht mich sehr sehr traurig.:heul:

    Ich bin froh dass ich die hagia vor 3 Jahren einmal Live sehen konnte. Ich denke dass das jetzt als touri nicht mehr möglich ist? Schade wenn ein jahrhunderte altes Monument nicht mehr zugänglich ist.:(
     
  28. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Erdogan und seine Anhänger zeigen erneut, wo sie wirklich stehen. Islamfaschisten der übelsten Sorte.

    Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis Andersgläubige aktiv verfolgt werden. So wie es in fast allen islamisch geprägten Ländern der Welt bereits Usus ist.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  29. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.966
    Wenn du tatsächlich in Istanbul warst und sie dir live angeschaut hast, wird dir wohl aufgefallen sein, dass du jede Moschee außerhalb der Gebetsstunden besuchen kannst...

    -

    Ob darin jetzt Freitagsgebete abgehalten werden oder nicht wird ja in der Tat keinen großen Unterschied machen. Es ist aber natürlich feinste Symbolpolitik. Trotzdem ist es natürlich so, dass die Hagia Sophia seit der Eroberung Konstantinopels bis Atatürk als Moschee genutzt wurde. Der Zeitraum als "Museum" ist also geschichtlich betrachtet eher kurz. Ich hoffe, dass sie sich wenigstens darauf besinnen werden und die Mosaike aus der christlichen Zeit nicht einfach überpinseln.
     
  30. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Die wurden doch schon nach der Eroberung Konstantinopels entfernt bzw. übergemalt, oder?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man christliche Symbole in einer aktiv genutzten Moschee erlaubt hat.
     
  31. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.966
    Nein, es gibt noch genügend davon in der Hagia Sophia zu sehen.
     
  32. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.782
    Nur teilweise, weshalb ein guter Teil bis heute erhalten blieb. Auch hat man über die Jahre eine Übermalungen wieder rückgängig gemacht und einige zerstörte Teile rekonstruiert.
     
    Veged gefällt das.
  33. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Danke für die Aufklärung.
    Ich habe zwar generell kein großes Interesse an Religion, fand aber den Kompromiss, dass das Gebäude von keinem Glauben genutzt wurde, recht gut.
    Auf Provokationen zu verzichten liegt der Türkei seit einigen Jahren natürlich sehr fern. Daher ein logischer Schritt.

    Mal gucken, was sie damit machen. Die Umbauarbeiten haben ja angeblich schon begonnen. Was auch immer das heißen mag.
     
  34. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Ich meine in einem Nebensatz gestern/heute gehört zu haben, dass viele "übergipst" waren. Für mich, der eigentlich keine Ahnung davon hat, klingt das erstmal nach einer guten Notlösung, weil es für mich so klingt, als wäre es ganz gut rückgängig zu machen. (Vielleicht schützt es ja sogar vor dem Zahn der Zeit.)
     
  35. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.238
    Das ist mir schon klar, ich habe aber die Sorge, dass es nicht so bleibt bzw. Einschränkungen gibt. Die blaue Moschee z.b. ist ja nicht komplett begehbar, damit Platz für die Betenden da ist.
     
  36. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.107
    Wissenschaftler? Woher hast du das? Entweder kann ich nicht lesen oder du hast da irgendwas reininterpretiert.
     
  37. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.839
    Wie "wissenschaftlich" von ihm. :ugly:
     
  38. https://orf.at/stories/3179176/
    Zum Teufel? :huh:
     
    Brodig gefällt das.
  39. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
Top