Warum ich mir ein Iphone 8 gekauft habe

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von LazorHannes, 22. Oktober 2017.

  1. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Hab mein 7+ auch durch ein 8+ ersetzt. Irgendwie muss man ja die Zeit bis zum iPhone X überbrücken
     
  2. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Hab ein Motorola Razr i von 2012. Toll. Weiter.
     
  3. solange du damit zufrieden bist, spricht ja auch nix dagegen ;)
     
  4. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Habe ein iPhone und keine Ahnung wieviele Updates es bekommen hat weils automatisch über Nacht funktioniert. :fs:
     
  5. Nunja die iPhöner haben ja den Vorteil, dass iOS nur für wenige Geräte funktionieren muss. Lass es 10 unterschiedliche Modelle sein, bei Android hast du halt hunderte wenn nicht tausende.
     
  6. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Nach meinem ersten iPhone habe ich überhaupt keinen Grund mehr gesehen, wieder eins zu nehmen.
     
    Goof und Stachelpflanze gefällt das.
  7. Mein Schwiegervater hat ein 4s, ich finde es von der Bedienung her nicht so pralle. Zudem ist der Bildschirm auch zu klein. Aber gut, das 4s ist ja auch das Gegenteil von aktuell :ugly:
     
  8. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Bei Android muss man einmal vor dem Download ja drücken^^
     
  9. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.567
  10. Das tut einfach weh, grad wenn Bugs vorhanden sind, die schon seit ewigen Versionen drin sind. Oder ist das etwa gewolltes Touch-Design? Mal davon abgesehen, dass ich mit der Touch Rechnerei nicht wirklich viel anfangen kann.
    Aber war es nicht auch so, dass Office noch Fehler hat, die schon WinWord 95 usw hatten? Irgendwelche Bugs, die bis heute nicht ausgemerzt wurden?
     
  11. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Ich habe kein iPhone. Ich habe bloß die Argumentation des Eingangsposts nochmal abschnittsweise zusammengefasst. ;)
     
  12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Ist aber nicht mein Problem. :nixblick:
    Hätte sich der Hersteller auch vorher überlegen können.
     
  13. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Und was für Updates? Das sind Security-Updates die es bald auch nicht mehr geben wird und keine Feature-Updates wie bei Apple. Man kann von Apple halten was man will aber das letzte was man vergleichen kann ist die Update Verfügbarkeit zwischen Apple und Samsung.

    Ich nutze ebenfalls ein iPhone und irgendein Android Gerät kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich eins kaufen würde dann mit Stock Android also das Google Pixel, zugemüllte Bloatware von Samsung und Co, never.
     
  14. Hat er sich, es war jeweils eine bewusste Wahl sich zu öffnen oder abzuschotten. Und bei vergleichbaren Systemen kann ich offen gesagt nicht verstehen warum sich so viele Menschen auf Verein und Verderb von einem Hersteller abhängig machen und dafür noch bereit sind einen Aufschlag zu zahlen.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Du tust aber so. :ugly:
    Nur weil es im OS integriert ist macht es nicht zu einer "Standard-Funktion". Auf Android-Geräten ist auch Hangouts drauf, könnte man genauso gut eine Standard-Funktion nennen, denn es ist ja integriert.
    Ja, es gibt Leute die das nutzen. Schön für die.
    Doch es ist trivial, du zahlst für eine SMS ins Ausland um einen Dienst ähnlich wie Whatsapp oder so zu aktivieren. Wer das nicht versteht sollte keinen Vertrag abschließen.

    Aber, wie schon geschrieben der umgekehrte Weg wäre kundenfreundlicher.

    Meinte eher dass auch Samsung und Co. sich auf 10 Modelle beschränken hätten können. Das man für 100+ (geraten) Modelle schwerer ist Updates anzubieten, klar. Aber warum sollten mich als Kunde die Ausreden des Herstellers interessieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2017
  16. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Von meinem Standpunkt aus sind sie eindeutig die schlechteren Geräte, da sie nicht einmal Basisfunktionen, wie zum Beispiel Austausch von Dateien ohne Drittsoftware beherrschen.
    Die Nachteile, welche ich aufgelistet habe, sind eben für mich die ausschlaggebenden Dinge, die andere Geräte/Hersteller besser machen. Ich schaue eben unter anderem auch auf Preis/Leistung. Mag für andere irrelevant sein, wenn es andere Dinge gibt, die für sie wichtiger sind, wie zum Beispiel Status oder Marke.

    Ich arbeite übrigens auch als Freelancer im Kreativbereich, genauer Videoproduktion, Bildbearbeitung und 3D-Animation. Und glaub mir, ich habe noch nie einen Mac vermisst. Ganz im Gegenteil. Als ich vor einiger Zeit noch mit einem Mac arbeiten musste, kam mir täglich die Galle hoch, wie teilweise bevormundend und unflexibel dieses OS ist. Wir hatten dann auch mal den Fall eines Ausfalls eines Macs. Der zeigte dann einen traurigen Smily beim hochfahren und einen Code für den appel-Support. Die konnten dann auch nicht weiterhelfen und sagten, dass das Ding eingeschickt werden sollte. :lol: Tja, wäre das ein PC, könnte man wenigstens selbst sofort Gegenmaßnamen ergreifen und in den nächsten Laden gehen, um die Teile auszutauschen. Wir haben dann auch kurzen Prozess gemacht und den Mac gegen einen ordentlichen PC ausgetauscht. War in einer Druckerei, welche auch Satz und Design macht übrigens.

    Außerdem habe ich meinem Arbeitstier letztens ein nettes Upgrade auf 8 Kerne mit 16 Threads für die Renderingarbeiten spendiert. Das hat dem ganzen einen ordentlichen Schub gegeben. Für 700 €. Versuch das mal bei einem Mac. ;)

    Und wie das Design aussieht ist mir mal sowas von Wumpe. Der Rechner steht eh unsichtbar unterm Schreibtisch oder aktuell in einer Ecke. Ich habe auch nur meinen Monitor auf dem Tisch. Und diesen Monitor finde ich verdammt schick, während ich das Mac Rundlutschdesign sogar richtig hässlich finde. Aber das ist eben sehr subjektiv. Dem einen gefällt dies, dem anderen das.

    Es ist ein Punkt, den ich aufgezählt habe, der bei einem iphone negativ ins Gewicht fällt und bei anderen Geräten nicht existiert.
     
  17. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.370
    Inwiefern ist denn Mac OS gegenüber Windows bevormundend und unflexibel für den Endverbraucher?
     
  18. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Zu dem Zeitpunkt wo ich das Ding nutzen musste:
    Nur eine Maustaste - allein das fand ich schon katastrophal. Das Kontextmenü war nur über diese komische appel-Taste verfügbar. Es gibt keine ordentliche Schnellsuche für Programme wie bei Windows (Windows-Taste). Nur diese nervige Icon-Leiste, einen App-Manager oder ein Listenmenü. Die nützliche Window-Snap-Funktion mit ihren Shortcuts fehlt. Die grässliche Icon-Launchbar mit ihren dämlichen Animationen hat mich ständig nur genervt. Das OS entscheidet für mich, wo Programme hin installiert werden -> keine Ordnung so wie ich sie gerne hätte. Ich lege viel Wert auf Ordnung im System und darauf diese Ordnung selbst bestimmen zu können. Das fehlt dort komplett. Es gibt keine ALT-TAB oder Windows-Tab-Funktion. Auch das generelle graue Erscheinungsbild der Oberflächen und Menüs fand ich äußerst langweilig und antiquiert. Vielleicht kann man das ändern. Ich habe dazu jedenfalls keine Einstellung gefunden, aber auch keine Zeit dafür gehabt.
    Und so stabil wie alle immer sagen lief das System auch nicht immer. Gerade Adobe-Software stürzte gern mal ab.
    Das Einzige was ich beeindruckend fand, war die Performance des Videoschnittprogramms (vergessen wie das hieß). Das ging ziemlich flott, hatte aber auch nicht den Funktionsumfang eines Premiere, Vegas oder After Effects.

    Ist natürlich absolut subjektiv und hängt womöglich davon ab mit welchem System man "aufgewachsen" ist. Ich als Windows-Nutzer komme mir sehr eingeschränkt auf MacOs vor und mir gefällt auch nicht die Aufmachung mit diesen Icons, Ampeln und diesen altertümlich wirkenden blinke-Animationen. Ich war jedenfalls richtig froh, als ich nicht mehr damit arbeiten musste.
     
  19. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
  20. volkov

    volkov
    Registriert seit:
    26. Dezember 2000
    Beiträge:
    3.478
    Ort:
    Nördliche Hemisphäre
    Oh, auch auf meinem 4s tut sich der Rechner schwer. Das ist ja wirklich peinlich. Ich werde mir aber trotzdem das X holen :D
     
  21. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.567
    wie konnte das so lange unentdeckt bleiben? :ugly:
    Zeigt ja wie selten der Rechner benutzt wird, oder wie ihm einfach blind vertraut wird :ugly:
     
  22. Ein Herstellerproblem, kein Androidproblem. Android bekommt jeden Monat ein Sicherheitsupdate. Kannste die Uhr nach stellen. Wenn Samsung oder sonstwer die nicht ausliefert kann google da wohl kaum was für.
     
  23. Ich bevorzuge selbst zwar Windows aber einiges was du hier schreibst ist nicht korrekt.

    OSX beherrscht genau wie Windows eine zweite Maustaste. Die verhällt sich dann auch genauso. Bei der Mighty mouse kannste sie einschalten, ansonsten einfach irgendeine Standard-USB-Maus nehmen.

    OSX hat für Fensteranordungen halt andere Shortcuts und eine etwas andere Arbeitsweise, ist aber nicht eingeschränkter als Windows.

    Animationen im Dock lassen sich abschalten, wenn man sie nicht will.

    Programme lassen sich logischerweise auch verschieben.

    Natürlich gibt es Alt-TAB ähnliche Funktionen!?


    Eigentlich kann man alle deine Probleme mit "ist an Windows gewöhnt und weiß nicht wie die Funktion bei OSX funktioniert" zusammenfassen.

    Die Creative suite stürzt sowohl auf windows als auch auf OSX gerne ab. Leider kein Unterschied.
     
    readme.txt, Gelöscht 7573 und legal gefällt das.
  24. Oder man kauft einfach kein Samsung shit und beschwert sich dann. :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    WTF! :hammer:

    Der Taschenrechner ist ja echt kaputt.
     
  26. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass solche schnellen, simplen Rechnungen (wie 1+2+3) nicht wirklich die Regel sind.
     
  27. Lieber auf Dritthersteller setzen. Ich hab es ja oft genug gesagt, wer auf regelmäßige Updates steht sollte sich entweder direkt ein Google Smartphone holen (wobei die auch durchaus ihre Schwächen haben) oder OnePlus. OnePlus arbeitet aktuell fleißig am Oreo Update und eine Beta für das 3/3t ist bereits verfügbar. Ich schätze mal bis Ende Dezember wird es ein OTA geben.
     
  28. Das ist keinerlei Entschuldigung für eine solche Fehlfunktion. Ich kann nicht davon ausgehen, dass der Taschenrechner zu blöd ist, 1+1 zu rechnen.
     
  29. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Hat irgendjemand gesagt, dass es eine Entschuldigung ist?
     
  30. Nope, aber trotzdem darf ich doch wohl von einem Taschenrechner davon ausgehen, dass er auch simple Operationen beherrscht.
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Er beherrscht es ja. Er verschluckt nur schnelle Eingaben. Warum auch immer.
     
  32. Stimmt auch wieder. Nunja wird halt wie gerne bei Apple so gemacht "It's not a bug, it's a Feature". Auch wenn der Satz eher aus Richtung der Microsoft-Hasser kommt :ugly:
     
  33. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Liegt anscheinend daran, dass die Operationsbuttons keine Eingabe zulassen, wenn die Highlight-Animation (Aufleuchten und Abdunkeln) abgespielt wird. und wenn man schnell genug tippt, gibt man den 2. Operator ein, während diese Animation abgespielt wird und wird deshalb verschluckt.

    Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass ein solches Szenario bei einem Taschenrechner nicht in den Tests enthalten ist.
     
  34. Also doch "it's a Feature" :ugly:
     
  35. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Ja und nein. Google könnte auch sagen "wenn ihr Deppen in den Appstore wollt müssen Updates innerhalb von X Monaten ausgeliefert werden".
     
  36. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    was für einen hanebüchenen Schwachsinn du hier ablässt :ugly:
     
    Helli gefällt das.
  37. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Du meinst, wenn die Hersteller ein Gerät als Android Smartphone vekaufen wollen, dann müssen neben den GAPPs (das ist ja Googles Bedingung für die Nutzung der Marke "Android"), auch Android Updates für mindestens x Jahre innerhalb von x Monaten ausliefern.

    Die Frage ist, ob die Hersteller dann einfach nur noch Android kompatible Geräte ausliefern, um das zu umgehn :ugly:

    Man sollte auch noch n Schritt weitergehn. Wenn der Supportzeitraum für ein Gerät ausläuft, sollte verpflichtend sein, dass der Bootloader freigeschaltet und die Treiber geopensourced werden, (wenn es nicht schon von Anfang an ist).
     
  38. Wobei ich auch auf meinem Smartie nie so schnell bin, dass Eingaben fehlinterpretiert werden :ugly:
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.913
    Die GAPPS sind zu wichtig, das kann sich niemand leisten. Siehe Amazon, die hatten doch im Grunde ein Android mit eigenem Store.
    Andererseits hat Google wohl Angst, dass zumindest Samsung sich dann eben doch endgültig abspaltet.

    Hier muss einfach der Gesetzgeber ran - und das möglichst global! Illusorisch, ich weiß.
     
Top